Reifenprofilierung

Begonnen von wezman, 08. November 2002, 20:17:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Hi
Hat von euch jemand Erfahrung im profilieren von Reifen? (Flugzeugreifen) Mir ist da schon so grob ne Idee gekommen aber es hapert noch an der Umsetzung. Und zwar habe ich mir gedacht die Reifen irgendwie in die Bohrmaschine einzuspannen um dann mit einem Cutter o.ä. das Profil zu gravieren. Also wenn jemand schon diesbezüglich Erfahrung hat nur zu, bin für jede Anregung dankbar.

jörg

Hiho, aber Obacht, nicht alle Typen haben ein Profil.
Ansonsten höhrt sich Deine Idee gut an. Anschliessend Beruschen, Lacken, Drybrush und dann Washing.

Falls es geht, Fotos bitte...

werner

hallo,

das mit der Bohrmaschine ist schon eine gute Idee. Ich würde dafür aber einen dünnen heißen Draht nehmen. Damit müßte es besser gehen wie mit einem Cutter. Hab ich aber auch noch nie gemacht. Geht natürlich nur für Reifen mit Längsrillen. Zickzack dürfte da schon schwerer werden.

gruß
werner
8)

jörg

Hiho, auf der Firma haben wir so ein Teil, für die Vollgummireifen der Stapler.....

wezman

Naja das hauptsächliche Problem ist ja wie ich das Rad am dümmsten in die Bohrmaschine einspanne ohne das es wie blöd rumeiert. :rolleyes:  Bei dem gravieren seh ich garnicht mal so das Problem. Ich könnte mir vorstellen das da durch die hohe Drehzahl der Bohrmaschine und der weichen Plastik bald schon ne Stecknadel ausreichen würde. Ich glaube das ich in den sauren Apfel beisen muß und durch die Mitte des Rades durchbohre. Praktisch das Loch was schon ist nur weiter bohre. Ne dünne Schraube rein und ab gehts. Dann nur auf der anderen Seite das Loch wieder zuspachteln und fertsch is der Lack.  :rolleyes: In der Theorie alles einfach und einleuchtend aber ob es in der Praxis funktioniert ist ne andere Sache. Mir fällt aber gerade ein dass ja bei meiner Dremel eine Fassung dabei ist wo man die Trennscheiben festschrauben kann. Wenn ich diese Fassung nehmen würde? Ist nur die Frage ob die Schraube lang genug ist bzw. was das für ein Gewinde ist um event. eine längere Schraube einzusetzen. Mmmmh müsste ich mal kucken. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

jörg


Peter Pommes

Hallo!
falls du dir die mühe des gravierens sparen willst, gibt es auch firmen wie true details, die "fertiggraviertereifen" anbieten
erhältlich unter:

//www.meteorprod.com

phantomflyer

hallo,

Vorsicht mit TRUE DETAILS-Reifen.
Hab mir vor n paar wochen "weighted wheels" für F-4E/F in 1:48 von TRUE DETAILS zugelegt und auch gleich in die Ecke gefeuert. Grund:

1. Die darstellung der "belastung"(abflachung, ausbeulung) der Reifen ist einfach sch...!! :11:   - würden höchstens taugen um sehr, sehr platte Reifen darzustellen!

2. Noch viel schlimmer: Die reifen sind alles andere als 1:48, 1:55-57 würd ich sagen - also was soll ich damit :13:  :16:

Aber die darstellung des profils ist einsame spitze!! Wer also auf profil steht, ansonsten die reifen aber nicht verwenden will, sollte sich den müll zulegen!

Ich werd wohl auf die reifen aus dem kit zurückgreifen. außerdem, hat eine F-4 erstmal ne hand voll landungen auf nem satz reifen absolviert, sieht man da eh so gut wie nix mehr von profil ;)

mfg

wezman

Naja sehe ich auch so. Ein bisschen abgenutzt sollten die Reifen schon aussehen. Nur wenn die absolut profillos sind finde ich das irgendwie doof. Es wirkt da so unrealistisch also muß schon Profil erkennbar sein.

Ach übrigens danke für den Tipp bzw. Warnung.

Peter Pommes

@ phantomphlyer:

schade, dass du da so ein pech gehabt hast.  :15:
meine erfahrungen sind anders.
habe auch sonst noch nie von einem solchen pech gehört.
Peter

Wingman

ZitatNaja das hauptsächliche Problem ist ja wie ich das Rad am dümmsten in die Bohrmaschine einspanne

Eine Möglichkeit wäre es , die für Minibohrmaschinen erhältlichen Kreissägeblattdorne (blöd ausgedrückt  :D  ) zu verwenden . Damit sollte man das Rad gut einspannen können . Werde ich nachher mal ausprobieren .

wezman

Hi Wingman
Ja genau dieses Teil habe ich oben gemeint, wo man die kleinen Trennscheiben einspannt. Ich vermute aber mal dass das bei mir bestimmt auch nicht gehen wird da ich mir dadurch die Felgen ruiniere. So ein Mist.  :12:

Hans

Festkleben und ausbohren: In das vorhandene Loch habe ich schon Zahnstocher per Presspassung plus Sekundenkleber befestigt. Das Ganze dann eingespannt in die Proxxon 100 Watt und mit langsamer Drehzahl laufen lassen.
Habe aber nur Fläche abgenommen, nicht graviert. Mit scharfem Gravierwerkzeug bzw. auch sauberer Schlüsselfeile dürfte es jedoch gehen. Danach Zahnstocher abbrechen und Loch mit der Hand wieder ausbohren.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger