Hauptmenü

RC Slowflyer Fokker D.VII

Begonnen von camawa, 15. April 2006, 22:43:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

camawa

Hallo zusammen

Die Modellflug saison hat wieder begonnen, desshalb hab ich jetzt mal meine Plastikmodelle zur Seite gelegt und baue wieder etwas an den RC- Modellen.
Dies wird nun endlich mal der erste Baubericht von mir sein der in kurzer Zeit beendet sein wird. :D

Ich habe mir vorgenommen nächstes Wochenende damit in die Luft zu gehen. :rolleyes:

Als erstes habe ich die Tiefziehteile zurechtgeschnitten und plangeschliffen.





Danach habe ich est mal das Fahrwerk zusammen gebaut, Die Sicherungsringe der Räder waren ziemlich schwehr auf die Radnaben zu kriegen.
Gemäss der Anleitung sollte man sie einfach von Hand aufschieben, Ich denke da müsste man eine Menge Hornhaut auf den Finger um das zu schaffen.
Desshalb habe ich die Nabe am ende etwas abgerundet und mittels einer Passenden Rändelmutter aufgezogen.
Die Tiefgezogenen Radkappen passten tadellos in die Speichenräder.



Das Ganze sieht jedoch noch etwas komisch as ohne bemalte Reifen, desshalb hab ich sie natürlich noch Schwarz bemalt.
Die Tragfläche auf der Welle wurde einfach mit Klebsreifen befestigt.




Bei der Motorenverkleidung sollten nur die Kühleröffnungen entfernt werden, die grossen Löcher die danach bleiben gefielen mir jedoch ncht.
Desshalb habe ich ein Stück Gardine genommen, Schwarz bemalt und eingeklebt.



Als nächstes verklebte ich die zwei Rumpfhälften mit 2 Komponenten Leim.
Die Hälften sind genau so mit Passnocken aufgebaut wie die von normalen Plastikmodellen.
Das Fixieren sollte aber nicht wie üblich mit Klebstreifen gemacht werden, da sonnst der Styropor und die Farbe beschädigt wird.
Am besten benutz man Gummiringe die nicht zu sehr spannen, um nicht den Styropor einzudrücken.



Zwischen durch habe ich mal die Wartungsabdeckung etwas bemalt, vieleicht werde ich sie später nach dem erstflug noch detailierter bemalen



Danach habe ich das Leitwerk zusammengebaut. Die Ruder werden mittels Klebstreifen befestigt, das ist bei Slowflyer ein übliches und erprobtes verfahren.
Dann wird das Seitenleitwerk winklig mit 2 Komponentenleim angebracht.



Da das Cokpit völlig leer ist habe ich noch einen Sitz aus 1mm Balsa mit Steuerknüppel frei nach Fantasie gebaut.
Das sieht so sicher besser aus.



Hier noch mal alles zusammengesteckt.




So jetzt seid ihr dran mal sehen was ihr so für Ideen und zu kritisieren habt.

Morgen wird wohl nichts mehr gehen, da der ganze Tag Familenschlauch angesagt ist. :5:
Aber am Montag ist ja auch noch ein Tag.

Gruss Marcel

Rolle

Ja macht sich doch gut. Ich denke man sollte da nicht zu sehr ins Detail gehen.
Der Flieger soll fliegen und so wie der ab Werk kommt macht er einen guten Eindruck.
Na denn bin ich mal gespannt was das wird.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

Ein Slowflyer ?
Wie slow flyt der denn ?
Flyt der auch innen ?
Von wem ist der Bausatz ?
Was kostet der ?
Weitere Daten wären auch interessant !  Bitte !

camawa

Oh sorry,

Ganz vergessen auf das Review hinzuweisen.

Habe bereits gestern eine Vorstellung gemacht sihe hier.

http://www.modellboard.de/index.php?topic=15403&sid=

@Panzerchen

Der flyt auch drinnen sogar noch besser als drausen, wenn es nicht gerade die eigene Wohnung ist, eine Turnhalle sollte es schon sein :D

Gruss Marcel

camawa

Anscheinend ist das Interesse an Slowflyer nicht so gross :santa:

Werde aber trozdem weiter machen.

Und weiter gehts,
war wieder fleissig heute.

Als nächstes habe ich die Abziehbilder aufgebracht.
Es sind keine Schiebebilder wie man sie vom Modellbau kennt, Ich kenne diese Art von Klebebilder von meinen Kindern sogenante Tatoobilder, man legt sie mit der bildseite nach unten auf das Modell und befeuchtet das Papier mit Wasser.
Nach ein paar Sekunden kann man das Papier abziehen und das Bild bleibt am Modell.





Dann ging es an die Flügelstreben. In den Styropor sind Vertiefungen angebracht in die die Streben eingeklebt werden, um das ganze in Position zu halten habe ich mit Nadeln das ganze fixiert bis der Leim Trocken war.
Hier ist es sehr wichtig das man sich zeit nimmt um das genau auszurichten, man kann sich leider nicht einfach auf die vorgegebenen Passungen verlassen.



Danach habe ich auf die untere Tragfläche die Flügelstreben eingeleimt, auch hier ist es wichtig, das das ganze winklig verklebt wird.



Nachdem die Streben am Rumpf trocken waren musste ich noch die Auflageflaeche der Strebe sauberschleiffen, da die Teile nicht sauber passten.
Jetzt musste ich noch den Motor mit Getriebe mit drei Schrauben befestigen.



Als nächstes werden die zwei Servos eingebaut. Das Servobretchen musste leicht angepasst werden, da meine Servos etwas länger sind.
Als ich danach das Gestänge einbaute und ins Cokpit schaute wurde mir klar, warum da kein Sitz vorhanden ist.  ?(  :12:  :5:



Dann bleibt eben das Cocpit leer. :6:

In der Zwischenzeit habe ich noch die Obere Fläche auf die Untere geklebt und das Leitwerk an den Rumpf geklebt.

Ab diesem Bauabschnitt war ich so in den Bau vertieft, das ich glatt das Fotografieren vergas. Sorry.

Damit die Motorhaube mit zwei Schrauben befestig werden kann, muss noch links und rechts ein kleines Holzstueck eingeklebt werden.
Danach kann sie angeschraubt werden.

Endlich ist es so weit, das der Rumpf mit Tragflächen und Fahrwerk zusammengefügt werden.
Die Abdeckung für den Zugang zu den Accus u.s.w. wird einfach mitels Velcroband (kenn den Deutschen Ausdruck nicht) befestigt.

Und endlich erwache ich wieder aus dem Batelfieber und denke wieder daran ein Foto zu machen.



Als nächses sind dann die RC-Komponenten dran.


Gruss Marcel

Thorsten_Wieking

Velcroband = Klettverschluss

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Hi Marcel,

sehr interessant, mal genau zu sehen, wie so ein Modell aufgebaut wird. :P Ich bin auf den Einbau der RC-Teile gespannt. Auch auf die Gefahr hin, daß ich da wieder was überlesen habe: Welche Akkus benutzt man denn hier?


Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog

ZitatOriginal von panzerchen
Ein Slowflyer ?
Wie slow flyt der denn ?
Flyt der auch innen ?

 :7:  :7:  :7: Hihihihohohohuhuhuhahaha  :7:  :7:  :7:

panzerchen, ich schmeiß mich weg...!!!

Dannebrog

ZitatOriginal von camawa
Anscheinend ist das Interesse an Slowflyer nicht so gross :santa:

Neinneinnein, das kann man so nicht sagen!!! Ich besitze sogar selber so ein Ding! Nur würde ich Grobmotoriker wahrscheinlich sogar einen Fallschirm zum Absturz bringen. Deshalb hab ich entschlossen daß Modellflug für mich nichts ist. Aber zusehen - jederzeit gerne!!!

Rolle

Die Paar die kucken, wollen aber auch sehen was du fabrizierst;)
Das die Streben nur geklebt werden benruhigt mich etwas. Das sol halten?
Macht aber was her die Kiste!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

se5

Hallo Marcel,

macht sich echt gut Deine Fokker!

Aber kann es sein, dass Du die Radachse verkehrt herum eingebaut hast? Wirkt so auf dem Bild des fertigen Fliegers.

Grüße
Andreas

panzerchen

Diese Tattoo-Bilder werden also mit Wasser übertragen, sind die nach dem Auftrocknen noch wassergefährdet ?
Ichmuß doch glatt mal das Angebot beäugen, ob da nicht auch was für unseren Maßstabsmodellbau Brauchbares bei ist !
Danke für den Tip !

Ich kenne  ein ähnliches Verfahren, mit Nitroverdünnung Fotos aus Zeitschriften auf anderes Papier zu übertragen, da wird die Zeitschrift auch auf das leere Papier gelegt und von hinten mit dem Verdünner getränkt, anschließend das Motiv durchgerieben.
Ich plane, sowas mal als Modell-Grafitti auszuprobieren:
Mit dem Tintenstrahldrucker ausgedrucktes Grafitti auf eine Modellgebäudewand legen, mit Verdünner tränken und das Grafitti durchreiben.
Das müßte dann wasserfest sein.

Wegen des Steuergestänges willst Du den Sitz leer lassen ?
Wieso eigentlich ? Es bietet sich doch eine Halbfigur an ?

Thomas Trauner

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Die Fokker der Staffel, (Jagdstaffel 1 8 ) die hier dargestellt wurde, hatten rot lackierte Verstrebungen.

Ich glaube, das würde das Modell optisch noch ein wenig aufwerden.

Der Staffelführer hieß Rabe, die Staffel war Ende 1918 in der Heimatverteidigung eingesetzt.

Schönes Modell, das im Flug bestimmt gut wirkt.

Viele Grüße

Th.Trauner

camawa

Hallo Zusammen

Danke jetzt geht es mir wieder besser dachte schon ich führe hier ein Monolog :D

@Thorsten Wieking

Wieder mal ein Deutsches Wort gelernt ;)

@KlausH

Du hast noch nichts überlesen, nach Plan wird ein 6Zellen NiMh 750mA  AAA Accupack  empfohlen.
Man kann aber auch Lipos verwenden, die sind leichter und haben eine hoehere Kapazitat.
Da ich mich mit diesen Accus noch nicht so auskenne und auch kein Ladegerät dazu habe benutze ich lieber die altbewährten Accupack.
Hier seht ihr mal alle zusätzlich benötigten Komponenten.



@Dannebrog

Mit den schnellen Dinger habe ich auch so meine mühe, aber diese Slowflyer geht das schon, es muss ja nicht gleich eine Spitfire oder so sein :D

Sonnst hilft auch hier ueben ueben und nochmals ueben :P

@se5

Nach Plan stimmt es so, aber ich finde auch, das das Flügelprofiel auf der Radachse zu steil nach unten zeigt. Werde es noch etwas unterlegen, dammit es den selben Winkel wie die Traflügel hat.

@Rolle

Kleben ist eigentlich ganz normal bei Flugmodellen, und wenn es mal Kracht, bricht es immer dort wo nicht geklebt wurde. :D

@panzerchen

Ich denke nicht, das diese Bilder Wasserfest sind. Deine Methode mit Bilder und Nitroverdünung hört sich interessant an. Ist mir nur noch nicht ganz klar wie das funktioniert.
Wenn ich das so lese dann sind nachher die Bilder auch Seitenverkehrt oder?

Aber das Ganze wäre wohl nichts für diese Modelle Styropor verträgt kein Nitro.

Das mit der Figur wäre auch eine Idee, eigentlich fast noch besser ein Flugzeug das ohne Pilot fliegt sieht auch nicht optimal aus ;)

Werde das nach dem Erstflug noch nachholen.

@Thomas Trauner

Danke für den Tip, habe gleich  mit meiner Tochter angefangen die Streben anzumalen.


Danke für eure Hilfe, so macht es gleich noch viel mehr spass.

Gruss Marcel :winken:

Burkhardt

Löle,


ich glaube nicht das Du Angst haben muss das das keinen Intressiert! Das Flugboot was ich gebaut hab ist ja fast nichts anderes wie ein SlowFlyer und ich bin schon gespannt wie schwer dein Flugzeug ist wenn es fertig ist. Bei den Lipo`s hab ich am Anfang auch erst gedacht das ist nichts für mich aber ich hab mir für das Boot einen gekauft und geb den nicht wieder her! Fast bis zum bitteren Ende Leistung und das bei einem so geringen Gewicht!

Also, ich schau immer wieder rein! Ich bekomm nur das Fliegen nie hin:D


Gruß
Burkhardt

panzerchen

ja, auch bei dem von mir beschriebenen Übertragungsverfahren ( daß aber beileibe nicht meine Erfindung ist ) werden die Bilder seitenverkehrt übertragen.
Ich sehe den möglichen Anwendungszweck auch weniger bei solchen Styropormodellen, sondern eher bei Gebäudewänden. Grafittis an Brücken z.B., oder Lüftlmalerei an alpenländischen Gaststätten.
Oder ägyptische Tempel.

KlausH

ZitatOriginal von panzerchen
...
Oder ägyptische Tempel.

Das stimmt, gerade da wird den Wenigsten auffallen, wenn es spiegelverkehrt ist... ;)

@Marcel: Danke für das Foto, jetzt bin ich auch akkutechnisch im Bilde. Werden die fest eingebaut oder kann man die schnell mal wechseln?

Schöne Grüße
Klaus

camawa

@KlausH

Die kann man natürlich schnell wechseln, sonnst macht es keinen Spass. ;)

Der Accu wird mit einem Klettverschluss befestigt, genau wie die Abdeckung darüber.

Gruss Marcel

Flugwuzzi

Prima Marcel,
hatte den Baubericht bisher übsersehen - ist aber echt Klasse!!

Mir gefällt auch dass du uns auch an Rückschlägen (das mit dem Cockpit fand ich ätzend *gg*) teilhaben lässt, das macht das ganze viel sympathischer. Mein vollstes Verständnis und Mitgefühl hast du jedenfalls.

Wieviel "Zuladung" verträgt denn so ein Slowflyer? Besteht denn nicht die Gefahr wenn man Verbesserungen vornimmt (Cockpitausbau + Figur, Akku, ..) dass es dann zu schwer wird?

Bitte weiter mit dem Baubericht - ist für mich sehr interessant und wäre eventuell mal einer Alternative zu meinen RC-Booten (falls das Wetter mal besser wird).

Grüsse
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

camawa

Hallo zusammen da bin ich wieder.

Jetzt geht es in den Endspurt.

Wie ihr seht hab ich die Streben noch Rot angemalt, sieht so viel besser aus.

Danach habe ich den Flugregler eingebaut fuer diese kleinen E-Motoren reicht ein 10 Ampere Regler.
Der eine Stecker direkt an den Motor, einer an den Accu un deiner an den Empfaenger. Bei diesem Regler habe ich sogar die richtigen Stecker gehabt, wenn ich jedoch keine Passenden habe verwende ich immer ganz normale Autoelektrik Stecker.
Die sind billig und man bekommt sie in jedem Baumarkt.  :D



Der Regler, Accu und Schalter habe ich dann mit Klettverschluss Befestigt.



Dann noch den Empfaenger. Da ich mal wieder beim Kauf auf einen günstigen Preis geachtet habe ist natürlich keine genaue Beschriftung vorhanden, desshalb muss ich erst mittels versuchen herausfinden welche Position welcher Kanal ist. :pffft:



Das Empfaengerkabel wird dan durch eine Bohrung unter dem Rumpf nach hinten geführt und am Ende mit einem Klebstreifen befestigt.



Dann noch schnell die Stellrichtung an der Steuerung einstellen und die Neutralstellung nach Augenmass eintrimmen.

Damit ich den Schwehrpunkt noch einstellen kann muss das ganze Modell wieder zusammengesteckt werden.
Der Schwerpunkt ist gemaess Plan 1/2 Zoll (12,7mm) von der Vorderkannte der unteren Tragfläche.
Man legt das Modell auf den Rücken und ebt es mit zwei Finger an dieser Position.Dann sollte der Rumpf in der Waagrechten liegen.
Ist dies nicht der Fall so schiebt man die RC-Komponenten hin und herr bis es stimmt.

Konnte leider kein Foto davon machen, Da mir dazu eine Hand fehlte. ;)

@se5

Habe extra noch das Fahrwerk umgekehrt montiert, so ist zwar der Winkel des Flügelprofil richtig.
Dafür sieht das Gestell verkehrt aus. desshalb werde ich nur den Anstellwinkel des Flügelprofiels aendern.

Verkehrt


Gemaess Plan


So und jetzt muss ich nur noch hoffen, das am Sammstag das Wetter relativ Winstill ist.
Werde mich danach sicher nochmals melden.

Gruss Marcel  :winken:

camawa

@Flugwuzzi

Von einer Zuladung darf man da wohl nicht reden, aber so ein Sitz aus Balsa wiegt eigentlich fast nichts das sollte schon möglich sein.

Gruss Marcel

camawa

Hallo zusammen da bin ich wieder.

Bin frustriert :(

Das Ding fliegt nicht wirklich.

Ein erfahrener Vereinskollege sollte die Fokker einfliegen, aber er konnte nach dem Wurfstart kaum die höhe halten.

Weigstens ist der Flieger noch heil.

Zum Glück habe ich den Sitz nicht einbauen können, da wäre die Fokker wohl gleich abgeschmiert :D

Werde jetzt mal versuchen mit einer Accuzelle mehr zu fliegen das sollte der Motor schon aushalten,
glaube aber nicht wirklich, das das reicht.

Oder ich versuche es doch mal mit Lipo's.

Man sollte eben doch auf die Alten hören, der Motor sollte immer stärker sein als angegeben. ;)

Gruss Marcel

panzerchen

könnte nicht auch der Fahrtregler zu schwach sein ?
Ich meine, einen zu hohen Widerstand aufweisen ?
Das ließe sich ja recht einfach prüfen, wenn Du den Fahrtregler durch einen von einem Servo angesteuerten Schalter ersetzen würdest, nur zum Probieren ?

camawa

@panzerchen

Das ist eigentlich noch eine gute Idee, bevor ich was anderes versuche.

Muss ja nur den Accu direkt an den Motor anhängen.

Da müsste ich einen unterschied merken.

Danke für den Tipp.

Gruss Marcel