Resin Modell selberherstellen?

Begonnen von hugoxy, 18. Oktober 2006, 15:19:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugoxy

Mal angenommen ich wollte das VII C Revell 1/72 Boot , oder meinetwegen die Revell Blohm & Voss BV 222 als Resin Modell abgießen!

Was währe dazu die beste Methode?
Die beiden Rumpfhälften so wie der Bausatz es hergibt , abgießen?
Ist sowas bei dieser Länge in Resin verzugsfrei überhaupt möglich?

Oder lieber die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt als Fullbody abgießen?
Wie sieht es da mit der Resinmenge aus, währe bestimmt nicht gerade wenig?

Für konstruktive Vor- bzw Ratschläge schon mal ein Danke im Vorraus!
 :winken:

FREDO

Ähm, mal rein rhetorisch gefragt: Wozu soll das gut sein, ein erhältliches Modell sehtr zeit- und kostenaufwendig abzugießen???
Da kann man doch besser einen Bausatz kaufen.

Grüße
FredO

PS. Ggf. kann dir geholfen werden.
06120-4  Beste Grüsse ;)

hugoxy

Habe mir schon gedacht das so ein Einwand kommt !

Ich habe ja auch nicht geschrieben das ich das machen werde sondern:
ZitatMal angenommen ich wollte...

Die angegebenen Modelle sollen auch nur die Größe wiedergeben mit der ich arbeiten will. Anders fiel es mir halt nicht ein zu erklären....

Was kann ich mir unter deinem PS vorstellen?

FREDO

Nun, es ist zunächst abzuklären, ob bei der Größe des Modells eine Gesamt- oder geteilte Form verwendet werden soll. Weiterhin ist, in Abhängigkeit vom Modell, zu klären, ob es Sinn hat, hohl oder voll zu gießen.  
All diese Fragen können nicht pauschal entschieden werden. Das heißt, man sollte etwas Erfahrung haben, um das zu entscheiden, zumindest eine Idee oder Intuition.
Weiterhin: Ist das Gewicht entscheidend? Gibt es konstruktive Besonderheiten zugunsten der einen oder anderen Möglichkeit? Soll das Teil später verkauft werden (Einfluß auf Preisgestaltung, Kundenwünsche und -gefallen)?

Also im Vorfeld viel Theorie.

Zum Schluß: Gibt es schon ein Urmodell (zeigen!) oder wer baut es? Auch das hat großen Einfluß auf die Formgestaltung. Andererseits hat auch das gewählte Gießverfahren Einfluß auf die Gestaltung des Urmodells!

Soviel erst mal zum Nachdenken.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Thorsten_Wieking

Und je nachdem, was es wird - muß es gegossen werden oder geht ggf. eine Laminattechnik? Dann würde ich nämlich mal auf div. RC-Homepages schauen.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

ZitatFür konstruktive Vor- bzw Ratschläge schon mal ein Danke im Vorraus!

Hier sind ausreichend Viele, die Dir helfen können und auch sicherlich wollen, aber stelle bitte erst mal "konstruktive Fragen" !
Sei mir bitte nicht böse, aber auf derart allgemein gehaltene Fragen sind zielführende Antworten leider nicht möglich, wir sind hier Alle keine Hellseher.
Deine Frage hat etwas von der Art: "sagt mir bitte wie man gücklich wird !"  
Was soll man darauf antworten ?????

Eine passende Antwort wäre ganz einfach:
"Tu das Richtige !"

Und wieder ein Friedensangebot:
Verrate uns etwas detaillierter was Du vor hast, dann können wir Dir wahrscheinlich die richtigen Tips geben !

Trinity

Funktionieren wird es. Die Gussform muss bei einem Objekt in dieser Größe natürlich irgendwie durch ein Gerippe oder einen passenden Kasten verstärkt werden, um Verzug vorzubeugen.

Bei der Größe empfiehlt es sich allein aus Gewichtserparnisgründen schon die Rumpfhälften "so wie aus dem Bausatz raus" abzugiessen, d.h. zwei dünne Halbschalen. "Fullbody" ist auch aus Kostengründen nicht ratsam.

Und das ist jetzt der Punkt: Bei einem Objekt in der Größe des VII C U-Boots in 1:72 wird das ganze SAUTEUR. Die Kosten für Silikon für die Form und das Resin für den Guß sind nicht ohne.

hugoxy

@ panzerchen

Zitat...aber auf derart allgemein gehaltene Fragen sind zielführende Antworten leider nicht möglich, wir sind hier Alle keine Hellseher....
Tut mir leid wenn du meine Fragen nicht verstehst, verstehen kannst oder verstehen willst.

Ich denke mal sie sind präzise genug, jedenfalls weiß ich nicht was ich daran präzisieren soll. Man könnte theoretisch auch mit "ja" oder "nein" darauf Antworten immer unter der Vorraussetzung das jemand schon mal in dieser Dimension gearbeitet hat. Was natürlich nicht meine Zielsetzung war. Denn ich hatte gehofft jemand zu finden, der sowas in der Größenordung schon mal realisiert hat und mir seine Erfahrung mitteilt.

Vereinfacht gesagt- Meine Frage war: Wo gehts nach Warschau, links oder rechts? Und du antwortest:
"Tu das Richtige !"

ZitatUnd wieder ein Friedensangebot

Wieso wieder ein Friedensangebot?
Ich habe hier mit niemanden ein Krieg angefangen.

Im übrigen habe ich schon ein bißchen Hilfe von Trinity erhalten und der ist, glaube ich, auch kein Hellseher.

MfG
 :winken:

daniel

das erste problem bei deiner fragestellung ist, das du eigentlich nur von bootsbauern eine antwort erwarten kannst, weil ich z.b. mir nicht vorstellen kann wie groß ein 1/72 schiff bzw besagte bv 222 ist...

..ansonsten hätte ich dir helfen können..also automodelle mit einer länge von ca 30cm zu giessen ist kein akt.

warum willst du giessen ? das frage ich deshalb weil resin und das zeug für die negative schweineteuer ist.

daniel

hugoxy

Zitatdas erste problem bei deiner fragestellung ist, das du eigentlich nur von bootsbauern eine antwort erwarten kannst, weil ich z.b. mir nicht vorstellen kann wie groß ein 1/72 schiff bzw besagte bv 222 ist...

Öhmmmmmm nicht ganz. BV 222 ist immerhin ein Flugboot  :D .
Und gerade die angegebenen Modelle haben laut Herstellerangaben Uboot: 933 mm Länge ; BV 222:  634 mm Länge oder eine Boing 747: Orginallänge 70,6m / 72= 0,980m Länge. Deshalb die Fragestellung.
Das man kleinere Objekte problemlos abgießen kann, steht außer Frage.

Zitatwarum willst du giessen ?

Wie sonst? Für andere Methoden bräuchte ich wohl einen Spanntenriß, oder wie immer das auch heißt. Nur den werde ich wohl nicht bekommen.

Ich dachte mit abgießen wäre es die einfachste Methode?

Hast du andere Vörschläge?

Falls sich das Projekt sowieso als zu kostspielig herausstellen sollte, wird es eh gecancelt.

 :winken:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von hugoxy
[....]
Zitatwarum willst du giessen ?

Wie sonst? Für andere Methoden bräuchte ich wohl einen Spanntenriß, oder wie immer das auch heißt. Nur den werde ich wohl nicht bekommen.

Ich dachte mit abgießen wäre es die einfachste Methode?

Falls sich das Projekt sowieso als zu kostspielig herausstellen sollte, wird es eh gecancelt.

 :winken:

So langsam werde ich neugierig - was genau soll es denn werden?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Trinity

Rechnen wir doch mal...

Das benötigte Resin für einen Guss:

Als Beispiel das Revell VII C U Boot, eine Rumpfhälfte.

Damit wir uns leichter tun, stellen wir uns vor, wir walzen den Rumpf platt.

Wir haben also eine flache Polystyrol Platte mit - sagen wir mal- 15 x 90 cm Länge und Breite, 2 mm stark.

Das gibt dann ein Volumen von 15 x 90 x 0,2 = 270 ccm oder rund ein 1/4 Liter Resin.

Für 2 Rumpfhälften + etwas für die Angüsse dazu kann man also 0,75 Liter Resin rechnen, für einen Guss.


Jetzt das Silikon für die Form, für wieder eine (!) Rumpfhälfte:

Rechnen wir mal 105 cm Länge x 25 cm Breite x 5 cm Stärke rundum, damit der Rumpf schön reinpasst.

Das gibt dann ein Volumen von 105 x 25 x 5 = 13125 ccm oder anders ausgedrückt: Rund 13 liter Silikon.

Macht für die komplette Form ca. 27 Liter Silikon. Und aussenrum noch etwas zur Verstärkung, Gips oder so, da die Silikonform bei der Länge mit 5 cm Dicke recht "Wabbelig" sein dürfte.


Bei 27 Liter Silikon und einem Resin Verbrauch von 0,75 Liter pro Guss stellen sich folgende Fragen:

a) Hast du im Lotto gewonnen?
b) Ist gerade ein Bausparer fällig geworden?
c) Wie hoch ist dein möglicher Dispokredit bei deiner Bank?

 :6:


Das ist wohl er Punkt, an dem die Resinguss Technik aufgrund der Kosten an ihre Grenzen stösst.

Die Tatsache, dass man sich in der Praxis beim giessen und mischen ganz schön beeilen muss, weil das Resin in nur 5 Minuten aushärtet und man evtl. eine Vakuumkammer in der Größe braucht um Luftblasen rasuzubekommen gibt dem Ganzen vorhaben zusätzlich noch eine abenteuerliche Note.  :D


ABER:

Bei den RC-Schiffsmodellbauern hat es in den letzten Jahren ja auch Fortschritte gegeben. Firmen wie "Deans Marine" u.a. liefern ja inzwischen GFK Rümpfe in ihren Bausätzen, die Plastikbausätzen in der Detaillierung in nichts nachstehen sollen.

"A-Modell" hat bei seinen Short Run Flugzeugbausätzen in 1:72 für einige grössere Modelle auch Rümpfe aus einem Laminat (GFK?) verwendet.

Ich würde mich mal dahingehend erkundigen, das ist sicher eine heisse Fährte.

Axel1954

Für das was trinity ausgerechnet hat heist das rund 780 € nur fürs Silikon, da sind die kosten fürs Resin noch ein Sonderangebot von rund 25 €/Guß.

Axel

Murdock

Solche großen Modelle  werden doch nicht 5cm dick mit Silikon ummantelt. Man streicht eine wenige Millimeter dicke Schicht auf, bettet auf der Außenseite Fixierungen/Anker ein.  Anschließend wird um das Gebilde  beispielsweise mit einen Gipsblock  umgossen, der die Form stabilisiert.  Damit ist man schon einmal von den 13 Litern Silikon weg.
Für Großmodelle nimmt man auch keine Schnellgießharze, sondern Resine, die langsam aushärten (z.B. Biresin G24 mit einer Topfzeit von 8min). Durch die lange Zeit entgast es auch ohne Vakuumkammer recht gut. Letztendlich kann man dem PU-Harz  preiswerte Füllstoffe zusetzen um die Kosten weiter zu reduzieren.

@hugoxy

Schau Dir mal die Produktdatenblätter von Sika an  Hier klicken . Eventuell findest Du dort etwas passendes. Kaufen kann man das Zeug u.a. bei der Firma Hohner? in Bielefeld.  Die haben auch eine internetseite, aber ich finde den link  grad nicht. Mußt mal googeln.

 :winken: Murdock

Axel1954

@Murdock

Nee, das Slikon was ich verwende eignet sich aber nicht zum aufstreichen das läuft in den 8h aushärte zeit vom Urmodell runter, es seit denn du umhüllst das Urmodel in 5 mm Abstand noch mit einer groben
negativen Modellform, da kannst du das dann durch ein Tülle die ganz oben sitzen muß mit dem
Formsilkon befüllen (Entlüftungsstutzen nicht vergessen). Nach dem aushärten des Silikon kannst du
dann die Negativform entfernen und das ganze dann noch mit Stützgips ummanteln. Aber trotzdem
wirst du bei so einem Modell recht viel Silikon brauchen, ich hab für meine Formen am Vomag schon 1,5L
Silikon verbraucht und ich bin noch nicht fertig.

Axel

FREDO

@ Axel
Es gibt auch Streichsilikon.

Aber wenn sich unser Kollege hier nicht outen wil bleibt das ganze eine rein theoretische Angelegenheit, fast wie Stochern im Nebel.
Panzerchen hat es ja schon gesagt: die treffendsten Tips wird es wohl bei konkreten Fragen geben. Auch der Hinweis auf die Laminiertechnik bei großen Teilen  ist nicht ohne.

Wie gesagt: Konkrete Fragen -> Konkrete Antworten. Und nicht so ein Rumgeeiere. Wer sich nicht traut, seine gedanken hier preiszugeben kann auch nicht mit wirklicher Hilfe rechnen. Trotz dem geballten Wissen hier im Forum über Resinguß und Laminattechnik.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Murdock

@Axel1954
Hast recht, mit so dünnflüssigen Silikon wie Du es verwendest geht das nicht. Weil ich hauptsächlich mit Zinnguß arbeite verwende nur das hitzebeständige HB-Silikon . Das ist  recht zähflüssig. Direkt nach dem Anmischen fließt es wie Honig. Um Lufteinschlüsse sicher zu vermeiden muß ich da schon die erste Schicht  mit einem Pinsel auftragen. Je nach Härterdosierung und Umgebungstemperatur hat man eine Topfzeit von 2-4 min. Anfangs kann man nur eine dünne Kontaktschicht auftragen, aber nach ca. der Hälfte der Topfzeit fließt auch eine 2-3mm dicke Schicht nicht mehr Die kann man dann ein paar Minuten anziehen lassen und bei Bedarf eine 2. oder 3. Silikonschicht darüberlegen. Bei großen Modellen würde ich zusätzlich noch ein Gewebe (Baumwollgaze o.ä.) ins Silikon einlaminieren. Aber das ist jetzt Theorie. So große Brocken wie einen 90cm langen  Rumpf habe ich selbst noch nicht abgegossen.  

 :winken: Murdock

FREDO

ZitatOriginal von Murdock...So große Brocken wie einen 90cm langen  Rumpf habe ich selbst noch nicht abgegossen.  ...

Sowas wird auch nicht gegossen: laminieren ist billiger!

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

hugoxy

@ Fredo und panzerchen

Zu euch beiden fällt mir echt nichts mehr ein. Ihr scheint unter Verständnisproblemen zu leiden.
Nochmals, was ist an meiner Fragestellung unkonkret?
Außer eurem rumgemeckere und einen Haufen Gegenfragen konnte ich nur mitnehmen das es Streichsilikon gibt und ein "geballtes Wissen". Wenn ihr nichts zu posten habt, warum schreibt ihr dann rein? Die anderen konnten ja auch qualifizierte Tipps geben, aus denen man was gewonnen hat.

@ Thorsten Wieking

Du darfst alles essen, aber nicht alles wissen.  X(
Neee Spaß beiseite, ich habe da an ein Modell gedacht das es nicht als Plastik oder Resinmodell auf den Markt gibt.
z.B. an eine [C-17 fällt wohl raus, Danke Fredo], 747, oder ein anderes Uboot, vielleicht C-5 Galaxy. Zum Teil gibt es ja auch schon Modelle die aus Holz oder Metall in dem Maßstab gefertigt wurden und nur in der Detailierung zu Wünschen lassen. Die könnten dann als Urmodell dienen.

Hier hat es zumindest einer gemacht:
Modell

Oben wohl das Urmodell erstellt und unten nachgegossen. War wahrscheinlich so ein neureicher Internetmillionär.

@ Trinity

Zitata) Hast du im Lotto gewonnen?
Ich bin Krankenpfleger aus NRW und Vater von drei Kindern :D

Deine Rechnung kann ich leider nur bestätigen. Überschlagsmäßig bei Annahme eines Vollrumpfmodells komme ich auf über einen halben Liter Resin für das VII C.

Mit Laminieren habe ich leider bisher nur Erfahrung bei Büchern und wichtigen Dokumenten. Das die Detaillierung genauso gut sein soll wie bei Plastikmodellen kann ich mir nicht vorstellen.
Aber trotzdem danke für den Tip. Ich werd mich mal informieren.

@ Murdock

Ich kenn Resin aus dem 1/87 Autobereich. Und da waren die dünnen Fahrerkabinen eigenlich fast immer verzogen.
Deshalb meine Frage wegen so langen Modellen. Ich dachte das wird da so ähnlich sein. Danke für deine Infos.

 :winken:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS. Trinity bis du vielleicht doch Hellseher? Danke an Thorsten Wieking, daniel, Axel1954, Murdock und Trinity das wenigstens Ihr mich versteht.

FREDO

Zum Thema C-17

And finally, expected to be released just before Christmas is the C-17 Globemaster III. What a bruser!!! This is BIG! The price will be just shy of $200. As I receive details, I will be adding them to our other (dedicated) web site at //www.AnigrandUSA.com , and select ANIGRAM. They can be Pre-Ordered at our web sites ( //www.NostalgicPlastic.com  or //www.AnigrandUSA.com ) under COMING SOON!

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

panzerchen

Wer um Unterstützung nachsucht, sollte den potentiellen Hilfestellern nicht an´s Schienbein treten, das ist kontraproduktiv.
Wirklich !    :nöö:

FREDO

@Panzerchen

Irgendwann wird auch er begreifen, daß man in die Hand, die füttern will, nicht beißt! Bis dahin kann er schon einmal unserer Erfahrungen selbst machen.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Trinity

@ Hugoxy.

"z.B. an eine [C-17 fällt wohl raus, Danke Fredo], 747, oder ein anderes Uboot, vielleicht C-5 Galaxy."

747?  

Keine Ahnung..

Anderes U-Boot?

Die US Gato / Baleo Klasse kommt in 1:72 von Revell / Monogramm USA, wohl noch dieses Jahr.

C-5 Galaxy in 1:72?

Gab´s (Gibt´s noch??) mal als VACU, Paul Boyer, Redakteur von Fine Scale Modeller, hat das Monster gebaut. Mach mal Guuuugle...


Generell sind Vacu Bausätze übrigens auch noch ein sehr heisser Tip für ausgefallene, große Sachen.

Auch hier wieder: Google ist dein Freund.

War´s das? Sonst noch Problme, Fragen, Wünsche, Hoffnungen?  ;)  :D

hugoxy

@Panzerchen

ZitatWer um Unterstützung nachsucht, sollte den potentiellen Hilfestellern nicht an´s Schienbein treten, das ist kontraproduktiv.

Aber umgekehrt kann mans ruhig machen, oder ? Bin nur froh das du dich nicht zu den oben genannten zählst und den anderen habe ich nirgens wo hingetreten.

@ Fredo

Einbildung ist halt auch ne Art von Bildung und ich hoffe nur das du nicht als Tierpfleger arbeitest.

Wie gesagt, ich kann mich nur wiederholen, wenn ihr nichts zum  Thema zu sagen habt warum postet ihr dann ?
Das der Thread zum allgemeinen Laberthread ala "Brit" "Vera am Mittag" oder "Oliver Geißen" verkommt ist mir eigentlich wirklich zu schade.

@ Trinity
ZitatSonst noch Problme, Fragen, Wünsche, Hoffnungen? Augenzwinkern großes Grinsen

Och noch Massenhaft, aber deine beiden Vorredner vermiesen das einem ja (war vielleicht auch der Sinn).

Trotzdem nochmals Danke für deine Unterstützung!
 :winken:

panzerchen

Im Moment wirst Du ausgesprochen unverschämt.
Nicht nur mir gegenüber.
Wer ein bißchen Beobachtungsgabe hat, kann bemerken, daß Du uns gegeneinander auszuspielen versuchst.
Wenn Du Dich zurück nimmst, kannst Du evtl. mit entsprechender Hilfe rechnen.
Aber so nicht.