Mr. Mark Setter (Sinnvoll oder Quatsch)???

Begonnen von 101Worldviolation, 03. Januar 2007, 15:33:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

101Worldviolation

Hi ihr da draußen,

hätte mal eine Frage zum einem neuen Produkt,

war zwischen den Jahren bei dem Modellbauhändler meines Vertrauens, dieser hat mir den Mr. Mark Setter empfolen zur Verarbeitung meiner Decals.

Wollte da mal Fragen was ihr davon haltet und wie funktioniert das ganze, dieses Mittel wir d wohl in verbindung mit dem Mr. Mark Softer benutzt.

hat jemand von euch damit Erfahrung???

Euer World....

Wolf

Es funktioniert auch ohne Mr. Softer. Es macht die Decals weich und erhöt die Klebewirkung.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

101Worldviolation

Hi Wolf,

dir ein fröhliches,gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2007.

Danke für die Antwort. Wie sieht es mit dem Silvering Effekt aus. Die Flüssigkeit sah ein bißchen milchig aus, bleibt das auf dem Modell so oder wird das ganze dann durchsichtig???

World..

Wolf

Mr Setter ist gerade dafür gedacht den silvering Effekt zu verhindern. Er soll dafür Sorgen, dass sich dass Deccal regelrecht auf die Oberfläche schmiegt und dabei die Luft verdrängen.
Aber Vorsicht, Mr. Setter wirkt auf manche Decals recht heftig. Am besten immer erst vorher an einem nicht benötigtem Decal des Bogens probieren.
Das milchige verschwindet mit dem trocknen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

101Worldviolation

Hi wolf,

muss das Modell eine Glanz Glatte Oberfläche haben oder funktioniert dieses Mittel auch auf Matten Oberflächen???? Weil bei mir schon öfter der Silvering Effekt entstanden ist weilich das Decals auf eine Matte Oberfläche aufgebracht habe!!??

Gruß

Wolf

optimal ist natürlich eine glänzende oder zumindest seidenmatte Oberfläche. Das Ganze ist ja auch von den Decals abhängig. Nicht alles Decals reagieren gleich gut auf solche Weichmacher oder Haftverstärker.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

ich benutze nur Mr. Mark Softer, der die decals weicher machen soll, so dass sie sich besser anschmiegen.
Mr Mark Setter ist wohl eher eine Fixierung der decals. => siehe nachfolgende Produktbeschreibung

Mr. Mark Setter
Fixierung für Decals (Nassschiebbilder)
Decals (Nassschiebebilder) haben nach dem Aufziehen, besonders auf Kunststoff-Flächen, keine gute Haftung, die Ränder rollen sich ein. Hier hilft Mr. Mark Setter, mit einer besseren Haftung. Außerdem ist ein nachträgliches Fixieren möglich ohne das Decal zu beschädigen. Vor dem Aufziehen die Decalfläche mit Mr. Mark Setter einstreichen. Inhalt: 40ml

Mr.Mark Softer
Weichmacher für Decals (Nassschiebbilder).
Eine der besten Flüssigkeiten zur Verarbeitung von Decals. Nach dem Aufziehen von Decals, Mr. Mark Softer mit dem Pinsel auftragen. Decals legen sich blasenfrei jedem Flächenprofil an.
Decals können anschließend mit Mr. Metal Primer geschützt werden.

der dazugehörige link, der die Herstellerbeschreibung übernommen hat:
http://www.plastikmodell.de/gsshop3/start.htm?farben_gunze_gunze_finishing.htm

Meine persönliche Meinung:
Die Wirkung beider Produkte wird wohl eine ähnliche sein: blasenfreies Anliegen der decals.
Mir persönlich reicht ein Produkt (Mr. Mark Softer), beide oder nur eins von beiden  ;)  werden aber auch nicht schaden.

Besser wäre es aber einen glatten Untergrund für decals (kein Mattlack, eher Future, Erdal Glänzer o.ä.) aufzutragen und die decals hinterher wieder mit Mattlack überzulackieren.


Viele Grüsse

Ralf

Trinity

Mr. Mark Setter enthält im Gegensatz zu Mr. Mark Softer anscheinend zusätzlich zum Weichmacher auch noch "Decalkleber". (Weißleim?  ;)  )

Mark Setter sollte daher ZWISCHEN Modell und Decal aufgetragen werden, nicht AUF das Decal wie Mark Softer.

Ich habe Mark Setter seit einiger Zeit im Gebrauch und bin wirklich sehr zufrieden.

Macht die Decals sehr weich, sie ziehen wunderbar in die Gravuren ein, und kleben gleichzeitig bombig.

Mark Softer nehme ich nur noch zusätzlich als Ergänzung bei starken Krümmungen.

101Worldviolation

Hi Trinity,

lackierst du denn deine Oberfläche auf der du das Decal aufträgst vorher noch hochglänzend oder trägst du es ohne weiteres auf die Matte Modelloberfläche auf mit dem Mark setter auf???

Euer World....

Hans

Die Produktbeschreibung hat wieder mal einer geschrieben, der zwar englisch wörtlich übersetzen kann aber ansonsten ....

Mark Setter ist eine Setting Solution. Ähnlich wie bei Micro eben 'Set' . Es soll die Anschmiegsamkeit des Decals erhöhen, nicht etwa die Haftung. Das ist Mumpiz. Es soll UNTER  dem Decal angebracht werden (wie eben auch MicroSet). Dies ist das Zeug, dass entweder bei komplexen Oberflächen verwendet werden soll oder eben den berühmten Silbereffekt ( die Luftblasen) verhindern. Der Decal Softener ( bei Micro dann 'Sol' für 'Solvent') unterstützt das Ganze dann, indem man von OBEN das Decal zusätzlich anweicht.

Meine Meinung: Ich hab jahrelang von Micro beides benutzt. Und meistens nur eines von beiden, was eben grad da war. Mit gleichem Effekt. Ich hab den Eindruck, man braucht nur eines von beiden...aber der Modellbauer ist ein Materialfetischist und benutzt natürlich beides nach Vorschrift. Set drunter und Sol/oder Softer drüber.

Ist aber alles immer noch keine Garantie für nix. Der Untergrund muss taugen, wie Wolf schon geschrieben hat, er muss zumindest seidenmatt sein. Und die verwendeten Drucklacke der einzelnen Decalhersteller reagieren absolut unterschiedlich - von null Reaktion bis hin zur sofortigen bröseligen Selbstzerstörung. Auch Vorsicht bei Acryllacken, vorher testen. Kann den Lack anweichen oder verflecken.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

@ 101 worldaviation:

Hochglänzend.

Das Ergebnis ist einfach "ein Eck" besser.

@ Hans Trauner:

Ja, ich bin bekennneder Materialfetischist und Werkzeugliebhaber- / sammler.  :D

Oder anders ausgedrückt:

Ich brauch einen ganzen Klimbims an Werkzeug und Materialien um überhaupt HALBWEGS vernünftige Modelle zu erstellen...  ;)

Hans

ZitatJa, ich bin bekennneder Materialfetischist und Werkzeugliebhaber- / sammler.  

Hey, was meinst du was ich in den Schubladen habe..?  :D  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

:D  :D

Vorschlag:

Wir gründen jetzt eine Selbsthilfegruppe.

"Die Forumsbekannten Werkzeugfetischisten"


"Hallo, mein Name ist Trinity, ich bin Werkzeugsammler...."  :2:


"Hallo Trinity!"  :winken:


 :D  :D  :D

KlausH

ZitatOriginal von Trinity
:D  :D

Vorschlag:

Wir gründen jetzt eine Selbsthilfegruppe.

"Die Forumsbekannten Werkzeugfetischisten"


"Hallo, mein Name ist Trinity, ich bin Werkzeugsammler...."  :2:


"Hallo Trinity!"  :winken:


 :D  :D  :D

Ok, ich bin dabei. :D

burnout

(Tool Time Grunz) Ich auch!
Und schon mal aufgefallen, dass bei Fehlern immer das Werkzeug  nicht richtig funktioniert? :D

deleted_Account

Ich will mich mal bei euch einreihen. Was wäre Modellbau ohne entsprechndes Werkzeug. Davon kann ma nie genug haben.   :D


Gruß Maeks :woist:

uman 9te

oute mich mal.
kann eher mit dem rauchen auf hören, als mit dem werkzeugsammeln, und den dazu gehörigen materialien.
daß forum hier, hat mich noch süchtiger gemacht :D
wer bietet eine gruppe an, die mich wieder zu einem normalen leben zurückkehren läßt?
gruß uman

KlausH

ZitatOriginal von uman 9te
wer bietet eine gruppe an, die mich wieder zu einem normalen leben zurückkehren läßt?

Hi uman,

WIR sind diese Gruppe und das hier IST das normale Leben. :D

Schöne Grüße
Klaus

burnout

ZitatOriginal von KlausH
ZitatOriginal von uman 9te
wer bietet eine gruppe an, die mich wieder zu einem normalen leben zurückkehren läßt?

Hi uman,

WIR sind diese Gruppe und das hier IST das normale Leben. :D

Klaus

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. :D

uman 9te

dann sind also die anderen nicht normal, die sagen ich bin nicht normal ?(
 :D  :D
gruß uman

Alex

Werkzeugfetischisten? Mir reicht ein Schweizer Armeemesser völlig. Und haften tun Decals auch gut, wenn man kräftig aufs Modell spuckt...  X(

Alex

zum Thema: ich brauche nur Micro Sol, und habe gute Erfahrungen damit gemacht... (auf die Decals pinseln, und dann die Finger von lassen, bis es trocken ist)
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

101Worldviolation

Hi Ihr da draußen,

vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Um es auf einen Nenner zu bringen, kann ich also wenn ich eine Matte Oberfläche habe z.b. Panzer oder KFZ, einfach den Mark Setter auf die Matte Oberfläche aufstreichen und dann das Decal auflegen. Das Ganze dann trocknen lassen und später das ganze mit Mattlack egalisieren??!!??

Kann ich das so machen ??

Rückständen oder Veränderungen in der Oberflächenbeschaffenheit dürften dann keine auftreten oder???

Euer World..... :santa:

Wolf

....tja, was  soll ich jetzt noch sagen.  :santa:  Es haben nun schon mehrere darauf hingewiesen dass für Decals eine möglichst glatte Oberfläche vorhanden sein sollte. Seidenglanz geht, glänzend wäre besser.

Die Mittel wie Mr. Mark Setter oder Mr. Mark Softer erhöhen zwar die Haftung auf der Oberfläche, aber das Allheilmittel für jede Art von rauher Oberfläche sind sie nicht. Deshalb ist für eine gute Decalhaftung immer noch eine optimale Oberfläche die halbe Miete. Matte Oberflächen gehören eher nicht zu den optimalen Oberflächen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

101Worldviolation

Hi Wolf,

dann bringt dieses Mittel als nur etwas wenn ich die matte Oberfläche vorher mit einem Klarlack überziehe und dann das Decal auftrage !!??!!

Euer World...

Prowler

Hallo,

im Prinzip ist es richtig.Du mußt erst eine glatte Oberfläche haben.Z.B.Glanzlack.Aber es gibt auch die Möglichkeit(so macht es z.B.Bernhard Schrock) die matte Oberfläche mit feinsten Schmirgel(z.B.Dr.Flörke oder Micro Mesh) zu polieren.Aber das ist sehr viel mehr Arbeit,als eine Schicht Glanzlack auf zu tragen.

So,genug mit meinem "schlauen Geschwätz"! :17:



Grüße

Peter


//www.Modellbaufreunde-Siegen.de