Die Bismarck 1:200 Hachette

Begonnen von Tormentor, 22. August 2006, 18:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marb1974

ZitatOriginal von Tormentor
Falscher Weg. Hachette hat keinerlei Einfluss darauf, was der Postbote mit deiner Lieferung anstellt. Wenn der sich das Bündel Planken rektal einführt kannst du auch nicht behaupten mit Karton wäre das nicht passiert (wäre es auch nicht, aber das ist nicht Bestandteil der Diskussion :D ).

Die Lieferung ist für eine Standartzustellung zu groß. Auf der Post gibt es da solche Schablonen, durch die die Lieferung passen müßte, damit sie per Briefkasten zugestellt werden kann. Die letzte Lieferung (8-11) und sicher auch diese sind zu groß für normale Zustellung, also müssen die Briefträger klingeln oder hinterlegen. Tun sie das nicht, verstoßen sie dabei gegen ihre eigenen Regeln und Vorschriften, also beschwere dich bei der Post, oder - noch besser - lass die Lieferung an jemanden Zustellen der Tagsüber zu Hause ist (Oma, Opa?).

 :winken:

Hallo,
das stimmt so nicht ganz: Hachette verschickt die Sendungen per BWI. das heißt Bücher-Waren-Info.
Im Klartext: Die bezahlen an die Post ein geringeres Porto. Dafür erhalten sie dann auch einen anderen Service. Die Sendungen laufen dann nicht als E+1 sondern als E+4 (eingang bei der Post + Laufzeit der Sendung). Der Zusteller ist bei BWI Post auch nicht verpflichtet zu Klingeln. Das tun sie zwar oft, aber halt nicht immer. So bezahlt Hachette nur noch 1,35 € statt 2,20 €. Und bei der großen Menge dürfte es sogar noch um einiges günstiger sein. Achtet mal drauf, wenn Ihr Bücher oder Spiele usw. bestellt, ob da Warensendung oder Büchersendung auf dem Umschlag steht. Tut es bei Hachette zwar nicht, aber da rechnet die Post auch Kiloweise mit denen ab.

Frohe Weihnachten und viele liebe Grüße
Markus

K 181

Moin

Ah heute habe ich eine Mail erhallten in der sich mal die für den Versand Verantwortliche gemeldet hat.
8-11 gingen gestern an mich raus.

Gruß
Hendrik

Tormentor

Das sind doch mal gute Nachrichten. Hoffentlich pegelt sich auch bei dir der Versand so langsam ein  :P

 :winken:

BIBO

Hi !!

Habe heute Teil 17 verbaut, und nach montage der Decksbalken hebt sich mein Decksgerüst im Bug bereich ca. 5mm an. Habe während des Klebens das gerüst beschwert ,hilft leider aber alles nicht

Habt ihr irgend welche Ideen was man tuen kann.


Danke im vorraus BIBO

uman 9te

wenn du mit ponal geklebt hast, die leisten wieder entfernen.
beschweren ist schlecht, da sich ja das gerüst dabei in der mitte durchbiegt.
man sollte es also in den rumpf einsetzten, und dann kannst du beschweren, da das gerüst dann aufliegt.
gruß uman

JoBu

Hallo !

Heute Abend kommt in n-tv um 21.10-23.30 Uhr ein Bericht über die Bismark.

Gruß JoBu   IG MRTA    //www.modellbau-badwaldsee.de

Alti

ZitatOriginal von BIBO
Hi !!

Habe heute Teil 17 verbaut, und nach montage der Decksbalken hebt sich mein Decksgerüst im Bug bereich ca. 5mm an. Habe während des Klebens das gerüst beschwert ,hilft leider aber alles nicht

Habt ihr irgend welche Ideen was man tuen kann.


Danke im vorraus BIBO

ZitatOriginal von uman 9te
wenn du mit ponal geklebt hast, die leisten wieder entfernen.
beschweren ist schlecht, da sich ja das gerüst dabei in der mitte durchbiegt.
man sollte es also in den rumpf einsetzten, und dann kannst du beschweren, da das gerüst dann aufliegt.
gruß uman

 *dummi* Ähhh Hmmmm ?!?!?

Wann jetzt beschweren?

Wenn Du beim verbinden der Hilfsspanten mit den Kiefernleisten das Deckgerüst beschwerst hast Du voll ins Klo gegriffen, weil sich das Gerüst dann Mitschiffs komplett hebt um einige mm. Aber dieses Thema  ist schon früher besprochen.
Uman, oder meinst Du das Deckgerüst beschweren wenn die Deckbeplankung aufgeklebt wird? Ich weiss nur nicht ob die Deckbeplankung die Zugkraft der Kiefernleisten kompensieren kann.

Gruss Heiko

uman 9te

wir reden hier von ausgabe 16 und 17.
also ist der rumpf beplankt.
wenn du natürlich als beschwerung für die leisten 50 kg nimmt, kann es sein, daß sich dein rumpf etwas verformt ;)
in der bauanleitung, zeigt Amati nur das decksgerüst außerhalb vom rumpf.
ich habe das ganze im rumpf verbaut, und sie da, auch in der mitte wo ich und andere 1mm haben, wo es nicht auf den spanten aufliegt, ist der abstand faßt weg.
gruß uman

Alti

Ok, dann hab ich Dich doch richtig verstanden. Hab nur sicherheitshalber nachgefragt, da einige erst mit dem Rumpf anfangen wenn alle Teile für den Rumpf da sind (mach ich mit der Tirpitz auch).

Im übrigen die 1mm hab ich auch Mittschiffs beim Deckgerüst. Beruhigent zu wissen das ich sie noch weg bekomme :) . Muss aber leider erst die Kiefernleisten beischleifen.

Gruss Heiko

PS: habe 16 und 17 noch nicht... Bin Abo-geschädigt ;)

uman 9te

bei mir liegt das decksgerüst jetzt plan auf.
hat sich rentiert, daß ich es im rumpf verbaut habe.
außerhalb hätte ich die 1mm immer noch.
währe auch komisch, wenn man zuerst ein teil draußen baut, und es dann einbaut, um zu sehen, ob es paßt.
gruß uman

zottel332

Hallo

Ich baue auch die Bismarck, ist mein erstes Holzmodell. Ich habe da mal eine Frage ? *dummi*  Ist das Richtig das das Deck von der Mitte aus nach Vorne und Hinten ansteigt ? :woist:  Ich habe bei mir die Träger auf den Spanten festgemacht und die Leisten eingeklebt. Bei mir liegen die Träger auf den Spanten auf ohne Luft, aber es steigt von der Mitte her nach Vorne und Hinten an. :rolleyes:

uman 9te


zottel332

Hallo

Danke uman für die schnelle Antwort. Wenn ich später auf das Deckgerüst die Holzplanken anbringe wie kann ich das verhindern das sie das Gerüst in der Mitte nach oben ziehen ?

Mfg
Markus

uman 9te

ich habe das ganze im rumpf gemacht.
steht auch am sonntag in meinem baubericht.
gruß uman

Talisker

Hallo Bismarckbauer,

die Diskussionen über das geschlossene Bismarckforum und den Datenschutz allgemein haben in diesem Thread nichts verloren, bitte erinnert Euch an die Netiquette ;)
Ich werde versuchen die letzten Beiträge in einen eigenen Thread zu verschieben wo ihr die Diskussion gerne fortsetzen könnt. Deshalb schließe ich diesen Thread jetzt mal kurz...

Edit: Der Thread ist wieder geöffnet, die Diskussion um das geschlossene Forum findet jetzt hier statt.

:winken:
Talisker

Alti

Hallo All

und sorry an den Admin ;) , da der Thread "Forenschliessung" geschlossen ist, hier nur ein kurzer post.
Wenn es in dem Thread um //www.bismarck-modellbau.de ging, habe ich gerade gelesen, dass das Forum am 10.01.2007 wieder online gehen soll.

Ich für meinen Teil werde die Beiträge von mir nicht mehr verlinken, sondern hier rüber kopieren.

Gruss Heiko

P.F.N.

Zitathabe ich gerade gelesen, dass das Forum am 10.01.2007 wieder online gehen soll.

Hallo,

das Forum ist wieder Online.

Gruß

Paul
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Tormentor

Na Jungs, alle noch fleißig am basteln?

Vorige Woche kam ja endlich der Ordner mit, da hat Hachette mal wieder auf's billigste Modell zurückgegriffen. Noch nicht einmal eine Halteklammer innen, und sehr klein erscheint er mir auch. Wenn man alle bisher erhaltenen Blätter einheftet ist er schon voll, hochgerechnet auf die Bauzeit kommen da noch ca. 3 oder 4 Ordner dazu.

Wie ist bei euch der Stand der Dinge?

 :winken:

Kapitän Nietenzähler

moin, moin,

der Ordner kam auch bei mir an; gut, dass ich im Büro noch stabile Aktenordner habe !
Das um so mehr, als ich meine Seiten brav mit Lochverstärkungsringen versehe; da wird das ganze noch dicker - und ich mag nun mal keine vom Blättern ausgefransten Lochungen.

Der Baufortschritt ist sonst ok; grössere Schwierigkeiten gab es nicht - abgesehen davon, dass ich noch keine Patentlösung für das Deck habe.
Doe offene Kante bei den herausnehmbaren teilen sieht doch etwas besch......eiden aus. Und die vordere Deckssektion habe ich auch noch nicht fixiert; ich befürchte, dass ich mich sonst selbst austrickse, wenn es um die Motorisierung der Türme geht.

Ich habe vor, die schwere Artillerie komplett (Drehung und Rohrneigung) zu motorisieren. Für die mittlere Artillerie ist es ein Wünsch, aber ob das was wird ...?

Dazu sollen die Kräne motorisiert werden, falls das möglich ist; schliesslich noch Laternen und Scheinwerfer (LEDs) - dann habe ich wohl genug zu tun.

Bin gespannt auf die Zweitbeplankung; die Flächen sind kein problem, aber die Abschlüsse... ? Mal sehen.

KaLeu Frank

Servus zusammen,

ist bei Euch jetzt auch Sommer, Garten und Biergarten angesagt. Scheint ja fast so, den die letzte Meldung ist ja vom April.

Gruß

Frank :mariinee:

Tormentor

Ich nehme an die meißten werden bei der Grauen Flotte ihr "Unwesen" treiben, deshalb ist hier so ruhig.

Kapitän Nietenzähler

tja, es mag schon sein, dass sich viele in anderen Foren tummeln.
Es kann aber auch sein, dass die letzten Bauabschnitte nicht so spannend waren.
Ich habe gerade 36 bis 39 bekommen, also: fleissig beplanken ?

Ab der nächsten Lieferung wird es aber etwas spannender; mit den Bordwandteilen und den ersten runden Seitenwänden der Aufbauten gibt es endlich mal fertige Rohbausektionen; bislang war ja alles recht "zerstreut".

Ich jedenfalls bleibe diesem Forum "treu" und denke, dass es bald mehr auszutauschen gibt. Denn das Projekt "Spanten und Leisten" geht dem Ende entgegen, und danach (bzw nach viel spachteln und Feinschliff) wird es bestimmt interessanter.

golfigolf1

..sicher treibt man sich auch mal in anderen foren herum --über den zaun zu blicken war noch nie verkehrt-- aber hier ist unser Forum - und dem bleiben wir treu.

gruß aus Kiel   :mariinee:

peter

Donny Low Rider

Hallo alle miteinander !

Ich bin auf  der Suche nach einen Balsaholz Klotz/Würfel. Ersollte mindestens 10x10x10cm sein oder grösser !!! Wo bekomme ich so einen Klotz ??? Im WWW habe ich bis jetzt nix gefunden ! "Adressen" wären echt klasse !!!

Vielen Dank für Eure Bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Donny

uman 9te

du kannst in auch selbst zusammen kleben ;)
gruß uman