Möchte hier mal meinen Baufortschritt vorstellen.
Nachdem ich mich erst letzte Woche entschlossen hatte, die Bismarck zu bauen und mir die Ausgaben 1 - 7 bei ebay besorgt habe und mir im Baumarkt meines Vertrauens eine Helling und noch ein bischen Werkzeug besorgt hatte, konnte ich loslegen.
Kiellegung war am 30. Oktober 2006 um 12:32 Uhr

Hier noch einige Details
Fixierung der Bodenplatte

:arrow: Fixierung des Bugkiels

Den Bugkiel habe ich mittels zweier Winkel aus Sperrholz fixiert
Mit den Baustufen 1 - 8 war ich dann Gestern fertig und nachdem ich die Ausgabe 9 auch schon hatte konnte ich gleich weiterbauen.

Das Bild zeigt Baustufe 9 direkt nach dem Einbau der Teile. Begonnen habe ich mit dem Spant 43/A den ich nach hinten zu Spant 41 (Ausgabe 8 ) mit den beiden Seitenholmen (49) und Winkeln ausrichtete. Die beiden Seitenholme nur einsetzen und noch nicht verkleben. Die Seitenholme habe ich unter Zuhilfenahme von Spateln (2 Spatel habe ich zu einem T-Träger verleimt) ausgerichtet. Nach 3 Stunden Wartezeit habe ich dann die Seitenholme wieder entfernt und den Spant 44/A eingeklebt. Ausgerichtet wurde er wieder mit den Seitenholmen und Winkeln. Nachdem der Leim von Spant 44/A getrocknet war, habe ich die Seitenholme eingeklebt und den Spant 45/A von unten eingeklebt. Damit er nicht nach unten rausrutscht habe ich ihn abgestützt.
Hier das Ergebnis

Die Halterung für das Ruderservo (Bauteil47) sowie die Verstärkungen (Bauteile 46 und 48 ) habe ich noch nicht verarbeitet

Hier ein Bild mit Stevenrohren (4 mm Messingrohre)

Das Stevenrohr für den mittleren Antrieb werde ich erst einbauen, wenn das entsprechende Formteil geliefert wird, dann ist auch die genaue Position bekannt.

Hier noch Bilder des jetzigen Bauzustandes (die Nächte waren verdammt kurz)

Zur Kontrolle der Genauigkeit habe ich den äusserten Punkt jedes Spantes auf die Helling übertragen

und die Aussenkontur

nachgezeichnet.
Prompt war auch Spant 40 aussermittig eingeklebt

, der Rest ist ok.
Die Reparatur von Spant 40 war nach 1,5 Stunden erledigt

.
Bis zur Ausgabe 10 werde ich jetzt die Decksbalken einbauen und dann hoffe ich, werden auch die Nächte wieder länger. Hat auf alle Fälle einen mordmäßigen Spass gemacht.