Welche Farben?? und woher??

Begonnen von Darkchild78, 05. November 2002, 22:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkchild78

hallo leute :D

ich fang ganz frisch mit dem modellbauen an (wenn man davon absieht, dass ich vor ca. 8-10 jahren viel gebaut hab).
hab mir jetz auch schon gleich ne airbrush-ausrüstung zugelegt :9:

jetzt tu ich mich allerdings etwas schwer mit den farben :rolleyes:

ich hab mir jetzt mal zB ein bausatz von revell gekauft (HE 177 A-5). das sind ja dann auch die entsprechenden farben die man dafür braucht aufgelistet, ABER:

zB gibts da die farbe STEINGRAU, matt 77......MUSS ich jetz revell farben kaufen, damit ich genau diese farbe bekomme, oder gibts da ne norm??

und woher weiss ich, dass ich die richtige farbe hab, denn bei andern herstellern heissen die ja auch anders :13:

ich hoff ihr wisst was ich überhaupt will :3:  :3:

ausserdem würd mich noch interessieren, wo ich am besten/günstigsten online farben bestellen kann??

und zu welchen farben ratet ihr mir???

Gast

Günstige Farben, gibt es bei sgk-Modellbau.

Und zu den Farben selber:

Wenn Revell schreibt, du sollst Matt 77 nehmen, dann ist die Dose Matt 77 von Revell auch die Richtige.  :1:

Wenn auf der Anleitung steht: Revell xy und sz ... und du willst aber mit Humbrol Farben arbeiten, dann gibt es diese Farbkonvertierungstabellen.
z.B. bei //www.steves-welt.de
Bei diesen Tabellen kannst du schnell sehen, welche Farbe von welchem Hersteller die selbe ist.
z.B. Revell Staubgrau Matt 77 = Humbrol 79 oder auch RAL  7012

Darkchild78

aaaaaaaaaaah :8:

danke tomcat, dass hilft doch schon mal weiter!!

dann hab ich hier im forum was aufgeschnappt, dass acrylfarben besser seien, als äähm "normale" farben?!?!

muss mich das interessieren als anfänger??

Peter Pommes

enamel ("normale farben"):
revell ist fast überall in deiner nähe erhältlich
revell gibt es in vielen farbtönen
die farben sind (bedingt) auf die revell-modelle abgestimmt
die farben sind vergleichsweise billig

acryl:
tamiya und gunze -vor allem gunze- sind  in Dt schlechter erhältlich
tamiya hat eine recht kleine farbpalette
die Farben sind auf tamiya, bzw. hasegawa-modelle abgestimmt
die farben -vor allem gunze- sind vergleichsweise teuer

diese fakten wird sicher niemand bestreiten

aber, und darüber gibt es sicherlich auch andere meinungen:

ich habe bei revell-farben sehr grosse qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen farben beobachtet, was daran liegen mag, dass revell im gegensatz zu gunze und tamiya seine farben nicht selbst herstellt sondern von verschiedenen herstellern kauft und unter seienem namen vertreibt

die revell-verdünnung stinkt abartig - tamiya und gunze kannst du mit alkohol oder spiritus verdünnen; das riecht doch viel besser  :6:

vor allem gunze hat eine gut durchdachte palette von zubehör, z.B. mr. retarder, das auf die farben abgestimmt ist

manche behaupten, dass acryl-faren die airbrush stärker verstopfen und eine häufigere und schwierigere reinigung verlangen - das entspricht nicht meinen erfahrungen, eher das gegenteil

gunze und tamiya werden in verschraubten glasdosen geliefert, revell in kleinen metalldöschen, die sich nur bedingt wiederverschliessen lassen. das führt dazu, dass die revell farbe schneller eintrocknet

gunze und vor allem tamiya-farben trocknen sehr schnell und kontrolliert (min. 20 minuten), revell-farben brauchen sehr viel länger und trocknen auch unkontrollierter (schau dir mal in diesem board den thread über revell 90 an)

ich habe mit gunze und tamiya farben viel rumexperimentiert und kann dir sagen, dass es richtig spass macht, mit denen zu arbeiten  :)

du kannst zum beispiel die eigenschaften von gunze farben verändern, indem du sie mit aqua dest. mischt; oder tamiya mit gunze verdünner; oder...

überleg dir, was für modelle du bauen willst: tamiya und hasegawa haben insgesamt die breitere und qualitativ hochwertigere modellpalette als revell

fazit:
wenn es dein geldbeutel zulässt - und du solltest bei diesem schönen hobby nicht am falschen ende sparen (kauf dir lieber mal 'n modell weniger) - besorg dir gunze oder tamiya-farben


hasegawa und tamiya modelle bekommst du am günstigsten bei //www.hlj.com
die meisten anderen sachen bei //www.sgk-modellbau.de oder //www.greatmodels.com
gunze farben gibt's bei //www.hobbykit.de (du musst dir abe einen prospekt schicken lassen oder bei //www.IPMSStockholm.org unter Urban Frederickssons colour charts nachschauen)

viel spass beim basteln und suchen  :6:

P.S.: kauf dir auch bald eine gescheite airbrush. das ist billiger als die druckluftdosen von revell und sieht viiiiiel besser aus  :8:

Gast

Naja neben Revell gibt es ja auch noch Humbrol Farben (sollte ein guter Modellladen haben, sogar bei uns im OBI Baumarkt gibt es welche).  :1:

Ich benutze lieber Humbrol als Revell, weil:

Revell:
- Stinkt
- trocknet sehr langsam (oder ganz schnell mit einem Fön  :D )
Aber:
- Halten etwas besser, glaube ich.  :rolleyes:
Bei einem Resinmodell von mir, hält Revell besser als Humbrol.

Humbrol:
- riecht kaum
- trocknet sehr schnell  
Besonders die neuen super Enamel Farben  :9:  trocknen sau schnell, gegenüber alten Revell Farben. Wenn du vorne anfängst und hinten ankommst, kann es sein, dass die Farbe vorne schon trocken ist. Zum anfassen reicht das. Aber vorm überlackieren, sollten schon ein paar Stunden vergehen.
- hat auch eine große Auswahl an Farben


Acrylfarben benutze ich garnicht, weil ich mit Humbrol recht zufrieden bin.

Habe mir mal eine Kunstharzfarbe auf Wasserbasis von Marabu (im OBI) gekauft, aber umgehauen hat die mich nicht. ( Humbrol trocknet genauso schnell und hält besser )

Und ne Airbrush, ist mir noch zu teuer. Dafür baue ich doch zu selten.
Aber hätte schon gern eine.  :rolleyes:

Wolf

um noch einmal auf die Farbbezeichnungen zurückzukommen: So ist z.B. die Farbe Steingrau 77 eine Revell eigene Produktbezeichnung und hilft im Grunde nicht viel weiter. Es dient natürlich dazu den Käufer von evellmodellen auch dazu zu bringen Revell Farben zu verwenden. Besser ist es man kennt für das jeweilge Flugzeug den Originalfarbton. Im Falle der He 177 sind das die entsprechenden RLM Farben. Damit kann man sich zwischen den diversen Farbherstellen besser orientieren. Viele Farbenhersteller wie z.B. Gunze bieten auch den entsprechenden Originalfarbton an. Bei Revell muss man sich die Farbtöne erst mühsam zusammenmischen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wingman

Bei meinem Händler gibt es jetzt auch das komplette Farbangebot von Vallejo , das ist ein noch relativ unbekannter Hersteller. Die (Modellbau)Farben sind für Airbrush optimiert und sehr gut zu verarbeiten . Es gibt u.a. auch eine komplette Serie für Flugzeugfarben . Ich habe mir nach einigen Probelackierungen mittlerweile fast das ganze Sortiment zugelegt !
Hier einige Links
www.vallejo.farben.de
http://www.mcschueler.de/vallejo.htm
http://www.zinnfigur.com/Farben/Vallejo.html
http://www.outpost-berlin.de

Abrams

Der Hauptunterschied zwischen mit Wasser verdünnbaren Acrylfarben und Enamels ist wohl, dass die mit Wasser verdünnbaren Acrylfarben nicht so stinken, weil (wenn ich mich nicht irre) ja das Lösungsmittel Wasser ist und das ist ja Geruchsneutral. Für Enamels dagegen  braucht man ja speziellen Verdünner und der(und natürlich die in der Farbe enthaltenden Lösungsmittel) stinkt/riecht schon ziemlich stark.

Das Ganze ist also auch eine Geruchsfrage. ;)

jörg

Hiho,
habe recht viele Farben von Tamiya.
Nachteil, kleben in der Pistole, stellen eine recht rauhe Oberfläche da.
Vorteil, Washing ohne Klarlack möglich, trocknen schnell, für WWII Tarnlacke recht gut.
Werde aber auf Humbrol umschwenken.
Reinigt die Pistole wesendlich besser, fliessen besser und die Oberfläche ist auch viel glatter.

Tamiya übrigends, läßt sich hervorragend mit einem handelsüblichen Fettlöser für Küchen säubern.

Peter Pommes

ZitatOriginal von jörg
Hiho,
habe recht viele Farben von Tamiya.
Nachteil, kleben in der Pistole, stellen eine recht rauhe Oberfläche da.
Vorteil, Washing ohne Klarlack möglich, trocknen schnell, für WWII Tarnlacke recht gut.
Werde aber auf Humbrol umschwenken.
Reinigt die Pistole wesendlich besser, fliessen besser und die Oberfläche ist auch viel glatter.

Tamiya übrigends, läßt sich hervorragend mit einem handelsüblichen Fettlöser für Küchen säubern.




was hast du denn für eine airbrush?
ich sprühe meine einfach mit spiritus durch und fertig ist die laube  :D
versuch doch mal, die verdünnung auf 50/50 zu setzen
was die rauhe oberfläche angeht, so hatte ich anfangs auch solche Probleme mit tamiya
seitdem ich die farbe mit mehr druck und aus kürzerer entfernung auftrage ist die oberfläche aber o.k.
man darf die farbe nicht trocken auftragen (das wird dann körnig), sondern gerade etwas nass

MFG
Peter

jörg

Hi, habe diese Probleme vorallem mit den hellen Farben.
Die dunklen Farben von Tamiya gehen irgend wie besser.
Nur das Reinigen.....
Ich hasse es.
Hier mal ein Testflieger von mir. Das Gelb war aller liebst.

birdie

Meine Güte, ist das Internet Heute und die letzten Tage Abends wieder laaaahm!  :11:

Also ich kann Wingman nur beipflichten! Die Vallejo Aibrush-Acrylfarben (ModelAir) lassen sich sehr gut mit der Airbrush verarbeiten. Hab mir auch gerade die gesamte Palette zugelegt. Meiner Meinung nach gibt es sie bei:
http://www.jetmodell.de
am günstigsten! Zum Verdünnen rate ich zur originalen Vallejo-Verdünnung, zum Reinigen der Pinsel und Airbrush nimmt man am Besten handelsüblichen Spiritus.

Gruß Birdie

PS: rauhe Oberfläche bei Verarbeitung mit Airbrush, egal bei welchen Farben, bedeuted, das die Farbe bereits auf dem Weg zwischen Airbrush und Modelloberfläche zu trocknen beginnt! In dem Falle stärker verdünnen und/oder näher an das Modell gehen.
Aber nicht zu dicht rangehen, dann könnte der Luftdruck die frische Farbe unangenehm "auseinanderblasen"!
Noch was: ich rate vom Verdünnen der Acrylfarben mit Wasser dringend ab! Es läuft dann auch wie Wasser am Modell herunter!  :rolleyes:

Darkchild78

hey jungens...

also ich hab mir jetz mal quasi die ganze palette von den von wingman empfohlenen farben bestellt...wehe die sind nix!!  :12:  :6:

hoffentlich kommt der kompressor und die farben schnell, ich bin bald mit der he 177 fertig  :9:

ähm: is das normal das man am anfang ziemlich rumpfuscht? :7:   ich hab grad bei der he177 bei den winzteilen (mg´s usw...) schon so bisl probleme die gscheid dran zu basteln.

naja, is ja meine erstes, quasi nur n testmodell  :3:   schade das ich keine farben hatte, jetz wird das schöne flugzeug dann halt nur von aussen angemalt :7:

Peter Pommes

@ joerg:
kenne das problem, gerade mit gelb
(ich baue vor allem japanische flieger ww II, und ich kann dir sagen: die gelben ffi stripes an den vorderen flügelkanten waren die pest  :16: )

beim letzten mal habe ich dann mit 1,5 bar, 2-4 cm Abstand und ganz wenig farbbeimischung gesprüht (mr. surfacer als grundierung)
das ergebnis: erste sahne  :P
probiers mal

Peter

Darkchild78

da hab ich doch schon wieder ne frage:

muss ich die vallejo farben verdünnen????? ich denk die sind airbrush fertig??

birdie

Um die feine Mäandertarnung z.B. an Deiner He 177 zu spritzen mußt Du auch diese Farben noch etwas verdünnen, den Druck am Kompressor unter Umständen in die Nähe von 1 bar reduzieren und mit der Pistole nah rangehen. Aber ACHTUNG: alle drei Dinge (Verdünnung, Druckreduzierung und Spritzabstand) mußt Du bei dieser sehr schwierigen Tarnbemalung erst ausgiebig und leider langwierig selber austesten!!!! Sonst geht's in die Hosen!  :1:

Bei den Farben Gelb, Rot und Orange muß zwingend mit Weiß grundiert werden, sonst gibt's nur Ärger!

Gruß
Birdie

Peter Pommes

@ birdie:
gunze kannste schon mit aqua dest. verdünnen, zumindest die zweite schicht
gibt dann eine arschglatte oberfläche
geeignet unter metalizern wie alclad  :1:

Peter

birdie

@ Peter Pommes

Na, ich weiß ja nicht. Wenn ich meinen so abtaste, mit den vielen Pickeln, ist der aber nicht so besonderst glatt!  :D  :D  :rolleyes:

Birdie


Hab bei Gunze immer Spiritus genommen, ging einwandfrei!!

Peter Pommes

@ birdie:
du must zuerst eine lage mit spiritus auftragen
dann eine zweite lage 50/50 mit aqua dest. und evtl. mr. retarder

dat geht

Peter

Hans

Jörg schrieb eben im Hobbyraum-Thread daß er schon so seine Geruchsproblem mit  Farben hat.

Nachdem neue Wohnung und/oder neue Frau immer mit Aufwand verbunden ist:

Ich muss nicht mehr mit diesem Aufwand rechnen, seit ich fast vollständig auf Gunze / Tamiya Alkoholfarben und Lifecolor/Vallejo Wasser umgestiegen bin. Benötige ich doch noch für Ölfarben einen Mineralöl-basierten Verdünner / Terpentin nehme ich 'Low Odour Thinners' von Daley Rowney. Gibt's halt nur im Künstlerbedarf. Alternativen: Citrus-Terpene oder Shellsol. Alles nicht ungiftig, aber stinkt nicht so. Und was für Ölfarben geht, geht auch fur Humbrol/Revell. Ich rate aber trotzdem dringend zu Wasser und Alkohol. Du kommst allerdings nicht mit einer einzigen Marke aus. Tamiya ist top Qualität, hat aber keine fertig gemischten RAL, RLM oder FS -Töne. Da nehme ich dann Gunze, wenn ich unbedingt RLM 74 brauche. Die Alternative schlechthin ist Lifecolor / Modelcolor. Da reicht Wasser bzw. Aqua dest. zum Spritzen.  Nachteil: Haftung auf blankem Plastik ist nicht ganz die von Gunze oder gar Revell. Es empfiehlt sich eine Grundierung z.B. mit Tamiya Base oder irgendeiner anderen Farbe, bloss nichts höchstglänzendes. Leichter Überschliff in nass mit 1000er Papier hilft zudem.

Alkohol  nehme ich in Form von Isopropanol. Gibt's im Farbenhandel ( NICHT bei OBI!), in richtigen Drogerien, notfalls auch in der Apotheke. 70%er IPPL reicht völlig. Ein 5l-Kanister hält ewig.

Für ganz feine Arbeiten (Flecktarnung 1/72 etc) nehme ich die jeweiligen Originalverdünner. Macht doch noch das letzte Tüpfelchen auf dem i aus. Nur zum Einstellen der Farben natürlich nicht zum Reinigen.

Aceton : Braucht man für den Notfall. Spritzt man Lifecolor, setzen sich am Kopf der Pistole in den Nischen neben der Mündung feine Farbreste ab, die nicht mit Wasser gelöst werden können. Etwas Aceton hilft da Wunder, auch puste ich schnell noch etwas Aceton durch, damit auch wirklich nichts verklebt.

Verwirrt? Nichts ist einfach auf dieser Welt. Zur Übersicht hänge ich noch eine Grafik für die Neu- und Wiedereinsteiger an. Als Grafik, weil ich nicht weiss, wie ich hier eine Tabelle zustande bekomme.

Grüße
Hans

P.S. Ich verwende das Schulnotensystem aus dem letzten Jahrhundert; Bewertung subjektiv.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Das nenn ich eine Liste. Prima.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft