Hilfeeee mit 1/10 Verbrenner!

Begonnen von Mr.luke, 29. Oktober 2002, 11:17:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.luke

Hallo,
ich habe mir neu einen Carson 1/10 Verbrenner mit 2,5 ccm Motor zugelegt. Jetzt springt der Motor aba net an, was mach ich falsch? Außerdem ist der Seilzugstarter wenn die Glühkerze reingedreht ist nur noch sehr, sehr schwer zu ziehen? Was geht da ab, wer kennt sich aus?

Danke schonmal!

Gruß!!!

Thunderbolt

Weis ich net, aber geh doch mal in die Bücherei, da gibt's normal jede Menge Bücher über dieses Thema.  :6:

wezman

Wo hast´n das Teil gekauft? Gehe einfach mal in einen richtige Modellbauladen. Dort kann man dir viel besser helfen. Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig. Ein bissl schwer muß es ja gehen durch die Kompression nur wie gesagt, ich weiß ja net was du unter viel "schwerer" verstehst. Oder was ich mir auch vorstellen könnte, dein Motor ist abgesoffen. Würde das schwer durchdrehen evtl. auch erklären. Bist du Neuling bei so etwas?

Mr.luke

Ja, ich fahre normal nur 1:10 Elektro Cars.
Aber irgendwie wollte ich au mal nen Verbrenner, weil die mich schon imma sehr gereizt haben.
Hab das Modell jetzt mal zu nem Fachmann gebracht, der schaut sich das mal an.

Trotzdem Danke für eure Antworten!  :1:

wezman

Hälst du uns auf den Laufenden? Mich würde schon interessieren woran es lag.

ub.1

Hallo Mr.luke,
schau mal unter //www.rc-forum.de da gibt es sogar ein extra Forum für Carson 8o . Ich denke, da kann man dir am besten weiterhelfen. Wie schon erwähnt wurde, ist es normal, daß der Motor mit eingeschraubter Glühkerze schwerer zu drehen geht, als ohne. Logisch, da so auch Kompression vorhanden ist. Wenn der Motor nicht anspringt, dann kann das mehrere Ursachen haben:
1. Motor bekommt keinen Sprit (z.B. Schlauch eingeklemmt), vor dem Start am     Tank mit dem "Tipper" (falls vorhanden) etwas Sprit vorpumpen
2. Glühkerze defekt oder
3. Glühkerze glüht zu schwach, da Vorglüh-Akku zu schwach
4. Vergaser falsch eingestellt
Am besten, du läßt dir das alles von jemanden zeigen, der Ahnung hat, ist nämlich ein komplexes Thema. Und Ferndiagnosen sind immer schwierig, da schließe ich mich wezman an. Ebenso ist gute Literatur eine Hilfe, wie Thunderbolt schon geschrieben hat, aber sie kann die praktische Erfahrung eines "alten Hasen" nie ersetzen, nur ergänzen. Kennst du niemanden in deiner Nähe, der schon länger Verbrenner fährt?

Gruß, ub.1

bodo41

moin das der motor schwer dreht ist normal weil er neu ist.
Das heist der motor ist nicht eingelaufen somit ist das optimate arbeits spiel nicht gegeben(wenn er eingelaufen ist bei betriebstemperatur)

Ich habe das problem ach schon oft Gehört und auch selbst schon mal gehabt!
Ich habe mit dem Modell angefangen und ein paar kumpels auch.

Motor Dreht schwer wegen der Kompression also dreh einfach die kerze ein bischen lose Eine umdrehung reicht meist aus.

Wenn er dann anspringt dreh die kerze wieder fest.
Wenn  du den alten Force Blaukopf hast rate ich dir noch eins befolge genau die anleitung zum einlaufen.


Wenn dir das nicht geholfen hat Tut mir das leid währe aber Froh wenn du dich noch mal melden würdes weil das Problem kann man hier oder per Email bestimmt lösen
MFG euer BODO41

Mr.luke

Hallo,
also, der Motor läuft jetzt (endlich) !
Die Vergasereinstellung war nich ganz korrekt. Außerdem war es draußen imma ziemlich kalt als ich versucht habe zu starten und habe nich daran gedacht nen Föhn zu benutzen oder eben in der Wohnung zu starten...  :D

Aba naja, hauptsache das Teil läuft jetzt. Werde den Motor jetzt noch so wie es in der Anleitung geschrieben steht einlaufen lassen.

Vielen Dank allen die hier gepostet haben!!!  :tongue:
Wünsche euch allzeits gute Fahrt!

Mr.luke

Hm scheisse, also der Motor läuft nun, wie ihr oben lesen könnt. Aber, jetzt ist mir heute der Seilzugstarter kaputt gegangen ...arghhhh!!!  X(

Jetzt bestell ich mir nicht einen neuen, sondern will mir einen Elektrostarter besorgen. Kann mir jemand einen Onlineshop nennen, wo man so einen günstig erwerben kann?

Vielen Dank!

wezman

Hi Mr. Luke
Du hast ja wirklich Pech. Sich den Seilzugstarter neu zu holen hat wirklich keinen Sinn da du ja dafür schon fast nen neuen Motor bekommst. Ist übrigens bei allen Verbrennermotoren so das die E-Teile fast genauso viel kosten wie ein neuer Motor.  :]  Also Vorsicht!
Was deine Frage angeht fällt mir auf die Schnelle nur Conrad ein.
//www.conrad.de

Mr.luke

So, ich habe mir jetzt einen Elektrostarter passend für die Carson 1/10 Verbrenner schmal bestellt. Hoffe jetzt mal, dass das mit dem was wird...

Generell finde ich, dass die Preise im Rc-Modellbau Bereich einfach nur unverschämt hoch sind. Da sollte man sich mal etwas einfallen lassen, wie man diese etwas senken könnte!  :13:

ub.1

Das mit den Preisen für Ersatzteile stimmt, sind schon recht teuer. Und der Verschleiß bei RC-Autos, vor allem Geländefahrzeugen, ist schon ordentlich. Aber was willst du dir dagegen einfallen lassen? Das einzige, was du tun kannst ist, die Preise bei versch. Händlern zu vergleichen. Da gibt es teilweise schon Unterschiede 8o .
Wegen dem Seilzugstarter: ist mir anfangs auch mal passiert 8o , geht ganz schnell, wenn man ihn zu weit rauszieht :rolleyes: . Ich hatte Glück, ein Bekannter von mir (arbeitet im Modellbaugeschäft und hat ca. 20 Jahre Erfahrung im RC-Bereich) konnte ihn reparieren. Ich hätte es nicht hinbekommen, ist ein irres Gefummel :16: . Aber ein Seilzugstarter macht dich eben etwas unabhängiger (Akku der Starterbox ist meistens dann leer, wenn man nicht damit rechnet :5: ) und du musst weniger Zeug mit dir herumschleppen.
Laß dich nicht entmutigen, mit der Zeit kommt die Erfahrung und dann macht alles noch mehr Spaß :9: . Anfangs zahlt man eben doch einiges an Lehrgeld ;) , ging uns doch allen so, auch wenn es hinterher keiner mehr zugeben will ;) .

Gruß, ub.1

Mr.luke

Danke!  ;)
Ihr seid alle echt  total super und okay hier!  :P Bin froh, dass ich hier her gefunden habe...  8)

ChiefJustice

also ich will mal kurz ein wenig erläutern:
ich arbeite nebenher bei einem Modellbaugroßhändler/-hersteller, der Name spielt keine Rolle, und habe dadurch ein wenig Ahnung von der rc-modelbau materie.
Also, ein Verbrennungsmotor (im car bereich) hat immer eine ABC Laufgarnitur, welches sich zum Zylinderkopf hin konisch verjüngt, Wenn der Motor bertiebstemperatur hat deht sich der obere teil des zylinders aus und somit läuft der motor dann einwandfrei ohne reibung usw. wenn zusätzlich eine glühkerze eingedreht wird ist es schwer den motor durchzudrehen.

1:10 Modelle und somit 2,5ccm Motoren sind mehr anfällig als die 1:8 Modelle was Haltbarkeit und robustheit betrifft. Somit würde ich jedem ein 1:8 modell empfehlen auch wenn dies ein wenig teurer ist als das kleinere 1:10

Das das Hobby RC Modellbau nicht das günstigste Hobby ist ist korrekt, aber welches Hobby ist schon wirklich günstig??? Und ein Seilugstarter kostet nun wirklich nicht so viel wie ein neuer Motor  ;)

Zm Thema Motoreinstellung:
das ist ein wirklich komplexes Thema, aus der Ferne die Einstellung richtig zu sagen ist praktisch unmöglich, wurde von mir auch schon desöfteren verlangt /erwartet, was aber nicht machbar ist.

Eine grobe Einstellung ist aber folgende (bei 2-nadel vergaser):
Leerlaufnadel eben mit dem Vergasergehäuse, bzw. 1,5 umdrehungen vom geschlossenen zustand. Die "große" Schraube wo das gemisch eingestellt ist, habe im moment den namen vergessen  :8:  wird vom geschlossenen zusatnd ca. 3 umdrehungen geöffnet.

Mit dieser Einstellung muß vom Motor eine zumindest kurze Reaktion kommen! Ggf. eine kleine! Menge Kraftstoff direkt in den Vergaser einpritzen.
Und beim Car Verbrenner immer daran denken einen Luftfilter zu benutzen, sonst überlebt es der Motor oder zumindest die Laufgarnitur u.U. nicht eine Tankfüllung.

Hoffe manchen von Euch geholfen zu haben!

Mr.luke

Hi,
also, Seilzugstarter raus, E-Starter rein. Als der drin war: "Hupsa.., die Welle zur Hinterachse dreht sich nicht mehr... die kleine Befestigungsschraube hängt an der Verkleidung des Motors vom E-Starter..., also Feile raus un so viel weggenommen, bis es ging."

Da frage ich mich: Merken die lieben Leute von Carson das nich, dass da ein Fehler in der Konstruktion vorliegt? Also wirklich hey scheisse...

Naja, so weit so gut. Akku angeschlossen, auf den Roten Knopf gedrückt und abgings! Aber nur kurz. Dann ging gar nix mehr. Scheisse!!!  :16:
Irgendwas is jetzt wieda kaputt, ich denke mal der 0815 Motor vom E-Starter!

Jetzt kann ich wieder mit dem Teil rumziehn, es zum Shop zurückschicken, wo ich es her habe...  X(

Also so langsam überlege ich mir echt, ob ich den Wagen net verkaufen soll, un bei den Elektro bleiben. Vorallem da ich ein armer kleiner Schüler bin, un nich grad so viel Geld habe, dass ich hunderte von E-Startern zu nem Preis von je über 50 € kaufen kann!...

ChiefJustice

man kauft als Schüler auch nicht ein teures Carson Modell ein  :))

Tjo, schätze mal da haste einfach Pech gehabt. Das fällt ja noch unter die garantiezeit, also brauchste ja kein neuen Starter kaufen!
Aber davon abgesehen: Starter sind sowieso nicht empfehlenswert, da würde ich einem Seilzugstarter den Vortritt lassen, oder empfehle eine Starterbox.

ub.1

Ja, das mit dem Seilzugstarter bzw. Starterbox sehe ich genauso :1: .
@Mr.luke: hast du niemanden in deiner Nähe, der auch Verbrenner fährt? Glaube mir, es ist anfangs sehr, sehr hilfreich (und schonend für den Geldbeutel :baby: ), wenn man jemanden hat, der sich mit der Materie auskennt :8: . Ansonsten kostet es am Anfang eben oft einiges an Lehrgeld :5: ...

Kopf hoch und weiterhin toi, toi, toi!
Gruß, ub.1

Mr.luke

Hi,
doch, ich hab hier gleich nebendrann die WM Strecke in Ettlingen. Ich werd da mal hingehn.., auch wenn mit der Club da en bissle als Saftladen vorkommt, trotzdem.

Jo, denke auch, dass das ein Garantiefall ist!

Naja, ich halt die Ohren steif...

Ciao ciao! ;)

Ferraristo

Ich hab nicht gerade viel Ahnung von RC Verbrennern, aber das der Motor kurz nach dem Anwerfen wieder ausgeht kenne ich auch. Ich hab das Auto dann immer erst mal zwei Minuten lang gaaaaaaaanz langsam gefahren (höchstens halb Gas!), danach lief das Auto immer problemlos. Das Problem dabei ist: DAS MACHT SÜCHTIG :14:  :14:  :14:

Keine Ahnung ob es dir was hilft.