Hauptmenü

Junkers G 23 / G24

Begonnen von wezman, 31. Oktober 2002, 21:55:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Bildmaterial der Junkers G23/24. Besonders von Cockpit und Passagierkabine. Habe von einem RC-Modellbaukollegen zwei (!) Bausätze dieses Vogels von Plasticart (geil)  :9: in M 1/72 geschenkt bekommen. Nach der ersten Betrachtung muß ich sagen das ich doch ziemlich platt bin wie gut doch die Bausatzqualität ist wenn man bedenkt wie alt der ist. Ich hoffe nur das die Decals noch gut sind ansonsten habe ich ein kleines Problem.  :rolleyes: Leider ist der Bauplan ja nicht gerade die Wucht gerade was die Lackierung betrifft, deshalb bin ich auf soviel Archivbilder wie möglich angewiesen. Kann mir von euch einer helfen? Habe schon diverse Suchmaschinen abgeklappert, aber leider war noch nichts verwertbares dabei.  :5:

diogenes

hallo

public-transport.net/airplane/ airline/oelag/data_en.html

//www.histaer.org/aviones/ ju-g-24.htm

rt0023gv.eresmas.net/ yuri/jug24es.htm


..vielleicht helfen die ein wenig...

Gruß

wezman

Naja danke erstmal. Die Seite hilft mir aber auch nicht wirklich weiter da es nur Schwarz-Weißfotos sind und alles in Spanisch ist. Ich werde es mal beim Deutschen Museum in München versuchen. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ach das ist so frustrierend, da hat man mal ein außergewöhnlichen Bausatz und man bekommt nur schlecht Infomaterial dazu.  
 :16:

Wolf

von einer G23/24 Farbfotos zu finden dürfte auch etwas schwer sein....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FREDO

Hallo wezman,
also Farbfotos gibt´s von dem Typ nicht. Die Farbfotografie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden.
Fotos von innen und außen gibt´s in:

1. Schmitt, Günter : Hugo Junkers und seine Flugzeuge. Berlin, Transpress 1986.
ISBN 3344000659
Hier die Seiten 96-104 und speziell S.98/99

2. Schmitt, Günter : Junkers Bildatlas aller Flugzeugtypen. Berlin, Transpress 1990.
ISBN 3613013398
Hier die Seiten 88-99

MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

wezman

Ja nee das ist mir schon klar das es damals noch keine Farbfotos gab.  8)  Meinte damit auch nur das es ja sein kann das so ein Teil in irgend einem Museum steht oder gerade restauriert wird und davon evtl. Farbfotos vorhanden sind. Man es ist wirklich verdammt schwer überhaupt etwas für diesen Kit zu finden. Ich glaube das ich entweder alles selber machen muß oder es so baue und das beste rausholen muß wie es nur irgend geht.

FREDO

Hm, schon verstanden, aber leider auch negativ. Meines bescheidenen Wissens gibt es außer der F-13 und der W-33 kein Passagierflugzeug dieser alten Zeit in Museen. Die o.g. auch nur durch glückliche Umstände.
Aber ich denke, mit den s/w Fotos kommt man ganz gut durch und die Farbgebung innen ist sicher nicht das Generalproblem.
MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

wezman

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen Bildmaterial (sind auch Farbfotos dabei) der JU 52 zu benutzen. Da dieser ja quasi der Nachfolger der G23 ist und ihr optisch auch ähnelt, tippe ich mal das es da auch nicht viel andes im Cockpit und Passagierkabine aussieht.  :rolleyes:

Wolf

Cockpit und Passagierraum werden wohl ähnlich sein, wonbei Du darauf achten mußt für das Cockpit Fotos von Maschinene der frühen 30er Jahre zu nehmen weil sich da wohl was bei den Cockpitfarben ab 38 geändert hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FREDO

Noch ne gute Nachricht für unseren Wezman:
Beim Kramen im Archiv habe ich die alten "Rezensionen" der G.23 aus der "Modellbau-heute" von 1989 gefunden. Bei Bedarf kann ich Dir die mehreren Seiten mit Fotos und Verbesserungen am Bausatz mal einscannen und als PDF-Datei mailen. Also meld Dich mal per Mail, auch bei Negativmeldung. Dann kann ich sie zurücktun.

MfG
06120-4  Beste Grüsse ;)

wezman

Was mir ja besonders auch durch den Kopf geht sind ja die Farben im Innenraum wie z.B. die Seitenwände, der Boden und die Sitze. Durch die relativ vielen und großen Fenstern hat man ja nun leider einen guten Einblick. Also nix mit pfuschen. Wenn ihr versteht wie ich es meine.  :)