Hauptmenü

StuG III von Tamiya

Begonnen von mopf1000, 05. Januar 2007, 09:27:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mopf1000

Guten Morgen MITEINANDER,
ich baue gerade meinen ersten Panzer-auch noch für einen Arbeitskollegen. Thema des ganzen soll sein deutsches Sturmgeschütz 1941 auf einem russischen Acker. Ich möchte so die Übergangszeit von Herbst auf Winter darstellen. Jetzt meine Frage an Euch. Wirkt das bisher realistisch-oder was könnte man besser machen

mopf1000

Irgendwie bekomme ich kein größeres Bild hier hin-HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE *dummi*

mopf1000

Jetzt- auf ein neues-nö, sorry das dauert noch etwas. Tut mir echt leid. Mann ist mir das peinlich :5:

mopf1000

So jetzt blicke ich es auch. Feuer frei für Kritik und Anregung.

Viele Grüße Sven

Pakenko

Also ich habe da nix zu sagen, Schlammverdrecken ist mir zuletzt nicht so besonders gut gelungen...

mopf1000

Servus Pakenko,
eigendlich wollte ich den Matsch mit flüssiger Spachtelmasse darstellen und mit Ölfarben einfärben.
Dann habe ich  von Tamiya die Weatherine Sticks probiert und das sieht für mich eigendlich recht überzeugend aus.
Der Ackeruntergrund ist vor zwei Tagen, aus Holzspachtelmasse und Ölfarben entstanden. Glänzt noch ein bischen, da die Ölfarbe noch nicht richtig getrocknet ist. Hinter dem Panzer auf der noch nicht gefärbten Stelle habe ich vor noch einen braun-grünen Ackerrand zu machen, mit einem alten Baum. Leichten Schneefall.
Desweiteren, wird noch aus Bastelstroh umgepflügte vertrocknete Stauden im Acker dargestellt.
Ich wollte nur Eure Meinung zum Panzer hören, ob der zu drastisch verdreckt ist. Ich habe eine schlechte schwarz-weiß Aufnahme, da sieht das StuG so aus.
Wäre nett noch ein paar Meinungen zu hören. :haudrauf:

Viele Grüße Sven

KlausH

Hi Sven,

also zu stark finde ich die Verschmutzung nicht; die sahen z.T. wesentlich schlimmer aus, aber du könntest den Schmutz noch ein wenig besser verteilen. Zum Beispiel die Laufflächen der Laufrollen und die Zähne vom Antriebsrad sind meist immer relativ sauber, weil da kein Dreck lange lebt, Und ich würde sagen, bei dem Verschmutzungsgrad würde man an der Unterwanne eine geschlossene Dreckschicht sehen, ohne daß man noch die Grundfarbe durchsieht. Grundsätzlich finde ich das aber schon sehr gut gelungen. Mit ein wenig Pastellkreiden oder Pigmenten von MIG könntest du den Effekt bestimmt noch deutlich verbessern.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mopf1000

Danke KlausH, den Tip werde ich umsetzen.
Anbei noch ein Foto, wie es fast fertig aussehen könnte. Die Figuren muß ich noch bemalen
Viele Grüße Sven

ayrtonsenna594

Hey Mopf  :winken:

Für den Anfang nicht schlecht.  :respekt:

Wie bereits gesagt, den Dreck vielleicht noch etwas mehr verteilen. Ansonsten vielleicht noch mal ganz leicht übernebeln, "glänzt" mir noch etwas zu stark.

Gruß Sven

PS: Was für Figuren ??  :15:

mopf1000

Servus Sven, danke für Deine Meinung. So wie KlausH geschrieben hat, werde ich die Unterwanne noch mit Pigmenten (versauen)  :D
Also der Glanz gibt sich noch, wenn die Ölfarben richtig trocken sind. Ausserdem wollte ich noch ganz leicht Schnee aufbringen.
Ich habe noch drei Figuren. Den Kommandanten der im Panzer stehen wird und zwei Mann ausserhalb vom StugIII die mit Munitionskisten beschäftigt sind.

Viele Grüße Sven

The Gunslinger

Hi ,

sieht ganz gut aus , was könnte man noch verbessern ?
Hmm , Übergangszeit von Herbst auf Winter da sollte der Boden noch recht weich
sein , wie wärs den ganzen Panzer ein bißchen mehr im Dreck zu versenken ,
damit es aussieht als ob er sich richtig durch den Acker gräbt .

Mfg Thomas :winken:

mopf1000

So heute ist der Tag des Herren und das StuGIII wird seinem Besitzer übergeben.
Und so sieht es jetzt aus

mopf1000


mopf1000

und das letzte.
Und dann würde ich mich auf ein Feedback freuen.
Natürlich sind Kritiken erwünscht :12:

Walter23

Moin Moin

An sich recht ansehnlich.

Jedoch ist für mich die Munkiste absolut unpassend, weil das die falsche Munition für das Fahrzeug ist.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

mopf1000

Walter danke, psssst nicht so laut-aber zumindestens stimmt der Kaliber 7,5cm.
Die gehörte zu einem Dragonspritzling den ich für 2Euro bei ebay ersteigert hatte, damit der Panzer nicht zu nackig aussieht :O
Gruß Sven

Axel1954

Auf dem letzten Bild die 2. Laufrolle steht hoch, wenn die hochgedrückt ist, muß auch die Kette dahin laufen und darf nicht unten bleiben, das wirkt unnatürlich.

Axel

mopf1000

Servus Axel, stimmt jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Danke :P

panzerchen

Ich sehe die Schlammablagerungen auf dem Gefährt als zu isoliert an.
Hier Schlamm (  auch getrocknet ), und gleich daneben völlig saubere Oberfläche.
Das würde ich noch angleichen.
Meine Methode wäre Einstauben mit sandfarbener Pastellkreide, aber auch das bekannte Waschen mit ganz stark verdünnter sandfarbiger Acrylfarbe kann weiterhelfen.

Schwerer zu verwirklichen wäre ein besseres Erscheinungsbild des Tarnnetzes ( das für meine Begriffe ohnehin eine zu kleine Maschenweite aufweist ).
So bauschig liegt kein Textil dieser Größe, ein richtiges Tarnetz müßte unter seinem Eigengewicht nahezu flach daliegen.
Abhilfe möglicherweise mit dem bekannten Tränken mit verdünntem Weißleim und Belasten und so belastet trocknen lassen.

Sehe das bitte nicht als Motzen und Meckern an, Du hattest ja Kritik angefragt.
Vielleicht kannst Du mit den Tips noch was anfangen.

mopf1000

Servus panzerchen,
kein Problem. Das ist mein erstes Panzermodell gewesen. Leider ist nichts mehr mit nachbessern, da das Modell vorhin seinen Besitzer gewechselt hat.
Aber deswegen, bin ich trotzdem für jeden Tipp und Rat offen.
Viele Grüße Sven

ayrtonsenna594

Hallo mopf,

die ein, zwei Sachen die noch verbesserungswürdig sind wurden ja bereits angesprochen. Aber ansonsten wirklich super gebaut für dein erstes Modell dieser Art.   :respekt:

Was mir auch besonders gut gefällt ist dein Schlammboden, wie hast du den erstellt??? Hat irgndwie was von Kaffeesatz. Dein Baum sieht mir auch schwer nach Eigenbau auf.

Und was hat dein "Auftraggeber" dazu gesagt?. Denke mal er hatte keine größeren Beanstandungen.  :D  

Gruß Sven

mopf1000

Servus Sven,
erstmal Danke schön für das Lob. Mein Arbeitskollege war hin und weg.
Der Baum ist ein Stück Ast, von einem Baum ,der vor unserem Haus auch auf einem Acker steht.
Den Boden habe ich nur mit Holzspachtelmasse, Ölfarben und etwas Bastelstroh modeliert.
Der Bau hat wirklich Spaß gemacht.
Viele Grüße Sven