Kettenglieder-Tut

Begonnen von Mitsubishi-Freak, 04. Mai 2006, 18:04:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mitsubishi-Freak

Hallo liebe Modellbaufreunde,

aus reiner langeweile habe ich mich entschlossen mal ein paar Tuts niederzuschreiben, rein aus Spaß.
Mein erstes Tut befasst sich mit der Herstellung von Kettengliedern (wofür auch immer). Also ich mein jetzt so Eisenketten, nicht die fürn Panzer. Die Methode wird wahrscheinlich allen bekannt sein aber ich werde sie mal trotzdem erläutern.

Da ich Momentan meine Digicam nicht finde, müsst ihr vorerst ohne Bilder kommen, aber ich denke, dass ihr wissen werdet was ich meine.

1. Ihr nehmt einen Schraubenzieher (Kreuz) oder eine ähnliche dünne robuste, runde Stange. Damit die spätere Arbeit besser vorangeht, könnt ihr den Schraubenzieher in einen Schraubstock klemmen. Je nachdem wie groß eure Kettenringe werden sollen, nehmt ihr einen großen oder kleinen Schraubenzieher.

2. Dann kommt der Blumendraht. Wickelt den unter Spannung um den Schraubenzieher, je nachdem wie viele Ringe ihr braucht (eine Wicklung ergibt einen Ring).

3. Zieht die "Feder" vom Schraubenzieher ab. Wenn ihr die Feder vergammelt aussehen lassen wollt, erhitzt ihr in bis zur Glut und taucht ihn in Wasser. Diese Prozedur könnt ihr 3-5 mal machen. Dann schneidet ihr von der Feder eure Ringe ab. Mein Problem war, dass meine Zange zu groß war und ich keine sehr kleinen Ringe machen konnte. Achtet beim schneiden aber darauf, dass ihr so abschneidet, dass beide Schnittflächen parallel sind (ist nacher beim Biegen besser).

4. Jetzt nehmt ihr einen Ring und legt ihn so in die Zange, dass ihn die gesamte Zangenfläche bedeckt. Dann drückt ihr die Zange zusammen. Wenn ihr den Ring wieder in die Hand nehmt, sollte er geschlossen sein. Wenn er offen ist (nicht von der Höhe sondern von der Breite), dann biegt ihr in vorsichtig mit den Händen zusammen. Da der nächste Ring durch seine Federform bedingt offen ist, zwängt ihr ihn den ersten und Klemmt wieder mit der Zange zu, evtl. wieder korrigieren mit den Händen. Das macht ihr jetzt so lange bis ihr eure gewünschte Kettenlänge bekommen habt.

5. Fertig! Ihr könnt sie evtl. noch mit Pastellkreide altern, wenn die Verrusung durch die Kerze nicht ausreicht.
Hier ein Bild. Ok, ich hab mir nicht wirklich viel Mühe gegeben, deswegen siehts an den Schnittstellen eher bescheiden aus...


Für Anregungen und Verbesserungen sowie Kritik bin ich immer gerne offen.

Grüße,
Alex