Revell Eurofighter Typhoon (single seater) 1:48

Begonnen von Hobbybastler, 04. Juli 2006, 20:11:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbybastler

Eurofighter Typhoon single seater    


Modell:  Jagdflugzeug und Mehrzweckkampfflugzeug
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   04568
Preis ca. :  17,50 €







Beschreibung:  

Auf diesen Bausatz habe ich lange gewartet, und heute habe ich ihn endlich bekommen. Der Eurofighter von Revell im Maßstab 1:48 in der aktuellen Neuauflage des Jahres 2006!

Zum Original selbst brauche ich sicher nicht mehr allzu viel zu schreiben, da das Flugzeug doch relativ bekannt sein dürfte. Auf der Bauanleitung findet sich Revell-typisch ein sehr ausführlicher Text mit Erläuterungen zu der Vorbildmaschine, hier soll ein Link zur Wikipedia reichen.

Der Bausatz präsentiert sich im einem etwas größeren Karton, in dem sich zunächst ein großer Platikbeutel mit den Bauteilen, die Anleitung sowie die Decals sauber geordnet wiederfinden. In dem Plastikbeutel befinden sich zunächst zwei große Gußäste mit den wesentlichen Bauteilen für Rumpf und Tragflächen und natürlich reichlich Kleinteilen. Die Bauteile sind sauber und gratfrei gegossen sowie mit feinen versenkten Gravuren versehen. Den Gravuren fehlt irgendwie die letzte Schärfe, wie man sie aus Japan gewohnt ist, machen aber dennoch einen guten Eindruck. Sinkstellen und ähnliche Herstellungsfehler habe ich nicht entdecken können, diese beschränken sich auf die Gießäste und sind mir dort reichlich egal. Das Radom und ein Kleinteil waren nicht mehr am Gussast, aber unbeschädigt in der Tüte. Ich habe sie für´s Foto einfach an die passende Stelle gelegt:





In einem gesonderten Plastikbeutel befinden sich zwei weitere Gußäste ähnlicher Größe mit dem umfangreichen Sortiment an Außenlasten. Die Ausführung ist vergleichbar:





Ein weiterer Plastikbeutel beinhaltet zwei kleinere Gußäste mit weiteren Kleinteilen. Hier stören allerdings einige Auswerfermarken in den Fahrwerksschächten, die leider nur schwer zu beheben sein werden:



Bleiben noch die schönen und makellosen Klarsichtteile, ebenfalls in einem gesonderten Beutel verpackt:



Die Decals lassen den Bau von sieben verschiedenen Versionen zu. Hierbei handelt es sich um die No. 3 Squadron, die No. 17 (R) Squadron und die No. 29 (R) Squadron der RAF aus den Jahren 2005 und 2006, eine deutsche Maschine des JG 73 "Steinhoff" in Laage aus 2005, eine (noch hypothetische) Maschine aus Österreich, eine Italienerin der 4° Stormo 9° Gruppo aus dem Jahr 2005 sowie eine 2006-er Version der spanischen Luftwaffe, Grupo 11, 113 Escuadrón. Die Decals sind sauber und ohne Versatz gedruckt, sogar die kleinern Wartungshinweise sind durchaus lesbar. Auf den ersten Blick finden sich 273 einzelne Decals auf dem Bogen:



Die Anleitung sieht so aus, wie man es von Revell gewohnt ist, und scheint nach erster Durchsicht zu keinen Unklarheiten Anlass zu geben. Mit Ausnahme der Farbhinweise, hier gibt´s die typischen Mischhinweise anstelle der FS-Codes, die ich bevorzugen würde. Ich habe einfach mal eine beliebige Doppelseite herausgepickt, damit ein Eindruck gewonnen werden kann:



Fazit:  

Endlich ein Eurofighter in 1:48, der nach einem sehr vernünftigen Bausatz aussieht. Allein das wird diesem Modell sicher eine große Fangemeinde bescheren, zumal wirkliche Schwächen nach dem Blick in die Schachtel nicht auszumachen waren. Alles weitere muss natürlich durch den Bau des Modells noch bestätigt werden.

Ein leichter Hauch von Enttäuschung - wenn man es so nennen will - bleibt allerdings. Wer schon die Super Hornet oder auch die Dog Sabre im gleichen Maßstab von Revell in der Hand gehabt hat, der weiss, dass es insgesamt noch einen Tick besser geht im Hause Revell. Schade, dass Revell dieses Niveau nicht für den Eurofighter gehalten hat. Damit ist es kein schlechtes Modell, im Gegenteil. Aber es hätte ein noch besseres Modell werden können.

Positiv ist natürlich, dass das ganze noch zum taschengeldfreudlichen Preis zu haben ist. Als weiteres Highlight deutet das Layout des Bausatzes darauf hin, dass Revell irgendwann auch den Doppelsitzer in vergleichbarer Qualität nachlegen wird.

+  feine versenkte Gravuren
+  umfangreiche Ausstattung mit Zubehör und Außenlasten
+  zahlreiche Varianten baubar
+  günstiger Preis

-   ein paar ungünstig platzierte Auswerfermarken

Viele Grüße, Christian

Nachtrag 24.08.2017: Fotos erneuert und neu verlinkt.

FlyingCircus

Erst habe ich den Eurofighter vom Aussehen nicht gemocht, besonders der Doppelsitzer hat nichts von seiner Häßlichkeit verloren.
Aber inzwischen gefällt mir der Einsitzer immer bessser. Aber wenn wird es nur mal für 1:72 reichen, auch wenn der 1:48 Bausatz gut aussieht. 8)  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Panther86

Heute ist auch mein Eurofighter eingetroffen
 und ich muss Hobbybastler in allen Belangen zustimmen

Gruß Manu :D

Kohlmann

Also ich habe ihn auch und die beiden Rumpfhälften haben bei mir an allen Stellen wo auf der Innenseite dickere stellen sind (Halterung für die Cockpitwanne) ziemliche Sinkstellen und die Gußäste sind auch ganz schlimm ... naja, einmal etwas dicker mit Gunze Surfacer drüber und mit 1200 Papier wieder glatt geschliffen :-(

Dondy

Leider hat Revell einen kleinen Fehler bei den Decals des JG73 gemacht. Und zwar hat Revell ein Abzeichen spiegelverkehrt gedruckt  :rolleyes:
Diesen Fehler haben sie aber auch schon bei der Zweisitzer in 1:72 gemacht  :santa:

Aber ansonsten ist er ein klasse Bausatz wie ich finde. V.a. der Schleudersitz ist echt gut detailiert, wie ich finde  :P