Hauptmenü

Sack AS 6 1:48 von special hobby

Begonnen von panzerchen, 23. Mai 2006, 23:06:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Bei der derzeitigen Inflation hochwertiger Bauberichte fällt es mir schwer, was Simples anzubieten.
Aber das Sujet ist es meiner Ansicht nach wert !

Meine fliegershortrunbausatzerfahrenen Modellbaukumpels lachten mich auf der GMM ungeniert aus, als ich ihnen die Schachtel mit dem vermeintlichen Schnäppchen  ( 14 € ) zeigte:


Was haben die Miesmacher nur, dachte ich mir, aber dann öffnete ich die Klarsichtüte, und mich provozierte der Anblick eines einzigen Gußastes mit 2 gekrümmten Bierdeckeln, einer kurzen 2-teiligen Motorhaube, 2 mickrigen Federbeinchen und ähnlich mickrigen Steuerflächen:


Die tiefgezogene Kabinenhaube muß ich mir noch genauer ansehen, sie scheint aber gar nicht mal so schlecht  zu sein, jedenfalls scheinen mir die Wandstärken authentischer  als bei den üblichen Spritzgußteilen zu sein !



Dieter Bihlmaier als erfahrener Flugzeugmodellbauer rupfte mich moralisch an den Ohren, indem er mich auf die Gießharzteile des Cockpits  und des tws. dargestellten Motors hinwies, ich solle doch nicht rummotzen, das seien doch recht bereichernde Teile !:


Abziehbilder für die Markierungen gibbet auch, netter Trick für das Schmähkreuz !


Wie Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, wird das jetzt mal wieder kein  Juxmodell sondern ein ernsthaftes  Modell eines realen  Vorbildes.

oZZy

8o  8o  8o  8o

mhm.... interessant... beim blick auf den karton dachte ich zuerst an eine fliegende zucchini.....

ich denke,... das modell passt zu dir!  ;)  ( ich mein das ernst! )

viele grüsse
oZZy

p.s. und ich freu mich auf den Baubericht.
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Okomura

Eine Bitte habe ich, bitte improvisier, mach da irgendwas "Exotisches"  :6:  draus ;)

panzerchen

wat denn wat denn ?
reicht Dir das Original nicht aus ?     8o

Okomura

ZitatOriginal von panzerchen
wat denn wat denn ?
reicht Dir das Original nicht aus ?     8o

Doch aber die Markierung müßte modifiziert werden, irgendwas mit Holland ;)

panzerchen

na gut,ich könnte ja über einen fliegenden Sombrero nachdenken, da fehlt nur der keglige Aufbau !

oZZy

Nein... ich hab ne bessere idee.

Du verpasst dem Piloten einen Sombrero... und dem lustigen flieger ein paar spitze stacheln.... ;)

http://www.mi3dot.org/modules/gallery/images/4536.jpg

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

panzerchen

nix da, das ist und bleibt ein richtiges Modell !
bzw. wird  Eines !

Thorsten_Wieking

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

markusd

ZitatOriginal von Okomura
Eine Bitte habe ich, bitte improvisier, mach da irgendwas "Exotisches"  :6:  draus ;)

Das Ding ist doch wohl schon exotisch genug -  sieht aus wie eine fliegende Untertasse
Markus
。◕‿◕。

Okomura

ZitatOriginal von markusd
ZitatOriginal von Okomura
Eine Bitte habe ich, bitte improvisier, mach da irgendwas "Exotisches"  :6:  draus ;)

Das Ding ist doch wohl schon exotisch genug -  sieht aus wie eine fliegende Untertasse

ich dachte eher an was vitaminhaltiges exotisches :D

panzerchen

die Gerüchte über die angeblichen deutschen Flugscheiben gegen Ende des 2. Weltkrieges entbehren offensichtlich nicht einer gewissen Grundlage, allerdings wohl anders als meistens verstanden !

Ich war heute mit Einscannen der Bauteile ( für einen evtl. Nachbau in 1:32 ! ) und anderen aktuellen Projekten beschäftigt, deshalb heute noch keine Fotos vom Fortschritt.

panzerchen

Manch graues Mäuschen offenbart seinen Charme erst nach besserem Kennenlernen !
Ich glaube, ich habe den Bausatz etwas zu vorschnell mies gemacht !

Gewiß, die Spritzgußteile sind wirklich nicht berauschend, aber die Gießharzteile zeigen sich ausgepackt als erfrischend detailliert, bitte nicht vergessen, es ist auch in 1:48 ein kleines  Maschinchen !

Die Teile sind nicht  versäubert !
Nach dem Abtrennen vom Anguß sind sie praktisch sofort zu gebrauchen !
Die Cockpitwanne links unten ist sogar ohne Anguß  einbaufertig !
Rechts unten der Sitz mit den zwar angegossenen, aber fein geformten Gurten, darüber die Seitenwände.
Darüber der nur tws. dargestellte Motor, bei dem kleinen Lüftungsloch reicht das aber.
Den dicken Anguß brauche ich nicht zu entfernen, der sitzt nämlich unsichtbar auf der Rückseite !
Links oben das simple ( auch beim Original ) Armaturenbrett, die Instrumente werde ich aufbohren und mit ausgedruckten Instrumenten hinterlegen.
Auf demselben Gußteil sitzt der Steuerknüppel,  gut gegen Bruch geschützt durch diesen angegossenen Abweiser !
Die erwähnten ausgedruckten Instrumente sehen zwar simpel aus, aber dies ist eine Vergrößerung !


Die Gießharzteile näher beäugt:




Sehr schön zu sehen, daß der gewaltige Anguß des Motors nicht entfernt werden muß:

Weil ich ihn aber erst fertig bemalt von hinten in den zusammengeklebten "Rumpf" einschieben möchte mußte ich diese Auswerfermarken entfernen:



erinnert er nicht an einen fliegenden Holzschuh ?

Dieses nur oberflächlich betrachtet simple Modell ist beileibe nicht nur ein Bierdeckel mit Motor dran !
Die Tragflächen sind nicht nur profiliert, sondern weisen auch eine deutlich wahrnehmbare V-Stellung auf.
Sie haben eine subtil komplizierte Form:


Was diese versenkten Gravuren sollen ist mir schleierhaft, beim Original waren da doch Rippen !
Übrigens sind auch die Steuerflächen mit diesen mir fraglich erscheinenden Gravuren gesegnet:


Die 2 einzigen "Großteile" mal kurz zusammengesteckt.


Ja, die Sack ist wirklich ein kleines Fliegerchen !

panzerchen

Der "Rumpf" besteht wie bei Flugzeugmodellen üblich aus 2 Hälften.
Nun sind allerdings seitlich der großen Öffnung für die Kühlluft noch 2 kleinere öffnungen, die so spritzgußtechnisch nicht machbar sind ( ohne zusätzliche Schieber ).
Hier wäre es besser, wenn die Motorhaubenfront separat von vorne  anzukleben wäre, da könnte man diese Löcher gleich mit einformen, übrigens auch das fehlende Loch für die Propellerachse !
So mußte ich sie leider selber nachträglich einbringen, es war aber rel. einfach:


Ein bißchen mit spitzem Messer nachgeformt entsprechen die kleinen seitlichen Öffnungen ganz brauchbar dem Vorbild:


Den noch nicht fertigen Motor mal probehalber von hinten reingesteckt:


Hatte ich oben nicht vorschnell behauptet, daß das Cockpit so wie es ist eingebautwerden kann ?
Irrtum !  schwerer Irrtum !
Unten dran befindet sich ein Anguß, der die gesamte Bodenfläche einnimmt,-->die ROCO-Feinsäge war fast eine halbe Stunde schwer beschäftigt !


Meine Recherchen haben ergeben, daß dieses Fliegerleinchen von den Japanern als fliegender Hinomaru gebaut wurde !
Hier ein Originalfoto als unwiderlegbarer Beweis !    :17:


Wer´s nicht glaubt, glaubt auch nicht an den Storch !    :aerger:

Hans

ZitatWas diese versenkten Gravuren sollen ist mir schleierhaft, beim Original waren da doch Rippen !

Das Ding war mit Sperrholz beplankt, hier irrt der Schachteldeckelbildermaler....

Die Seite hier kennst du schon?  http://www.luft46.com/misc/sackas6.html

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Danke Hans, auch wenn ich die Seite tatsächlich schon kannte ( aber es gibt ja noch andere Leser hier, die könnte es ja auch interessieren ! ).

Auf dem Foto von hinten meine ich leichte Spuren der Rippen zu erkennen, ganz außen auf der Steuerbordseite.
Aber es ist wirklich äußerst schwach, ich glaube ich begehe keinen sachlichen Fehler, wenn ich diese Gravuren verspachtele.
Nee, da scheine ich mich verguckt zu haben:  die Fläche scheint doch völlig glatt zu sein !

Nochmal danke für den Beitrag !

oZZy

Auweiha!!  auf den s/w fotos sieht man ja kaum Gravuren....  8)  :laber:  spachtel es doch zu und zieh leicht mit ner nadel feine linien rein zum schluss.....

grüsse
oZZy

p.s. ich weiss schon , warum ich nur noch ungern was mit resin machen möchte. Mich haben die Angüsse teilweise auch nerven gekostet, bei der Lloyd ( war ja auch special hobby)
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von panzerchen
[...]
Meine Recherchen haben ergeben, daß dieses Fliegerleinchen von den Japanern als fliegender Hinomaru gebaut wurde !
Hier ein Originalfoto als unwiderlegbarer Beweis !    :17:
[...]
Wer´s nicht glaubt, glaubt auch nicht an den Storch !    :aerger:

Wow, klasse, wie Du das Coverbild eingefärbt hast. Per Zauberstab die Farbe markiert erklärt such mir ja noch, aber wie hast Du das Rot zum Grün werden lassen und dabei die Schattierungen behalten.

Nur mal so Off Topic gefragt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Cool Hand

Interessanter Bausatz.  :P

Danach musst du dem Flieger aber noch seinen US-Verwandten zur Seite stellen. :)

panzerchen

nee, kühle Kralle, das ist ein singulärer Ausrutscher, der "sprengt meine Maßstäbe".  
Wie oben erwähnt, wollte ich den als Muster für einen Nachbauin 1:35nutzen, diese doch ziemlich komplizierte Tragwerkform läßt mich dann doch davon Abstand nehmen,
deshalb baue ich den jetzt ernsthaft fertig.

Zum fliegenden Hinomaru:
Nein, ich hatte nicht den Flieger  mit dem Zauberstab markiert, dazu sind da viel zu viele Farben drin, sondern umgekehrt den Hintergrund/Himmel .
Das Bearbeitungswerkzeug "Zauberstab" erkennt da viel sicherer die ähnlichen Farben.
Anschließend hatte ich die Markierung umgekehrt  ! ( Menüleiste AUSWAHL / AUSWAHL UMKEHREN ).
Damit ist Alles außer  dem Hintergrund markiert, also das Flugzeug !

So markiert lassen sich die diversen Bearbeitungswerkzeuge auf das Flugzeug anwenden, bei meinem PSP 5.0 sind es im Menüpunkt FARBEN mehrere Möglichkeiten.

Ich hatte mit FARBTÖNE ANPASSEN alle in dem Menüpunkt angezeigten Farben mit den zugehörigen Schiebern auf den roten Anschlag gestellt, die mit eingeblendete kleine Vorschau ermöglicht sofortige Beurteilung.
Sowar erst mal das gesamte Flugzeug grundsätzlich rot, aber noch zu schwach.

Nächster Schritt war, glaub ich, FARBTON/SÄTTIGUNG HELLIGKEIT, damit läßt sich ( oberer Schieber ) die Farbe der Auswahl zyklich verschieben, ich benutzte da aber den mittleren Schieber, mit dem ich die Sättigung erhöhte, so war ein richtig rotes Flugzeug entstanden.
Kleinere Retouschen mit Kontrast und Helligkeit können weiter optimieren.

Es gibt aber auch noch 2 weitere Möglichkeitenunter demFARBEN Menüpunkt:
- Gammakorrektur.
Wenn man da das Häkchen im VERBINDEN-Kästchen entfernt, kann man die 3 Farben rot grün blau getrennt verändern.

- Im Menüpunkt ROT/GRÜN/BLAU werden die Farben mit den zugehörigen Schiebern unmittelbar aufgehellt oder abgedunkelt.

Jetzt sollten aber Motorhaube, Fahrwerk, Luftschraube und die Kanzel nicht auch nur rot-in-rot erscheinen, die mußte ich also gesondet markieren und auf ähnliche Weise die Farben verschieben.
Mit reduzierter Sättigung z.B. der bläulich eingestellten Motorhaube und Federbeine läßt sich in Verbindung mit erhöhter Helligkeit und Farbkontrast ein nahezu metallisch wirkender Eindruck erzielen.

Ich hatte etwa eine Stunde investiert.
Eigentlich sollte ja noch der Fuji dazu kommmen, ich war dann aber doch zu bequem.

Sorry, falls es nicht ganz klar rüber kommen sollte, aber es ist mit Worten etwas schwer zu beschreiben.
Meinen mal geplanten Workshop habe ich innerlich abgeblasen, nachdem ich mich ernsthaft damit beschäftigt und den dann doch gewaltigen Aufwand festgestellt hatte.

oZZy

Es wäre sicherlich mal interessant einen mini-bildbearbeitungsbereich einzurichten, den man nach und nach füllen und erweitern könnte...... ich kann allerdings nur photoshop ;)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von panzerchen
[...]
Sorry, falls es nicht ganz klar rüber kommen sollte, aber es ist mit Worten etwas schwer zu beschreiben.
[...]

Danke für die Erklärung, so ungefähr kann ich mir vorstellen, was Du gemacht hast.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Eine Instrumententafel, wenn sie auch noch so einfach ist wie hier bei der Sack, sollte auch wenigstens ein paar Instrumente aufweisen !
Sie ist ein etwa zeigefingernagelgroßes Gießharztäfelchen mit geprägten Instrumenten.
Die Instrumente hatte ich aufgebohrt ( 1 mm Durchmesser für Alle, bis auf den größeren "Wendezeiger" mit 1,5 mm, die Zahlen nenne ich, um zu zeigen wie klein die trotz des doch rel. großen 1:48 Maßstabs ist ! ).
Anschließend hatte ich die Tafel von hinten dünner gefeilt.

Vorher hatte ich sie eingescannt und per Bildbearbeitung passende Instrumente in schwarz-weiß eingezeichnet und das Ganze dann auf Papier ausgedruckt.
So erhielt ich eine genau zur Schalttafel passende Instrumentenanordnung.
Die mögen primitiv aussehen, bei der Größe ist eine feinere Auflösung aber nicht sichtbar.

Den Ausdruck hatte ich noch etwas beschnitten und mit Krystal Klear hinter die Schalttafel geklebt.
Einige Tropfen Krystl Klear per Zahnstocher in die Instrumente getupft sollte die Verglasung imitieren.

Zum Schluß hatte ich die Ränder mit Gunze Poliermetall "Aluminium" ganz leicht trockengemalt.

Diese Arbeitsschritte habe ich in dem folgenden Bild festgehalten, bitte beachten, daß dies starke Vergrößerung ist, die fertige Instrumententafel erscheint z.B. auf meinem Monitor 6 mal größer als in Natur.


AnobiumPunctatum

Klasse, gefällt mir richtig gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

DAN

Hi Achim!
Dat schaut ja schon richtig gut aus. Aber wehe dir wenn du dat ding rot machst!!!!!

Daniel