Hauptmenü

Amerigo Vespucci

Begonnen von nOnliQuid, 25. April 2006, 22:48:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nOnliQuid

So den bausatz hab ich ja bereits vorgestellt nun gehts ans eingemachte,
wie gesagt die beiboote entsprechen NICHT den heller anweisungen(schwarz und weiß)

hier das original


und hier in 150 facher verkleinerung







die wasserlinie hab ich nicht gemalt oder mit nem eding nachgezogen sondern hab ne schnur durch holzleim gezogen und festgeklebt ,ich hoffe ihr seid mit dem "pfusch"einverstanden kann sich auf jeden fall sehen lassen (weil ist gleichmässig dick :D ) und dann hab ich noch nen tau auf den bug "gelegt" sieht immer authentischer aus



 :winken: ecki

Neo26125

Ist schon mal ein vielversprechender Anfang. Die Idee mit der Schnur ist gar nicht mal so schlecht  :1:
Auf den weiteren Baubericht bin ich auf jeden Fall gespannt.

112

Hallo Ecki,

ich schließe mich Neo an. Ist eine interessante Idee mit der Schnur. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Updates.

Michael

Dannebrog

ZitatOriginal von nOnliQuid
die wasserlinie hab ich nicht gemalt oder mit nem eding nachgezogen sondern hab ne schnur durch holzleim gezogen und festgeklebt

Interessanter Ansatz - mir völlig neu! Schaut aber gut aus - zumindest auf den Fotos. Müsste man halt mal live sehen!  :1:

Ocsi

ZitatOriginal von nOnliQuid

die wasserlinie hab ich nicht gemalt oder mit nem eding nachgezogen sondern hab ne schnur durch holzleim gezogen und festgeklebt ,ich hoffe ihr seid mit dem "pfusch"einverstanden kann sich auf jeden fall sehen lassen (weil ist gleichmässig dick :D ) und dann hab ich noch nen tau auf den bug "gelegt" sieht immer authentischer aus

 :winken: ecki

pfifsch.... wie der Sachse sacht!

Hälsningar
Öcsi

AnobiumPunctatum

Hi Ecki,

ZitatDie wasserlinie hab ich nicht gemalt oder mit nem eding nachgezogen sondern hab ne schnur durch holzleim gezogen und festgeklebt

interessante Idee. :D

Wenn Du es mal mit Malen probieren möchtest, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Zuerst lackierst Du das Modell im Bereich des Streifens weiß. Dann schneidest Du ein Tamiya-Tape mit Hilfe eines Skalpells und eines Stahlineals auf die gewünschte Streifenbreite.
Nun klebst Du nun den Bereich oberhalb des Streifens ab und setzt anschließend den schmalen Streifen bündig an die Kante des Tapes. Dann lackierst Du den unteren Bereich mit Pinsel, Sprühdose oder Airbrush.

Wenn Du mit Airbrush oder Sprühdose arbeitest: nach Trocknen der Farbe klebst Du die untere Hälfte bündig an der Kante ab und entfernst erst danach nur den oberen Tape (den schmalen Streifen darfst Du nicht abziehen). Anschließend sprühst Du die Farbe auf; abschließend Tape abziehen, fertig.

Arbeitest Du mit dem Pinsel brauchst Du nur die beiden ersten Schritte beim Abkleben vornehmen. Der breite Streifen Tape sorgt dafür, dass Du den schmalen Streifen wirklich gerade auf das Modell kleben kannst.

Die Beschreibung hört sich komplizierter an, wie es tatsächlich ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nOnliQuid

@all,

mal ne riesen bitte: wenn jmad von euch zufällig bilder  im www von der amerigo vespucci findet,speziell von der brücke (innenraum) sowie aufnahmen von den decksaufbauten ,könntet ihr bidde die seiten verlinken??? wäre sehr sehr dankbar hab bis jetzt nur ein paar bilder von der offiziellen seite(italienisch)

danke schon mal im voraus!!



 :mariinee: ecki


nOnliQuid

hab ich aber leider schon aber trotzdem vielen lieben dank



 :winken:ecki

nOnliQuid

so,endlich geht es weiter, nach verzögerungen durch meinen umzug haben nun endlich die lackierarbeiten am rumpf begonnen
erstmal habe ich alles weiss besprüht um später nur noch die schwarzen streifen nur noch aufzutragen
da tut sich mir jetzt aber ein problem auf:man muß beim brushen eine maskierfolie auftragen,soweit soklar. aber wie mache ich das am heck? das ist ja rund und mit meinem lackierband(aus dem obi) komme ich da nicht mehr weiter
nun habe ich mir gedacht das ich das maskierband einschneide so etwa:


so komme ich um die rundung am heck ,gibt es da noch alternativen? ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken

jaerschen

Hallo Ecki,

versucht doch mal ein flexibleres Isolierband z.B. wie's die Elektriker benutzen (aber kein Billiges, klebt schlecht), weil das Band das du benutzt doch ziehmlich starr ist.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Tormentor

Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen weil ich ständig die selbe Antwort predige; frage doch mal bei einem Lackierer in der Nähe nach Band zum Abkleben. Mein Schwager (arbeitet als Lacker) verwendet auf Arbeit Masking Tape von 3M. Das ist ungefähr 2-3mm breit und superflexibel, da kannst du Kurven kleben bis der Arzt kommt. So teuer ist das nicht, gegen ein kleine Spende in die Kaffeekasse überläßt der dir sicher 'ne Rollle.
Alternativ könntest du Tamiya Tape nehmen und entsprechend schmaler schneiden. Je nachdem wie eng deine Kurve werden soll. Man kann z.B. 3mm Tape auf eine glatte Oberfläche kleben und der Länge nach halbieren. Mit den 1,5mm kann man schon sehr enge Kurven kleben und aufbauend auf diese erste Maskierung mit breiterem Tape weitermachen.

 :winken:

nOnliQuid

@jaerschen,iso-band könnte klappen gibt es auch hier im baumarkt,und starr ist der richtige ausdruck denkst du da bin ich drauf gekommen :5:

@Tormentor,das ist ne gute idee da probier ich es auch mal ,ich wusste gar nicht das wir bei uns ne lackierwerkstatt haben (google machts möglich)

dann werd ich mich morgen mal auf die socken machen

danke,  :winken: benny

nOnliQuid

so,hier nun ein paar bilder (die wie ich finde das modell nicht richtig wieder gibt)

die beiboote habe ich noch ein bischen getuned (die reelings und die silbernen dinger vor dem führerhäuschen)










der übergang vom oberern schwarzen streifen zu dem ockerfarbenen bereich ist natürlich noch nicht fertig

StiftRoyal

Bin ja kein Schifflebauer trotzdem schau ich immer mal vorbei wenn eins in der Modellboardwerft ist. Aus diesem Grunde entziehe ich mich auch jeglicher Kritik oder Verbesserungsvorschläge im Bezug auf das Modell aber die Fotos muß ich mal ein wenig kritisieren. Du hast ein wahnsinns Bildrauschen auf den Bildern. Mit was fotografierst du?

Vllt. kann man noch ein paar Tips geben.

nOnliQuid

@StiftRoyal,
hi mit einer DGC AM6M also noname und ziemlicher schrott
hab es schon mit allen möglichen einstellungen probiert aber das bild will nicht besser werden

nOnliQuid

hier noch ein paar bilder ,die sind ein bischen besser







giftmischer

Da muß ich mitlesen, ich hab den Kahn auch in der Warteschleife.  :mariinee:

nOnliQuid

und weiter geht's...







so hier nun das heck,hier fallen ganz besonders die passungenauigkeiten am rumpf auf (ich habe es erst beim bemalen richtig bemerkt)
die verzierungen sind ,wie bei den meisten anderen schiffen auch,eine richtige fitzelarbeit da diese nur sehr wenig hervor stehen der goldene streifen darunter ist nicht dar gestellt ,da muß ich mir noch was einfallen lassen ( wahrscheinlich kommt hier wieder eine schnur zum einsatz ,halt nur golden und etwas dicker)
die kleinen sträuche will ich auch noch haben ,wenn einer eine idee hat wie man die in dieser grössenordnung darstellen kann, dann bitte schreiben

für die reeling (die untere am rumpf) hat sich heller ja was dolles einfallen lassen: klarsichtteile ankleben und dann ein dekal drauf,fertig !
der schwarze kabel auf der linken seite ist eine durch holzleim gezugene schnur

für anreize oder ideen wäre ich sehr dankbar

 :winken: benny

112

Hallo Benny,

Bei den Sträuchern sollten Dir die Dioramenbauer helfen können.

Für den fehlenden goldenen Strich hätte ich folgenden Vorschlag - es gibt von Edding Paint Marker in Silber und Gold. Mit der entsprechenden Auflage kann man damit auch sehr feine Linien nachzeichnen. Es gibt den Paint Marker auch in verschiedenen Stärken. In jedem Schreibwarenladen kannst Du mit Sicherheit auch ein paar Probestriche machen, um zu sehen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.

CU
Michael

nOnliQuid

und weiter gehts,

hier erstmal ein gesammteindruck


zu den kleinen beibooten,ich hatte versucht diese mit einer plane zu versehen (habs mit bastelkrepp probiert) und das resultat war einfach nur grütze ...also halt ohne



das vordere deck mit allen aufbauten(zumindest die, die in der packung waren



hier noch mal ein gesammteindruck vom führerhaus,gut zu erkennen sind die reelings,die aus der der box reichen meines erachtens nach aus.welche aus pe teilen wären wohl für den maßstab zu platt



unter der plattform für die scheinwerfer kommt noch das ferrari emblem,das hat weniger mit dem sieg schumis in shanghai zu tun sondern ich will den grössten ferrari hier im board bauen (zumindest in 1:150 :D  )




 :winken: benny

nOnliQuid

hier noch drei bilder von meiner amerigo,die bemastung ist komplett und auch das stehende gut ist fertig.die reelings habe ich noch einmal abgeknackst weil diese beim befestigen des stehenden gutes doch sehr behidert hatten.sehr angenehm fand ich die öhsen für das stehende gut,öhsen für die wanten sind auch vorhanden.







 :winken: benny

ironduke

sieht schon verdammt gut aus :klatsch:  :klatsch:


das Problem mit der Plane lässt sich ganz einfach lösen:

Papiertaschentücher ( ohne Prägung) werden in die einzelnen lagen getrennt und mit einem Holzleim-Wasser-Gemisch auf einen passenden Körper ( also hier vermutlich das Boot) aufgebracht und das Ganze trocknen gelassen, dann noch in der Passenden Farbe lackieren und fertig