Australian Truck mit Beleuchtung

Begonnen von Sandra, 02. November 2006, 16:05:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

Ich bin neu hier, also erst einmal ein freundliches Hallo an Alle !

Habe Modellbau als neues (und ziemlich zeitaufwändiges) Hobby entdeckt - aber macht echt Spaß.



Bevor ich mit dem Bau des Trucks (siehe Bild oben) begonnen habe, wurde erst mal das Forum hier studiert und Dank der vielen nützlichen Tips sind hier schon mal die Grundzüge eines Trucks zu erkennen.



Da das Modell aber exakt so wie auf dem Bild der Verpackung aussehen soll, muss natürlich auch eine Beleuchtung dran. Die Suchscheinwerfer Durchm. 10,5 mm (6 V) sind von Robbe (bei ebay günstig zu haben). Nicht an den Kabeln stören - "dickere" konnte ich nicht finden ;-). Aber die sieht man wenn alles fertig ist nicht mehr.



Die 4 kleinen Scheinwerfer in der Motorhaube habe ich gerade in Arbeit. Bild dazu folgt in Kürze und natürlich auch eine kleine Beschreibung.
Keine Idee habe ich jedoch wie ich die winzigen Lämpchen auf dem Fahrerhaus herstellen soll. Da gibts wohl Lichtwellenleiter, aber Elektrotechnik ist nicht gerade mein Fachgebiet. Hat vielleicht jemand eine Idee ?

mm

Na dann ein Herzliches Willkommen an Board.
Hast Dir ja ein schönes Exemplar ausgesucht, bietet sich ja quasi an mit der Beleuchtung. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe nämlich keine Ahnung und weiß nichtmal was Lichtwellenleiter sind ;)

Die Jungs hier sollten die aber weiterhelfen können.

Viel Spaß noch

Grüße, mm.

Der lustige Astronaut

Hallo!

Herzlich Willkommen im Modellboard!
Also ich würde SMD LEDs nehmen. Wär gut wenn Du noch ein paar Bilder und Maße von den besagten Lämpchen posten könntest.

Christian :winken:

Sandra

Hallo, danke für die nette Begrüßung!

Auf Grund des Tips von Christian habe ich bei Conrad.de SMD-LED GELB M. KABEL 240 MM gefunden,
die eignen sich, glaube ich, gut für die Blinker. Für die Beleuchtung auf dem Fahrerhaus denke ich nicht so - na ich bestell die mal - schaun mer mal :-).
Am Montag setze ich dann Bilder mit den 4 kleinen Scheinwerfern in der Motorhaube rein.

Danila

Hallo Sandra,

Dein Modell sieht schon sehr gut aus. Ich baue zur Zeit auch so einen Road Train mit Beleuchtung und verwende nur SMD Leuchtdioden. Im Vergleich zu den Lampen halten diese länger und ziehen nicht so viel Strom, brauchen aber auch einen passenden Vorwiderstand.

Außerdem würde ich dir reichelt.de empfehlen, die sind um einiges günstiger als Conrad, haben aber einen Mindestbestellwert von 10 €. Wenn du mal was kleines brauchst ist csd-electronics.de eine gute Adresse - die liefern auch in kleinen Mengen ohne Mindestbestellwert.

Als Leitungen verwende ich feines Draht von kleinen Spulen - die sind durch den Lack isoliert, kaum zu sehen und lassen sich einfach überlackieren.

Viel Spaß noch

Homer-J.

Hallo Sandra,

der sieht doch schon recht gut aus.

Beleuchtung mit Lichtwellenleitern geht eigentlich recht einfach. Im Prinzip ist das ein Röhrchen in das du von der einen Seite die Lichtwellenleiter gebündelt reinklebst (geht nicht jeder Kleber und nicht mit Heißkleber, vorher testen) und von der anderen Seite eine (oder mehrere) LED.

Gruß Homer

Sandra

Hallo,

danke erst einmal für Eure Tips, versuche sie anzuwenden. Aber jetzt brauche ich Eure Hilfe ! Kann mir jemand sagen welchen Widerstand ich für Ultra-Micro-Glühlämpchen 1,55 V, 12,5 mA benötige ? Ich möchte eine normale 1,5 Volt-Batterie anschließen.
Bitte gleich mit der richtigen Bezeichnung, damit ich dann bei reichelt.de danach suchen kann.

Vielen Dank im voraus !

Danila

Für Glühlampen braucht man normalerweise keinen Widerstand solange die Betriebsspannung den wert auf der Lampe nicht zu sehr übersteigt.

In deinem Fall ist eine 1,5 V Batterie genau richtig für die Lampe.

KlausH

Hi Sandra,

normalerweise solltest du eine Glühbirne direkt anschließen können. Aber mal davon ausgehend, daß gerade neue Batterien u.U. eine etwas höhere Zellenspannung aufweisen und daß außerdem schon eine geringfügig niedrigere Spannung die Lebensdauer der Glühbirne erhöht, würde ich einen Widerstand von 27 Ohm vorschalten. Das gibt bei den 12,5mA einen Spannungsabfall von ca. 0,34 Volt. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Schöne Arbeit bisher! :P

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Sei bei den Glühbirnen vorsichtig; auch diese Winzlinge werden warm genug, um den umliegenden Kunststoff zu verformen!

Danila

OK der Klaus hat wieder mal Recht :D daran habe ich nicht gedacht  :rolleyes:
 
Der kennt sich mit der Elektronik besser aus, also nimm viellleciht doch besser einen Widerstand dazwischen.

Sandra

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Tja, man sollte nur etwas tun wovon man wenigstens den Hauch einer Ahnung hat - ist bei mir nicht der Fall :-). Habe gerade bei Reichelt.de geguckt - es gibt Kohleschichtwiderstände und Metallschichtwiderstände für 27 Ohm welchen meint Ihr ?

KlausH

Hi Sandra,

das spielt hier keine Rolle; nimm die billigeren. Falls du dort nur die Widerstände bestellen willst: Ich kann dir auch welche zuschicken, bevor du unnötig hohe Versandkosten zahlst.

Schöne Grüße
Klaus

Sandra

Hallo Klaus,

danke für das Angebot, aber ich brauche wohl dank Eurer Tips auch noch ein paar verschiedene LED´s (am besten gleich mit integriertem Vorwiderstand - da brauche ich mich damit nicht rum zu ärgern). Du bist ja Fachmann und ich habe noch eine vielleicht etwas dämliche Frage: Was ist der Unterschied zw. normalen LED´s und SMD-LED´s ?

KlausH

Hi Sandra,

der Profi bin ich auch nicht; ich hatte nur früher mal etwas mehr mit den Sachen zu tun.

Der Unterschied besteht eigentlich lediglich in der Bauform. SMD steht (wenn ich mich recht erinnere) für Surface mount device o.ä.; das heißt, die Bauteile haben generell eine stark miniaturisierte Bauform und werden direkt auf die Kontaktpunkte der Platine aufgelötet, ohne daß dafür Löcher benötigt werden. Die normalen LED haben Anschlußdrähte, mit denen sie verdrahtet werden. Technisch ist es im Prinzip das gleiche.

Schöne Grüße
Klaus

Sandra

Hallo Klaus,

danke, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Werde mich nun mal wieder dem Modell widmen und hoffe, dass die bereits verbauten Glühlämpchen ein langes Leben haben - zumindest solange bis der Truck fertig ist ;-).

Viele Grüße

Sandra

mc hilli

Im VTH-Verlag gibt es das Buch
Micromodelle Band 2
Die behandeln das Thema LED-Beleuchtung auf ca. 10 Seiten
zwar für 1;87 Modelle aber das ist für dich nur von Vorteil
ansonsten empfehl ich die Zeitschrift -Truck-modell-
Ich kann nicht Orginal.

Sandra

Hallo,

vielen Dank für den Literaturtip !



Hier nun die Lämpchen in Aktion. Habe für die 4 kleinen Scheinwerfer Ultra-Micro-Glühlämpchen genommen und einfach mit einer über einer Kerze erhitzten Nadel Löcher in die Scheinwerferhalterung gebohrt um die Verdrahtung mit Kupferklarlackdraht durchzuführen.

Das Fahrerhaus ist mit geschlossenem Dach reichlich dunkel - da kommt eine Innenbeleuchtung rein, aber diesmal eine gelbe SMD-LED :-).

Werde nun mal weiter basteln. Aber Euch sicher auch noch mal mit Fragen löchern :-).

Ach so, habe hier einen Widerstandsrechner gefunden: http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14
Für Leute wie mich, die die Berechnungsformel nicht kennen ;-).

deleted_Account

Ein herzliches Hallo und wilkommen im Board erst einmal.
Für dein erstes Modell gehst du aber sehr profisionell vor.  :respekt:
Die Beleuchtung macht sich Super.

Gruß Maeks :woist:

Sandra

Hallo Maeks,

danke für die Blumen :-).

Hier im Board bekommt man ja jede Menge Tips. Da wird das sicher ein ansehnliches Modell werden.
Es fehlt aber noch jede Menge Beleuchtung am Truck, wenn er fertig ist setze ich dann ein ordentliches Foto rein.

Grüße

Sandra

Plastiktruck

Sieht ja schon richtig gut aus dein truck. Habe den auch noch da liegen habe mir aber grad erst ein passendes Rechtslenkeramaturenbrett bestellt.  Habe auch mal vor mit Beleuchtung einen Truck zu bauen . Weiter so bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Sandra

Hallo liebe Modellbaufreunde,
mein Truck ist so gut wie fertig - Bilder kommen demnächst.
Ich brauche aber erst mal noch Eure Hilfe: Der Truck hat vorne 2 Blinker (2 orange mini-smdled, an 6 Volt mit entsprechendem Widerstand angeschlossen) und diese smd-leds sollen wie eine Warnblinkanlage blinken - zur Zeit leuchten sie nur permanent vor sich hin :-). Wie bekomme ich sie zum Blinken ? Bei ebay habe ich dieses Blinkmodul erstanden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250062253628  - kann nur nichts damit anfangen. Weiß jemand was es sonst noch für Möglichkeiten gibt oder wie ich die Dinger zum Blinken bringe ? Vielen Dank für Eure Hilfe !

Sandra

Hallo, noch mal habe gerade festgestellt, dass der link nicht funktioniert - unter diesen Suchworten bei ebay kommt man direkt zum Ziel: Blinkmodul für LEDs oder Lämpchen für den Modellbauer

Mechkilla

Lass Dir mal das Datenblatt per Mail zusenden und stell es hier rein. In der Auktionsbeschreibung sind nur Bemaßungsdaten zu finden, keine Pinbelegung. Wobei mir diese Grafik bisserl suspekt vorkommt, da sie mich an uralte Bauteile erinnert. Muß aber nix heißen.

Besorg mal das Datenblatt.

Mechkilla

Marcus.K.

Wunderschön soweit! Hatte vor Jahrzehnten von Matchbox einen Kenworth in der "Alaska"-Version. Wenn ich Deinen so ansehe, bekommt man wirklich wieder Lust, sowas anzupacken. Und Deine Idee mit der Beleuchtung (und die Umsetzung bisher ..) .. Toll!
 :respekt:
Bin schon ganz gespannt auf das Endergebnis!

Sandra

Ein freundliches Hallo an Alle!

nach langer Wochenendbastelei hier schon mal ein Bild (bei Nacht :-)) des noch leicht unfertigen Trucks (ein paar Kleinteile und Decals fehlen noch).



An der Verkabelung der LED´s und der Lämpchen habe ich laaaaange gefummelt, da man ja von außen und auch auf den 2. Blick keine Kabel sehen soll.
Wenn der Truck komplett fertig ist, setze ich ein Tageslicht-Bild rein, da sind die Details besser zu sehen.

Grüße

Sandra