****FERTIG****Mörser Karl/Gerät 040, Dragon 1/35

Begonnen von ThomasB, 14. März 2006, 22:07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Hallo Bastlergemeinde,

ich habe mich wieder mal für einen Bausatz entschieden, den ich schon 2-3 Jahre im Keller habe. Es der 60cm Mörser Karl, auch Gerät 040 bezeichnet. Über die Geschichte dieses Riesenteils, das meiner Information nach gar nicht so oft zum Einsatz kam, ist schon reichlich berichtet worden(und Geschichtsforschung ist keine Lieblingsbeschäftigung meinerseits...., aber jetzt werden einige wieder sagen: nur mit einer ordentlichen Quellforschung lässt sich ein korrektes Modell bauen!). Der Bausatz ist aus der ersten Serie und beinhaltet außer den Plastikspritzlingen einen (klitze)kleinen Decalbogen, drei Metallfedern und eine wunderschöne, aus Alu gedrehte Granate. Wenn man das Ding neben einen normalen 1/35 Panzer legt, sieht man erst die Ausmaße. Außerdem habe ich mir( in einem Fall geistiger Umnachtung) gleich alle 3 Ätzteilsätze von Eduard gegönnt:
1.Satz: Normale Detaillierung des Bausatzes(Werkzeughalterungen, Führerstand usw.)
2.Satz: Befestigung der Geländer mit allen Blechen und 2 kleine Staufächer
3.Satz: Bodenplatten(eigentlich der absolute Schwachsinn, da ich erst jetzt bemerkt habe, dass man die Metallplatten nur sieht, wenn man die Laufstege von unten betrachtet. Aber nun habe ich die Dinger schon und dann werden sie auch verarbeitet!).

Es gibt also viel zu tun, packen wir`s an.

Hier noch ein paar Bilder des Bausatzes nach dem auspacken. Da sieht man gut die Größe und Menge der Bauteile.








Angefangen habe ich dann mal mit den Stirnseiten und habe die ganzen Werkzeughalterungen und Schlauchschellen angebracht. Auch das Schaufelblatt ist aus Metall. Ich habe die Halterungen noch nicht zugebogen, da ich das Werkzeug separat lackiere und erst am Schluss befestige. Wie üblich ohne feine Pinzette und Lupenvorsatz nichts mehr zu machen.







So das war`s bis jetzt. Ich finde gerade die Werkzeughalter sehen als Ätzteile Spitze aus. Da können die angegossenen Plastikklötzchen in keinem Fall mithalten.
Ich werde euch bei gegebener Zeit(sprich entsprechenden Baufortschritten) auf dem Laufenden halten.

markusd

Hallo !

Ein sehr interessantes Modell und dann gleich auch noch alle Ätzteilsätze dazu - ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Berichts !

Die Werkzeughalter sehen wirklich spitze aus !
Markus
。◕‿◕。

Merkabach

Freu mich auch schon auf eine Fortsetzung des Bauberichts!
Sieht bis jetzt super aus  :klatsch:

panzerchen

Mit den Ätzteile muß  Deiner einfach besser werden als Meiner !
DRAGON hatte beim Gerät 040 noch nicht einmal das Lüftergitter beigelegt !
Erst beim folgenden Gerät 041 wurde das nachgeholt, und einige andere unnötige Fehler beseitigt.

Ja, mal sehen, wie Deiner aussehen wird, bin auch schon ganz gespannt !

Hier ( großer Baubericht ) habe ich übrigens ausführlich über meine  Erfahrungen beim Bau des Modells berichtet, vielleicht interessiert es Dich zur Vermeidung evtl. eigener Fehler bzw. Umwege ?

Deine Werkzeuge zeigen noch Auswerferspuren.

ThomasB

@panzerchen:
Die Auswerferspuren an den Werkzeugen sind bereits entfernt. Ich habe bei der ersten Anprobe fotographiert.
Vielen Dank für den Link mit den Bautipps. Zwei Fehler sind leider bereits passiert und ich weiss nicht, ob ich die Lust bekomme, die Teile nochmals auseinander zu nehmen und umzubauen. Zum Thema Notek-Scheinwerfer: Im Bausatz liegt ja keiner bei. Dieses rund geformte Teil möchte ich auch nicht unbedingt aus dem Vollen feilen. Kann man Notek Scheinwerfer irgendwo als Zubehör käuflich erwerben? Da ich noch nicht so viele Bausätze gebaut habe, gibt`s leider keine Grabbelkiste mit Ersatzteilen.

Viper

Ui, das is ja mal ein ganz ein dicker Brocken.  8o

Da freu ich mich über jedes neue Bild.  :P
Eine echte Bereicherung im Bauberichte-Sektor.  :1:


 :respekt:  und hau rein.  :V:

btw; wie groß/lang ist so ein 1:35 Mörser eigentlich?


Grüße
Thomas

kalli

Toller Bausatz. Das geht ja gleich heftig los; sieht spitze aus. :6: Werde deinen Baubericht auch weiter verfolgen.

panzerchen

1 oder 2 einzelne Notek-Scheinwerfer wird es wohl schwer zu kaufen geben ( ? ).
Tamiya hat einen Werkzeug- und Zubehörsatz ( 1 Spritzgußrahmen ) für Pz. IV im Angebot, da sind u.a. auch Scheinwerfer dabei, Bosch und Notek.

Scratch yard / New Connection wäre wohl eine gute Anlaufstelle, der ist Spezialist für 1:35, speziell Wehrmacht, der hat ( hatte jedenfalls ) eine große Auswahl für den Selbst- und Umbauer.

ThomasB

@Viper
Das Modell ist ca. 33cm lang

@panzerchen
Danke für den Tipp mit den Notek-Scheinwerfern. Ich habe den Bausatz von Tamiya gefunden. Ich weiß nur nicht so genau, ob ich sie montieren soll. Die Abdeckungen beim Eduardsatz sind zweifach vorhanden. Ich habe bis jetzt aber noch kein Modell mit 2 Notek gleichzeitig gesehen. Beim Bildbericht im Kit-Militärmodell Heft von 2003 sind auf dem Original auch keine zu sehen(vielleicht im Laufe der Jahre abhanden gekommen.

Medizinmann


ThomasB

@Medizinmann

Vielen Dank für den Tipp, die werde ich doch gleich mal bestellen.

Axel1954

Finger weg von den Zurüst Noteckscheinwerfer, die Notecks für die normalen Fahrzeuge sind anders als die vom Karl. Der Karl hatt breiter geformte Notecks, die bei Trumpeter Karl sind den original Karl Notecks sehr ähnlich. Ich habe auch erst gedacht Trumpeter hätte da einen Fehler gemacht, aber es gibt ein Bild vom Karl wo man die Notecks sehen kann und die sind tatsächlich anders als die üblichen.

Axel

panzerchen


ThomasB

...und für mich geht die Suche weiter(oder hätte ich doch besser den Trumpeter Bausatz gekauft?).
oder das Modell mit etwas zu kleinen Noteks zu bauen. Die verstecken sich vielleicht unter den Eduard Abdeckungen ganz gut. Langsam sehe ich doch ein bisschen Licht im Dunkel :woist: .

panzerchen

Es stimmt schon, die Abdeckung verdeckt naturgemäß die Scheinwerfer etwas.
Hier meine Version ( der Standard Notek unter einem Stück Teelichtblech (leider sehr schief geraten ):




Man sieht ihn also durchaus.

Auf dem letzten Bild sieht man darüber übrigens die falsche Hebeöse !
Die inneren Laschen der Hebeösen sind nämlich beim Original um eine Wandstärke verschoben:


Und in der Übersicht weitere mir bekannte erforderliche Ergänzungen auf der rechten Seite:

die Treppe
der Feuerlöscher
die bewegliche Kurbel
die Hebebolzen ( ? ) am Zahnsegment
die Schiene auf dem Ladetisch

Pardon bitte, ich möchte damit nicht Deinen Bericht stören, nur ein paar Tips für erforderliche Verbesserungen des leider doch stellenweise etwas schlampigen DRAGON Bausatzes (wenn gewollt ) geben.
( war wohl in Zeitdruck auf den Markt geworfen worden, denn beim Gerät 041 sind wie gesagt die meisten dieser Fehler behoben, leider fehlt auch da das Wichtigste, nämlich die Abstützung des Ladetisches an den Lafettenholmen !
Trumpi hat die aber dargestellt !

ThomasB

So, inzwischen habe ich ein paar Baufortschritte gemacht.Das Fahrgestell ist mal zusammengeklebt:



Die Ladevorrichtung ist auch soweit fertig und wird wahrscheinlich beweglich gestaltet.



Ich habe auch gleich mal die Alu-Granate probiert.



Hier sieht man sehr schön den Unterschied zwischen Plastik und Ätzteilplatten.



So sieht das Ganze dann montiert aus.



Die beiden Auspuffrohre habe ich bei der Gelegenheit auch gleich aufgebohrt.



Ich hoffe der Baubericht ist euch nicht zu ausführlich. Ich finde aber die Zwischenschritte bei solchen Artikeln auch interessant, da man dann manche Details besser erkennt, die dann am fertigen Modell oft etwas untergehen.
Heute habe ich mir noch bei Modellbau-König die neuen Friul-Ketten, das Alu-Rohr von Rubio und (bitte nicht schimpfen Axel1954) die Notek-Scheinwerfer von MIG bestellt. Letztere kosten nur ein paar Euro und ich möchte einfach mal die Optik prüfen. So das wär`s für heute. :winken:

KlausH

ZitatOriginal von ThomasB
...

Ich hoffe der Baubericht ist euch nicht zu ausführlich...

Auf gar keinen Fall, mach bitte weiter so!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

Viper

Da kann ich mich Klaus nur anschließen.  :1:
Ausführlich und reichlich bebildert kann auf keinen Fall schaden.  ;)

Btw, ist die Granate ja fast zu schön zum lackieren.  :D


Grüße
Thomas

panzerchen

Wußte gar nicht, daß es für den auch Friul-Ketten gibt !
DRAGON hat ja nicht schlecht geformte Ketten ( aber die Löcher u.a. in den Führungskämmen fehlen ), allerdings bestehen die aus einer unübersichtlichen Sammlung von Einzelgliedern und Segmenten, über deren Anordnung die Bauanleitung sich ausschweigt.
Ich habe da einfach getrickst.

Wenn auch der Bausatz einige unverständliche Macken hat, die Passungen sind jedenfalls phantastisch !
bei mir  brauchte das große Oberteil noch nicht einmal auf die Wanne geklebt werden ( habe ich aber dennoch gemacht ),es hielt auch so, schmatzend und saugend !

Ohjeohje ! jetzt funke ich schon wieder  in Deinem Baubericht mit meinem eigenen Modell herum, es gehört sich einfach nicht !
Aber so viel sei dennoch noch gesagt:
Mit der gedrehten Alu-Granate hat DRAGON beim Gerät 040 die Käufer geblendet, die ist nämlich grottenfalsch !
Der Boden war bei dem Geschoß hohl ( aus "innenballistischen Gründen", was immer das auch sein mag ), und der hintere Rand war am Umfang mit einer Reihe Löchern durchbrochen.
DRAGON wollte wohl von den fehlenden Lüftergittern und den zitierten Unzulänglichkeiten ablenken.

Aber allen Schmähungen zum Trotz:
Es war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein lang erwartetes und freudig aufgenommenes Baumuster.

Nach dem langen Geschwätz von mir übergebe ich wieder an Dich Thomas !
Auch ich empfinde Bauberichte NIE als zu ausführlich, Deinen  also auch keinesfalls !
Mach bitte weiter so !

Dannebrog

Also die Granate ist ja allerliebst...! Vorbildtreue hin oder her...

Weiter so! Macht Spaß zu lesen!

ThomasB

Ich habe mich wieder etwas um die Ätzteilplatinen gekümmert. Das heisst: stundenlanges Biegen und Kleben mit Pinzette und Lupe. Aber die Bodenplatten aus Metall machen sich schon extrem gut, obwohl am fertigen Modell leider nicht sehr viel davon zu sehen ist.


So sieht das Original in Plastik aus:




So kommt es dann mit Ätzteilen rüber:





Manchmal weiss ich wirklich nicht, wie die Digi-Cam meines Sohnes die Tiefenschärfe bei Detailaufnahmen berechnet. *dummi*  Da wäre mir meine alte Spiegelreflex viel lieber. Aber Dias kann man so schlecht ins Internet einstellen.

freefighter

Brauchste nen Diascanner für, aber mit Digicam is angenehmer!!

Ansonsten is das ganz fein was du da fabrizierst ;)  :respekt:

Merkabach

Gefällt mir immer besser !

Weiter so macht echt Spaß mitzulesen :winken:

Der_Kürassier

sieht echt gut aus.... bis meiner so aussieht, das dauert noch
geschweige denn dass es jemals so aussehen wird :tongue:

ThomasB

Hier habe ich noch ein kleines Update von meinen heutigen Arbeiten. Ich hatte heute Nachmittag ausnahmsweise ein paar Stunden frei und habe mich gleich um mein Lieblingshobby gekümmert, sprich Modellbau. Der Ätzteil-Gau hält immer noch an. Was Eduard in diese Sets gepackt hat, ist wirklich klasse. Die zweifarbige Oberfläche an meinem Modell kam dadurch zustande, dass ich unbedigt einmal die Deckkraft und Airbrush-Fähigkeit der neuen Aqua-Color Farben von Revell testen wollte und einfach nicht warten konnte, bis ich soweit bin, das komplette Teil zu lackieren. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Wenn das so weiter geht, ist es bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diese Farben benutze.
Genug der Worte. Lasst Bilder sprechen.









@panzerchen: Laut Aussage von Modellbau-König kommen die Friul-Ketten diese Woche auf den Markt. Ich werde in jedem Fall mit dem Weiterbau warten, bis ich die ganzen Ausbauteile für meinen Mörser bekomme.