Ein kleiner Guide für 1/35 WKII Figuren Bilderlinks restauriert 8.2.2018

Begonnen von Dragonfan, 22. Dezember 2006, 23:23:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragonfan

#25
Diese Figurenbeschreibung fällt leider  von den Bildern her etwas Spärlicher aus, weil ich ohne Camera  drauflosgemalt habe Sorry: :D

Der Grundton für diese Uniform besteht aus 964 Field Blue. Die Schatten mischte ich aus 50% 964 Field Blue und 50% 995 German Grey, wohingegen die Lichter aus 75% Field Blue und 25% 841 Andrea Blue bestehen. Das 841 Andrea Blue ist erstaunlich dominant!!!!



Als nächstes Sumpfmuster 44

MFG Thorsten

Bilderlinks Restauriert 7.2.2018
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Dragonfan

#26
Sumpfmuster 44:

Das Sumpfmuster 44 ist eine Weiterentwicklung des Sumpfmusters 43. Der augenfälligste unterschied zwischen beiden Tarnmustern ist, dass beim Muster 43 der übergang von den Tarnflecken auf die Basisfarbe in zwei stufen und mit relativ scharfen Kontrasten vor sich geht, wohingegen bei dem Sumpfmuster 44 ein stufenloser übergang realisiert werden muss. Ein weiterer unterschied ist die veränderte Basisfarbe (Nach den mir vorligenden Quellenmaterial). Ich benutze hierfür 824 Camuflage Orange Ocker. Auf diese Basisfarbe werden nun aus verdünntem 970 Deep Green Tarnflecken aufgebracht. Im nächsten Schritt wird der Tarnfleck mit der gleichen Farbmischung noch einmal nachgezeichnet, nur sollte ein kleiner Rand um die Außenkontur ausgelassen werden. Im folgenden Schritt verfährt man genauso, nur dass dieses mal ein kleiner Rand vom letzten schritt stehengelassen wird. So gewinnt der Tarnfleck von außen nach innen an Intensität.



Nun werden mit 859 Cadmium Maroon die anderen Tarnflecken nach der eben beschriebenen Methode aufgebracht. Für diese art der Bemalung gilt: Je mehr schichten, d.h. mehr abstufungen, desto harmonischer ist der übergang der Farben. Ich habe mich hier mal mit drei Schichten begnügt. Als Abschluss muss man nur noch die Regentropfen mit dem 0.05 Fasermaler auftragen.



Zum Schluss noch ein Bild, dass die unterschiede der Tarnmuster zeigt. Oben Sumpfmuster 44 unten Sumpfmuster 43.



Als nächstes: Deutsche Panzeruniform (Schwarz)

MFG Thorsten

Bilderlinks Restauriert 7.2.2018
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Dragonfan

#27
Schwarze Panzeruniform:

Da man mit schattieren hier nichts mehr erreichen kann, empfehle ich nach der Basisfarbe 950 Black die hervorspringenden Kleiderfalten mit einem mix aus 75% 950 Black und 25% 995 German Grey zu betonen. Das sieht auf dem Bild wegen dem Blitz viel heller aus als es in Wirklichkeit ist.



Eine ander Möglichkeit ist die Figur mit 333 German Tankcrew aud der "Panzer Aces" Farbreihe von Vallejo zu grundieren. Dieser Farbton ist ein Sehr dunkles Braungrau, das ein wenig an Braunkohle erinnert. Für die Schatten mischen wir diese Farbe mit 950 Black im Verhältniss 50/50. Für die Lichter wire die Basisfarbe mit 337 German Tankcrew Highlight (Panzer Aces) im verhältniss 50/50 gemischt. Diese Farbe ist ein dunkles Erdbraun etwa wie 822 Camuflage Brown Black.



Als nächstes Palmenblattmuster

Mfg Thorsten

Bilderlinks Restauriert 7.2.2018
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Dragonfan

#28
Palmenblattuniform:

Sommerseite:

Die Basisfarbe der Sommerseite ist wie bei vielen anderen Tarnuniformen auch 825 Camuflage Violett Brown, auf das nun ,,Streifen" und Tupfen aus 833 Hellgrüne Tarnung gemalt werden. Diese Streifen und Flecken bekommen jetzt eine Umrandung aus 979 Dark Green. Diese sollten im Orginal einen Kontrast zu den hellen Grün bilden und ähnlich wie bei der Hinterhaltstarnung der späten Deutschen Panzer Licht und Schatten simulieren. Abschliessend werden auch hier die Nähte mit verdünntem 822 Camuflage Black-Brown nachgemalt.



Als nächstes Winteranorak wendbar Weiß/Mausgrau

MFG Thorsten

Bilderlinks Restauriert 7.2.2018
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Dragonfan

#29
Wendbarer Winteranorak Weiß/Mausgrau

Mausgrau:

Nach der Basisfarbe Basis 992 Neutral Grey werden die schatten mit 869 Basalt Grey gemalt. Als Lichter verwende ich 25% 990 Light Grey und 75% 992 Neutral Grey. Auch hier ist die hellere Farbe erstaunlich dominant.



Als nächstes: Ja wie jetzt?? Hab keine Figuren mehr Wääääää!!! ;(

Ich muss mich jetzt erst mal meinen anderen Projekten widmen. Daher werde ich von Zeit zu Zeit nal ein Update machen und gegebenenfalls Bilder austauschen (Ja die Gesichter sind die nächsten Tage noch an der reihe).

Falls es Fragen, Anregungen oder Kritik gibt, nur raus damit. Ich bin für jedes Feedback dankbar!!!!

Ach ja eh ich es vergesse: Das Sommer-Rauchtarnmuster ist auch sofort online

So Guten Rutsch ins neue Jahr

Thorsten

Bilderlinks Restauriert 7.2.2018
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

P.F.N.

Hallo Thorsten,

also zunächst 'mal alles gute für 2007.

Ich muss schon sagen - deine Männekin gefallen wir ausgeprochen gut und deine Beschreibungen sind absolute Weltklasse - die Ergebnisse ebenfalls.  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Da kann man eine Menge lernen.

Weiter so  :1:

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

markusd

Sehr umfassend und interessant - auch für einen "Nichtfigurenbauer" wie mich !!  :P   :P  :P

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt !
Markus
。◕‿◕。

m5specht

:P Super Bericht  :P

Besonders für einen bekennenden Figurenbemalungsverweigerer wie mich.

Vielleicht traue ich mich dank dieses Artikels doch mal wieder an Figuren malen und nicht immer nur ans kaufen.

Freue mich auf jedenfall schon auf die Fortsetzung. :meister:

Platoon

wow cool! ich hab das einmal auf ner website gesehen, hast du den link dafür?

Marvin

Drache74

Hallo Dragonfan,
ich habe die Farbliste von den Vallejo Farben auch, das einzige was ich nicht so gut finde, dass du kaum Farben anderer Hersteller mit Vallejo vergleichen kannst, wenn ein du ein Modell bauen willst. ALso ich habe zumindest noch nichts gefunden in der Richtung, ausser den Farben die auf der Liste mit draufstehen, die ein paar ausgesuchte (??) Farben von bekannten Herstellern wie Gunze oder Revell mit denen von Vallejo vergleichen. Gut wäre wenn es Listen geben würde, die sich mit den verbreitesten Herstellern vergleichen lassen würden, aber das ist vermutlich zuviel Arbeit, da das Sortiment von Vallejo glaub 200 Farbtöne (Model-Color) hat.
Falls jemand so Listen kennen sollte, wäre es sehr nett mir mal Bescheid zu geben, sofern du nicht solche Listen meinst, Dragonfan.

Gruß Drache

Platoon

wow danke! werde dann die tage ma was bestellen (muss erst ein wenig warten, habe gestern erst was bestellt, sonst gibbet ärger mit den alten  :5:  )

Marvin

Drache74

@DragonFan:

Also ich kann mich über die Farben von Vallejo nicht beschweren. Find die sehr gut. Das einzigste Problem, was ich hab, hab ich ja schon angesprochen, die richtige passende Farbe zu finden, die ich brauche um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Offenbar gibt es keine kompletten Listen. Da geht schon manchmal Zeit verloren beim raussuchen, schon allein weil einige Farben sich nur ganz minimal unterscheiden. Das bringt mich manchmal fast zur Verzweiflung. Mittlerweile hat sich schon von den Farben ein ganz gutes Sortiment hier bei mir angesammelt . :1:

Und wenn ich einen Rat in Sachen Vallejo brauche, dann weiß ich ja an wen ich mich vertrauensvoll in Zukunft wenden kann :3:  :pffft:

Gruß Drache

Platoon

bei mir siehts farbenmäßig aus wie bei der Zahal in den 60ern  :D  wilde mischung von revell, humbrol, model master, tamiya und bald auch vallejo. exclusice airbrushcolor  *dummi*

Marvin

Platoon

juhuu die neuen farben sind da! gleich ma ausprobieren! ich werde meine ergebnisse alsbaldmöglich posten!

Marvin

Platoon

mhh entweder mir fällt das nicht auf, oder der erste schritt (50/50 brown rose und flat brown) bringt nichts. auf der mischpallete sieht das sogar eher heller aus.


Marvin

Platoon

sooo erste figur is fertig, bilder folgen morgen. sieht im gesammten doch ganz geil aus  :D
besser als revell nummer 35  X(

 :winken:

Marvin

Dragonfan

Nabend allerseits

@ Platoon:
Für deine erste 35er Figur ist die doch sehr gut geworden  :respekt:  (Wenn ich bedenke, was ich in deinem alter mit meinen Figuren für verbrechen angestellt habe. Herrje :D  ). Was mir auch auffällt ist, dass du die Formentrennnähte schön versäubert hast (Ist das ne alte Italerie Figur???). Noch ein Tip bezüglich des Versäuberns der Nähte: Anschliessend mit Stahlwolle oder mit einem Schleifflies nachschleifen zum glätten. Tut mir leid dass ich mich nicht am We schon auf deine Frage vom 10.3 geantwortet habe, aber mein Chef war der meineung, dass Samstag und Sonntag doch wohl reguläre Arbeitstage wären  :5: . und nach 12-15 Stunden auf Montage schaut man nur kurz ins Netz und geht schlafen  :10: .

Für alle die an der Gesichtsbemalung interressiert sind: Ich habe soeben einen Satz Resinfiguren im Rohbaustadium fertiggestellt, und werde in den nächsten Tagen Detailiert die Gesichtsbemalung beschreiben.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Machine

Danke, aber dafür glaub ich fehlt mir die ruhige Hand......
Hab auch schon versucht mit den Pupillen anzufangen, dann das weisse und dann erst die Hautfarbe, was bisher eigentlich noch das beste ergebniss ist.

Aber wenn ich die bilder hier seh, dann brauch ich´n Frustwasser.......*prost*

Dragonfan

Hallo Machine

Das mit der Ruhigen Hand  ist gar nicht so schwierig. Ich klebe die Figuren immer auf einen provisorischen Sockel (In meinem Fall kurze enden Kabenkanaldeckel ( Alles andere Funktioniert auch :D ) ), fasse die Figur mit der einen Hand (Links) am Sockel an und stütze den Handballen der Hand mit dem Pinsel (Rechts in meinem Fall) auf dem linken Handballen ab. So kann man auch feinste Details relativ unzittrig anmalen.

Netze auf Stahlhelmen fertige ich aus kleinen stücken Verbandsmull, die erst trocken auf grösse geschnitten werden und dann mit verdünntem Weissleim (Ponal o.ä.) auf den Helm im Rohbaustadium aufgeklebt werden. Am besten das Stück Mull eintauchen und anschliessend auf den Helm modellieren.

Gasmasken gibts nur in verbindung mit dem Kopf, d.h. Du wirdt um das austauschen selbigen nicht herumkommen. Ich meine, dass es von Verlinden oder Warriors welche gab. Oder in den Sdkfz 251/16 ausf. C/D von Dragon.

Werkzeuge und Pinsel findest Du günstig hier: http://web-01.boesner.dus.de.serverscope.net/
Ich habe das glück, das ich son nen shop quasi hor der haustür habe :D .

Wenn Du/Ihr Fragen Habt schickt ne PN oder postet. Wenn ich kann helfe ich gerne weiter

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Platoon

ähm dragonfan ne frage: welche art von tarn hatte denn wittmans crew anno 1944 bei villers bocage? hier ein bild:



freue mich schon auf die antwort,

Gruß,

Marvin

Dragonfan

Nabend Marvin

Ich würde sagen, das die Besatzung in Erbsentarn eingekleidet ist. Was anderes ist für mich da nicht raus zu deuten. Dem Wittmann ne Lederjacke aus seidenmattem Schwarz verpassen und die kanten leicht aufhellen. Die Hose einfach Schwarz matt.

So jetzt erst mal meine Aztek entsiffen ;(  Sch/$%/%$arbeit

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Platoon

Hi Dagonfan,
Danke für die schnelle Antwort. Is Wittman der in der Lederjacke? Ich hätte den mit der Schirmmütze vermutet.

Marvin

Dragonfan

Naben Allerseits

Habe mich wieder der Figurenmalerei gewidmet und werde in loser Folge weiter an diesem Tread arbeiten

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Holger112

Hallo,

einfach super erklärt wie man richtig bemalt.Danke für die Lehrstunde,ich habe viel gelernt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Holger
:winken:

HSS

Nach original Photos von Wittmann ist er derjenige mit der schwarzen Uniform und der Kopfbedeckung von der rechten Figur (wie heißt die offiziell) und seine Besatzung hat die gepunkteten Tarnanzüge mit Schiffchen auf dem Kopf.

Auf den Photos hat er aber keine Lederjacke an, sondern eine normale Uniformjacke.