Midway Träger Hornet/Yorktown/Enterprise

Begonnen von P.F.N., 03. April 2006, 21:30:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.F.N.

Hallo,

ich baue derzeit einen der 3 Midwayträger (welcher es wird, muss sich wärend des Baus noch herausstellen - ich kann nämlich alle drei bauen - 'mal mehr, mal weniger oder andere Teile  :1:

Nun suche ich Infos zu den Bordgeschützen - die größeren geschütze sitzen in Türmen. Die im Bausatz enthalten sind absolut GRÄSSLICH  :12:  :5: . (Die Restekiste wird sich freuen - man wirft ja nix weg....  :nöö: )Daher möchte ich welche selbst anfertigen. Allerdings habe ich nirgendwo eine Info finden können, ob diese rundum geschlossen, durch ein Luk zu betreten oder hinten gänzlich offen waren und in diesem Fall mehr oder weniger einen Splitterschutz dargestellt haben  ?( . Einen PE Satz für den Träger habe ich leider auch nicht finden können. Liegt wohl am Maßstab (1:542) - und jeder kann es sich denken = REVELL - aber ich glaube fest daran, dass man auch aus so einem Bausatz ein schönes Modell bauen kann (wenn man 50 % oder mehr davon wegschmeisst........) - macher mag ja da anders (und der arme Irre :7: ) denken...

Also wenn jemand einen Tipp, Idee oder Link für mich hätte, wäre sich sehr dankbar  :meister:  (weitere Fragen werden sicher wärend der Bauphase auftreten und ich werde euch dann auch damit nerven  :6: )

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

AnobiumPunctatum

Tu Dir einen Gefallen und schmeiße 100% weg. Das Modell lohnt den Aufwand nicht. Ich kann mich erinnern, das Modell schon als Schüler in den 70ern gebaut zu haben. Ansonsten suche Dir mal den Umbaubericht von Lutz zur Tirpitz heraus. Dann bekommst Du in etwa ein Vorstellung vom Aufwand, der Dich erwartet.

Von Trumpeter gibt es die Yorktown-Klasse in 1/350 und 1/700 je nach Geldbeutel und Geschmack. WEM bietet dazu auch wunderschöne Ätzteilsätze an.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

RalfS

Hallo Paul! :meister:

Also, die Yorktowns hatten offene 5-Zöller wie die Einzelgeschütze der Lexington- und Essex-Klasse. Wie gut die Teile des Modells sind, kann ich nicht sagen, da ich diese Bausätze nie gesehen habe. ?(

Ich hatte geglaubt, von GMM einen Ätzteilsatz entdeckt zu haben, aber das war falsch. *dummi* trinken

Die neuen Modelle scheinen wirklich besser zu sein, wenn man von der Rumpfform absieht, die scheint daneben zu sein...

Bye bye,
Ralf

U552

@P.F.N.,

Hi,
cih würde auch sagen, lass den revell Satz liegen und hloe dir Lieber die trumpeter Schiffe.

Ich baue zur Zeut die Trumpeter CV-8 Hornet 1/350 mit GM und Toms Ätzteilsätze :).
Ich kann mir bei der Hornet sogar Aussuchen ob sie als Dllitel Raid baue oder zum Midway Einsatz :).
Die Details lassen keine Wünsche mehr offen :).

Meine Insele ist schon fertig und ich bin jetzt mit dem rumpf beschäftigt :).

Hier findest du viel Info zu den Trägern :).

http://www.navsource.org/archives/02idx.htm

cu
U-552

monogram

ZitatOriginal von br06
Tu Dir einen Gefallen und schmeiße 100% weg. Das Modell lohnt den Aufwand nicht. Ich kann mich erinnern, das Modell schon als Schüler in den 70ern gebaut zu haben. Ansonsten suche Dir mal den Umbaubericht von Lutz zur Tirpitz heraus. Dann bekommst Du in etwa ein Vorstellung vom Aufwand, der Dich erwartet.

Von Trumpeter gibt es die Yorktown-Klasse in 1/350 und 1/700 je nach Geldbeutel und Geschmack. WEM bietet dazu auch wunderschöne Ätzteilsätze an.

Muss ich das jetzt verstehen ? Oder warum muss man etwas wegschmeissen nur weil Murdock hier den obergeilen Modellbauer abgibt ? Hörigkeit ? Man kann ja auch das Modell straight-of-the-box bauen. Oder ist Modellbau aus dem Kasten verpönt ?

uman 9te

natürlich kannst du bauen , was du willst.
man meint es nur gut mit dir, und gibt dir hinweise, zu dem bausatz.
man meint, das die zeit, die energie und der materialaufwand, kleber, farbe, usw, kein gutes modell aus der box geben wird. in wie weit du ein gutes modell bauen willst, bleibt dir überlaßen.
nur noch soviel, wir helfen und unterstützen uns gegenseitigt, um von einander zu lehren, aus den gemachten erfahrungen.
du selbst bist nicht von dem bausatz begeistert, mit viel aufwand kann man vielleicht daraus was machen, aber wird es dir selbst genügen?
gruß uman

DerBarmbeker

Moin Paul,

auch ich möchte Dir von Deinem Modellbauprojekt abraten und Dir die Bausätze von Trumpeter empfehlen. Wenn Du etwas wartest, bekommst Du eine Hornet auch noch dieses Jahr von Trumpeter in 1:700. Solange könntest Du vielleicht eine Lexington bauen. Auch ein prima Bausatz. Schaue mal hier: Lady Lex .

Wir haben den Midwayträger-Kit von Revell einmal in der Nachwuchsförderung verwendet, was sehr betreuungsaktiv war, weil an den Bausatz so einiges nicht passt und teilweise markante Fugen bleiben, die verspachtelt werden müssen. Auch die Bauanleitung lässt beim Bauen einige Fragen offen, wie ich mich erinnern kann. Ein weiterer Punkt ist die nicht mehr aktuelle Detaillierung.

Dennoch: Du musst es selbst entscheiden. Aber wenn Du Deine Zeit nicht vergeuden möchtest, nimm einen anderen Bausatz.

Viele Grüße von Martin.

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von monogram
Muss ich das jetzt verstehen ? Oder warum muss man etwas wegschmeissen nur weil Murdock hier den obergeilen Modellbauer abgibt ? Hörigkeit ? Man kann ja auch das Modell straight-of-the-box bauen. Oder ist Modellbau aus dem Kasten verpönt ?

Das hat nichts mit Hörigkeit zu tun. Die Trumpeter Bausätze kann man meines Erachtens sehr gut OOB bauen. Und wenn Du Spaß hast kannst Du auch die Midway von Revell OOB bauen. Das hilft P.F.N bei seinem Vorhaben aber nicht weiter.

P.F.N hat in seinem ersten Posting geschrieben, dass er das Modell verbessern/supern möchte. Wenn ich Geld für Ätzteile etc ausgebe (zum Teil mehr wie der Bausatz gekostet hat), um dem Vorbild näher zu kommen, benötige ich eine brauchbare Basis oder aber Fähigkeiten, die ich nicht ansatzweise besitze. Ich halte es einfach für rausgeschmissenes Geld, Ätzteile zu verwenden, wenn der Grundbausatz schon völlig überholt ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

P.F.N.

Hallo Leute,

danke für die Tipps - auch wenn es manche nicht verstehen - ich werde das Ding bauen X(  und ich bin (immer noch) zuversichtlich, dass man aus so'nem Bausatz was ansehnliches machen kann, auch wenn viel Zeit, Arbeit und  :5:  :12:  investiert werden muss. Einen teuren PE Satz werde ich nicht verwenden (dazu ist er zu teuer und zu schade) - ich habe noch Railings in 1:600, die werden montiert. Den Rest werde ich in wohl mühevoller Kleinarbeit selbst zusammenscratchen müssen.  :rolleyes:

Wenn's denn ein "Schuss in den Ofen" wird, dann lad ich euch alle zur "öffentlichen Versenkung" in die Rheinauen ein.  :D - es sei denn ich dreh vorher durch und "dicke Hammer, nacht zusamme".....  :aerger:

Trotzdem, danke für die Tipps

Viele Grüße

Paul   :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Elliott71

Hallo Paul,

möchte auch mein Scherflein dazu beitragen, etwas Ordnung in das Chaos
dieses Threads zu bringen:

Auch ich hab den Bausatz in den frühen 80ern mal gebaut und meine mich
erinnern zu können, die schluchttiefen Fugen (z. B. zwischen Rumpf und den
Teilen für das Hangardeck) mit Farbe  :rolleyes: aufgefüllt zu haben...

Wie du siehst, Martin hat Recht: der Bausatz ist extrem arbeitsintensiv (wohl-
wollend ausgedrückt);
wenn man sich allerdings drauf einlässt, kann man ein wahres Schmuckstück
daraus zaubern. Das glaubst du nicht? Kann ich dir nach den Aussagen einiger
meiner Vorredner kaum übelnehmen. Allerdings solltest du dir das
mal ansehen...

Ach ja, und ein Ätzteileset gibt's auch, und zwar von GMM .

Zur Vorbildtreue kann ich nicht viel sagen, außer daß z. B. der Bug inkl. Rumpfwulst im Gegensatz
zum größeren und neueren Trumpeter-Kit (bei dem dieser Rumpfteil völlig falsch wieder-
gegeben ist, was im übrigen auch angeblich auf die 1/700er-Version zutrifft) korrekt
dargestellt wird.

Letzten Endes liegt die Entscheidung, wieviel Arbeit du investieren möchtest, bei dir.

Schöne Grüße,
Michael  :winken:

honneamise

Hallo P.F.N,

der Thread ist schon ´ne Weile her, aber ich hoffe, Du hast das Modell nicht wie von einigen hier angeregt weggeworfen!

Es stimmt schon, das Ding ist alt und macht eine Menge Arbeit und Ärger beim Bau, weil so ziemlich alles ab Decksebene sehr grob und undetailliert ist.

Der hochgelobte Trumpeter-Bausatz ist allerdings weitaus furchtbarer, da dort alles UNTERHALB der Decksebene Schrott ist: Nicht nur der Bug ist falsch, das ganze Unterwasserschiff hat nicht das geringste mit dem Original zu tun, viel zu bauchig und klotzig! Man könnte bestenfalls einen Frachter draus bauen.

Ich hab lieber einen korrekten Rumpf (und der Revell-Rumpf ist "spot-on"!) und investiere mehr Arbeit in die Kleinteile, als korrekte Kleinteile zu haben und den Rumpf selbst bauen zu müssen. Im Zweifelsfall würde ich daher ganz unpopulärerweise das Revell-Modell nehmen - am besten fährt man aber in 1/700: die Tamiyas sind zwar auch etwas bauchig, aber es fällt nicht ganz so sehr unangenehm auf... bald kommt auch noch eine Pit-Road-Hornet in 1/700- das könnte die Lösung sein, könnte aber auch bloß eine runterkopierte Trumpeter sein.....

P.F.N.

Hallo honneamise

zunächst 'mal herzlich willkommen hier an Board. Das Projekt "Revell Träger"habe ich in der Tat abgebrochen, alles wieder in den Karton gefeuert und erstmal eingelagert  (man schmeisst ja schliesslich nex weg  :D ). Der Bausatz ist so grottenschlecht und nachdem ich den Rumpf halbwegs hinbekommen habe und das Deck anpassen wollte, wars vorbei. Da passt ja nix zusammen  :5:  :12: . - Aber das der Trumpeter Bausatz noch grässlicher sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn du das sagst.

Ich bin mir auch 100 % sicher, dass ich das Ding nie wieder anpacken werde. Deshalb warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Besuch von "Hulk und Conan" (meine beiden Neffen), denen ich das Ding zusammen einem Bausatz der Bismarck vom gleichen Hersteller (das ist nämlich genau so'n Müll) vermachen werde. Nee, von Revellschiffen habe ich die Schnauze Voll.

Derzeit baue ich die HMS Dreadnought von Kombrig und habe auch zwischenzeitlich noch etliche andere, schöne Bausätze "gehortet" (von Kombrig, Zvesta, Airfix + Tamiya). Sobald mein Rechner nebst Digi-Cam wieder so funktioniert wie es soll  :rolleyes:  dann gibt's auch 'mal wieder von mir, bzw. meinen Modellen Bilder.  (Bilder von mir interessieren ja eh keine Sau  :2: ).

Also bis denne und viel Erfolg bei deinen Projekten.

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

bender456

Hallo,

zur PitRoad Hornet ist übrigens zu sagen, daß sie genau der Trumpeterversion entsprechen wird.

Die beiden Hersteller arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen und PitRoad vertreibt die Modelle aus dieser Zusammenarbeit unter seinem Label in Japan (mit entsprechendem Preisaufschlag).

Gruß Uwe