Hauptmenü

Fertig - Deep Space Nine

Begonnen von The Emissary, 08. Juni 2006, 00:46:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Emissary

Bausatz: Deep Space Nine
Hersteller: AMT
Scale: 1:2500
 
 



Dies ist mein erster Baubericht, bitte um Gnade!   :ziel:
Geschichte:  
Dies ist ein von Grund auf neuer Bau meiner DS9-Station, die ich ohne Licht und mieser Bemalung vor ungefähr 5 Jahren zusammen gebaut habe. Mit ihr habe ich damals eine zweite Station mit Fiberglas gebaut und war mit dem Ergebnis recht zufrieden (ich war noch Anfänger, bzw. bin es noch was das Malen angeht). Ca. 500 Fenster hab ich mit einer heißen Nadel schmelzen müssen, da ich keine Bohrer fand die klein genug waren. Der mitgeschickte brach natürlich sofort  :5: . Die Fenster waren jedoch sehr unplatziert da ich von innen nach außen schmelzen musste und nicht sah wo ich genau rauskommen würde. Hätte ich es umgekehrt gemacht hätte sich das Plastik nach außen verzogen.



Grundgedanke des Aufbaus:  
Na ja wie dem auch sei, das neue alte Modell wird ungefähr 2000 Fenster haben, dank der 3 Bohrer (0,5 mm). Ich habe mit dem Gedanken gespielt wieder Fiberglas einzusetzen, aber das wird nur in wenigen Fällen nötig sein (Signallampen etc.) . Denn ich werde wieder, wie in vorherigen Modellen, weiße LEDs benutzen (16000 lux). Dank ihnen wird genügend Licht da sein, um der Station Leben ein zu hauchen. Von innen wird alles weiß gefärbt um die Licht-Reflexion zu erhöhen. Dies bringt erstaunlich viel wenn man keine Lichtleiter benutzt. Eine Idee die mir durch den Kopf geht ist die, dass man das Modell von außen anleuchten muss, um nicht nur weiße Lichter in der Dunkelheit zu sehen. Ich dachte daran in den Pylonen Lampen einzubauen, die von oben auf die Station herab scheinen. Ob nur in den oberen und oder auch in den unteren welche einzubauen, muss ich mir noch überlegen und testen. Wie es ausgeht werden wir bald erfahren.

Schritt 1  
Shoppen. Im Elektroladen hab ich richtig zugeschlagen und hab mir 30 mal 5mm LEDs, 2 mal 1 cm LEDs und 5 mal 2,5 mm LEDs gekauft. Alle weiß, versteht sich. Was ich noch brauchte war Farbe, jede Menge Farbe ;-). Eine neue AirBrush Pistole + 2 Druckflaschen. Bohrköpfe und Pinsel. Insgesamt kostet mich die Restauration 110 €.

Schritt 2  
Wäre nicht schlecht mit dem Auseinandernehmen des alten Models anzufangen. Damit man später keine Lichtlecks riskiert, hab ich alle Teile mit Tesa-Krepp abgeklebt und zuerst schwarz grundiert. Danach mit weißer Farbe färben, am besten 2 mal drüber sprayen um ganz sicher zu gehen. Ob mattes weiß oder glänzendes weiß besser für die Reflexion ist weiß ich nicht.


Schritt 3  
Nach dem die Teile getrocknet sind kann man endlich mit dem Bohren anfangen. Der Andockring umfasst ca. 600 Fenster. Damit der Bohrer nicht abrutscht musste ich den Platz für jedes Fenster vorher mit einer spitzen Pinzette einstanzen. Wenn man damit fertig ist weiß man, was man gemacht hat! Für die Fenster benutze ich 0,5 mm Bohrer. Die kann ich leider nirgends einspannen da diese bei jeder falschen Bewegung sofort brechen würden (5€ für 3 Stück). Ich musste also den kleinen Bohrer in die Hand nehmen und drehen was das Zeug hält. Zwischendurch hab ich natürlich ein paar Licht-Tests gemacht um mich zu beruhigen und zu vergewissern, dass es die Mühe wert ist.


Schritt 4  
Der Habitatring, der Kern der Station und die OPS sind die nächsten Teile die darauf warten durchgebohrt zu werden. Für die OPS hab ich mir überlegt, dass es schön wäre zu wissen wo Cpt. Sisko's Büro ist. Deswegen hab ich sein Bürofenster extra ausgebohrt.


Hier hab ich auch ein paar Bilder von meinen Lichttests, um zu sehen ob auch alles seine Richtigkeit hat. Das erste zeigt den Kern der Station, den ich wahrscheinlich von innen mit dünnem weißem Papier ausstatte. Denn ohne diese Verkleidung würden die LEDs durchscheinen und zu sehr blenden.

Auf diesem Bild sind die schwierigsten aber auch wichtigsten Fenster der Station abgebildet, die des Promenaden Decks. Sie sind leider oval und müssen daher ausgefeilt werden. Das muss ich auch mit dem dünnen Bohrer machen, da sonst nichts klein genug ist, das dort reinpasst. Aber das Ergebnis lässt sich schonmal sehen.


Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Noch 50 Fenster und das Bemalen kann anfangen.

K 181

Nabend

 :respekt:  vor der Arbeit die du dir mit den Fenstern machst!
Die Bilder vom Test sehen schonmal klasse aus!
Ich bin schon gespannt wie die fertige Station ausehen wird.

Wegen der Beleuchtung von Außen:

Die Pylonen sind doch am oberen und unteren Ende mit etwas nach innen "gebogen" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll" . Kannst du da nicht Leuchtdoden unten einsetzen denn da würden sie am wenigsten auffallen würde ich sagen.

Hier sieht man nochmal die gebogenen Enden die ich meine:


Gruß
Hendrik

The Emissary

Hui, jetzt schon ein Feedback!
Ich glaub auch, dass der beste ort für die Lampen in den oberen Pylonen wäre. Nur wäre es auch schön wenn der Kern der Station auch von unten beleuchtet wird. Ich hab mir überlegt, dass von oben 2 Pylonen leuchten und von unten nur eine. Dann gibt es eine Sonnen- und eine Schattenseite. Die LEDs werden entweder abgeschwächt indem ich was davor klebe oder ich benutze ein paar alte kaputte.
Ach zur Info was die Zeit angeht, die ich bis jetzt gebraucht habe um soweit zu kommen, beträgt die komplette 1te Staffel TNG  :D .

K 181

Nabend

Sag mal benutzt du einen Modellständer für das fertige Modell?
Falls ja könnte man ja eventuell dort noch eine LED unterbringen.

Gruß
Hendrik

The Emissary

Das Modell steht tatsächlich später auf einem Ständer. Bei den anderen Schiffen hab ich es auch so gemacht, dass die Außenbeleuchtung im Sockel ist. Hier könnte ich es theoretisch auch machen, danke für den Tip. Je mehr ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir die Idee  :P . Die wären dann auch leichter auszutauschen, für den Fall eines defektes und schädigen nicht das Aussehen der Station. Oben kommt aber auf jeden Fall eine Beleuchtung rein.

Axel1954

Zum Thema mattes oder glänzendes Weiß, würde ich sagen mattes ist besser, da glänzend event. Refelktionspunkte (Spitzlichter?) erzeugen kann, man nimmt ja auch zur reflektiven Ausleuchtung beim fotografieren weißen matten Karton o.Ä.

Axel

The Emissary

So, die Bohrarbeiten sind fast beendet. Deswegen stellt sich langsam die Frage wie ich die Station denn anmalen will.
Ich habe mehrfach im Internet gesucht um Beispiele zu finden. Dabei gab es eins das mir besonders gefallen hat.

Was für ein Grauton ist das?
Vielleicht ist das ganze auch etwas zu hell, aber es sieht vor allem von den Details her super aus! Ich denke dass ich meine etwas dunkler machen werde. Ich muss auch zusehen, dass wenn das modell im dunkeln beleuchtet wird, es nicht zu hell wirkt. Es soll mehr das Licht schlucken. Dennoch schwierig zu entscheiden ob ich mir selber farben mixe oder die ursprünglichen grautone von revell benutze.

Ach, kennt jmd einen link wo man das "Altern" von modellen für so richtig blutige Anfänger gut erklärt?  :D

Cpt. Jack Donovan

Hi

Interessanter Baubericht. Werd ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

Zu deinen Farbproblemen:
Die Pylonen und Habitatringe sehen so als ob sie in einer Art Ocker- oder Sandton bemalt worden sind. Die Andockschleuße wohl in Panzergrau. Werd mich da aber nicht festlegen...

Hab hier auch noch zwei Links für dich:


     www.modellbau-world.de


     www.starshipmodeler.com


Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß
Cpt. Jack Donovan

The Emissary

@ Cpt. Jack Donovan: Ah! Vielen Dank für die Links! Die werden mir sicher weiterhelfen.
Bei der Farbe dachte ich auch an ein Grau-Sand-Gemisch, hab mich jetzt aber für "medium-grey" entschieden. Diese Farbe stellt den Grundton des Modells. So ziemlich alle Teile sind besprüht, nur brauch ich einen neuen Topf Farbe um die überesehenen Stellen zu verbessern. Und ich warte noch auf neue 0,5 mm Bohrer, da mir meine jetzt alle kaputt gegangen sind. Es fehlen nur noch 10 Fenster des Promenaden Decks  :9: . Dieser Teil der Bauarbeiten steckt also erstmal fest. 3 Teile des Andockrings sind jedoch fertig gebohrt und grundiert, das hat

Schritt 5  
zur Folge. Das Aufmalen von Hüllenplatten, das Azteken-Muster. Mit einem Bleistift zieh ich teils nach Vorlage, teils frei, Linien als Begrenzung der Deckplatten. Das Modell hat was das angeht sehr wenige Details, deswegen muss man da ein bisschen nachhelfen.

Erinnert mich dran dass ich mir eine neue Kamera kaufe! Dies ist die Untersete des Andockrings, ein foto der oberen Seite kommt noch, habe sie im Moment abgeklebt.
Bei diesen Linien muss ich mir noch überlegen ob ich sie am Ende alle mit richtiger Farbe nachziehen soll. Bleistift ist leider verwischbar, nur ist das eine wirklich filegrane Arbeit mit Pinsel da etwas nach zu ziehen.
Die nächste Etappe wird sein, mehrere Hüllen-Abschnitte in verschiedenen Grautönen zu färben. Da braucht man jede Menge Tesa zum Abkleben und jewde Menge Geduld. Vor allem muss man diesen Vorgang öfters wiederholen, da ich 3-4 verschieden Grautöne benutzen werde.

Das vorherige Bild, eines anderen Modells, ist für Aufnahmen benutzt worden. Daher auch dieser hohe Detail-Grad.

Frage: Gibt es an den Pylonen außer den Signallampen noch normale Fenster?

The Emissary

Ah heute kam mir mal eine schöne Idee. Und zwar: Auf dem Habitatring befinden sich 2 Shuttles, eines noch in der Landebucht, eines schon oben drauf. Da denkt man sich doch, dass es toll wäre wenn die beiden leuchten würden, wie der Rest...   ...gedacht, getan....
Unter dem Runabout hab ich ein kleines klares Stück plastik geklebt. Dieses hab ich vorher blau und rot gefärbt (Gondeln). Durch die Landefläche hab ich ein Loch gebohrt unter dem sich später eine Lampe befinden wird und das ganze von unten beleuchtet.
Ich hab ein paar Fotos gemacht, nur ist das ganze so klein das meine Kamera das nicht scharf stellen kann. Also entschuldigt die schlechte Qualität.


K 181

Nabend

Klasse Idee!

Mensch du brauchst eine neue Kamera! :D

Aber auch unscharf sieht die Sache schon gut aus! :respekt:

Gruß
Hendrik

Lichtbringer

Ich bin ziemlich begeistert  :1:  - darf ich dir meine DS-9 zuschicken damit du sie auch so klasse baust?  ;)

The Emissary

Danke, Lichtbringer, für das Lob!  :D
Ich glaub nur leider, dass ich den Bau einer 2ten Station nicht durchstehen werde  ;) . Ich bin jetzt schon bei stunde 23 und ich steh im Grunde noch am Anfang. Das nimmt alles wahnsinnig viel zeit in anspruch, alles ab zu kleben und dann zu färben.
Morgen werd ich mich mal richtig dahinter setzen und sprühen was das Zeug hält. Wenn ich mit dem ersten Grauton durch bin, muss ich mir einen Neuen mischen, der aber nur leicht von der Grundfarbe abweicht.
Das Aufzeichnen der Hüllenplatten mit Bleistift ist am Andockring zu 5/6 abgeschlossen. Das letzte Stück muss noch Grundiert werden. Danach folgen die Pylonen, die wesentlich simpler sind.
Jetzt geh ich erstmal nach dem Deutschland Sieg über Polen ins Bettn :winken: .

The Emissary

So, zur Zeit tut sich nicht viel an der Baustelle, aus Zeitmangel, aber auch wegen eines Problems. Ich brauche insgesamt 4 Graustufen für die Hülle. 2 Habe ich. Die anderen Beiden sollen zwischen den beiden liegen (medium grey - light grey). Ich hab mal angefangen zu mischen indem ich Weiß mit Staubgrau vemengt habe, aber so richtig schön ist die Farbe nicht geworden. Wie gesagt, die Gemische sollen nur leicht von den beiden anderen abweichen um einen zu starken Kontrast zu verhindern. Hat da jemand Ideen oder Tipps wie man richtig Farben mischt?

The Emissary

So es geht weiter mit der Bemalung. Mein Ziel ist es jetzt erstmal ein 3tel des Andockrings fertig zu stellen, d.h.
- Löcher Bohren
- von innen mit Weiß färben zu Lichtreflexion
- Grunton auftragen
- Auf die Außenschotts die Platten einzeichnen
- Bemalung der einzelnen Schotts
- Altern
- Anbringen der LEDs + Stromnetz

Ich bin zur Zeit noch beim Bemalen der einzelnen Schotts. Das folgende Bild zeigt erst einen zwischenzeitlichen Zustand an. Teile der Hülle müssen noch in anderen Graustufen gefärbt werden, die "sandgelben" Felder werden noch dunkler gemacht. Aber die ganzen Feinheiten kommen erst viel später. Das wird dann mit Pinsel gemacht. Im Moment nimmt das Sprühen die meiste Zeit in Anspruch.


Hier noch schnell ein weiterer Lichttest.

Capt. Picard

Sieht echt Klasse aus, was Du da machst.  :respekt:
Bin schwer beeindruckt. Ich werde den Bericht auf jeden Fall weiter beobachten, auch wenn ich nicht zu jedem neuen Beitrag "meinen Senf" :D  dazugeben werde.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

The Emissary

Danke schön, dachte schon das Publikum bleibt so klein. Da weiß man jetzt doch mal für wen man das eigentlich macht  :D . Und von Captain zu Captain: Warte mal ab bis da endlich Licht in die Bude kommt!  :9:  :6:

The Emissary

Kleine aber feine Schritte, so mein derzeitiges Motto. Das Gelb auf dem Andockring hab ich mit Braun so leicht übermalt, dass noch etwas Gelb durchscheint und das ganze in Kombination mit dem Grau besser aussieht.
Und was die Grautöne angeht werde ich es wahrscheinlich so belassen, da die Station doch eigentlich nur aus 1 oder 2 Grautönen besteht. Nur an die Pylonen kommt noch ein 3ter. Und ich hoffe das mit dem Altern, wenn ich das denn jemals hinkriegen sollte, es "realistischer", "gebrauchter" aussieht.

K 181

Nabend

Na das sieht doch sehr gut aus, ich bin der Meinung das du den Farbton aus den TV Bildern sehr gut getroffen hast! :P

Ich kann es nur nochmal sagen:
Ich freue mich auf das Ergebnis deiner Arbeit! :1:

Gruß
Hendrik

The Emissary

So liebe Freunde, es geht weiter!  :D
Schon was länger her, aber das hat eher mit der zähigkeit dieses Projekts zu tun, insbesondere mit der Farbauswahl.
Was ich zu Zeitpunkt des Bildes getan habe: Die "gelben Felder" auf dem Andockring sind jetzt komplett braun, dieser Misch aus gelb und braun gefiel mir nicht. So wie es jetzt ist passen vor allem die Grautöne mit dem Braun viel besser zusammen. Im inneren des ersten Drittels habe ich 9 LEDs angebracht. 4 Stück befinden sich im Ring, 3 Sind im Verbindungsstück zum Habitatring und 2 befinden sich in den beiden Pylonen, bzw werden sich dort befinden.
Zum Altern habe ich die Trockenmal-Methode benutzt (heißt die auch so?  ?( ). Dabei bin ich dann über die gezogenen Linien gefahren, so dass es aussieht als habe sich Raumschmutz in den Rillen gesammelt. Obs realistisch wirkt, wisst ihr sicher besser. Demnächst werde ich auch eine neue Kamera benutzen damit ihr euch davon erstmal ein Bild machen könnt, denn auf den jetzigen ist das kaum möglich.
Für die Verdrahtung der Elektronik, so primitiv sie auch ist, habe ich dünnen nicht isolierten Kupferdraht benutzt. Isoliert ist er nicht, weil ich keinen Draht gefunden habe der dünn genug, aber stabil genug ist, sich um die LEDs wickeln zu lassen, so dass das Löten nicht nötig ist.



PS: Es folgen bald Bilder in dem das erste Drittel endlich leuchtet!

The Emissary

Zugeklebt und Leitungen samt LEDs eingebaut und einsatzbereit!

Was noch zu tun ist: Da die Teile nicht 100%-ig aufeinander passen dichte ich die Leks mit Ponal Express Kleber zu. Dieser Holzkleber greift das Plastik nicht an und ist leicht lösbar, dennoch stabil. Das größte Problem ist, dass man nach dem Abdichten nochmals über eingie Flächen sprühen muss, damit die Oberfläche wieder "eben" wirkt und man die Pinsel- und Klebstoffstriche nicht sieht.

Das alles dicht zu kriegen ist nicht ganz einfach und nimmt viel Zeit in Anspruch. Das Drittel ist fast fertig, aber man kann jetzt schon sagen "es werde Licht"  :8: !!!


Lichtbringer

Nur zu, mach so weiter - mein kleines armes Herz blutet ja noch nicht genug.  :blaw:

Poste nur immer fleissig solche Bilder, als wäre ich nicht eh schon neidisch.  ;)

K 181

Nabend

Das wird ja immer besser!
Mach weiter so!  :P

Git es in dem Maßstab eigebtlich eine passende Defiant?

Gruß
Hendrik

Capt. Picard

ZitatOriginal von K 181

Git es in dem Maßstab eigebtlich eine passende Defiant?

Gruß
Hendrik

Gibt es!!

Habe ich mal bei ebay gesehen. Steht im Moment aber nicht zur Versteigerung.
muss man immer wieder mal reinschauen. Soweit ich mich erinnern kann, liegt die so bei 5-8€.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

The Emissary

Ja, ich habe auch schon dran gedacht ein Schiff an der Station anzudocken. Ich habe von "micormachins" ein Schiff der Oberth-Klasse. Das passt auch im Maßstab, aber lasst mich erstmal das ding fertig bauen  :D . Von einer Defiant träume ich natürlich! Selbst wenn ich die hätte müsste ich mir überlegen wie ich auch die zum leuchten bringe.

PS: Es Folgen bald Bilder zum Kern.