Oeltonnen im Mst. 1:22,5 aus der Küche

Begonnen von mac, 27. November 2006, 02:27:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Mit den folgenden Bildern möchte ich gerne zeigen, wie ich aus Gewürzstreudosen und dem Blech von Senftuben, Oeltonnen hergestellt habe.

Hier das angesprochene Rohmaterial


Zum Prägen der Wulste, habe ich in einem Abstand von 13mm, Messingdraht mit einem Durchmesser von 0,5mm auf ein kariertes Blatt Papier geklebt. Das angegebene Mass ist das Zuschnittmass des Bleches. Die fertige Tonne ist 39mm hoch und hat einen Aussendurchmesser von 27mm.


Die Senftuben habe ich aufgeschnitten und glattgestrichen. Zum Prägen über die Messingdrähte habe ich das Blech gegen das Verrutschen mit Klebeband fixiert. Der oberen und unteren Abschluss ist auch schon angerissen.


Danach wird das Blech umgedreht und mit der Reissnadel auf der Rückseite so tief angerissen, dass das Blech umgelegt werden kann.


Bevor das Blech ganz umgelegt wird, habe ich zur Wulstbildung einen 0,3mm Messingdraht eingelegt.


so präsentiert sich das Blech nach dem Prägen


Von Hand habe ich das Blech bereits leicht vorgebogen, dabei den unteren Draht herausgezogen, da ich den nicht mehr brauche. Den oberen Draht habe ich nur teilweise rausgezogen, denn der vorstehende Teil wird später zum Verbinden der beiden Blechhälften auf der anderen Seite wieder hineingestossen.


1mm starkes, beidseitig klebendes Scotch Montageband, habe ich auf die in der Höhe nun verkleinerte Gewürzstreudose geklebt


Anschliessend wird die Folie abgezogen und das Blech daran festgeklebt, dabei wird, wie schon beschrieben der obere vorstehende Messingdraht zur Fixierung der Blechhälften in den Wulst der anderen Blechhälfte hineingestossen.


Entfettet und grundiert mit Auto Haftgrund aus der Dose.


Ich roste die Teile vor dem Fertiganstrich. Die rostigen Stellen sind mit dunkelgrauer Humbrolfarbe hinterlegt. Die rechte Tonne ist bereits mit Rostpulver behandelt.


Hier das fertige Ergebnis, auch der Deckanstrich habe ich mit Humbrol gepinselt. Anschliessend aber auch nochmals die Verwitterungsspuren ergänzt

Burkhardt

Löle,


echt überzeugende Modelltonnen und eine Klasse Anleitung :respekt:  :meister:


Gruß
Burkhardt

Tormentor

Kurz gesagt super beschrieben und sehr schönes Resultat.

 :respekt:

HSS

Hi Mac,

Klasse und dann gehts auch mit dem maroden Schuppen weiter?? :)  :)

AnobiumPunctatum

Wenn ich Deine Details sehe, denke ich immer, wie ich das in 1/87 umsetzen soll.  ?( Da werde ich mir noch eine Menge einfallen lassen müssen :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Pacific Strafer

Toll, Anleitung und Umsetzung  :P

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Homer-J.

Hallo Mac,

sehr schöne Bauanleitung, ich werde das gelegentlich in 1/32 nachbauen.

Gruß Homer

Dannebrog

Echt super!!!  :P Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, ich staune nämlich noch...  8o

KlausH

Sehr schön, Marcel! :respekt: Ich mag solche ausführlichen Anleitungen! :P

Schöne Grüße
Klaus

P.F.N.

Hallo Marcel,

na das nenn ich doch Recyclen  :1:

TOP Idee und sehr gut umgesetzt.  :P

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

sammy

Das Ergebnis sieht wirklich klasse aus. Kann man, glaube ich, nicht besser machen.

Trinity

Funktioniert das auch mit nicht Schweizer Senftuben Blech ?????



 :D

Klasse Arbeit !

 :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt: