Ausblühungen des Sekundenklebers

Begonnen von 101Worldviolation, 14. Juni 2006, 11:39:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi Ihr,

hab jetzt mal angefangen ein Modell das 1. mal in meiner Modellbauer Karierre mit Fotoätzteilen zu verbessern.

Habe die Ätzteile mit Sekundenkleber verklebt, als ich die darauf folgenden Tage das Modell mir nochmals angeguckt habe, waren auf den verklebten Fotoätzteilen überall ein Weißer Schleier zusehen.

Wie ist dieser entstanden??? Wie kann ich diesen entfernen???

Wie kann ich diesem Effekt entgegenwirken???


Euer World.... *dummi*  *dummi*

Cool Hand

Der weisse Schleier kommt von den aggressiven Dämpfen des Klebers.

Hab zwar noch keine PEs verarbeitet, aber ich wusste nicht, das der auch das Metall angreift...

ZitatOriginal von 101Worldviolation
Wie ist dieser entstanden??? Wie kann ich diesen entfernen???

... oder hattest du die PEs vorher lackiert, wenn ich das hier lese? Wenn nicht, ist der Schleier doch egal. Sofern es nicht die Bedruckten sind, lackierst du die doch eh.

Wolf

vermeiden lässt sich so etwas, wenn man einen anderen Sekundenkleber verwendet, der weniger ausblüht und natürlich möglichst geringe Mengen an Sekundenkleber benutzt.
Eine andere Möglichkeit wäre es, auf andere Klebetechniken auszuweichen. Bei flächigen Verklebungen und/oder wenn nicht großer Halt nötig ist, bietet sich z.B. Klarlack zum verkleben an.

Man kann versuchen diesen Niederschlag abzuwischen, wenn es nicht hilft, dann überlackieren, solange es kein Klarsichteil ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Ich hab hier noch Sekundenkleber Gel ohne Lösungsmittel, der blüht entsprechend nicht aus.
Den nehme ich meistens um auf Klarsichtteilen etwas zu verkleben.
Eine Alternative wäre noch zwei Komponentenkleber, aber immer etwas anrühren um Kleinteile anzukleben, ist glaube ich auch nicht so das Wahre.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Trinity

Wie Rolle geschrieben hat:

Ohne Lösungsmittel ist das Zauberwort bei Sekundenkleber.

Das Lösungsmittel sorgt für die weissen ausblühungen. Sekundenkleber ohne Lösungsmittel gibt es im Handel, meistens speziell für Styropor oder mal das Kleingedruckte lesen.

Tormentor

ZitatOriginal von Rolle
Ich hab hier noch Sekundenkleber Gel ohne Lösungsmittel, der blüht entsprechend nicht aus.
Den nehme ich meistens um auf Klarsichtteilen etwas zu verkleben.
Eine Alternative wäre noch zwei Komponentenkleber, aber immer etwas anrühren um Kleinteile anzukleben, ist glaube ich auch nicht so das Wahre.

kannste vielleicht mal genauer sagen welcher Kleber das ist ? Danke !

Rolle

Klar kann ich das.
Uhu Sekunden alleskleber und in grüner Schrift"keine stechenden Dämpfe".
So einfach ist das, sollte es in jeder Drogerie oder Supermarkt geben.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Tormentor


Axel1954

Ich nehm den hier:



Kein weißer Belag und man bekommt ihn an jeder Ecke (Baumärkte etc).
10g Pulle kostet so um 6€, ist echt günstig und hält lange vor.
Klarsichteile hab ich damit auch schon verklebt.


Axel

101Worldviolation

Hi Ihr,

vielen Dank für euere Antworten.

Bin am Wochenende wieder an mein altes Projet gegangen ( Sowjetischer BT-5 von Zvezda) und wollte ihn weiter mit Ätzteilen verfeinern, hab jetz mit den Sekundekleber von Pattex geholt im real Markt bei uns um die Ecke!!!

Leider kam es beim verkleben wieder zu ganz starken Ausblühungen. Überall um die Ätzteile herum liegt dieser weisse Pulverartigeschleier.

Ich hab versuch ihn mit Wasser und bißchen Spüli abzuwaschen, löeider ist der nach dem trockenen direkt wieder da   ?(  ?(  ;(  ;(


Was hab ich falsch gemacht ??? Was soll ich machen ???


Euer World....

Rolle

Hm, doch wieder Kleber mit Lösemittel?
Wenn das Modell eh noch lackiert wird, ist es wurscht, drüber lacken und gut, eventuell vorher etwas anschleifen, da wo die Klebereste sind.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

panzerchen

eben:  wo liegt das Problem ?
Wird doch ohnehin bemalt !

TTino

@ alle

Ich nehme seit einiger Zeit Loctite 401. Da bilden sich keine weißen Ablagerungen. Man darf die Klebung aber auf keinen Fall anhauchen. Manche Kleberhersteller empfehlen das, um die Klebung zu beschleunigen. Wenn man Loctite 401 anhaucht, entsteht auch der Niederschlag.

Gruß TTino

Axel1954

Also ich bekomme bei dem Pattex keinen weißen Schleier, ich hab damit sogar schon Klarsichteile verklebt.

Axel

Morpheus11

@101Worldviolation

Also nach dem was ich herausgefunden habe enthält der Pattex-Blitzkleber Lösungsmittel.

Bedeutet : Dämpfe! = Belag

Meine Empfehlung. Nimm mal den von Uhu. Da gibt es eine Sorte bei der draufsteht "ohne Lösungsmittel".

Noch ein kleiner Tipp neben dem sparsamen gebrauch von Sekundenkleber.

Wasch dir mal bevor du mit dem verkleben anfängst die Hände und auch die Teile die du verklebst.
Die Teile dann möglichst wenig in den Händen halten.

Der Schweiß auf der Haut und die Trennmittel an den Teilen sind ein gutes Reaktionsmittel für die Dämpfe des Klebers.

Sieht man ja auch immer in Krimi´s. (Fingerabdrücke sichtbar machen)  :D

Grüße
Morpheus

Axel1954

@Morpheus11

Kann natürlich der Grund sein warum ich keine Belag bekomme, 1. ich gehe sehr sparsam mit dem Kleberum, und 2. ich arbeite überwiedend mit Handparisern.  :winken:

Axel