Hauptmenü

Dremel

Begonnen von Chr, 17. Juni 2006, 17:09:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chr

hi, möchte mir demnächst ein dremel kit zulegen, allerdings frag ich mich welche

DREMEL® Lithium-Ionen™ Akkugerät 10,8 V
der vorteil ist eben das dieser ohne Stecker arbeitet und ab 5000 u/min startet

DREMEL® 300 Series
das wäre das andere gerät das ich mir überlege, ohne Akku und startet auch erst ab 5000 u/min

was würdet ihr für den modellbau empfehlen?

Burkhardt

Löle,

mir sind die Dremel zu teuer! Einen hatte ich und der hält auch nicht länger als die anderen NoName Produkte 8o

Deswegen kauf ich nur billige Teile! Im Moment hab ich den von Aldi und der hat schon so einiges mehr geschaft als der Dremel :winken: und kostet ach einige weniger!


Gruß
Burkhardt

deleted_Account

Vergiß die Dremel und kauf die ein Proxxon. Ich habe mit beidem gearbeitet (Dremel und Proxxon).
Mit dem Proxon sogar beruflich. Daher meint Tip: Proxxon Micromot 50E mit Netzteil.  Die Akkugeräte kannst du vergessen. Ich hab eine Dremel mit Akku. Allerdins das Vorgängermodel. Die Gehäuseform ist unhandlich. Mit Ratschlag kauft euch was ordenliches und hört auf immer das billigere zu kaufen. Bei Werkzeugen hat das kein Sinn, so meine Erfahrung.

Gruß Maeks :woist:

funke4ever

Ich kann PROXXON auch empfehlen. Aber nicht allzu viel davon verlangen :D Aber ist schon ein gutes Teil! Und in Preis/Leistung auf einem hohen Level!

P.F.N.

Hallo zusammen,

PROXXON kann ich auch nur wärmstens empfehlen.  :1:  Ich habe 2 Borhmaschinen (1 Stand FBS 12E und eine Hand - die etwas ältere FBS E) sowie den Schwingschleifer und eine Stichsäge. Alles wird über einen Trafo angetrieben. Die Borhmaschinen haben den großen Vorteil, dass man bei ganz niedrigen Drehzahlen beginnen kann und die Maschine trotzdem genug Kraft hat. Für Arbeiten an Plastikteilen ein absolutes Muss, alleine schon wegen der Wärementwicklung. Meine Dremel nehme ich nur für die "harten" Sachen  :aerger:  (ich habe die Mod. 395 typ 5 und fängt bei 10.000 Umdrehungen erst an zu laufen). Meine beiden Proxxonmodelle haben eine max. Drehzahl von 15.000, was für fast alle Anwendungen absolut ausreicht. Die Maschine vom Aldi kann ich ebenfalls empfehlen, ist aber gegenüber der Proxxon etwas unhandlicher. Was die Zuverlässigkeit anbelangt, kann ich ebenfalls von Proxxon nur Gutes berichten. Bisher haben die Dinger mich noch nicht im Stich gelassen und gebrauchen tue ich sie sehr viel.  :1:

Das Zubehör vom Aldi kann ich ebenfalls empfehlen. Man bekommt dort 1 x im Jahr einen ganzen Kasten voll Schleif- und Polierköpfe, Trennscheiben etc, etc. für wenig Geld. Alle Teile passen Problemlos in die Proxxonmaschinen. Beim Dremel muss man allerdings aufpassen, da sind mir schon einige der Teile um die Ohren geflogen, weil die Drehzahl zu hoch war.  :5:

Ich bin sogar mit dem ratternden Airbrushkompressor von Proxxon sehr zufrieden. Der bringt genügend Druck für saubere Arbeiten. Die dazugehörige Airbrushpistole kannste hingegen in die Tonne kloppen. Die taugt nix. Habe mir hier eine Evolution 2 in 1 auf der Dortmunder Messe im April gekauft und bin nun vollauf zufrieden. Der einzige Nachteil beim Proxxon Kompressor ist, dass man ihn nach 10 Minuten ausschalten muss, da er sonst heisszulaufen droht. Naja, damit kann ich leben. Brushe eh nicht soviel.

Bezüglich der Akkugeräte muss ich Maeks Recht geben, die war auch nicht mein Fall. Habe sie später einem Bekannten verscheuert, der viel im freien rumprökelt und keinen Bock hatte ewig seinen Kabelsalat auszubreiten. Der ist damit soweit zufrieden (jedenfalls habe ich nix Gegenteiliges gehört und  :haudrauf: gab's bisher auch nicht).

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

oZZy

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Proxxon ( hab auch die micromot 50 dingsbums...  )  und ausserdem ist die Farbe viel cooler,
passt gut zu meiner Black&Decker Bohrmaschine  ;-)

Und am besten gleich ein passendes Bohrfutter kaufen (für ne handvoll euro) , da kann man so ziemlich alles einspannen ( auch kleine 0,5 mm bohrer), die spannhülsen sind mir viel zu umständlich.. für jeden bohrer ein anderes futter... ne neeee..... :)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Chr

war heute im baumarkt und habe eben die dremel geräte gesehn und danneben auch ein gerät von einem mir unbekannten hersteller, möglicherweisse wirkliche proxxon(?) und das kostet um die 30-40€ , der dremel war ab 55€ dort zu verkaufen allerdings nur 20-30 teiliges zubehör, das andere gerät hatte um die 50 stk. zubehör

ich werd dann demnächst einfach nochmal in den baumarkt schauen und mir das genauer ansehen, auf beratung dort kann man ja sowieso nicht hoffen.

EINE frage hätt ich noch, wie siehts mit der geräuschentwicklung der geräte aus, akku weniger laut? proxxon weniger laut als dremel oder umgekehrt?

deleted_Account

Eine Proxxon ist nicht laut. Eigentlich sehr leise, es kommt nur auf den Fräser an der macht Radau beim arbeiten. Ach ja das Zubehör von Dremel ist wertlos. die Fräser und Bohrer taugen nicht´s  Besser sind die von Proxxon. Die sind von der Firma Hager und Meisinger Düsseldorf.

Gruß Maeks :woist:

oZZy

Hab hier nen kleinen 6-teiligen fräsersatz von der Firma Meisinger. Orangene winzige Schachtel. Sehr feines werkzeug, macht nen guten eindruck :)

Hat auch nicht viel gekostet... ebenfalls nur ne handvoll euros :)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

bastelstephan

Hallo,

kann Proxxon auch empfehlen. Habe mittlerweile einiges an Gerätschaften von denen und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stephan

Chr

war heute im baumarkt und leider gab es kein gerät von proxxon, daher hab ich mir den dremel 300 gekauft, schön leise, startet aber erst ab 10 000 u/min

P.F.N.

Hallo

beim Aldi gibt es ein schönes Maschinchen für runde € 16,00 - mit allem möglichen Zubehör. Ist sehr zu empfehlen.

Also ZUSCHLAGEN   :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

FlyingCircus

Ich habe auch einen Dremel. Ist ein tolles Teil, aber wenn man Polystorol damit bearbeiten möchte unbrauchbar. Bei Metall kann der Dremel seine Stärke die hohe Drehzahl gut ausspielen, Kunststoff schilzt bei diesen Drehzahlen einfach nur.
Wenn man Kunststoff bearbeiten möchte, braucht man ein regelbares Netzteil. Proxon bietet so etwas.

Ich habe noch eine alte Maxicraft Maschine auch mit Netzteil, leider ist sie nicht mehr in Ordnung. War auch eine gute Maschine. Gibt es leider nur noch auf dem französischen Markt, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere.
Mein Dremel als Ersatz war jedenfalls für Plastikmodelbau ein Reinfall.

Wie die Aldi Maschine ist, weiß ich nicht, aber den Zubehörkasten habe ich auch gekauft und bin damit zufrieden.
Wichtig ist bei der Bohrmaschine halt keine hohe Drehzahl sondern eine niedrige. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

VoodooRacer

Vorteil der Aldimaschine gegenüber des Dremels ist auf jeden Fall das "Handling" und natürlich der Preis...
Da ich beide Geräte mein eigen nenne, muß ich zugeben, dass ich mittlerweile eher zum "Aldibohrer" greife...

juatafu

Ich hab nur einen Dremel! Und bin zufrieden damit! Aber ich muß sagen das ich fast nur noch Werkzeuge von Proxxon in den Dremel einspanne!
Wenn ich aber Polystorol bearbeite, dann mache ich das meist von Hand!
Rolli

Dannebrog

Der original Dremel war mir damals einfach zu teuer. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Proxxon und bin sehr zufrieden! Beim Polystorol-bearbeiten habe ich damit dank regelbarer Drehzahl keinerlei Probleme!

Chr

da ich ja eigentlich zu 99% holzmodelle im eigenbau mache muss ich sagen das ich derzeit keinen grund zur beschwerde über den dremel habe

mit der zeit wird sich zeigen ob sich die € 50 ausgezahlt haben

fritz1

hallo !
habe beide dremel und proxxon arbeite aber nur mehr  mit proxi da handlicher und das zubehör qualimässig besser. für mich das wichtigste zubehör war der fussschalter !! denn möchte ich nicht mehr missen. und wie schon  gesagt gutes drehmoment auch bei kleinen drehzahlen
mfg fritz

Fritz the Cat

was haltet ihr davon bin unschlüßig erfahrung mit?

dank

der fritz

    * Multi-Werkzeug Standard-Set plus Erweiterungs-Set
    * Jeweils im stabilen Kunststoff-Koffer
    * Insgesamt 165 Teile/Aufsätze zum Bohren, Fräsen, Schleifen, Polieren, Schneiden u.v.m.
    * Für verschiedenste Werkstoffe: Holz, Metall, Glas, Keramik, Stein, Leder, Kunststoffe u.a.
    * Drehzahlbereich: 8.000 - 25.000 U/Min.
    * GS-geprüfte Sicherheit
    * Leistung: ca. 87 Watt, 220 Volt
    * Spannhülse: 3,2 mm Durchmesser
    * Handliches Gewicht: ca. 450 g
    * Kompakte Maße: Länge ca. 180 mm, Durchmesser ca. 54 mm


http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1024&screenY=768

sammy

Hi

Ich hab auch nen Aldi-Dremel. Für knappe 20€ kann man da meines erachtens nichts verkehrt machen. Sogar ne Biegsame Welle ist da mit bei. Dessen Griffstück liegt sehr angenehm in der Hand, besser als wenn man sein Werkzeug in der Maschine einspannt. Weiterhin ist die Drehzahl frei einstellbar. Ersatzwerkzeug hol ich immer von Proxxon für das Teil. Ich bin absolut zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Gruß Sammy

Digger

Wie wäre es den mit so etwas
Die dinger sind zwar (Sau) Teuer aber man kann belibiege Drehzahlen wählen. Aufnahme müsste auch 3,2mm sein. Zumindest hat Sie in meiner Demelkiste gewühlt und wurde auch fündig. :aerger:  Frau Ihrer hat auch mehere Spannzangen.Das Ding war auch noch Teuerer und ich darf es auch nicht nutzen.Sie sagt das es blöd aussieht wenn ich mit meinen Modellen bei Ihr im Nagelstudio sitzen würde :rolleyes:

Trinity

@ Digger:

Bei einer Proxxon hast Du auch eine Drehzahlregelung dabei und soagr noch die Möglichkeit, ein Bohrfutter zu montieren, so das Du nicht mehr auf diese Spannzangen festgelegt bist. Und das alles vergleichbar / billiger.

KlausH

Hi,

eins muß ich doch nochmal loswerden: Ich bin zwar auch seit zig Jahren hochzufriedener Besitzer einer Proxxon mit Bohrständer, aber ich benutze die Maschine nur sehr, sehr selten zum Bohren. Meistens wird sie nur zum Abschleifen von Reifengrat oder für gröbere Fräsaktionen benutzt; alles andere bohre und fräse ich nur noch von Hand. Es geht meist mindestens genauso schnell und verhindert davonschmelzende Teile und ähnliches. Selbst z.B. das Ausfräsen von Scheinwerfern ist kein Problem ohne Maschine.

Insofern ist es zumindest für mich eigentlich auch egal, ob die Maschine nun auf 100 oder 3000 U/min runterregelbar ist.

Schöne Grüße
Klaus

Karsten2

Hi,

ist der "Dremel" von Aldi ständig im Angebot, oder nur zeitweise zu erhalten  ?(

panzerchen

egal ob ALDI, LIDL oder sonstige Groß-Discounter:
sowas ist immer nur zeitweilig im Angebot, typischerweise etwa eine Woche.
Irgendwann wird es mal wieder angeboten, aber das kann dauern  !