Baubericht REVELL Typ VIIc Uboot 1/72 kleinesUpdate 14.08.06

Begonnen von Scam_Hammer666, 25. März 2006, 20:02:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uman 9te

ein tipp von mir, da du dir schon die arbeit mit dem ausfräßen machst.
der lange flutschlitz über dem satteltank, hatte abstützungen, also stege, beim modell so alle 1,5cm
kannst du mit 0,5mm plattenmaterial nachbilden.
gruß uman

Scam_Hammer666

Hi uman,
Du meintest es bestimmt so, danke für den Tip. Ich war mir da nicht so ganz sicher, ich hatte zwar in meinen Unterlagen so einiges gesehen, aber ich war mir nicht klar wie groß der Abstand sein soll.



Scamy

uman 9te

genau die meine ich.
der abstand, ist nicht ganz so wichtig, haupsache sie sind da. ;)
gruß uman

rabapla

Hallo,

kleiner tipp: bei den stegen an den flutschlitzen  kann man sich an den nietenreihen orientieren, die stege stehen in spantabstand. gibt photos wo die stege hinter dem langen satteltankflutschlitz in jedem spantabstand waren, teilweise aber auch nur jeden 3.. oder noch weniger.

bin selbst mit meinem umbau zum VII  vor dem lackieren, daher , aus eigener erfahrung:  :respekt:  :respekt: sauber!

thema flutschlitze aufbohren: habe das selbst auch beim deck gemacht (wenn man nicht sowieso das vorgefräste von nautilus nimmt), macht vor allem sinn wenn man darunter entweder scratch den druckkörper baut (hat mal einer mit der pappe einer toilettenpapierrolle und strohhalme gemacht!) oder das teil von yankee models nimmt. man sieht doch recht viel davon. vielleicht möchte man auch ein paar klappen öffnen?
ich finde irgendwas sollte drunter sonst kann man doch direkt durchschauen.
Habe bis jetzt erst einmal gesehen daß sich einer die arbeit gemacht hat die 3 flutschlitze am hinteren ende des satteltanks, direkt an dessen oberkante nachzubilden.

die druckkörperfront gibt von warhammer (aus brasilien!), mit torpedoköpfen in den rohren incl. ätzteil für die kleinen propeller.

nach meinen unterlagen wird cmk über die zeit alle inneneinrichtungssektionen herausbringen.

gruss :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

RustAndDust

Hi Scam Hammer

Ich finde das Projekt bis jetzt wirklich sehr gut!
Besonders durch das Herausarbeiten der Flutschlitze, gewinnt das Modell zusätzlich an Realismus, welcher meiner Meinung nach durch bloßes Einschwärzen nicht erreicht worden wäre..

..werd' den Thread weiter mit Spannung verfolgen, da ich auch schon vor dieser Kiste stand!  :)  :mariinee:

Gruß, BigJ

Scam_Hammer666

@rabapla & all:
bei welchen onlineshop könnte ich die Druckkörper teile von yankee models bestellen?
Weis jemand einen Link?
Scamy

rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

DerXL

Hallo.

Ich hab den VIIC auch hier rumliegen (und auch schon einige Flutschlitzen ausgefräst  :laaaang: ) und hab mir das Holzdeck direkt bei Nautilus Models gekauft und den Druckkörper bei Models by Mickster
Mike hat sogar ein Teil seines Homepages eingeräumt für U-boote. Und obendrauf ist er auch noch ein ganz netter Kerl und sehr hilfreich. :1:

Ich werde deine Arbeit weiterhin sehr gut beobachten 8o . Bis jetzt hab ich schon einige sehr wertvolle Tips aufgetan. :P
Also : Mach schnell weiter !

Gruß,
Axel.

Scam_Hammer666

Hi Leute,
es wird eine kurze pause geben, da ich gerade dabei bin das Oberdeck aufzufräsen. Auserdem warte ich noch auf ein paar Sachen die ich für das Boot bestellt habe. Die Streben am langen Flutschlitz sind auch schon angebracht. Wenn ich soweit bin gibts wieder ein paar Bilder mit Ausführung.
Scamy  :winken:

rabapla

Hallo,



@ scamy: fräs schon mal die bd. revellspanten 'runter, liegen sonst genau unter den deckschlitzen.

gruss :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Scam_Hammer666

Hi Leute,
es hat zwar ein wenig länger gedauert, aber nun geht es weiter mit dem Baubericht. Ich werde hier so einige Photos des Turmes einstellen, ich hoffe es sind nicht zu viele. Aber Bilder sagen mehr als Worte und vieleicht kann sich so manche Käpten doch etwas abschauen. Natürlich werde ich auch so manche Bauschritte beschreiben.
Nachdem mir ersteinaml die Lust am Deckauffräsen vergangen ist dachte ich mir, daß ich mich ersteinaml dem Turm zur Brust nehme, eine wilkommene Abwechslung zum ewigen schleifen.

Teil III: Der Turm



Zur verfeinerung des Turmes verwendete ich:
-Photoätzteile von Eduart Art.Nr. 53008
-Exterior Set von CMK Art.Nr. 72004
-Messingdrähte versiedener Größen, Lötzinn, Evergreensheets
-Schatton Geschützrohre und Periskope Art.Nr.7241; 7238

Zu dem Exterior Set von CMK Art.Nr. 72004 gibt es zu sagen, das viele kleine Teile des Reign-Materials entweder kaputt oder total verzogen waren. Genauso waren die Resign Geschützrohre der 8,8 und der 2cm Flak unbrauchbar und verzogen, deshalb verwendete ich die von Schatton. Also konnte ich diese nicht verwenden,diese wurden dann durch Messingdraht und Kupferblech oder Evergreen-Material ersetzt.
Die grösseren Gußteile von CMK überzeugen aber trotz alledem durch Genauigkeit und sehr gute Optik.
Die Schatton Geschützrohre und Periskope waren wie immer von überzeugender Qualität!
Die Reling des Wintergartens und die restlichen Relings des Turmes behielt ich von Revell bei wie sie wahren, das einzige was ich gemacht habe ich habe sie in der Stärke, duch schleifen, etwas reduziert. Danach fand ich das sie von der Obtik her sehr gut passten, zuminderst beeinträchtigten sie nicht mein optisches Empfinden.





Leider sah ich zu spät das der Kopass im vorderen Teil des Turmes con Revell falsch dargestellt wurde, sonst hätte ich diesen durch einen Eignebau ersetzt, doch wo nun alles so schön fertig ist, will ich da nicht mehr mit einer Trennscheibe und Fräse ran. Am Schluß mache ich merh kaputt als besser, man muss auch mal ein paar abstriche machen können.
Na hoffentlich packt es mich denn doch nicht....grübel, naja ein Versuch wäre es schon Wert.
Das Sprachrohr mit der Anrufpfeiffe setzte ich nach oben, so wie ich es auf orginal Bildern gefunden habe, ist ja auch irgtwie logisch glaube ich und da viel mir das auch mit dem Kopass auf (Kompasstochter an der Hauptsteuerstelle)


Die Reling des Wintergartens und die restlichen Relings des Turmes behielt ich von Revell bei wie sie wahren, das einzige was ich gemacht habe ich habe sie in der Stärke, duch schleifen, etwas reduziert. Danach fand ich das sie von der Obtik her sehr gut passten, zuminderst beeinträchtigten sie nicht mein optisches Empfinden. Einpaar Relinsergänzungen erhilt der Wintergarten, vier zusätzliche Haltestreben. Genauso wurde der Fahnenstock komplett entfernt und ein neuer aus Messingröhrchen und Plastiksheets erstellt, so wie ich es am Orginal anhand von Bildern fand.

Die 2cm Flak baute ich so wie sie war aus den CMk Teilen zusammen, lediglich das verboegne Geschutzrohr erstezte ich duch das von Schatton und die Ätzteile von Eduart.








Hier seht Ihr die Hochfrequnz Antennen-Rohre, diese entstanden auch im einebau aus Knstoffprofilen, Messingdraht und Messingblech. Eine fehlt noch auf der rechten Seite, diese wird noch ergänzt, ich bin schon dran, was für eine Fummelei :evil:





Der Torpedo Ziehlapperat UZO wurde ein wenig mit Messingdraht verbessert, da die Kleinteile von CMK ziemich unbefriiedignet und zerbrochen und blasig gegossen waren. Ich boge den Ring zurecht und velötete ihn mit den kleinen Messingstiften direkt am Resignteil.
Genauso machte ich es auch mit dem Kompass am Seerohr. Ich denke die Oprik ist so überzeugender, als nur ein runder Blöbel direkt an der Seule.

Ich hoffe das Euch die Bilderflut nichts ausmacht, ich konnte mich einfach nicht entscheiden, ja die Qual der Wahl  :oops: .
Über anregungen zur Verbesserung und Kritik bin ich immer zu haben, bitte um ehrliches Feedback. Nur kein Blatt vor dem Mund nehmen, es gibt ja immer was zu verbessern :!:
Morgen werde ich noch ein paar Bilder der 8,8 einstellen, die müste heute abend fertig werden.
Wer Fragen zu manchen Bauschritten Techniken, Materialien etc. hat nur kein Blatt vor den Mund nehmen und fragen :!:
Grüße an alle Matrosen
Scamy

VoodooRacer

Puuuh :pffft: ...der Turm sieht aber nach sehr viel Arbeit aus, aber hat sich gelohnt. Sieht echt spitze aus... :P  :respekt:

camawa

Wenn ich deinen Baubericht sehe, macht es mich auch an mal so ein U-Boot zu bauen.

Das was du da bis jetzt gezeigt hast siht echt genjal aus, vorallen die geöffneten Flutschlize wirken sehr gut.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

Gruss Marcel

Scam_Hammer666

Hi,
@camawa
für die Schlitze des Rumpfers habe ich so etwa 7-8 Stunden gebraucht. Das Deck verlangt noch mehr Arbeit! Da bin ich noch dabei.
@VoodooRacer
danke für das Lob, ja da steckte eine Menge an Arbeit darin.
Grüssle Scamy :winken:

AnobiumPunctatum

Hi scam,

da hast Du aber eine Menge Fotos Deines Turms geschossen. Bloß gut, dass ich kein Modemnutzer bin  :D  Die Verfeinerungen haben sich gelohnt. Auch ohne Farbe ist der Turm ein wahres Schmuckstück geworden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Merkabach

Also der Turm ist absolut genial geworden. Gefällt mir sehr gut  :klatsch:
Da freu ich mich schon auf eine Fortsetzung

Dannebrog

Hej hej!

Mensch, der Turm ist wirklich absolut genial geworden!!! Du kannst mit Recht stolz sein auf Dein Schmuckstück!!!

Aaaaaaaaber: meinst Du wirklich, daß es alle 33 Fotos sein müssen!? Also ich hab DSL 2000, aber als Modem oder ISDN Nutzer hätte ich jetzt schon die Lust verloren. Du kannst die Fotos locker um 20 Stück reduzieren ohne daß uns ein einziges Detail entgeht. Bitte versteh das nicht als Kritik an Deiner tollen Leistung, aber diese sollten alle sehen und nicht nur die Breitbandnutzer!

Gruß,
Mike

Scam_Hammer666

@all
Danke für Euer Lob.

@Dannebrog
Werde die mBilderflut reduzieren, kann ich schon verstehen, das mit dem Modem, als Jahrelange DSL User vergist man eben das es noch Leute mit Modem gibt.
Grüssle
Scamy  :winken:

Hans

Es gibt nicht 'noch  Leute mit Modem', es gibt Gegenden, die dank Telecom schlicht keine Möglichkeit für DSL haben....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Hallo,
beiendruckende Arbeit bisher :P  
Ich hoffe du läßt nicht nach und hälst deinen Standart bis zum Schluß durch.
Ich bleibe dran und kontolliere das;)  ( und das von einen der keine Ahnung von dem Boot hat)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

Hi scam,

manches sieht man erst beim zweiten Durchlesen. Nachdem Du Dir mit dem Ausfräsen der Flutschlitze soviel Arbeit gemacht hast, fällt das Deck bei Deinem Turm  deutlich ab. hier hättest Du die Löcher besser auch freigefräst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Scam_Hammer666

Hi Leute,
heute geht es mit dem Buggeschütz weiter.



Teil IV: Das Buggeschütz

Das Buggeschütz habe ich aus den meisten Teilen von Revell zusammengebaut. Von CMK verwendete ich nur einen Teil des Geschützrohres und den Geschützverschluß. Den Rest schlief ich weg da die Teile wie schon einmal erwähnt ziemlich verzogen waren.
Vieleicht kann man das auf dem Bild hier erkenne.



Auch die Lafette nahm ich von Revell, da ich den Eindruck hatte das diese dem Orginal näher kam als die von CMK. Das Geschützrohr ist von Schatton und die Ätzis von Eduard.
Allerdings nahm ich nicht die Handräder zur justierung des Geschützes von Eduard, weil mir einfach der 3D Effekt der Revell Handräder besser gefiel, als das flacke, eckige von Eduard.
Hier nun ein paar Bilder des Geschützes, fall jemanden noch Verbessungen einfallen oder aufallen, sagt es ruhig, ich bin dankbar über jeden Tip.







Demnächst geht es mit der Hochzeit des Mitteldecks, des Geschützes und des Turmes weiter.

Grüssle Scamy

kalli

Hervorragende arbeit die du uns hier zeigst! Ich bin beeindruckt. Sieht wirklich super aus. :respekt:

rabapla

@ christian aka br06: welche löcher soll er denn am turm ausfräsen? die holzgrätings auf dem deck lagen auf dem metalldeck auf: keine flutschlitze hier.
mir würden da nur die lüftungsschächte einfallen:so wie sie jetzt sind mit edding über den rand malen, grätings vorsichtig ablösen, evtl. kleberreste über der flamme entfernen, innen von der eddingmarkierung ausfräsen, grätings wieder drauf, fertig. (übrigens sind die von wem schöner als die von warhammer oder eduard)



gruss :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

raaaaaaaaaa,

auch mir erst beim 20. hingucken aufgefallen: wenn die seitlichen lüftungsöffnungen an der turmwand verhanden sind dann sind natürlich nicht auch noch die lüftergrätings oben verhanden. steht auch so richtig in der bauanleitung. also: einfach die oberen grätings wieder ab.

gruss  :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien