Hauptmenü

M49A2C Tank-LKW ***FERTIG***

Begonnen von ThomasB, 02. Dezember 2006, 19:26:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Hallo zusammen,

nach krankheitsbedingter Modellbauabstinenz(Schulter-OP) und einigen Problemen bei einer Hochglanzlackierung habe ich ein Militärmodell angefangen, das ich ganz OOB bauen wollte(also mal ohne Ätzteile). Dann habe ich aber leider(?) den Motor von Real-Modell und die Resinräder von Mako-Modellbau für den Tank-Laster gefunden und konnte wieder mal die Finger nicht davon lassen. Jetzt kommen also doch ein paar Änderungen dazu.
Den Bausatz habe ich gekauft, da AFV sehr gute Qualität liefern soll. Aber ich musste feststellen, dass die Firma auch nur mit Wasser kocht. Die Detaillierung ist gut, das Material gut zu verarbeiten, aber leider einiges an Fischhäuten zu beseitigen und ein leichter Formversatz beim Guss ist auch zu bemerken.

Hier das Schachtelbild, dass auch jeder weiß, wie das fertige Modell mal aussehen soll.



Der Motorraum mit neuer Haube(wegen der Innendetails) von Real Modell:



Der Motor hat auch etwas an Nacharbeit nötig. Ich hoffe, dass ich den riesigen Anguss an der Unterseite ohne Totalschaden entfernen kann.



Bei den Decals hätte ich gerne die koreanische(?) Variante, um mal ein etwas anders Bild in der Vitrine zu bekommen.



Und hier der momentane Bauzustand des Modells:







Die Vorderachse ist lenkbar gestaltet. An einigen Teilen war der Gussfehler aus Bruchgründen kaum zu entfernen und so habe ich an schwer einsehbaren Stellen die Finger davon gelassen.

Den Lack mit der Originalfarbe(Gunze H60) habe ich auch bei Mako bestellt und warte auf die Auslieferung, die nächste Woche erfolgen soll, da noch einige Voyager Ätzteile für andere Bauvorhaben(CharB1bis und Sturer Emil) fehlen.

Fortsetzung folgt.

heavytank

Das ja mal ein interessantes Projekt. Kein Modell,daß man alle Tage zu sehen bekommt. :P
Der Motorblock macht aber nicht wirklich einen guten EIndruck. Auf dem Foto sieht das für mich in einigen bereichen wie eine undefinierbare Masse aus. Ich hoffe, daß es sich besser baut.
Ich behalte das mal im Auge.;)

KlausH

Hi Thomas,

da kann ich Heavy nur zustimmen; ein wirklich interessantes Projekt! Das mit den Resinteilen ist immer so eine Sache. Ich z.B. hab immer große Probleme, mir ein genaues Bild über den Zustand der Teile zu machen, und oft gelingt mir das erst, wenn ich sie mal probehalber lackiere.

Dann mach mal weiter, ich schaue gespannt zu!!!

Schöne Grüße
Klaus

ThomasB

Einen schönen guten Abend.

Ich habe mich an die Anpassung des Motorraumes gemacht und dabei Blut und Wasser geschwitzt. Leider mit einem kleinen Bruch, aber die Sache ist wohl ohne größere Probleme zu beheben. Die größten Angüsse habe ich mit der Dekupiersäge entfernt, dann schleifen und feilen und feilen und schleifen. Ich habe ca 2 bis 2 1/2 Stunden gebraucht, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

Auf den Bildern habe ich die Teile nur mal so zusammengesteckt, um zu sehen wie`s mal werden soll. Vor der weiteren Montage muss ich erst ein bißchen lackieren, da ich sonst an einige Stellen nicht mehr hinkomme.

Die Scheinwerfer habe ich auch schon ausgebohrt, da die total flach waren und eigentlich viel Material da ist, um eine richtige Tiefe darzustellen. Das Einzige, was mir noch fehlt, sind ordentliche Farbbilder des Motorraumes. Bei Google bin ich nicht gerade fündig geworden. Ansonsten gilt halt hier die künstlerische Freiheit meinerseits.





Hier muss noch etwas gespachtelt werden, um den Anschluss wieder sauber hin zu bekommen. Die Motorrückwand hat nun aber viel mehr Details als vorher.



So, das war`s vorerst mal. Nun gehe ich  :10:

mc hilli

Endlich mal wieder ein schöner Laster
Mach was tolles draus. :P
Ich kann nicht Orginal.

markusd

Freut mich auch sehr mal wieder einen LKW in 1:35 zu sehen. Das ist ein Thema das mich immer interessiert - leider gibt es zwar ständig neue Panzer aber an LKW Bausätzen kommt viel zu wenig !

Also: Ich bin gespannt wie es weiter geht ....
Markus
。◕‿◕。

ThomasB

Tagchen,

heute hatte ich sehr wenig Zeit und habe nur die Pumpenanlage zusammengebaut(teilweise noch gesteckt, dass die Lackierung besser funktioniert). Wenn die Anlage, dann auch noch mit Decals versehen ist, lasse ich die Hecktüren offen stehen und genieße den Ausblick(Einblick).





Wenn ich am Wochenende Zeit finde (leider langer Samstag im Einzelhandel) werde ich etwas mit der Farbe rumsprühen und die erste Lackschicht aufbringen.

KlausH

Hi Thomas,

deine Fortsetzung hält locker, was der Start versprach. Das sieht bisher echt klasse aus. Besonders die Tank-Armaturen gefallen mir!

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Interessanter Bericht! Ich bleibe mit dran. Weiter gutes Gelingen!!  :P

Grüßle,

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


ThomasB

Einen schönen guten Abend,

heute hatte ich endlich Zeit, wieder ein bisschen weiter zu arbeiten(bei 10-12 Stunden Arbeit leidet leider das Hobby etwas) und habe den Tank zusammengeklebt. Hier die Bilder.

Die linke Seite mit den Halterungen des Tankschlauchs:


Ein paar Leitung sind auf der Unterseite zu sehen:


Hier die bemalte und gealterte Tankanlage. Die Türen bleiben natürlich offen:


Ich hoffe, dass ich nach den Feiertagen trotz Inventur, Jahresabschluss und MwSt-Umstellung wieder etwas mehr Zeit zum Basteln bleibt. Aber ich glaube nicht so recht dran. Ich halte euch auf alle Fälle über meine Baufortschritte auf dem Laufenden.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch Allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage. :winken:

ThomasB

Hallo,

ein bisschen Zeit zum Weitermachen war dieses Wochenende. Da leider nicht alle Bilder scharf geworden sind, gibt es nur die vom Moror, der mit etwas Malerei jetzt ganz ordentlich aussieht(vor allem, wenn man bedenkt, was nach dem Einbau in`s Modell noch davon zu sehen ist). Ganz fertig ist er noch nicht, aber man erkennt mehr wie am Anfangsbild.








Der Rost am Auspuff ist wieder Mal der Flüssigrost von Rai-Ro, der für mich den besten Effekt mit dem wenigsten Aufwand bedeutet.

ThomasB

Und wieder ging`s ein bisschen weiter.

Einige Kommentare zum Bausatz:
-Teils fürchterlich viele Angüsse
-Tausend Auswerfermarken an teils gut einsehbaren Stellen
-Leichter Formversatz, besonders lästig an dünnen, runden Profilen
-Decals so dick wie Elefantenhaut, die verschwinden nicht mal 100%ig zwischen 2 Klarlacklagen
-Decals nicht sauber gedruckt(leichter Farbversatz)
-Decals für Instrumente fehlen, habe mir von Archer die Trockenabreibebilder für US-Trucks besorgt. Die sind zwar etwas zu klein, das fällt aber am fertigen Modell bei geschlossenem Verdeck kaum auf. Sehen aber besser aus wie selbst von mir gemalte(gezitterte).

Hier eine kleine Bilderauswahl:











So, das wär`s für heute.

Guts Nächtle
Thomas

ThomasB

Guten Abend Bastelfreaks,

ein bisschen was geht immer. So habe ich es heute auch gehalten und einige Teile montiert. Langsam bekomme ich ob der Passungen graue Haare :5: . Manchmal muss man einfach auch mal Fünf gerade sein lassen, um die Freude am Hobby nicht zu verlieren.  :blaw:
Der Motor sieht jetzt eigentlich ganz gut aus. Die Sitze sind nur provisorisch eingesteckt, deshalb sind sie noch so schief.






panzerchen

Diese brettglatten Sitze wirken auf mich doch ein bißchen sehr steril.

Hast Du nicht Lust, ein paar belebende Sitzfalten einzugraben ?
Ich mache das ganz simpel mit der Spitze eines Küchenmessers->mit der Spitze quer die Falten reinschaben, das wirkt ganz gut !

Eine brauchbare Regel zur Formgebung der Falten:
Die Ecken mit bogenförmigen Rillen verbinden, in der Mitte der Sitzfläche eine unregelmäßige leichte Senke schaben.
So etwa:


OG_Batman

Aber Sitzfalten bei sonnem LKW?!  ?(  Haben die den nicht Polstersitze. Zumindest unsere LKWs beim Bund hatten sowas.Also wenn müsste man die Flächen dicker machen. :1:

KlausH

Hallo,

ist schon erstaunlich, was du mit Fleiß und Farbe aus diesem Resinklumpen gemacht hast; der Motor kann sich so echt sehen lassen. :respekt: Der Rest des Trucks auch, versteht sich!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

ThomasB

Hi,

jetzt sieht das Ganze langsam nach LKW aus. Die gut gemeinten Tipps mit mit den Sitzen werde ich wohl nicht verwirklichen, da ich nach Sichtung der Glasscheiben und dem komplett geschlossenen Führerhaus des LKW höchstwahrscheinlich kaum mehr etwas davon erkennen kann.Bei den Detailaufnahmen erkennt man zu meiner Bestürzung wieder kleine Fehler, die ich mit dem bloßen Auge gar nicht bemerkt habe(also doch gar nicht so schlimm, oder?).  

Hier der momentane Bauzustand:










Knife-Edge

N'Abend ThomasB. Um Dich nicht im voraus abtörnen zu wollen ,eine Frage. Betrifft das Zeichen" 0 " am Stossfänger des LKW's . Ist das normal das es Kopf über aufgeklebt ist, bzw welchen Zweck dient es das ganze umgekehrt darzustellen? ?(  Wenn es sonnst keinen besonderen Grund gibt ,dann würde ich versuchen das Decal ohne Beschädigung zu entfernen und um 180° drehen. Sonnst kann man "Krieg" nicht lesen.

Gruss, Knife-Edge :winken:

Mist hab gerade festgestellt dass das Board, traditionelle chinesische Schriftzeichen nicht zu lässt.

ThomasB

Hallo Knife-Edge ,

ich habe auf dem Bauplan nachgesehen, und dort ist absolut nicht zu erkennen, wie das Decal richtig aufzubringen ist. Da es zwischen 3 Lackschichten liegt und hoffentlich nicht viel der chinesischen Sprache mächtigen Personen an mein Modell kommen, werde ich davon absehen, das Decal zu drehen.

Woher kennst du das Zeichen und die richtige Schreibrichtung? So ein Wissen ist ja nicht gerade alltäglich. Auf alle Fälle vielen Dank für den Hinweis.

KlausH

Im MB bleibt einfach nix verborgen. :D Aber wie du selbst schreibst: So langsam sieht das richtig nach LKW aus, und zwar nach einem verdammt gut gelungenen LKW. Klasse! Ich bin auf das Finish gespannt!

Schöne Grüße
Klaus

Knife-Edge

ZitatHallo Knife-Edge ,

ich habe auf dem Bauplan nachgesehen, und dort ist absolut nicht zu erkennen, wie das Decal richtig aufzubringen ist. Da es zwischen 3 Lackschichten liegt und hoffentlich nicht viel der chinesischen Sprache mächtigen Personen an mein Modell kommen, werde ich davon absehen, das Decal zu drehen.

Woher kennst du das Zeichen und die richtige Schreibrichtung? So ein Wissen ist ja nicht gerade alltäglich. Auf alle Fälle vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin ein holländischer Chinese :pffft:  Leider beherrsche ich meine Muttersprache nicht in Schrift, daher hab ich vor Jahren mal den vergeblichen Versuch gestartet mir selbst das Schreiben und Lesen beizubringen.
 ?(  Habs aber aufgegeben da ich aus all den Gekrizzel nicht schlau werde. Mir fehlte allerdings auch die Motivation und Durchhaltevermögen um weiter zu lernen.
Das mit dem Schriftzeichen war rein intuitiv. Es sah irgendwie merkwürdig aus, also hab ich das Wort mal im Wörterbuch nachgeschlagen. Kleine Korrektur. Im oberen Posting hab ich geschrieben dass das Wort für Krieg stünde. Stimmt zwar aber nicht ganz. Denn das Wort im chinesischen hat auch noch die Bezeichnung "Streitkräfte". Ich glaub mal das wäre in diesem Fall zutreffender.

Gruß, Knife-Edge

ThomasB

Hi,

heute habe ich bei schönem Wetter die Abschlussbilder des fertigen Modells gemacht. Ich hoffe, dass euch meine kleinen "Bausünden" nicht sofort ins Auge fallen. Nun mal rüber mit der Kritik(Lob wird natürlich auch gerne angenommen und stärkt das Selbstbewusstsein des Modellbauers :D ).


















Der Fahrer hat auch eine Landkarte zur besseren Wegfindung bekommen.













KlausH

Fantastisch!  :klatsch:

Pfeif auf die angeblichen Bausünden, der Gesamteindruck ist absolut top!!! Tolles Modell, Thomas, das verdient einen dicken :respekt: Danke auch für deinen Baubericht!


Schöne Grüße
Klaus

markusd

Der Gesamteindruck ist absolut überzeugend und realistisch. Viele kleine Details finde ich sehr schön umgesetzt !

Eine kleine konstruktive Kritik: Das Stoffdach fällt etwas aus dem Rahmen - alles andere ist wesentlich realistischer weil stärker verschmutzt und abgenutzt. Es wäre vielleicht noch etwas besser wenn du das Dach nicht so einfarbig lackiert hättest , also ein paar Schattierungen mehr und die Falten im Stoff mit einem Washing etwas betont hättest.

Aber davon abgesehen : Top !!!
Markus
。◕‿◕。

deleted_Account

Mal ne Frage sind die Türen schon richtig. Die komischen Knuppel sollen doch die Türbänder sein. Das heißt dann die Türen wären hinten angschlagen und von vorn nach hinten auf. Dannsind aber die Haltegriffe aber falsch angbracht. Ach ja die Haltegriffe hättest du noch besser entgraten können und mit Silberfarbe trockenmalen sollen. Der Auspuf gefällt mir, der ist gut geworden. Die Reifen könnte noch ein tick Mattierung vertragen, die glänzen noch ein bißchen zu viel. Der Rest aber ist Top geworden.  :P

Gruß maeks :woist: