Resin Modell selberherstellen?

Begonnen von hugoxy, 18. Oktober 2006, 15:19:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Hallo hugoxy,

ein kleiner Tip. Du kannst auch die Hilfe des Boardes bemühen, da wirste mehr als fündig.
Das nennt man Eigeniniziative und ältere Threats lesen bildet ungemein. ;)  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

hugoxy

@ panzerchen

Das gleiche könnte ich auch von dir behaupten!
Und nochmal: Wenn du nichts zu sagen hast, warum postet du dann? Ich weiß auch nicht was man daran nicht versteht? Vielleicht ist es dir zu allgemein formuliert?

ZitatWer ein bißchen Beobachtungsgabe hat, kann bemerken, daß Du uns gegeneinander auszuspielen versuchst.
Ist ohne Sinn und Verstand!
ZitatWenn Du Dich zurück nimmst, kannst Du evtl. mit entsprechender Hilfe rechnen.
Falls du es immer noch nicht verstanden hast: Auf deine "Hilfe" verzichte ich gerne und die anderen haben mir schon geholfen ohne hier irgendwelches gelaber zu posten.

Tu mir doch bitte einen Gefallen und ignorier diesen Thread, ich glaube das hilft uns allen.
Ich würde ihn ja auch gerne selber schließen, aber das geht hier leider nicht.

@ FlyingCircus

Werd ich machen!

panzerchen

Die Schwaben sagen:
"wer nicht will hat schon g´hädt !"
Warum ich Dir einen Gefallen tun soll, ist mir ( bei Deinem Verhalten) zwar nicht ganz einsichtig, schließlich pinkelst Du ja nicht nur mir  an´s Bein, aber selbstverständlich wird es auf Deinen Wunsch hin von uns keine Tips geben.
Ich entspreche Deinem Wunsch:
Ich werde mich hier nicht mehr zu Deinem eigenartigen Gebaren äußern.
RIF !

hugoxy

Zitat...schließlich pinkelst Du ja nicht nur mir an´s Bein
Ich pinkele hier niemandem ans Bein.

Deine Erfahrungen, Verdienste und Leistungen im Modellbau zu Beurteilen steht mir nicht zu, kann und will ich auch gar nicht tun.

Zitat...aber selbstverständlich wird es auf Deinen Wunsch hin von uns keine Tips geben.
Warum du aber andauernd für alle anderen Modellbauer sprichst ist mir ein Rätsel.

Die Schließung des Threads bezog sich auf diese leidliche Disskussion die du hier führst.

ZitatWarum ich Dir einen Gefallen tun soll, ist mir ( bei Deinem Verhalten) zwar nicht ganz einsichtig...,
Zeigt mir nur, das du das die ganze Zeit mit Absicht machst, um diese leidliche Disskussion anzuheizen.

Du scheinst auch zu den Leuten zu gehören die gerne das letzte Wort haben, dafür aber mache doch einen eigenen Thread auf.

Wenn du das Versprochene schon nach deinem ersten Posting von selber beherzigst hättest, wäre es soweit gar nicht erst gekommen.

Thorsten_Wieking

Hier mal eine ganz nette Darstellung, wie man auch richtig große Objekte abformt.

http://www.martinbowersmodelworld.com/html/enterprise__e__the_moulding_pr.html

Hdh


Gruß
Thorsten

P.S.: Ich darf zwar alles essen, aber nicht alles wissen - trotzdem bin ich neugierig. [Flüstermodus an] Gib uns doch einen Tip, was es werden könnte - wir behalten es auch für uns. Vor allem - wenn es was großes wird, müßte ein Urmodellbauer ja eh erstmal Deinen Zeitvorsprung einholen und ein Kleinserienhersteller das (was auch immer es ist) produzieren wollen [Flüstermodus aus] Nix für ungut. ;)
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

marc_reusser

Wenn mann die Haelften seperat giessen will muss mann sie ja nich solid giessen.......mann kann auch ganz einfach eine 2-teilige Form (innen u. aussen machen)....mit korrekten einfluss u. ueberfluss Kanaele, dann das ganze in einen selsbstgebauten "spincaster" einstellen, und los gehts......hab schon mehrere (aber kleinere) sachen so gegossen. Fur etwas das so lang u. gross ist, wuerde Ich schon vorschlagen die vorgeworfene methode mit der gips umshalung vom Silikon...sonst gibt es schon beim "spinning" eine chance fuer etwas deformation.

Einen"Spin-caster" kann man aus einem alte Naehmaschinenmotor bauen.

Auch an das Resin......wenn mann etwas so grosses u. dickes giest kann man oft probleme haben. Auch wenn es 8 oder so minuten Resin ist, und voellig gemischt ist.....kann das oft mehrere tagen brauchen bis es innen komplett hart/trocken ist....waehrend dieser Zeit kann es schrumpf u. leichte senkstellen oder beugungen geben an der Ausenflaeche.......manchmal auch noch wochen spaeter wenn mann denn teil an dicken stellen anbohrt kommt noch langsam eine art klebrige/oelige Fluessigkeit raus.  Deise Fleussigket lasst sich dann nicht richtig von der Gussflaeche entfehrnen, and sie ist nicht lackierbar......Ich hab auch schon gemerkt das es noch monate spaeter manchmal probleme gibt wo solche fluessigkeit raus kam, die dann die model lackierung beschaedigt. Dann ist ja der ganze Guss nur fuer den Muell gut. Dies hat nichts zu zun mit altem, schlechtem oder billigem Resin.......es war ein produkt der guss dicke/mass, und dass sich das resin nicht richtig/voellig/chemish aufsetzen koennte darin.


Marc

marc_reusser

Da ich nicht genau weis wass das end resultat oder gebrauch dieses projektes sein soll.......

Noch einen vorschlag.......

Ich fuele dass es bei dem U-Boot (wenn mann es richtig und detailed bauen will) zu viele untershnittene u. kleinteile, usw. gibt um ein einfaches resinmodell stueck zu giessen...da muesste mann viele zeile so wie das Deck, die auslauf loecher oreten (uder wie die dinger heissen ;) ...bin kein u-boot kenner)......

Warum nicht eine Vacuum Form huelle von Styrol formen, dann mit styrol alle detail teile bauen u. ankleben. Die Form fuer das Vacuum formen koentest du von dem original bausatz mit gips machen, u. dann eine heimgebaute Vacuumform maschine bauen (Ich bin hier nicht witzig....meine es in ernst).....hab auch schon oefter sachen mit Vacuum form gemacht.......der ruekstand (drawback) beim vacuum formen ist natuerlich das detail nicht so klaar kommt, und das mann dann das ganze mit styrol innenstueke verstaerken/stabilizieren muss.  

Da denkst du vielleicht...warum so eine komplizierte methode?  Diese methode hab Ich mal ausgearbeitet weill Ich vor einer zeit mal einen U-boot Bunker mit U- boot im 1/48 mass bauen wollte. Da war der einzige gute weg eine Hull zu machen eine genaue  2-teilige (beide boot seiten) form aus Holz (oder aus speziellem modellbau Leht (clay) der fuer diesen zweck gebraucht werden kann) zu skulpten.


Marc

hugoxy

Hallo marc_reusser,

Ein Uboot in 1/48 !? 8o
Das sprengt ja fast jede Zimmergröße!
Was ist aus dem Projekt geworden?

Viellen Dank für deine Infos!
 :winken:

marc_reusser

ZitatOriginal von hugoxy
Hallo marc_reusser,

Ein Uboot in 1/48 !? 8o
Das sprengt ja fast jede Zimmergröße!
Was ist aus dem Projekt geworden?

Viellen Dank für deine Infos!
 :winken:

Es war alles ein teil von einer Idee fuer ein Kleinbahn Module.....Ich wollte eine service Bahn fuer die U-Boot Bunker und Quay ladung vorstellen, wo mann in denn U-boot Bunker reinsehen koennte......brauchte dafuer nur die vordere haelfte des Boots bis nach dem Turm...so waere es nict zu gross gewesen............aber am ende ist es mir eingefallen das Ich doch nicht gerene mit der Eisenbahn speile........baue lieber nur die Modell dafuer........und was sollte Ich dann am ende mit so einem module machen. ;) .........aber ich glaub zum groesten teil lag es an meiner Modellbau Aufmerksamkeit Defizitstörung   :D  

Marc

Starfighter

also ein modell dieser grössenordnung würde ich auf jeden fall tiefziehen - schon allein aus kostengründen.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Starfighter
also ein modell dieser grössenordnung würde ich auf jeden fall tiefziehen - schon allein aus kostengründen.

Wobei man je nach Größe der Form (z.B. Typ VII in 1:72) sich mit der örtlichen Pizzeria gut stellen sollte. Denn je nach Größe bräuchte man nämlich den Pizzaofen für den Rahmen. Oder man teilt die Grundform wieder in mehrere kleine Formen auf, wie es z.B. bei der Bv 238  von Airmodel

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

panzerchen

Die Anwürfe weise ich zurück.
Ansonsten kein Kommentar.

hugoxy

Schön das du wieder da bist!
Dein Versprechen hat ja nicht lange gehalten!

 :winken:

Axel1954

@hugoxy

Dein Posting vom 19.10.2006 00:17h war ja schon pampig, aber das von 18:23h war einfach nur noch frech.

Du bist selber schuld wenn sich einige Mitglieder in Zukunft zurückhalten werden mit Tips oder Hilfen an dich. Du must bedenken auch aus sogenanntem "Gelaber" kann man noch Infos beziehen.

Axel

hugoxy

@ Axel1954

Bitte, die leidliche Diskussion geht weiter.

Vielleicht kannst du mir ja sagen was an meinen Posting um 18:23h frech war?
Das es Verständnisprobleme mit meinem Anliegen hier gibt, habe ich bereits bedauert.
Was sie daran nicht verstehen ist bis jetzt unbeantwortet geblieben.

Mit Schuld kann ich durchaus leben. Es wird auch einige Mitglieder geben die Grundsätzlich keine Infos weitergeben und hier auch nicht gepostet haben. Das ist Ok und auch ihr gutes Recht.

Einen Fehler möchte ich eingestehen, das ich panzerchen und FREDO in einen Sack gesteckt habe.

ZitatDu must bedenken auch aus sogenanntem "Gelaber" kann man noch Infos beziehen.

Was soll das bei panzerchen denn gewesen sein?????

Das er was "weiss", es aber nicht jedem sagt (oder nur denen, dessen Fragestellung er für angemessen hält).

Ist auch OK, aber muß er sowas Posten???  Wenn jeder, der hier geschrieben hat, sich erst einmal zu meinem blöden unsinnigen und unverständlichen Posting geäußert hätte, wäre vom eigentlichen Grund ja nicht viel übrig. Ich wollte nur, das das Thema wie in den bereits erwähnten Talkshows nicht zerredet wird, was wohl mißglückt ist, wie man mittlerweile sieht.

Trotz allem, haben hier eine Menge Mitglieder wertvolle und interessante Infos zu dem Thema weitergegeben.

marc_reusser

ZitatOriginal von Thorsten Wieking
[quote

Wobei man je nach Größe der Form sich mit der örtlichen Pizzeria gut stellen sollte. Oder man teilt die Grundform wieder in mehrere kleine Formen auf, wie es z.B. bei der
Gruß
Thorsten

 :7:  :7:

Bei der zeit ich das Styroll zu hause haette waere es ja schon wieder hart, und haette bestimmt die form meines Autositzes angenommen.  :D  Glueglicherweise hab ich zugang zu einer Vacumformaschine die so bis 60cm  grosse teile zieht. ;)


Marc

marc_reusser

@ hugoxy,

Es gibt eigentlich noch einige andere methoden so ein Rumf zu formen.....aber es kommt darauf an ob du zugang zu der technologie hasst, u. wenn so, wieviel es dir kosten wuerde, und wie viele du da machen willst.

Stereo-Lithography (3-D Modelle aus Resin mit Lazer)
Rapid Prototyping ( gibts mehere technik.....von Abs bis zu "corn starch".  Das sind meistens 3D modelle die in diesen material in schichten aufgebaut werden)

....die sind aber ohne mann zugang zu so einer maschine hat, zeihmlich teuer, und an den aelteren serien dieser maschinen, muss mann dann oft noch ziehmlich nacharbeit am end produkt machen.

Das schoene ist, das du jeden teil auf dem computer in 3-D zeichnen kannst, so kann es sehr genau gemacht werden, und d du siehst das ganze bevor es zum formen geht.....dann die file ins rechte format sparen...und zur maschine senden.

Die SL maschine zu der ich Zutritt habe macht teile so bis 30-45 cm max.

Das kann mann eigentlich auch mit einer guten CNC machen aus Acryl......aber bei so "abgerundeten" formen braucht das sehr lange (letztes mall kostete mich die zeit auf einer CNC maschine von einem freund $85 per Stunde.....und das war nur fuer die maschinen zeit......material, gebrauchkosten, und seine zeit waren glueklicherweise kostenlos)

.....Also nicht die billigsten oder einfachsten ideen, aber hoffentlich sieht mann dass es auch anders gemacht werden kann. Und durch denn gebrauch des computer modelling kann mann dann auch varianten u. Skala herstellen die es noch nicht auf dem Markt gibt.


Marc

Starfighter

ZitatOriginal von Thorsten Wieking

Wobei man je nach Größe der Form (z.B. Typ VII in 1:72) sich mit der örtlichen Pizzeria gut stellen sollte. Denn je nach Größe bräuchte man nämlich den Pizzaofen für den Rahmen. Oder man teilt die Grundform wieder in mehrere kleine Formen auf, wie es z.B. bei der Bv 238  von Airmodel


tja, wohl dem, der zugriff auf eine tiefziehmaschine hat... oder, wie du schon sagtest, die entsprechende form mehrteilig herstellen.

FREDO

Stimmt auffallend. Dazu darf man sich's aber nicht bei der "Belegschaft" verscheißern. :2:  :(  :nöö:

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)