Hauptmenü

Säulenbau

Begonnen von Helge, 13. August 2006, 17:05:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

so hab ich meine gebaut

hier ein überblick über die teile die ich verwendet habe
1 x PVC rohr
einige aluröhrchen
viele gummies
Niveacreme
Tamiya tape

ich hab des PVC rohr halbiert und Nivea eingecremt



man tut sich leichter wenn man die beiden hälften des PVC rohrs wieder miteinander verbindet und dann die alurörchen einsetzt











den boden noch dicht verschließen (hier hat eine kappe von einer Metzo genügt)



wenns einigermaßen dicht ist kann man auch schon mit dem ausgießen beginnen




zum ausgießen habe ich Moltofill verwendet und in die mitte noch ein röhrchen wengen der stabilität gesteckt (decke muß aber ned sein). man sollte das gemisch (Moltofill) so dünn wie eine "suppe" anrühren damit man nicht zu große löcher hat, außerdem hab ich versucht die luft durch klopfen am röhr raus zubekommen.
es hat gut eineinhalb wochen gebraucht bis es trocken war, aber es ist billig und einfach in der herstellung

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Falko

Helge,

ich nehm mal an, dass du die Kanneluren an klassischen Säulen nachgebildet hast.
Zeig uns doch einfach mal mehr davon, vorallem wofür du sie brauchst.
Du weisst ja, hier sind alle immer gespannt, wenn etwas neues gebaut wird.
:winken: Peter

funke4ever

Geht übrigens auch wunderschön mit Wellpappe und lufttrockender Masse. Sieht auch super aus, leider sind meine Säulen beim Umzug abhanden gekommen.

Scam_Hammer666

Gute Idee, das muss ich mir merken.
Scamy

panzerchen

Die Lösung hat mich verblüfft.
Hier kam offensichtlich invertiertes Denken zur zielführenden Anwendung.
Ich suche ja auch schon eine Weile nach einem einfachen und preisgünstigen Verfahren, der Ansatz ist goldrichtig.
( Daß bei den griechischen Säulen die Rillen an den Enden wohl nicht durchgängig sind sondern auslaufen schmälert den Wert der Idee nicht, genauso wenig wie der Umstand, daß die Säulen im Original nicht zylindrisch sind. )

Übrigens könnten hier Gaby's Spaghetti zu unerwarteter Ehre gelangen, die braucht man noch nicht einmal mit Trennmittel beschmieren, die kann man wässern und aufweichen.   :D
Ja, auch diese Idee speichere ich ab.
Ich selber bevorzuge ja Gießharz, und da es rel. teuer ist, wird es wohl günstiger sein, die Spaghetti auf einer ausgerollten Plastilinplatte anzuordnen und dann mit Gießharz eine rechteckige Platte zu gießen, die nach dem Anziehen des Gießharzes, aber noch vor dem endgültigen Aushärten, um einen Rundstab gewickelt die Säule ergibt.

Ist gebongt, die Idee !!!  besten Dank !

Helge

so kann z.b. eine säule aus sehn

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

KlausH

Hi Helge,

Hut ab vor deiner Kreativität; das Ergebnis ist jedenfalls top! Ich mag die vielen originellen Ideen hier im MB... :1:

Schöne Grüße
Klaus