Ein kleiner Guide für 1/35 WKII Figuren Bilderlinks restauriert 8.2.2018

Begonnen von Dragonfan, 22. Dezember 2006, 23:23:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragonfan

Moin Nelson

Zu den Afrika-Figuren muss ich sagen, dass sie lange noch nicht fertig sind. Keine Angst die Leder/Leinentaschen werden auch noch behandelt.

Bei den Gesichtern kannst Du genauso Gut mit der Dunkelsten Schattenfarbe anfangen und nur noch aufhellen, oder umgekehrt vorgehen. Ich habe hier nur den von mir praktizierten weg aufgezeigt. Allerdings würde ich von dunkel nach hell mindestens 4-5 Schritte machen, damit Du nicht so starke Kontraste ins Gesicht bekommst.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Nelson1805

Deinen Tutorials sind wirklich klasse, Ich freue mich schon auf die Fortsetzung  :P
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Mr. Lancaster


Drache74

Hi Mr. Lancaster,
anhand der Farbnummern tippe ich mal auf die Acrylfarben von Vallejo, Model Color. Die bekommt man z. B. bei vielen Modellbauhändlern. Die Fläschchen bekommst Du je nachdem ab 2.15 Euro bis 2,60 Plus versand. Ich selbst beuntze sie auch und kann sie nur empfehlen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen

Gruß Drache74

Mr. Lancaster


westernklassiker

Hallo Dragonfan, RESPEKT ich finde deinen Artikel echt SUPER !! Nunja, ich möchte mich jetzt auch an die Figuren wagen, hätte da aber noch gerne ein paar Infos:

Du schreibst das du VALLEJO Farben verwendest. Ich habe mir mal alle Farbnummern bei Dir rausgeschrieben und meine Frage ist: Kann man auch von VALLEJO das Set 7: WW II GERMAN COLOURS (16 Farben)
nehmen, oder sollte man die Farben einzeln kaufen. Es geht nur um WWII German Figuren ( GRAUE UNIFORMEN ), im moment verwende ich REVEL Farben, bin jedoch nicht so sehr zufrieden, die sind mir einfach zu dick und mischen bekomme ich auch nicht richtig hin.

Deine Farben kann man mit WASSER mischen ?? oder habe ich das falsch verstanden ?? und GANZ Wichtig, welche Pinsel nimmst du ( Größe ) !!

und wie bemalst du die Figuren, ich meine wie nimmst du sie auf ( Zange, irgenwo aufkleben ?? )

Ich würde mich über eine Antwort SEHR freuen.

Danke Mario


Werni9497

Hallo Thorsten,
ich finde deinen Bericht super,zumal das ja jeder irgendwie das Problem kennt "Wie bemale ich ein Gesicht"der Figuren einzel oder für ein Diorama bemalt

Aber trotzdem finde ich du machst einen Fehler...die Farben die du aufträgst sind zu "dick",diese müßen dünnflüssiger sein!
Warum?????
Nachdem man die Grundfarbe für das Gesicht gewählt hat(je nachdem welche Technik man anwendet.    Eine Möglichkeit:1) vom Mittelton....immer heller malen zB. "Sunny Skinton" verwenden,versuchen die Gesichtshälfte immer heller Bemalen(genau schauen wo sind die hellsten Punkte im Gesicht,geht gut wen man die Figur unter einer Lampe hält) es ist wichtig das die Fläche immer kleiner wird ..bis ich den letzten Highlight setze,dann umgekehrt wieder die "Grundfarbe"....langsam abdunkeln...bis zum tiefsten Schatten. Die Highlights im Gesicht stimmen leider auch nicht ich gebe zu dies genau zu erklären was ich genau meine...ist schwer.Deshalb poste ich mal einige Bilder von meiner Scratchgebauten und bemalten Figur(ist aber leider schon knapp drei Jahre her)

Gruss Werni :winken:

Dragonfan

Moin Zusammen

Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber ich war die letzten tage breuflich leider nicht im Lande.

@Mario: Wenn Du nur Feldgraue Figuren malen willst würde ich die Farben einzeln kaufen. Letztendlich ist es aber eine Preisfrage ob Du dir ein Set oder die Einzelfarben holst. Ich verdünne die Vallejos mit Wasser und Sidolin - klappt ganz hervorragend, wohin gegen Du von Isoprop und Brennspiritus abstand nehmen solltest - Farbe fängt an zu klumpen.
Die von mir benutzten Pinselgrößen variieren von 2/0 (für Flächen) bis 10/0 /für feine Details). Die Figuren kann man am besten mit eienm Tropfen sekundenkleber (nur an einem Fuß) auf eine dünne Plastikfläche (Ich benutze stücke von einem Kabelkanaldeckel) kleben, dann kann man die fertige Figur recht gut durch biegen dieser fläche herunterbrechen.

@Werni: Du hast schon recht, dass die Farben für ein Spitzenmäßiges Finish dünner sein müssten und in vielen schichten aufzutragen sind, aaaaber wenn ich dieses hier beschrieben hatte, wieviele neueinsteiger würden sich dann an der Gesichtsbemalung versuchen wollen??? Mir geht es in erster Linie darum Hobbykollegen die mit diesem Thema ihre Mühen haben zu motivieren und einen einfachen Weg zu guten ergebnissen aufzuzeigen.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Werni9497

Hallo Thorsten@
verstehe dich schon irgendwie.....
Nur sollte man "von vorne beginnen:Materialauswahl,Farben(Farbenlehre)Pinsel(die richtige Größe) usw usw usw.....
mir geht es darum,bei vielen die mit "Figurenbemalung" starten und noch nie sich näher mit dem Thema befasst haben.... und motiviert sind scheitern.

Meine Meinung  heißt erst genau recherchieren sich informieren,
was ich empfehlen kann ist ein Buch über Acrylbemalung bei Figuren
zb. "Einführung in die Figurenbemalung" von Andrea Press zu beziehen bei "Berliner Zinnfiguren"
Schritt-schritt erklärt in deutsch.Ich wollt ja einige Bilder zeigen... tja das klappt bei mir nicht... :5: :5:..deshalb verschoben in Baubericht. :pffft: :pffft:

Gruss Werni :winken:

westernklassiker

#84
moin Dragonfan, SUPER DANKE !!! für die Tipps.

Was ich nur nicht ganz verstehe ( ich bin Anfänger im Figurenmalen ), vermischt du die ganzen 17 ml. Farbe. Denn wie machst du es, wenn du nur einen Mantel anmalst,
sind doch nur 2 Pinselstriche  :7:  oder wie hebst du den Rest der angemischten Farbe auf - Glasfläschen ??

wenn du schreibst 1:3 Mischen, meinst du doch 1 Wasser 3 Farbe  wo passt da noch Sidolin hin  :3:   

ENTSCHULDIGE bitte die dummen Fragen !! nur kann man es nirgens genau nachlesen  :1:

Danke Mario

Dragonfan

Nabend Mario

Ich gebe zu dass cih das ganze vielleicht ein wenig irreführend formuliert habe. Außerdem gibt es keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!!!!

Die Vallejo-Farben werden in 17ml Pipettenfläschchen geliefert, welche sich hervorragend zur dosierunge der Farben eignen (Tröpfchen für Tröpfchen). Um nicht die ganzen Fläschchen miteinander zu vermischen benutze ich Toffifee-Schalen oder Kronkorken. Du kannst diese Farben entweder mit Wasser oder Sidolin verdünnen, wobei ich perönlich Sidolin bevorzuge. Denn Sidolin besitzt im gegensatz zu Wasser keine Oberflächenspannung die die Farbe zum perlen auf Plastikoberflächen bringt. Außerdem kann man mit Sidolin sehr gut Washingmixturen anrühren und hat außerdem bei sauereien gleich ein Reinigungsmittel zur Hand.

Bei den Mischungsverhältnissen gebe ich mit der ersten zahl die Farbmenge und mit der zweiten die Verdünnung an - also in diesem fall: 1 Teil (Tröpfchen) Farbe und 3 Teile (Tröpfchen) Sidolin oder Wasser. Für die von Dir gewählte Verdünnung würde ich mir aus der Apotheke noch eine Glasfpasche mit Pipettendeckel zum abmessen besorgen.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

westernklassiker

moin Dragonfan,

SUPER erklärt !! Jetzt verstehe ich das auch mit dem Sidolin. So eine komplette Beschreibung gehört in einen Thread, dann müßte man sich nicht
alles zusammen suchen  :3:

nochmals Danke

cu Mario

marcello

Hallo ,

zuerst mal , spitzen Beitrag. Ich muß gestehen ich hab nicht alles gelesen, aber sehr schön. Aber einige Fragen hab ich doch.

1.) Am anfang wird geschrieben , das nach dem malen mit Ölfarben die Figuren glänzen. Warum sprühst du diese nicht mit mattem Klarlack ein?

2.) Nach dem ersten washing mit Ölfarben wurde gesagt das die Farbe dann mit einem Pinsel weggewischt wird, und die Grundfarbe danach zu dunkel war. Warum an den Stellen die sowieso heller werden nicht noch ein mal die Grundfarbe auftragen und dann auch aufhellen?... Dann ist der Übergang von dunkel zu hell fast fertig...

Pinselquäler

Hallo Dragonfan,

klasse Thread! Find deine Anleitungen sehr gut!
Ich hätte nur die Frage ob du das auch mal für amerikanische Infantrie und/oder Fallschirmjäger machen kannst?
Oder vielleicht hast du ein paar Tipps was Farbwahl für die amerikanische iNfantrie im 2. WK betrifft?

Würde mich sehr darüber freuen!

LG Pinselquäler

Pinselquäler

Sorry, ich hab übersehen das du das schon gemacht hast!  :pffft:
Hab deinen Thread wohl zu gierig überflogen!

GT

Hi,

nachdem ich deinen Guide nun zum drölfzigsten Mal durchgelesen habe und immernoch begeistert bin habe ich mir nun eine Auswahl an Vallejo Farben für die US- Uniformen und deutschen Tarnmuster bestellt, zwar kostspielig, aber mit Enamelfarben stoße ich an meine Grenzen in der Figurenbemalung. Bin da gerade richtig reingekommen und derzeit auf dem Trip nur noch Figuren zu bauen und zu bemalen. Ein Set US-Rangers ( Normandy 44) von Dragon ist bereits fertig. Problem ist aber immer wieder, dass die verdünnte Farbe die Schicht darunter anlöst oder verschmiert, gerade beim malen der Schatten und Highlights.

Denke mit Acryls sollte das Problem der Vergangenheit angehören und ich kann endlich richtig einsteigen.

Lange Rede.....kurze Frage am Ende :

Kennst du oder kannst du eine deutsche Tarnung benennen, welche sowas wie German Uniform als Grund hat, mit sowas wie Dark Green gefleckt ist und ganz wenig hellbraune Punkte hat ? Konnte dazu bisher kein Vorbild oder einen Nachweis finden. Ist im "Hohenstaufen Division" Set von Dragon drin. Finde dazu in deinem Guide auch keinen Hinweis auf eine solche Tarnung.

Kennst du folgende Seite zufällig ? Ich finde seine Arbeiten großartig, teilweise zeigt er was er benutzt und auch wie er die Figuren von Grund auf selbst modelliert, einfach Wahnsinn :

http://zyclyon-gallery.blogspot.com/

Kann´s kaum erwarten das die Farben ankommen und ich dann bald auch was vorweisen kann. Die Ranger´s müssten noch in ein passendes Dio eingebracht werden.
Wäre nett wenn du dann kurz auf meine Frage eingehst.

Gibt´s hier eigentlich irgendwann noch was von dir zu sehen ? Oder ist der Guide quasi abgeschlossen ? Würde mich freuen wenn vielleicht noch was kommt, gerade der US Sektor kam etwas kurz, wie wäre es mit Jungs der Airborne oder den Wintermantel so Richtung Bastogne oder ähnliches !?

Würde mich freuen wenn es hier was Neues gäbe, weiß ja nicht wie viel Zeit du dafür übrig hast derzeit.

Gruß
Mike.

cookiemonster

Dragon ich fange bald mit einer 1/16 Figur an kannst du mir ein paar Tipps algemein zur bemalung geben, das wär nett
mfg. cookie :winken:
ich komme nicht so klar mit der Anleitung das sieht so einfach au,s ist aber sauschwer und ich habe nur Enamelfarben.

coporado

Hallo Dragonfan,
hallo Mitbastler,

vielen Dank erstmal für den tollen Guide! Ich versuche mich derzeit erstmalig an 1:35 Figuren. Bin allerdings recht schnell auf...sagen wir einige Unklarheiten gestossen, beim Schattieren und Lichter setzen. Deshalb 2 Fragen:

1. Welche Pinselgröße und -form verwendest du beim Bemalen?
2. Bringst du die Lichter auf die erhabenen Stellen mit einem Drybrush auf oder wird "einfach ein Farbklecks" gesetzt?

Ich habe mit Pinselgröße 00 (Rotmarder) bemalt und bin damit beim Ziehen der Schattierungslinien und beim Lichter setzen teilweise über´s Ziel hinaus geschossen.

Besten Dank schon mal.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Dragonfan

Nabend coporado
zunächst einmalverdünne ich die Farben, so dass ich erst mit dem dritten Farbauftrag eine deckende schicht hinbekommen würde. Das heißt, dass mann mit mehreren dünnen schichten die Farbschicht aufbaut, was im umkehrschluss heisst, dass man einem zu starken Farbkontrast aus dem weg gehen kann. Die Farbe bringe ich mit einem normalen Rundpinsel der Grösse 10/0 oder 5/0 auf. Die "Lichter" male ich schicht für schicht auf - Ich gebe zu Drybrushing wäre einfacher, ist aber nicht so gut zu steuern.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

coporado

Hallo Thorsten,

danke für die Tipps. Habe mich heute nochmal an einem Testkopf und -helm versucht, leider fehlt mir noch die richtige Pinselgröße, deshalb habe ich erstmal mit den verfügbaren Pinseln (Größe 00) gearbeitet. Hab ein paar Bilder reingestellt, vielleicht kannst du ja auch mal reinschauen und deine Meinung abgeben.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=46681.0

Danke &Gruß
Sascha
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Dragonfan

Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht