Zusatz für Farbe, "Glitzereffekt"?? Hilfe! :)

Begonnen von DerPraetorianer, 11. Dezember 2006, 22:41:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerPraetorianer

hallo leute,

ich habe da mal ne frage die eigentlich garnicht zum modellbau direkt gehört, aber ich hoffe ihr könnt mir damit trotzdem helfen...

ich suche einen zusatz für farbe, in meinem fall wandfarbe, der einen gewissen perleffekt entstehen läßt.
ich weiß nun nicht genau wie ich das beschreiben seoll, aber ich versuchs mal :)

wenn man zb einen glatten bearbeiteten grabstein betrachtet hat dieser stein einen gewissen glizzereffekt.
kann man diesen effekt mit irgendwelchen zusätzen für farben erzielen?

zum beispiel eine art feinen glitzersand oder was in der art?

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

lg
thomas

Hans

Sowohl im Stein als auch als Pigment nennt sich sowas Glimmer. Gibts eigentlich im Künstlerbedarf und je nach herrschender Mode auch mal im Bastelladen.
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen13.htm

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DerPraetorianer

servus hans,

vielen dank für die hilfe :)

und wie wird der glimmer angewendet?
einfach unter die farbe gemischt?
und dann verstrichen?

lg

Hans

Genau! Aber bevor du grosse Bestellaktionen startest: Guck auch mal bei Obi. Manchmal haben die auch sowas.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

DerPraetorianer

ok, vielen dank für die infos :)

werde mich damit mal beschäftigen

skipper

Hi

Ich hab den Thread leider erst jetzt gelesen. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Es gibt verschiedne Nagellacke mit Perleffekt.

Das hab ich aus einem anderen Forum -> http://thomasmodels.com/phpbb/viewtopic.php?t=80 (Bilder des 1. Posting)




Das hier wurde verwendet: Revlon Color Illusion Pearl Flash 010



Also ich finde die Ergebnisse durchaus gut, und ausbaufähig. Etwas mehr verdünner in dne Lack und ich würde "perfekt" sagen...

Ach ja der Fairness halber, das Modell ist nicht von mir, und die Idee mit dem Nagellack auch nicht, ich war da mal vor Monaten drüber gestolpert, über diese Idee mit dem Nagellack! Ich find die echt gut die Idee....  :1:
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!