Noch ein Gartenfund!

Begonnen von StiftRoyal, 26. September 2006, 11:41:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Bin gerade über eine Bildserrie gestolpert die eine Bergung eines T-34(?!?) zeigt. Schaut aus als ob es ein Beutefahrzeug der Deutschen war.

Beeindruckend wie der Morast das schöne Stück konserviert hat. Sieht fast so aus als wäre er gestern noch gefahren.




























heavytank

Vielleicht sollte ich doch mal meinen Garten umgraben...... :rolleyes:

Hammer! Einfach nur klasse. So wie der aussieht, wird der glatt der Armee übergeben.:D

Neo26125

Ich wollte meiner Frau ja nie glauben, wenn sie meint, das Schlammpackungen gesund sein sollen.


Jetzt glaub ichs  :D
Der sieht ja aus wie grad gebaut...

marc_reusser

Wirklich toll! :P

Da er raus ist, faengt leider aber jetzt das Rosten im ernst an.


Marc

Tormentor

Was der in dem Zustand wohl bei ebay bringt ?

heavytank

ZitatOriginal von Tormentor
Was der in dem Zustand wohl bei ebay bringt ?

So 10 bis 15 Jahre, wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. :D

Thorsten_Wieking

Okay, raus mit der Sprache - wer von Euch hat die Kiste aus einem ehemaligen NVA Depot geklaut, ein paar Balkenkreuze drauf und dann im Baggersee versenkt? ;)

Nix gegen T-34ger, aber hätte es nicht was seltenes sein können? (Oder sind T-34ger seltener, als ich dachte?)

Trotzdem schöne Bilderserien, weiß jemand, aus welchem Jahr die Bergung stammt? Irgendwie meine ich, die Bilder schonmal gesehen zu haben.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

@Thorsten Wieking

Zusatz Info´s gabs leider keine. Aber den Klamotten der Zuschauern nach zu urteilen ist der Fundort recht grob einzugrenzen *G* Ich tippe auf Osteuropa

U552

Hi,

ich habe mal das Inet dursucht und raus gefunden wo er gefunden worden ist :).
Der T34 wurde in Eastern Estonia geborgen.

http://aboutww2militaria.com/photogal.htm

Einfach runter Scrollen.

cu
U552

Wolf

auf der einen Seite natürlich ein interessanter Fund, auf der anderen Seite, wenn man sich den link ansieht, geht es wohl nur um reine Geschäftemacherei und ich befürchte auch um Grabräuberei und Fledderei. :5:   :2:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Bei Gisi hatte mal eine Russin ein StuG III ( Bodenfund ) zum Kauf angeboten, mit Original Besatzung !
Ich glaube, das war auch der Fall, weshalb sie zeitweilig Probleme wegen vorgeblicher "Betreibung eines Internetforums zum Bruch des Kriegswaffenkontrollgesetzes" bekam, was ja inszwischen gottseidank i.O. erledigt ist.
Man sieht also, das ist keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen, Staatsanwälte sind von Natur aus humorarm.

Hans

Mit Originalbesatzung? Und da regst du dich mal nicht auf? Wie Wolf schon sagte: Leichenfledderei und Geschäftemacherei. Sowas gehört ordentlich geborgen, verflixt nochmal!

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Was sagts Du mir das ?
Das wurde bei Gisi lang und breit durchgekaut.
Ja, diese Russin ( sie war vielleicht nur das Sprachrohr ) hatte ( ist schon 3 Jahre oder so her )  ausdrücklich auf die Besatzung hingewiesen und daß es doch wohl für uns eine moralische Pficht sei, unsere Landleute heimzuführen.
Ich halte es nicht für richtig, mich hier allzu ausführlich über Vorgänge in einem anderen Forum auszulassen.
Jedenfalls hat Gisi die haltlosen Anwürfe schadlos überstanden und da freue ich mich mit ihr.

Dieser T 34 scheint ja unverfänglicher zu sein, den geöffneten Luken nach zu schließen.

Thorsten_Wieking

Damals war es IIRC ein Tiger I, der *angebliche* Fund machte auch seine Runde im Panzer-Modell Forum und im Missing Link Forum.

Um die "ollen" Kamellen nochmal aufzuwärmen
Alter Beitrag im Panzer-Modell Forum


Originalbeitrag im Missing Link Axis WWII Forum

IIRC hat sich in der Sache nie wieder etwas getan.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

racemaxi

schnell in die Garage stellen und mit dem entrosten anfangen ;-)

Pakenko

Da war nix verrostet, ich glaube den hier haben die gleich nach dem Säubern gestartet.

Marco**

Bin ja eigentlich als Oldtimerfan Freund von Scheunen- und Bodenfunden.

Nachdem ich mir die geposteten Links angesehen habe, sollten sie den Panzer besser wieder eingraben!

Leichenfledderei und Ehrschändung hat nichts mit dem verantwortungsvollen Umgang mit der Geschichte zu tun!
Da stehen wohl monetäre Absichten im Vordergrund.
Jedoch musste ich auch über die Jahre (persönl.) Erfahrungen machen, das vornehmlich Verkäufer aus osteuropäischen Ländern einen "anderen Umgang" mit der Geschichte pflegen. Möchte aber ausdrücklich bemerken, dass dis ein nicht gänzlich lokal begrenztes Problem ist.

Anderes Beispiel: Schlachtfeld "Sommé" und "Verdun"

Wie oft sieht man vornehmlich im Winter ganze "Metalldetektorarmeen"...

Hans

Nicht nur da, Marco. Wichtige Fundplätze muss man heutzutage mit diversen Tricks vor den Kerlen schützen, aber die kosten und man macht es viel zu selten. Viele Fundplätze sind ungeschützt. Die Kerle sind die Pest. Aber die begreifen das nicht und wollen das auch nicht begreifen. Sie zerstören das wichtigste Archiv, das wir haben, das Bodenarchiv. Das ist wie Bibliotheken abfackeln.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

bei dem hier gezeigten T 34 sind die Luken des Kommandanten und Fahrers offen.
Ich gehe mal davon aus, daß die Besatzung das Fahrzeug verlassen hatte.
Das schließt aber nicht aus, daß die Luken erst nach  der Bergung geöffnet wurden, wir wissen es aber nicht.

Zu "Leichenfledderei" äußere ich mich mal ausnahmsweise nicht.
( aus reiner Menschenfreundlichkeit. )

Der Lingener

Hi Stift Royal,
unverschämte Frage: Kann man den Turm besser seitlich sehen - mir scheint, der "deutsche" T-34 hat da "Latvijas Strelnieks" auf dem Turm stehen (oder etwas ähnliches?) - also ein Panzer des 25. Gardepanzerregiments im Veband der 6. mechanisierten Brigade, das von Letten besetzt war und zu Ehren der kommunistischen lettischen Schützen des Bürgerkrieges diese Aufschriften trug.
Oder täusche ich mich da??
Soweit ich weiß, stand das gleiche auf der re. Turmseite auf kyrillisch.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt, weil ich zumindest Zweifel an der Originalität der Balkenkreuze äussere.... :5:  :pffft:
Wenn jedoch alles 1A Origenol wäre - wow, das wäre ein schönes Dragon-Modell wert!!!
Die Diskussionsrunde ist hiermit eröffnet... :D
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Michael, von irgendwem müssen die deutschen Truppen das Ding ja übernommen haben. Und dann die Aufschrift überpinselt. Es ist nicht ungewöhnlich bei solchen Funden, dass ältere Bemalungen nach der Zeit im Boden wieder 'durchkommen'.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Stimmt Hans, das würde die vermutliche Doppelbeschriftung (lettisch + Balkenkreuze) erklären. Ich habe mir schon gedacht, dass sich schlecht einer der Mühe unterzieht, während der Bergung noch eben schnell Balkenkreuze auf den Panzer zu pinseln um ihn "interessanter" zu machen...Aber ich wurde doch stutzig. DEine Vermutung würde meine FRage jedoch 100% beantworten.
Wenn ich jetzt nur vernünftige Aufnahmen von der BEschriftung hätte ... ich könnte morgen zum Modellbau-Dealer rennen und in Dragon Kartons rumfummeln.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

So, nun wissen wir Bescheid - nicht Lettisch, sondern Estnisch:

"The Recovering of the Tank
The search for the tank began in summer 1999. Mr.Sedunov, the commander of the military historical club "Otsing", got the information from the old-timer who in the August of 1944 saw with his own eyes like the Germans were doing something in the nearby of the Matsjärv lake (on the picture you can see this lake is 170x60 meters large and is 12 meters deep!). When they left, there were some trace tracks on the ground leading to the lake and the bubbles were coming from under the water. In 1999 winter Sedunov managed to fix the exact position of the tank using magnetometer. In the spring of 2000 the works on cleaning the tank from the silt had begun. Only at the 14th of September the tank became visible. The heavy pit tractor "Komatsu", weighing 70 tons, was used as a prime puller. After some necessary work on uprooting the stumps from the lakeside, appeared the T-34 tank, with the 76mm caliber cannon, 1943-year model. The tank was in excellent condition, the inscriptions and numbers were still visible. For instance, there were the numbers of the 8th Estonian Rifle Corps (before the Germans laid their hands on the tank it belonged to the 8th Corps). The inscriptions covered with black were still readable at some points, on top of the covered paitings were drawn the Nazi crosses. On the right the tank had its board number written – 1056, and also the writing: "The enemy won't escape our revenge!" Another cross was painted on the above center. More inscriptions on the left: "For the Soviet Estonia!" above, and the same words in Estonian below: "Nõukogude Eesti eest!" and the cross above. On the back of the turret was the number 1056. On the top of the turret were the white circle on the hatch of the charger, and also a cross on the cannon mask . There were also crosses on the frontal armor and on the backside of the tank. 114 shells were found in the tank; among them there were 7 anti-tank, armor piercing... and shrapnel. You better watch the pictures in the "Archeology" section... At the present moment the tank is in some private military museum. If you happen to come to Tallinn we can organize the excursion for you."

Der Artikel und viele viele Photos sind zu finden unter:
http://aboutww2militaria.com

Und nachher (wenn das Frauchen vonne maloche kommt und die Kinder versorgt sind) nix wie ab zum local hobby shop und den Dragon T 34 gekauft (zumal es da derzeit 25% (!!!) Nachlass gibt!
Und wenn das 1/144er Flieger-Tabletop fertig ist, geht´s an den T 34 (und wenn ich dazu in der Lage sein werde, Bilder im modellboard runterzuladen, gibt´s auch ein paar Photos!!)
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Freude, Freude:
Der T-34/76 von Dragon in 1/35 scheint exakt die angesprochenen Turmslogans der estnischen T-34 Abteilung auf dem decal zu haben - zumindest, was ich auf einem scan sehen konnte!
Hurra!
Jetzt muss ich mir nur noch den Bogen in 1/72 runterkopieren und schon mal Lackierschablonen vorbereiten!!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

racemaxi

Was wird damit nun gemacht, kommts ins Museum??

Das teil stamm aus der geschicht und sollte wider dahin --> Museum.