****Fertig**** Albatros D. II "Eduard Profipack" 1/48

Begonnen von oZZy, 15. April 2006, 18:27:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

das sieht ja super aus, ich bin echt beeindruckt !!!
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Flugwuzzi

Wow, sieht toll aus Ozzy  :respekt:

Bin schon gespannt wie das ganze Modell wirkt wenn die Verspannung fertig ist ...
 
Ob ich die Fitzelei schaffe weiss ich nicht - mein Problem ist immer noch das Ziehen der Q-Tips, das haut bei mir nicht richtig hin :12:  ... deswegen muss ich mir wohl eine andere Variante überlegen.

Überhaupt mal herzlichen Dank für deinen Baubericht - der ist wirklich super, zeigt auch die Rückschläge und die Problemlösungen ... wirklich inspirierend und motivierend (für mich jedenfalls!).

Weiter so ....

Gruss
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

oZZy

Nabend.

Das mit den Q-tips ist halt auch so ein problem, damit kämpf ich auch ständig. Ich hoffe, du hast die richtigen....

Man darf sie nicht zu stark erwärmen, sonst ziehen sie viel zu dünne fäden... aber auch nicht zu wenig, sonst reissen sie beim langziehen entzwei.... Ich muss da auch ständig ein neues nehmen, bis ichs genau treffe. Schöner wärs natürlich, man hätte schon solche dünnen röhrchen fertig.... aber ich hab in keinem bastelladen was passendes gefunden.

Zum Baubericht: Ich hoffe, dass letztendlich auch ich was dabei lerne, viele dinge sind sicherlich verbesserungswürdig oder ausbaufähig....

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Merkabach

ZitatZum Baubericht: Ich hoffe, dass letztendlich auch ich was dabei lerne, viele dinge sind sicherlich verbesserungswürdig oder ausbaufähig....

Jaja oZZy sieht alles ja sooo furchtbar aus  X(  :7:

Im ernst man kann exht sehr viel bei Dir lernen. Auch wenn Du mir etwas angst machst da
ich mir die D.II letzte Woche bei ebay für 7€ geschossen habe und mich nun nicht mehr
wirklich randrauhe.  :blaw:

oZZy

höh,... wieso denn Angst? :rolleyes:  ist doch keine mutprobe, einen Albatros zu bauen...  :))

Auspacken.....  und machen!  :6:  

Welchen hast du denn ergattert?

... und ich les da was von Fokker D. VII in deiner Signatur....  
hab ich da was verpasst? Kann man da schon was sehen? ;)

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Merkabach

Die selbe die Du baust plus ne D. V auch für 7€ !

Meine DVII ruht gerade da mein Zimmer ein Spandau für so lecker gehalten hat das es es nicht
mehr hergeben will!!!  :evil:  :12:

Muss mir also was einfallen lassen !

Merkabach

Aus Ätzteilen leider ! Hab mir so Mühe gegeben mit dem Teil und dann sowas!
Im Notfall muss ich mir eins aus Plastik schnitzen aber wie ich das machen soll weis ich auch noch
nicht.

Die DII kann ich ja nach Deiner tollen Anleitung bauen, auch wenn ich die Holzbemalung mangels Erfahrung mit Ölfarben wohl nicht so spitze hinbekommen werde.

oZZy

hi phillip

mhm... dann bleibt nur noch 1.) extra bestellen   MGs gibts zum beispiel bei //www.wmm.at oder du nimmst die plastik MGs die ja auch am Gussast dabei sind... ( es sei denn du hast diese schon entsorgt....  )


hier mal was ganz nach panzerchens manier.....  

neulich... in 8 km höhe fotografiert aus einem Ufo ....



grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Dannebrog

Cool...! panzerchen ist sicher stolz auf Dich...!  :D

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

ZitatOriginal von Hans Trauner
Hat sowas Metropolis-mäßiges....

H.

mhmmm....  da bringst du mich auf eine idee.....  :6:  :3:  :pffft:

Viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Sodala... die bespannung ist vollbracht... und das ist auch besser so! :)

Insgesamt sinds nun 18 spannseile mit jeweils 1 spannschloss bestehend aus 2 röhrchen. Ich bin stark am überlegen, ob ich das bei meinem nächsten Doppeldecker noch mal mache....  :rolleyes:  :aerger:

Leider ist nicht jede Spannöse gleichschön geworden... ein paar sind ein wenig schief zueinander geraten,... aber das fällt nur minimal auf. Ein paar müssen noch nachgespannt werden....

Decals habe ich jetzt auch schon ein paar aufgebracht. Die Decals von Eduard sind sehr gut. Mit etwas Essig ins Wasser als weichmacher sind sie unglaublich flexibel... das musste ich feststellen, beim anbringen der schwarzen kreuze auf der unterseite. Sie waren fast zu weich um sie gerade auszurichten nachdem sie sich ineinander etwas verschoben haben :)

So.. hier mal ein paar bilder zum aktuellen Zwischenstand.






Und damit auch nix vertuscht wird.... :D hier eine nahaufnahme von der schadhaften Stelle beim Roten Band. Ich hatte eigentlich vor, das nochmal neu zu lackieren, aber das risiko war mir dann doch zu gross, dass ichs jetzt nochmal versaue..... :rolleyes: also hab ich mich damit abgefunden, dass es nun so bleibt.  Der Totenkopf muss noch etwas nachgemalt werden, da im bereich des Kiefers Eduard etwas schlampig war und Details ausgelassen hat.... mehr dazu aber am Schluss in der Galerie.



Viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

AnobiumPunctatum

Hi oZZy,

die dezente lackierung Deiner Rippen gefällt mir außerordentlich gut. Die Spannschlösser sind ein Gedicht :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

der Fehler am Rumpfband stört mich  überhaupt nicht, sowas wird von mir grundsätzlich zur Gebrauchsspur umgefunzt !

Eher empfinde ich die Tragflächenunterseite als etwas steril.
Die Balkenkreuze da sind ja richtiggehend grell-schwarz, so schwarz, ob schaue man in die tiefsten Abgründe des Universums !
Wundert mich, daß Du bei Deinem geübten Farbempfinden das so hin nimmst.
( pardon bitte:  sooo böse meine ich es nicht, Du bist nämlich gerade dabei, ein Paradestück  abzuliefern ! ))

oZZy

ZitatOriginal von panzerchen

( pardon bitte:  sooo böse meine ich es nicht, .....

Ich finde, dass dein einwand sogar sehr berechtigt ist... der kontrast zwischen den doch sehr cleanen unterseiten und dem tiefschwarz ist schon sehr stark. Ich hab nochmal mit pastellkreide nachgearbeitet... die kreuze sind jetzt alle matter bzw. zeigen "gebrauchsspuren"... Auch an den Seiten und am Ruder....

auch hab ich die rippen der unterseite noch etwas verstärkt... minimal... aber ich finde, dass es jetzt harmonischer ist.. Bilder mach ich lieber erst bei tageslicht....   und die spannösen hab ich jetzt mattiert und ein wenig mit dunkelbrauner ölfarbe behandelt...  der grelle glanz hat mich doch gestört......

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

gotcha31

Hi oZZy,

der Albatros haut dem Fass echt die Krone ins Gesicht! Ein wirklich tolles Modell und ein Baubericht aus dem ich schon viele Tipps entnehmen konnte.  :meister:

Leider habe ich festgestellt, das ich nicht die gleichen mikrochirurgischen Eingriffe vornehmen kann wie Du bei Deinen Spannschlössern. Ich brauche Sie bei meinen Autos, Gott seis gedankt, auch nicht so häufig. Bei dem vorgesehenen Nissan Calsonic benötige ich jedoch 2 Stück. Das ist jetzt die Stelle an der Ihr lachen dürft. "Hihi, nur zwei" Damit werden zwei Unterbodenverbreiterungen, vergleichbar mit Trittbrettern an der Karosserie befestigt.

Basierend auf Deiner Anleitung habe ich etwas rumprobiert und eine Möglichkeit für Grobmotoriker wie mich gefunden.

Ich nehme 0,14 mm² Schaltlitze, schneide ein kleines Stück des Mantels ab und ziehe die Adern mit der Pinzette heraus. Das funktioniert am besten, wenn man nicht alle sondern nur ein paar gleichzeitig entfernt.

Anschließend habe ich zwei Litzen in der Mitte gefaltet, über einen Haken aus Lötdraht gelegt und diesen solange gedreht bis die Litzen verzwirbelt sind. Dann den Lötdraht rausgezogen und in die entstandene Schlaufe zwei weitere Litzen eingefädelt und verzwirbelt. Abschließend die Ummantelung in der gewünschten Länge draufgeschoben und fertig. Sie sehen bestimmt nicht so perfekt aus wie die von oZZy, aber sie sind schnell gemacht.







Der Vorteil ist, durch das verzwirbeln hat man bereits eine Drahtseilstruktur. Der Nachteil, das Verhältnis der Spannschlösser zum Draht ist nicht so gut wie bei oZZy. Vielleicht können die Profis unter Euch ja beide Wege verbinden. Eventuell kann man die Q-Tipps bereits über dem Drahtseil ziehen, da das Kupfer später schmilzt. Aber das überlasse ich lieber Euch... X(

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Sören

Hmm, Ozzy.... :rolleyes: deine Spannschlösser sehen zwar gut aus aber für 1/32. Für deine 1748er Albatros sind die meiner Meinung nach viel zu groß. Auch sind die Spannschlösser, die ich kenne zylindrische Teile mit einem Linksgewinde auf der einen und einem Rechtgewinde auf der anderen Seite. Darein kommen dann Einschraubösen.

oZZy

ZitatOriginal von Sören
Hmm, Ozzy.... :rolleyes: deine Spannschlösser sehen zwar gut aus aber für 1/32. Für deine 1748er Albatros sind die meiner Meinung nach viel zu groß.

Tja... für mich ist das quasi fast die grenze des machbaren.....
es geht natürlich noch etwas kleiner, aber der aufwand ist mir dann doch zu gross......


grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Hallo

nochmal was zum Beitrag von Gotcha: Im prinzip ist das eine gute idee, allerdings denke ich dass es für so kleine massstäbe im flugzeug bau eher ungeeignet wäre... Mein Spannschloss hat knappe 0,4 mm im aussendurchmesser, und das ist ja schon etwas zu gross eigentlich..... Ansonsten ists wohl ne gute Sache, wenn man es aus dünnem draht machen will, man sieht dann eben das gedrehte nicht.

Mein Vogel ist übrigens jetzt fertig!   Lang hats gedauert, es gab ne grosse pause....   er wäre letzte woche schon fertig geworden, aber durch eine panne hat es sich verzögert. Allerdings ist nicht mehr viel gemacht worden. Es fehlten noch ein paar seile für die Querruder (jeweils 2 ) und die stütze unter dem Höhenruder. Anschliessend bekamen die Propeller noch ihre fehlenden Decals.

hier mal ein paar aktuelle bilder.







mehr und vor allem bessere Bilder gibts dann nächste woche in der Galerie.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für die grosse Hilfe, die mir doch manches sehr erleichtert hat, auch was Bildrecherchen angeht!

oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Scam_Hammer666

Hi oZZy,
wirklich ein wunderschönes Fliegerchen, ich komme zwar nicht aus der Fliegerspatte, aber meine Hochachtung hast du. Einfach Top :respekt:
Scamy :mariinee:

AnobiumPunctatum

Hi oZZy,

eigentlich schade, dass Du schon fertig bist. ;) Dein Baubericht, und hier besonders Deine Holzmalerei haben mir sehr gut gefallen. Da konnte ich mir einige Anregungen holen. Danke
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Wie man Holz glaubhaft imitiert wissen wir jetzt !
( Danke, und das meine ich ehrlich ! )

Als Nächstes wäre jetzt ein Modell mit Marmortäfelung o.ä. dran !

KlausH

Hi Ozzy,

ein toller Baubericht mit einem großartigen Ergebnis, da kann ich nur sagen: :respekt:

Hat wirklich Spaß gemacht, den Bau zu verfolgen, und auch Nicht-Flieger konnten noch einiges lernen. Klasse!

Ich freue mich schon auf die Galeriefotos!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

Applaus auch von mir.

Auch wenn die derzeitige "Schwemme" schön gebauter WW-I-Flieger meine diesbezüglichen Ambitionen etwas gedämpft hat ( ;) )

Ein schöner Baubericht, insbesondere was die saubere Ausführung und das Gepfriemel mit den Spannschlössern angeht. Das zeigt auf was alles machbar ist, auch wenn es den Erbauer vielleicht ab und an an die Grenzen treiben mag.

Und auch ich warte nun geduldig auf die Präsentation des fertigen Fliegers.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ocsi

hej Ozzy!

Lehn dich zurueck, gönn dirn guten Schluck (ich bevorzuge alles was länger als 12 Jahre in Eichenfässern gelagert ist! fuer manche ist es aber auch Kamillentee) und sei stolz auf dich!

Sieht echt gut aus :respekt:  :respekt:

Mvh
Öcsi

PS. es fehlen drei Zugangsklappen, eine am vorderen Rumpf (das weisst du) und zwei neben dem Seitenruder und die Fahrwerksstreben hinten waren auch kreuzweise verspannt (ja ich weiss... kreuzweise  :D )
Ö