Die Bismarck 1:200 Hachette

Begonnen von Tormentor, 22. August 2006, 18:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shipbuilder

Im "Forum Marinearchiv" läuft zur Zeit auch ein Thread über die Hachette-Bismarck. Wer ernsthaft an diesem Modell interessiert ist sollte mal im Nachbaruniversum nachschauen. Hier sind auch Bilder der ersten Ausgabe veröffentlicht und einer der deutschen Hachette-Autoren postet hier.

wernerweiss

Hallo Mucky 29,

ich verstehe, dass dieses Modell dich anspricht und reizt, aber wenn du bisher wirklich nur ein Plastikmodell gebaut hast, wirst du meiner Meinung nach mit diesem Modell überfordert sein. Es gibt hier keine Fertigteile, sondern nur das Material, und da sind Eigenschaften bzw. Fertigkeiten gefragt, die einem nicht kapitulieren lassen. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ein Modell von dieser Komplexität ist nichts für Einsteiger. Lieber ein einfacheres Modell gut fertig bauen als nach Ausgabe von viel Geld ein halbfertiges Modell frustriert in die Mottenkiste werfen.  


Gruß


Werner

wernerweiss

Hallo Mucky 29,

ich kann verstehen, dass dieses Modell dich anspricht und reizt, aber wenn du bisher wirklich nur ein Plastikmodell gebaut hast, wirst du meiner Meinung nach mit diesem Modell überfordert sein, auch wenn die Anleitung ausführlich geschrieben ist. Dies ist ein sehr anspruchsvolles Modell, und du bekommst hier keine Fertigteile zum Anmalen, sondern nur das Material, und ich fürchte, dass du irgendwann aufgeben könntest. Ich möchte dich nicht entmutigen, aber es ist besser, ein weniger anspruchsvolles Modell fertig zu bauen als nach Ausgabe von viel Geld ein halbfertiges Modell frustriert in die Mottenkiste zu werfen. Wenn es die Bismarck sein soll, versuch es doch mal mit einem Kartonmodell. Schau mal im Forum //www.kartonbau.de nach.........


Gruß


Werner

Mucky29

Ich habe mir nun die erste Ausgabe gekauft und muß bis jetzt feststellen das es sehr gut erklärt wird.Ich weiß das es viel Fummelarbeit wird,aber für kleinstteile habe ich ja meine Frau,die kann sich stundenlang damit beschäftigen :respekt: Ausdauer haben wir beide und Zeit auch und etwas pingelig sind wir beide. Ich hab ja keine Ahnung wie bei anderen Modellen die Beschreibungen sind,aber diese hier ist,denke ich, auch für "Anfänger" geeignet und wenn ich mal nicht weiterkomme,denke ich mal ist dieses Forum hier eine schöne Anlaufstelle,oder? :P
Also wir versuchen es und wenn wir es wirklich nicht hinbekommen wird es eben ein teures Feuer im Kamin werden :pffft:

Ishigami

ZitatOriginal von stefan68
:mariinee: Hallo :mariinee:

ich werde auch die Bismarck von Hachette / Amati mal bauen. Der Preis ist sicherlich auf erste Sicht recht hoch, wenn man bedenkt, dass die von Aeronaut nur rund 400.-€ kostet. Aber die hatte ich mir schon mal gekauft und angefangen zu bauen. Nach dem Rumpf und schleifen an den Aufbauten (nur Holzklötzchen) hab ich dann wegen Zeitmangel aufgegeben und den Bausatz in die Ecke geschmissen (dann bei ebay versteigert). Von den Bildern her wird das Modell recht detailreich werden und so wird es wohl seinen Preis wert sein (eine andere Bismarck mit ähnlicher detailreicher Optik gibt es hier und schaut mal auf den Preis -> http://www.fineartmodels.com/pages/product.asp?content_area=3&sub_area=11&product_area=59 ). Zeitlich ist es klar auch nicht gerade ein Kracher, 140 Ausgaben, 4 Pro Monat, das sind 35 Monate, also fast 3 Jahre. Sehen wir es mal positiv als knapp 900.-€ als Teilzahlung des Bausatzes. Anfangen werde ich mit dem Bausatz aber erst wenn fast alle Ausgaben vorhanden sind. So kann man doch noch auf Eigene Bauwünsche eingehen (Dampf, Sound, Drehtürme, ect.) und hat nicht alles im voraus wegen unbedachter Bauweise verbaut. Sicherlich kommt der Bausatz in 3-4 Jahren direkt von Amati, wie die Titanic, auf den Markt aber ohne der Manuskripte, nur mit Bauplan, und das drumherum ist für mich auch sein Geld Wert. Und so viel günstiger ist die Titanic direkt bei Amati auch nicht.

Also dann mal viel Spass beim Sammeln und Bauen der Bismarck.

Stefan

Das sind Modelle 8o
$15000 für eine Yamato hosa  :respekt:

Marc_D

ZitatOriginal von Ishigami$15000 für eine Yamato hosa  :respekt:
Bitte daran denken, dass es sich um Fertigmodelle handelt, nicht um Bausätze

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Klargion

Im Forum Marinearchiv sind einige Leute der Meinung, daß die Bilder von Hachette das Modell von Finartmodels zeigen.
Hab die Bilder auch mal schnell verglichen und hab auch fast keine Unterschiede entdecken können so weit man Details sieht.

Eure Meinung dazu?

Ishigami

ZitatOriginal von Marc_D
ZitatOriginal von Ishigami$15000 für eine Yamato hosa  :respekt:
Bitte daran denken, dass es sich um Fertigmodelle handelt, nicht um Bausätze

Gruss Marc_D

Hab ich schon. Nur wie mans auch dreht $15000 sind ne ganze Stange Geld. :D
Sollte keine Beurteilung sein ob diese Modelle das Geld wert sind sondern nur einfach ein Erstaunen über den Preis.
Ungefähr so wie men beim Porsche-Händler steht und sich nen Trubo für 140000€ anschaut  :D

Marc_D

Ob die Quali von dem Modell wirklich so gut ist, wie die von Finearts, wird man wohl erst ab Ausgabe 10 (oder noch später) feststellen, wenn dann mal Bauteile der Aufbauten dabei sind. Jetzt, wo man nur einzelne Spanten hat, um das Gerippe des Rumpfes zu bauen, ist eine Beurteilung recht schwierig.

Ich würde denjenigen empehlen, die das Hachett-Modell im fahrtüchtigen Zustand bauen wollen, vielleicht sich einen 1:200 GFK-Rumpf bei Modellbau Beyer (ebay) zu besorgen. Kostet glaube ich ca 70 €

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

monogram

ZitatOriginal von Klargion
Im Forum Marinearchiv sind einige Leute der Meinung, daß die Bilder von Hachette das Modell von Finartmodels zeigen.
Hab die Bilder auch mal schnell verglichen und hab auch fast keine Unterschiede entdecken können so weit man Details sieht.

Eure Meinung dazu?

Falls sich diese Vermutung bewahrheitet, sollte man den Hachette Leuten die Fineart rektal einführen. Strafe muss sein.

heavytank

Das Mit dem Fine-Art-Modell könnte durchaus sein. Wenn man die Bilder vergleicht, das ist schon sehr sehr ähnlich.
Möglicherweise ist das endgültige Modell noch nicht fertig.
Trotzdem würde ich mich darüber nicht aufregen. Die Qualität bei Senora Amati ist durchaus überzeugend.
BTW, die Titanic gab es schon 6 Monate später als Bausatz. Würde mich nicht wundern, wenn es hier genauso wäre. Ach ja, und der Baukasten war dann um die hälfte günstiger..... :pffft:

Elphiel

Hab mir die Bilder nun auchmal mit meiner Ausgabe verglichen. Zwar sehen sich die Bilder wirklich ziemlich ähnlich aber einige Unterschiede gibt es dann schon. OK evt ham die wirklich was mit den verschiedenen gebauten Modellen zutun, dass bei den Fine-Art Modellen nicht jedes aussieht wie das andere. Um mal als Beispiel zu nennen die Deckbeplankung scheint sich doch etwas zu unterscheiden. Die der Hachette(Amati) Bismarck scheint irgendwie noch etwas dünner zu sein und irgendwie sieht man die Querfugen auch nicht so oft/gut. Die Farben sind auch etwas anders. zB fehlen bei der Hachette(Amati) Bismarck die vielen Gelben teile usw. Aber lässt sich wirklich schwer sagen. Ansosnten waere es natürlich wunderbar wenn die Qualität wirklich so gut ist das sie mit dem FineArt Modell mithalten kann.

Ich denke was man dem Sammelheft auf alle fälle noch positiv anmerken kann, dass es wohl (ich setze mal vorraus die Anleitung bleibt weiterhin in guter Qualität) eine gutes 'Tutorial' abgibt für die verschiedensten bauweisen. Sowohl beim Holzbau des Rumpfes als auch bei den für Später angekündigten Photoätzteilen usw. Für leute die sich im Modellbau bis kaum über den Tellerrand typischer Revell-bausätze oder ähnlichem Hinausgewagt haben bestimmt ein guter Einstieg zu aus Holz gefertigten und detailreicheren Modellen. Und wenn man mal ausversehen was falsch amcht bei einer Ausgabe, kann man sie sich für 6,50 EUR ja einfach nochmal hohlen. Evt. auch ganz Praktisch. Natürlich nicht wenn einem bei den Aufbauten auffällt, dass man schon den Rumpf vergeigt hat.

Naja mal sehen ^^ Bin da auf alle Fälle ganz zuversichtlich.

- Elphiel

Marc_D

ZitatOriginal von ElphielDie Farben sind auch etwas anders. zB fehlen bei der Hachette(Amati) Bismarck die vielen Gelben teile usw.

Du meinst bestimmt die Rettungsinseln :1:

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Elphiel

Ahh das wars also genau die Rettungsinseln hehe. Konte mir darunter absoulut nix vorstelen.  *dummi*

Murdock

Die Fotos auf der Hachetteseite zeigen, soweit ich das mit meinen Bildern vergleichen konnte, nicht die Fine Art Bismarck.  Ich habe mal ein "gemeines" Bild zum Vergleich herausgesucht. Punktabzug für Fine Art :D : Die Verschraubungen der seitlichen Drehkranzabdeckungen fehlen, und die Türme Anton und Bruno sind vertauscht. Ich vermute aber, dass zumindest die Türme mittlerweile korrekt sitzen. Allerdings zeigt Hachettebild 2 auch nicht wie erwartet die Geschütze Cäsar und Dora sondern Anton und Bruno ;).   Insgesamt ist die Hachette nicht ganz so filigran wie die FA, aber irgendwie muß sich der Preisunterschied  bemerkbar machen, und wer mag kann ja nach Belieben nachbessern.



 :winken: Murdock

standart2k

Äh Leute. Nur mal so nebenbei. Beide Modelle sind Modelle der Bismarck und beide sind im Maßstab 1:200. Is ja wohl logisch, das die nahezu gleich aussehen. Und ich glaube kaum, das bis jetzt noch kein fertiges Modell der Hachette Bismarck existiert.Schließlich muss 1. ein Master existieren und 2. ein Modell aus den Bausatzteile fertig gebaut sein, um zu prüfen, ob alles passt und baubar ist und auch, ob es, fertig bemalt, übeinstimmt. Ein Modell auf den markt zu bringen, ohne das vorher irgendwo ein Testbau existiert, dürfte schon ziemlich ungewöhnlich sein.



Meine Sorge bei solchen Einzelteil- Langzeitprojekten über Zeitschriften wäre, ob den der Verlag/ Herausgeber der Zeitschrift überhaupt solange durchhält und nicht irgendwann den Vertrieb einstellt, v.a. wenn dann ein Komplettbausatz erscheinen sollte.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

bastelstephan

Hallo,

ich habe mir den Bausatz einfach mal aboniert. Ich werde dann hier auch einen Baubericht starten, das Schiff aber nicht fahrbar bauen. Wäre schade, wenn der Dampfer für 900 Euro dann doch absäuft  8o .
Mal schauen, in wie weit man den noch supern kann.

Gruß

Stephan

Elphiel

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich denke, wie du bereits sagtest, dass die sicher schon ein fertiges Modell und ein test Modell habenw erden sie sicher auch schon alle Teile bzw. die Pläne oder sonstewas dazu haben. Wenn sie dann seriös sind wird der Verlag sicherlich solten sie wirklich die Serie einstellen, die restlichen Bausätze zumindes ohne Anleitung rauswerfen bzw. verkaufen. Waere ja super Rufschädigend wenn die wirklich einfach aufhören und zack das wars.

Hm.. fehlende Details. Ich glaub da kann man auf Jahre noch Details hinzufügen bei der größe / Maßstab.

P.F.N.

Hallo Leuts,

also ich denke, dass die die 3 Jahre durchhalten werden. Das 2-Jahres-Abo der Titanic lief absolut problemlos. Alles Ausgaben kamen prünktlich und ohne Verzögerung etc. Die hatten auch, ich glaube sogar wärend der Titanicbau noch lief, ein Modell des Fokker Triplanes rausgebracht. Auch ein sehr schönes Modell. Die Lieferungen dafür haben auch problemlos geklappt (siehe folgenden Link - der hat es fertig bekommen, also kann es dahingehend keine Probleme gegeben haben).

//www.buildafokkertriplane.co.uk

Ich bin hin- und hergerissen, soll ich die Bismarck bauen oder nicht  ?(  ?(

Na, nochmal 'n Nacht drüber schlafen.

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

alangaha

ZitatOriginal von P.F.N.

Ich bin hin- und hergerissen, soll ich die Bismarck bauen oder nicht  ?(  ?(

Das seinerzeit stärkste, modernste und beste Schlachtschiff... Einmalig... Machs wie ich: MACH ET

P.F.N.

ZitatDas seinerzeit stärkste, modernste und beste Schlachtschiff... Einmalig... Machs wie ich: MACH ET

Hast ja recht - nix drüber schlafen  :2:  - habe sie eben bestellt.   :1:  - Das wird sicher auch viele intressante Diskussionen, Tips, Anregungen, Vorschläge, Fragen etc. etc. - halt ModellBoardmäßig - geben. Darauf freue ich mich auch.

Also, welcome to the Club.

Viele Grüße

Paul  :winken:


P.S.  wir sollten für den Bau der Bismarck einen neuen Tread eröffnen  :1:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

monogram

ZitatOriginal von bastelstephan
Hallo,

ich habe mir den Bausatz einfach mal aboniert. Ich werde dann hier auch einen Baubericht starten, das Schiff aber nicht fahrbar bauen. Wäre schade, wenn der Dampfer für 900 Euro dann doch absäuft  8o .
Mal schauen, in wie weit man den noch supern kann.

Gruß

Stephan

ZitatWäre schade, wenn der Dampfer für 900 Euro dann doch absäuft

Aber allemal realistisch, wobei der Originalpot mehr als 900 Euros x 200 gekostet hat.  :D

Marc_D

ZitatOriginal von monogramAber allemal realistisch, wobei der Originalpot mehr als 900 Euros x 200 gekostet hat.  :D
Um es genauer zu sagen ca 150 Mio Reichsmark  :D

Gruss Marc_D
Gruss Marc_D

Elphiel

Immerhin hats uns eins gebracht. Wir dürfen sie nun als Model bauen!  :tröt:

Also wenns MItte September dann losgeht ist ein extra Thread bestimmt ganz praktisch. Immerhin haben sich ja schon einige gefunden die daran mitbauen. Da kann man sich sicher bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen. Et. ham ja die erfahrenen hier auch ein paar verbesserungsvorschläge dann ^^

bastelstephan

Hi,

Baubericht gibs auf jeden Fall. Webspace is organisiert, ne neue Digitalkamera liegt auch hier, ich warte nur noch auf das Heft.

Extra Thread im Bauberichte-Teil is selbstverständlich.

Ich baue die Bismarck aber als reines Standmodell.

Gruß

Stephan