Erste Bilder von Revells Typ VIID Minenleger U-Boot 1/144

Begonnen von Talisker, 04. April 2006, 12:06:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

uman 9te

das ist nur die von dir erwähnte zeichnung.
es sind aber bei beiden bänden noch extrapläne dabei, sind grünlich und gefaltet.
da ist ein plan dabei von einem VIId 41 dabei in masstab 1:50, den meine ich.
gruß uman

Bauzel

Hallo,

gibt es das Buch auch mit 2Bänden. Ich habe noch die Version mit nur einem Band von 1975. Könnte von euch mal bitte die ISBN-Nummern und den Verlag der beiden Bänder hier posten?

Die wird es wahrscheinlich aktuell ja nicht mehr im Buchhandel geben, oder?

Sonst sieht es bei mir mit dem Typ VIID auch schlecht aus, ausser das es anscheinend zwei verschiedene obere Abdeckplattenformen gab.

Und das verlegen der Minen soll so gemacht worden sein.

Schon vor beladen der Boote wurde an den Minen die Verlegetiefe festgelegt, da man im Boot nicht mehr an die Minen drankam.

Beim Verlegen unten aus dem Schacht, sank die komplette Mine auf Grund und lösste den Auftriebskörper nach einiger Zeit auf die eingestellte Tiefe. Dann sollte das Boot aber schon lange weg sein, sonst hatte es ein Problem.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

uman 9te

band 1
ISBN 3-7637-5801-1
band 2
ISBN 3-7637-5802-8
gesamtwerk
ISBN3-7637-5800-3
man sollte beim kauf bei ebay darauf achten, das alle pläne dabei sind, kommt immer wieder vor, das sie ohne bzw nur mit einigen plänen verkauft werden, am besten nachfragen und bestätigen laßen.
beim atiquariat, dürfte es heute so um die 120,-€ kosten.
gruß uman

Bauzel

Hallo,

@uman: Danke, ich schau mal ob ich das noch über Amazon bekomme.

@Murdock: in den Schächten sind die Minen vom Typ TMA oder TMB nicht gelagert worden. Diese Minentypen sind für die Torpedorohre gedacht und konnte auch von anderen U-Booten verlegt werden. Sie sind statt Torpedos in den Rohren und Ersatztorpedoplätze gelagert worden.

In den Schächten vom Typ VII D sind SMA oder vielleicht auch ähnliche Typen gelagert und verlegt worden.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Murdock

@Bauzel

Richtig, das geht auch aus dem link hervor,den ich angegeben habe. Ich habe es etwas irreführend formuliert. Danke für die Klarstellung, Markus.

 :winken: Murdock

Bauzel

Hallo,

@Murdock: Ich wollte das nur klarstellen, da in dem Link auch nicht alles richtig ist. Obwohl es eine von den besseren Zusammenstellungen ist.

Ich war heute in Offenbach auf der Ausstellung und habe bei Schatton gesehen, das er eine neue Minenschachtabdeckung mit  2 geätzten Deckplatten und mindestens einem Schachtrohr und ein oder zwei Minen in Arbeit hat. Ist aber noch nicht ganz fertig.

Und jetzt das Beste, er will einen Umbausatz mit kompletter Sektion für das 1:72 Typ VIIC von Revell machen, um es auf Typ VIID umzubauen.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)