Hauptmenü

Dremel

Begonnen von Chr, 17. Juni 2006, 17:09:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

Das praktische an der Geschichte ist sicher das Fusspedal. Die Dinger gibt es allerdings auch bei Conrad-Electronik zu kaufen.

Oder man schlachtet die Nähmaschine von Frauchen aus. ACHTUNG >>nicht erwischen lassen<<

Die Dinger von Aldi sind sicher auch nicht schlecht, wenn man mit grösseren Drehzahlen arbeitet. Allerdings, wenn man die Verlängerung benutzt, hat die Welle ne Menge Spiel.

Ich bin wieder auf die Proxon umgestiegen.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

The Gunslinger

Morgen ,

Ich geb hier auch mal meine Stimme für Proxxon ab , für Kunststoff und Holz sind die
Dinger einfach ideal , Metall kann man mit Einschränkungen auch bearbeiten .
Wegen dem ALDI Gerät würde ich sagen es kommt halt immer darauf wieviel man investieren
will . Bei Proxxon hat die Qualität eben auch seinen Preis , aber mit dem ALDI Teil kommt
man sicher auch gut zurecht .

Mfg Thomas :winken:

Glow

Servus,

ich kann den "ALDI-Dremel" nur empfehlen. 19,-€ Euro + 4,-€ für ein Kästchen mit Zusatzmaterial.
Super Preis-Leistungsverhältnis. Bei uns gibt es davon immer noch Restposten.

Grüße
Leif

Karsten2

Hi,

was haltet ihr von diesem Multifunktionswerkzeug   ?(

deleted_Account

ZitatOriginal von The Gunslinger


 Metall kann man mit Einschränkungen auch bearbeiten .


Mfg Thomas :winken:

Mit den richtigen Werkzeugen kann man Metall auch uneingeschränkt bearbeiten. Auch rostfreihe Stähle.
Hab ich selber gemacht. Nur die Fräser bekommt man nicht bei Aldi oder im Baumarkt, sondern nur im gut sortierten Werkzeughandel.

Gruß Maeks :woist:

Glow

Servus Karsten,
ich hab fast den gleichen Aldi-Dremel. Nur halt von Aldi Süd  :3:
Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Für kleinere Schleif- und Flexarbeiten ist's nicht schlecht. Derzeit gibts hier noch einen speziellen "Modellbau-Dremel" made by Aldi. Da sind noch kleine Bohrer und sowas dabei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
grüße
Leif

panzerchen

Immer wieder heißt es:
"wer billig kauft kauft doppelt  " ( und deshalb teuer ! )

ich sehe es anders  !
Wer diese Supermarkterzeugnisse nicht permanent zum Broterwerb benutzt, fährt häufig sehr gut damit !
So selten, wie z.B. ich mein billiges LIDL Handbohrfräsundschleifgerät verwende, so selten kann es kaputt gehen !!!

16 € für das komplette Ding ?
incl. biegsamer Welle und Halterung, so daß man auch noch einfache Dreharbeiten ausführen kann ?
Was will man denn noch mehr ?

Danke für den Tip !!!!

nOnliQuid

also ich habe seit eineiger zeit nen dremel stylus mit akku bin auch sehr zufrieden damit(wenn ich ihn mal brauche). mit drehzahlregler und allem was man eigentlich brauch, außer so einer kleinen kreissäge.im endeffekt bringt ein dremel oder proxxon nicht sooo viel ,ich schleife immer noch viel mit hand und bohren tue ich auch noch selbst muss also jeder selber wissen ob er so ein "spielzeug"braucht oder nicht. is halt was für lästige oder grobe sachen (in meinem fall zumindest)

 :winken: benny

panzerchen

Wenn Du schon mal versucht hast, ein Stückchen Silberstahldraht ( der ist reichlich hart ! ) abzusägen und dabi Deine Säge versaut hast, dann bist Du ganz froh über die Trennscheibe, egal ob Dremel oder Billiggerät !

Also kurz:
Die Dinger haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung !

StiftRoyal

Naja die Sägeblätter haben nur das Problem das sie schnell unter termischer Verformung leiden.... Wenn sie zu extrem beansprucht werden läuft das Blatt schnell mal braun an und verzieht sich dann durch die Spannung die entsteht. Das ist dann meist ein Fall für die Tonne.


Allerdings ist es super wenn es zum Beispiel darum geht den Materialverlust zu minimieren. Gerade wenn man einen Proxxon samt Koordinatentisch und Co. hat kann man damit super Steuerflächen oder ähnliches abtrennen ohne das diese in Mitleidenschaft gezogen werden (Flügel wie Fläche). In sofern ist das Zeugs schon jud :P


EDIT:

@panzerchen

Zitatich  sehe es anders  !
Wer diese Supermarkterzeugnisse nicht permanent zum Broterwerb benutzt, fährt häufig sehr gut damit !
So selten, wie z.B. ich mein billiges LIDL Handbohrfräsundschleifgerät verwende, so selten kann es kaputt gehen !!!


Jo sehe ich ungefähr auch so. Das Problem ist das man außerhalb der Proxxon, Dremel Welt kaum Zubehör findet. Gerade eine schön sitzende Spannzange für einen Fräser vermisse ich jedes mal bei den "Billig" Produkten. Es ist auch die Frage in wie fern du ihn beanspruchst. Bei Plastebearbeitung reicht das Teil dicke aus und wird auch sicher noch lange seine Dienste erweisen...nur sobald es mal ans Gips schleifen geht wirst sehen wie schnell der Motor nicht mehr seine Drehzahl packt da sich der Staub in die Lager und Zahnräder setzt. Hier reicht schon ein einziger Einsatz aus und das Teil ist Schrott, ich spreche da aus eigener Erfahrung weswegen ich auch nur noch Dremel für die Drecksarbeiten nehme und den Proxxon an die filligranen Sachen ran lasse.

Karsten2

@ Leif

Hab jetzt bei dem aktuellen Angebot von Aldi zugeschlagen. Auf den ersten Blick scheint der für meine Bedürfnisse völlig auszureichen. Mal sehen, ob hier bei uns irgendwann auch noch mehr Zubehör speziell für Modellbau angeboten wird.

RustAndDust

N'abend zusammen!

Ich habe auch eine Proxxon Micromot 50/E und bin sehr zufrieden damit! Mittlerweile ärgere ich mich über jedes Bauteil, welches schon Bohrungen an den richtigen Stellen hat, da ich sie dann nämlich nicht mehr selbst anlegen kann. Das Ding verleitet mich regelrecht dazu zum Scratch-Fetischisten zu werden!
Und wie Ozzy schon sagte: Die Proxxon hat ne viel coolere  Farbe   ;)    8)


Zur genannten Problematik mit den zu hohen Drehzahlen bei der Kunststoffbearbeitung..

..das Problem hatte ich auch. Hab mir als Lösung einfach das regelbare Netzteil dazu gekauft und damit konnte ich fortan alles auch extrem niedertourig laufen lassen und hatte somit keine Probleme mehr mit schmelzendem Kunststoff.

Die Proxxon (50/E) selbst hat ja auch schon einen Drehzahlregler, daher rate ich nur zu der 50/E zu greifen! Andernfalls würde man das Gerät sicher nicht so runterregeln können. Das funktioniert nur, wenn man wie ich "doppelt" regelt.


Gruß
 RustAndDust

kalli

Mal ne Frage: Ich benutze den Dremel von Aldi und bin sehr zufrieden damit.  :1:
Jetzt brauche ich dünnere Fräser. Ist es egal welche ich kaufe (Proxxon, Dremel....); sind die alle genormt vom Schaft her? Von welchen Firmen würdet ihr mir Fräser empfehlen?

Danke

oZZy

Ich hab hier einen kleinen mini-fräsersatz von der Firma Meisinger. Orangefarbene schatulle... Bin von der qualität sehr angetan.
Von Proxxon selber hab ich auch ein paar, die sind jetzt auch nicht schlechter...

gruss
ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

deleted_Account

@oZZy

Die Fräser die Proxxon vertreibt, sind auch von Meisinger.

Gruß Maeks :woist:

kalli

Wißt ihr vielleicht wo ich die online kaufen kann? Habe mich schon dumm und dämlich gesucht. ?(

Wolf

Dremelzubehör in Hülle und Fülle gibt es hier

http://www.dremelonline.com/dremel/mainpage.jsp
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

online ?
Dremel und das Zeugs gibt´s doch in jedem Baumarkt in Hülle und Fülle ?
Da kannst Du Dir das doch gleich vor Ort ansehen ?

deleted_Account

Vergeßt den Orginalschrott von Dremel. Die Orginalfräser von Proxxon sind um Längen besser.


Gruß Maeks :woist:

Trinity


Diese XENOX Geräte sind doch, bis auf die Farbe und einige winzige Details, 100% Proxxon, oder ich brauche eine stärkere Brille.  8o

Nachteil bei den XENOX auf den ersten Blick: Das Griffstück ist so weit vorgezogen, man kann kein Bohrfutter als Alternative zu den Spannzangen montieren.




HeiHee

#45
Von welchem Hersteller das Maschinchen stammt, ist weitgehenst egal - Hauptsache gleich nach Ablauf der Garantie gibt das Ding nicht den Geist auf... :12:

Aus meinen Erfahrungen (Proxxon 12V) kann ich sagen:

1.) Drehzahleinstellung muß sein, nur so wird man den verschiedenen Materialien gerecht.
2.) Spannzangen sind Mist, unbedingt durch Bohrfutter ersetzen (kostet nicht die Welt)
3.) Für Kunstharze und Kunststoffe eignen sich sehr gut Speerbohrer (gibt's auch im Proxxon-Sortiment/Meisinger) - die fräsen mehr als daß sie bohren
4.) Bei Conrad gibt' Spiralbohrersortimente, 0,8-1,2mm und 1,3-2,5mm, in 0,1mm Abstufung, jeweils 2 Stück - präzise und gut
5.) Ein gescheiter Fräsersatz ist auch von Nöten. Früher hat man den Zahnarzt nach alten Bohren/Schleifern/Fräsern fragen können...
6.) RC-Modellbauer haben öfter mal mit Stahl und Glasfaser/Pertinax zu tun, da braucht man Trennscheiben (Korund, Diamant) und viel Drehzahl. Finger weg von Billigkram - da gibt eher die Trennscheibe auf! :]

Mit meiner Proxxon und einer Diamantscheibe habe ich sogar Öffnungen für Steckdosen in Fliesen geschnitten... (mit Wasserkühlung  :D)

RustAndDust

Zitat von: HeiHee in 12. Februar 2008, 12:05:00
[..]
2.) Spannzangen sind Mist, unbedingt durch Bohrfutter ersetzen (kostet nicht die Welt)
[..]


Wieso Mist? Das kann ich gar nicht bestätigen.. wie kommst Du darauf?

Kontio

Zitat von: RustAndDust in 14. Februar 2008, 00:28:24
Zitat von: HeiHee in 12. Februar 2008, 12:05:00
[..]
2.) Spannzangen sind Mist, unbedingt durch Bohrfutter ersetzen (kostet nicht die Welt)
[..]


Wieso Mist? Das kann ich gar nicht bestätigen.. wie kommst Du darauf?

Der Vorteil des Bohrfutters ,ist das mann die Bohrer oder Fräser schnell tauschen kann.Aber die Spannzangen haben die bessern Rundlaufeigenschaften !!!!  :pffft:

In einem Bohrfutter kann es dir passieren das der Bohrer nicht rund läuft , sprich er "eiert" .Vielleicht nicht viel ,aber er kann eiern ....
Das passiert dir mit einer Spannzange nicht !!!!

Was meinst Du denn warum in großen Standbohrmaschinen ,oder in Dreh/Fräsmaschinen meist Spannzangen verwendet werden


Mfg

Dirk

HeiHee

Solange ihr (teure) Schaftbohrer nehmt - o.k. Aber wenn ich (ich sag' mal) 5 verschiedene Löcher bohre, die dann entgrate und anschließend noch etwas fräse oder poliere, geht mir die Spannzangenjongliererei auf den Keks... auch wenn die bauartbedingt besser rund laufen (in der Regel nur zwei Bauteile, Bohrfutter halt mehr)

ZitatWas meinst Du denn warum in großen Standbohrmaschinen ,oder in Dreh/Fräsmaschinen meist Spannzangen verwendet werden

Die müssen aber sehr groß sein... Ich seh' da meist auch Bohrfutter (nicht Baumarkt). Liegt wohl auch dran, was da hergestellt wird...
Mit meinem muß ich nur bei sehr kleinen Bohrern aufpassen - damit ich sie beim Einspannen nicht abbreche :(
Sonst läuft alles rund - hab' wohl ein präzises Futter erwischt. Damit sind wie wahrscheinlich wieder beim Thema Billigware und Markenware - Präzision hat halt ihren (Mindest-) Preis, Spannzangen und auch Futter.

@Kontio: Werkzeug ist halt anwendungsspezifisch...

Bei sehr kleinen Dingen mit präzisen Anforderungen oder sehr großen Anwendungen sehe ich durch Einsatz von Schaftwerkzeug Sinn, im großen Zwischenbereich mit sehr unterschiedlichen Werkzeugen eher weniger...

RustAndDust

Zitat von: Kontio in 14. Februar 2008, 02:09:20
Aber die Spannzangen haben die bessern Rundlaufeigenschaften !!!!  :pffft:

In einem Bohrfutter kann es dir passieren das der Bohrer nicht rund läuft , sprich er "eiert" .Vielleicht nicht viel ,aber er kann eiern ....
Das passiert dir mit einer Spannzange nicht !!!!


Hallo,
ja ich weiß, daß die besser "rundlaufen"... daher meine Verwunderung über die Aussage, daß Spannzangen "Mist" wären.
Gerade in unserem Bereich sind die Rundlaufeigenschaften ja besonders kritisch.