Zerstörer KARA-Klasse

Begonnen von Graf Spee, 13. September 2006, 19:15:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Moinsen,

ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss ob es ein Modell eines russischen Zerstörers der KARA-Klasse in 1:700 gibt?
Würde den nämlic gerne als Ergänung für meine SLAVA bauen...
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Talisker

Ahoi Herr Graf,

von Kombrig gibt es passendes in Resin zu erschwinglichen Preisen:
http://www.nntmodell.com/shop/images/kombr70323.jpg

Einfach mal bei NNT stöbern!

:winken:
Talisker

Graf Spee

Hatte ich.
Hab´s wohl übersehen.
By the way: Was ist eigentlich Resin für ein Material?? *dummi*  ?(
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



panzerchen

in diesem Falle Polyurethan Gießharz.
( praktisch immer, wenn hier von "resin" die Rede ist. )

Graf Spee

Okay...
Ich spezifiziere meine Frage: Wo liegen da die Unterschied zum Plastikmodellbau?? Hatte noch kein resin Modell auf meinem Bastelltisch.
Ist da auf was zu achten? So von wegen Kleber, Farben, Verarbeitung, Härte, etc. Ich habe von dem Zeug keine Ahnung...

@Talisker: Danke für die Info.Weisst Du vielleicht was über die Qualität des Satzes? Würde den sonst wohl mal ins Auge fassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

ZitatOriginal von Graf Spee
Ich spezifiziere meine Frage: Wo liegen da die Unterschied zum Plastikmodellbau?? Hatte noch kein resin Modell auf meinem Bastelltisch.
Ist da auf was zu achten? So von wegen Kleber, Farben, Verarbeitung, Härte, etc. Ich habe von dem Zeug keine Ahnung....
Allgemein? Resin kannst Du nicht mit Plastikkleber kleben, sondern nur mit Sekundenkleber. Ansonsten sind Resinmodelle meist fertiger, man muss weniger zusammenbauen und verspachteln. Manche Bausätze sind weniger detailliert, aber die neueren Generationen sind qualitativ den meisten Plastikbausätzen eher überlegen.

Man sollte noch erwähnen, dass der Resinstaub nicht gerade gesund ist und man naßschleifen sollte, falls es mal nötig sein sollte.

Auf Steelnavy gibt es Reviews der Azov und Ochakov.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


honneamise

Resin-Vorteile: Die Bauteile können fast rundrum detailliert sein, so gibt es ganze Aufbautenblocks, die überall Türen und allen Kleinkram draufhaben, selbst kleinere Unterschneidungen sind kein Problem. Das steht und fällt natürlich alles mit der Qualität des Urmodells, manche Resinmodelle sind trotzdem eher unterdetailliert (frühere von HP z.B.).

Nachteile: Die Dinger sind nicht maschinell hergestellt, sondern handgegossen, da kann es zu Blasenbildung, Verziehen der Teile, Oberflächenproblemen etc. kommen, und solche Sachen sind dann umso schwerer zu beheben, je mehr Kleinteile "umspachtelt" und "umschliffen" werden müssen. Wirklich perfekte Gussqualität bei Kleinserien-Resin-Modellen gibt es fast nicht, das Bauen wird immer etwas mehr die handwerklichen Fähigkeiten fordern als z.B. ein Tamiya-Modell.

Der Herstellungsprozess ist sehr aufwändig und Resin ist teuer. Urmodellbau, Formenerstellung und Guss, Verpackung etc. verteilen sich auf eine geringe Auflage (nach 20-40 Güssen ist auch meistens die Form hin), daher der teilweise sehr hohe Preis.

Am besten informiert man sich im Vorfeld über Bauberichte oder wenigstens "in-Box"-Berichte. Bei steelnavy.com z.B. (wie schon oben gesagt) kann man sich die besprochenen Bausätze genauestens ansehen und bekommt einen guten Eindruck von dem, was einen erwartet.

Gerade die Combrig-Modelle scheinen sehr gute Qualität zu haben und sind vergleichsweise preiswert, von daher bestimmt kein schlechter Start!

Bei größeren Resin-Schleifereien nehme ich meist eine rotierende Schleifscheibe und befestige einen Staubsaugerschlauch in unmittelbarer Nähe, so gibt es erst gar keine Staubwolken. Beim Planschleifen ist natürlich Nnassschleifen die erste Wahl, eine Atemschutzmaske ist auch nicht schlecht, auch wenn ich selber zu faul bin, meine immer aufzusetzen...

Graf Spee

Ókay, danke.
Hilft mir erstmal weiter. Ich denke ich werde mir dann mal die KARA bei NNT bestellen.
Mal sehen was draus wird...

Edit: Wie lange braucht NNT so normalerweise von wegen Lieferfrist?
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



leo

@ Graf Spee:
Wenn es bei NNT im Lager ist, Hast Du  es innerhalb einer Woche.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Graf Spee

Klingt gut.
Danke für die Info.
 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hotelhons

Moin Graf,
da es sich ja um mein "Fachgebiet" handelt wollte ich auch was dazu schreiben.
Da meinen Vorrednern eigentlich nichts hinzuzufügen ist (bei mir hat die NNT Lieferung auch ca. eine Woche gedauert) werde ich dich mit ein paar Links für dein Projekt "beglücken".

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/row/rus/1134_2.htm

http://navsource.narod.ru/photos/02/206/index.html (Kerch) (langsam, da russische Seite)

http://navsource.narod.ru/photos/02/205/index.html (Azov)

http://navsource.narod.ru/photos/02/209/index.html (Ochakov)

http://flot.sevastopol.info/eng/ship/largeaswdestroyers/kerch.htm

Je nachdem was du bauen willst solltest du aber vielleicht gleich Ätzteile mitbestellen, da bekanntermaßen bei Resinmodellen die Antennen garnicht gehen. Und gerade bei der Klasse machen die Antennen einen wesentlichen Teil des Schiffes aus.

Graf Spee

Ich warte mal ab wie der Bausatz aussieht  8o  wenn ich ihn vorliegen habe.

Dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich PE-Teile verbaue. Das Problem ist ja das meine 1:700 Modelle Anschauungsmodelle sind. Deswegen sollten die alle den gleichen Standard haben (OOB) denn wenn da eins mit PE glänzt muss ich die anderen auch noch nachrüsten. :rolleyes:  Und das wird ganz schön viel Arbeit... :2:
Und danke für die Links.
 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



hugoxy

@ Graf Spee

Wie die aussieht siehts du doch  :6:

hier

hier

hier

und hier



 :winken:

Graf Spee

@hugoxy: danke für die links. Sieht ja recht schnuckelig aus, die kleine.
Mal sehen ob ich dann hier nen Baubericht einstelle.
 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.