Hauptmenü

Kettenviech fertig!!!

Begonnen von Plastiker, 06. Januar 2007, 20:41:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Hallo Leute,

heute möchte ich meinen ersten Baubericht überhaupt verfassen und hoffe trotz meiner Thematik, dazu gleich mehr, auf Zuspruch zu treffen! Normalerweise baue ich Modelle aus dem Bereich Dougram, Crusher Joe, Macross, Robotech, Votoms und dergleichen. Allesamt Modelle aus dem Bereich Roboter, die Designs dürften den jüngeren aus Battletech oder den PC-Ableger Mechwarrior bekannt sein. Die älteren unter uns kenne wohl noch die in den 80er bei Revell erschienenen Robotech & Diaclonemodelle.
         Da in diesem Bereich aber heutzutage keine Kits mehr produziert und die verbleibenden am Markt erhältlichen Modelle teilweise schon ünerhörte Preise erreichen, habe ich vor etwa drei Monaten begonnen mit dem Kitbashen anzufangen!
Ich definiere den Begriff immer als das zusammenschmeissen mehrer Bausätze um daraus was neues entstehen zu lassen!

Für meinen ersten Baubericht habe ich mich entschlossen, die oben genannten Panzer fröhlich in einen Sack zu stopfen und daraus was neues zu machen! Dafür verwende ich die Bausätze M60 A3 Nr. 03057 & M1 A1 "Abrams" Nr. 03004 von Revell! Über die Qualität der Modelle kann ich so nicht viel sagen, da ich mich ja normalerweise nicht in diesem Bereich (Richtungstechnisch) aufhalte!

Zum Modell:

Zur Zeit liegt mir nur der M60 vor und die Spritzgußqualität ist überwiegend gut! Stellenweise sind die Auswurfmarken schlecht gewählt und führen dazu diese Bereiche zu verschleifen! Ansonsten ist mir bisher nur aufgefallen das an einer der Antriebsrollen sich das Teil verzogen hat und auch dementsprechend bearbeitet werden mußte!
Dieses Modell bildet zum jetzigen Zeitpunkt meine Basis für alle weiteren Schritte! Dazu verwende ich aus dem Bausatz die komplette Wanne, sowie einige im Bausatz vorgebene Anbauten. Bei den Rollen, sowie der Antriebsrollen überlege ich die dem M1 beileigenden zu verwenden!

Zum M1 werde ich zum späteren Zeitpunkt zurückkehren, sobald das Modell da ist!


Ziel...

Am Ende geht meine ganze Idee in Richtung Tron! Nicht das ganze Modell wird diesen Charakter haben, aber der Turmbereich wird eindeutige Ähnlichkeit aufweisen!


So, zum Schluß mal die Kartonbilder (M1 leider als Dragonversion) und ein Bild des Trontank.



Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

also Fantasy ?
na da nimmst Du ja allen Nietenzählern sogleich jegliche Munition aus der Hand !    :D

Bin ja auch mal gespannt, was Du da so entwickelst !

Dragon666

Zitatalso Fantasy ?
na da nimmst Du ja allen Nietenzählern sogleich jegliche Munition aus der Hand !  

Bin ja auch mal gespannt, was Du da so entwickelst !

...keine Bange... auch da gibts inzwischen Nietenzähler!!
Gruß Drachili
Mein Portfolio

The Gunslinger

Morgen ,

@Plastiker

Hört sich interessant an , bin gespannt was dabei rauskommt .

Mfg Thomas :winken:

deleted_Account

@Plastiker
Aber ned das die Amis das dann Nachbauen. Es könnte ja ne neue Waffe gegen den internationalen Terrorismus sein.  :D

Gruß Maeks :woist:

Plastiker

@ panzerchen : Nun Fantasy klingt nicht schlecht, aber der Begriff erinnert immer ein wenig an Orks & Co ... Ich würde doch eher den Begriff Science Fiction bevorzugen!

@ Dragon666 : Das stimmt, bezieht sich dann aber auf die Leute die existierende SciFi-Modelle bauen, da ich ja freigeistlich arbeite wird mir das wohl erspart bleiben!

@ The Gunslinger : Ich bin ebenfalls gespannt was dabei herauskommt, denn ich arbeite da aus dem Bauch heraus und lasse mich dabei treiben und probiere rum!  ;)

@ maeks : Wollen wir das mal nicht hoffen!

raven_bd

Battletech ist immer fein, dies ist eine der vielen Serien welche ich regelmässig lese 8)
Halt nun einfach die "neuen" da die alte BattleTech Serie ja abgeschlossen wurde.

Was die Frage Fantasy anbelangt, kann ich Plastiker nur zustimmen, BattleTech ist definitiv Sci-Fi und weniger Fantasy  :rolleyes:

Bin mal gespannt was dabei rauskommt und natürlich viel Erfolg dabei 8)
Gruss

Michel

Plastiker

Das Warten hat ein Ende, denn heute kam der nette Mann von der Post und brachte mir den M1 A1 Abrams mit Minenpflug!!! Also gleich mal die Box geöffnet und was sehe ich da viele viele Teile, aber...

Nun, zum Bausatz kann ich nicht allzuviel sagen, gehe aber davon aus bzw. vermute das es sich nicht um einen Originalrevell Kit handelt! Warum? Zum einen ist noch einer der alten Kartons mit Boden & Deckel, zum anderen wurde am Rahmen wohl die Originalherstellernamen abgeknipst! Nicht weiter schlimm, denn ich brauche ja nur einige wenige Teile des Bausatzes, zum einen den kompletten Turm & den Pflug! Der Rest steht nach Abschluß des Projektes zum Abschuß freigegeben! Wer also Interesse an der Kompletten Wanne mit Laufwerk, sowie der Kanone und diversen Einzelteilen hat, möge sich hier melden!



Aber zurück zum Projekt!


Ich habe damit begonnen den Turm zu modifizieren in dem ich den Drehring abgetrennt, den Turmdurchbruch verschlossen undM60 Ring angepasst habe. Auf den Bildern sieht man das der Ring nicht mehr mittig, sondern nach hinten gewandert ist! Dies wird auch so bleiben.




Hier sieht man schonmal im groben wie das ganze später mal aussehen wird! Kleine Änderungen sind nicht auszuschließen...




Zum anderen drehe ich den ganzen Kahn einfach um, so das die ehemalige Vorderfront, sowhl vom Turm wie auch von der M60 Wanne den Hintern ergibt!




Hier nochmal die Seitenansicht, durch den M1 Turm wird das gesamte Gefährt wesentlich flacher...




Hier meine Idee der Abgasanlage im groben! Die grünen Teile habe ich noch um 4mm gekürzt und die viereckigen Klötzchen in der Mitte entfernt.





Soweit der aktuelle Stand von heute. Als nächstes werde ich den oberen Turmteil von allen Anbauten säubern, eine großräumige Öffnung für die Waffe zu schaffen und damit beginnen die Teile anzupassen!


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

So und hier noch ein Bild von den losen Einzelteilen die ich zur Zeit für dieses Projekt beiseite gelgt habe!



Olli, der Plastiker

Helge

hallo Olli.

sieht ja schon mal recht interessant aus, bin schon gespannt wies weitergeht!!
... vllt bau ich ja mal auch so ein kettenvieh? :8:

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Knife-Edge

Soviel konnte ich schon mal identifizieren. Jedenfalls eine interressante Backmischung.
Queadluun-Rau :blaw: ,Nousjarduel-Gar, Dendrobium Stamen Orchis, Artillery Aestivalis Battleframe, Scopedog,

Plastiker

ZitatOriginal von Knife-Edge
Soviel konnte ich schon mal identifizieren. Jedenfalls eine interressante Backmischung.
Queadluun-Rau :blaw: ,Nousjarduel-Gar, Dendrobium Stamen Orchis, Artillery Aestivalis Battleframe, Scopedog,

Oh oh, den sehr gut geschulten Augen deinerseits entgeht aber auch nichts! Aber alles korrekt & das gibt 100 Punkte!  ;) Wegen dem Quedluun Rau brauchst Du nicht weinen, die Gußqualität war für Bandai-verhältnisse miserabel, ebenso die des Nousjarduel-Gar... Was Du als Scopedogteile indentifizierst sind die Überbleibsel meines vorgestellten Modells, der Bausatz hatte die Grundversion und von Wave 3 oder 4 Spritzlinge Customteile innenliegend! Da ich die Customversion gebaut habe, blieb natürlich was übrig und kommt nun noch zu Ehren.

Nur einen Bausatz hast Du übersehen! Den Crusher Joe Powered Suit!


@ Helge : Nivht vielleicht, sondern tu es! Macht Spaß...  :D


Olli, der Plastiker

Knife-Edge

ZitatOriginal von Plastiker
Nur einen Bausatz hast Du übersehen! Den Crusher Joe Powered Suit!
Olli, der Plastiker

Den kenn ich auch nicht .

Bandai hatte für dei Queadluun-Rau die alte Imai Spritzguss-Werkzeuge eingekauft. Ich besitze noch einen von Imai irgendwann wird daraus mal die Millia -Do You Remember Love- Variante. Die Male Zentran Power aus der TV Serie trauer ich nicht nach. Sieht einfach nur *Rindvieh Ausscheideprodukt* aus.

Einser1

Also das hört sich ja Interessant an. Macht ja direkt Laune sowas auch mal zu Probieren!

Gruß Christian

Plastiker

@ Knife-Edge : Habe mal gewühlt, da ich ja zwei Powered Suit besitze! Hier mal ein Bild vom Karton und was mir im dabei aufgefallen ist, er ist in 1/35, etwa 60-65 mm groß wenn gebaut und würde vll. zum Panzer passen... Anbei auch mal ein Bild des Skaterboy aus der selben sSerie, könnte vll. nen Platz als Aufklärungsfahrzeug einnehmen! Einzige Problem bei dem guten Stück, der Maßstab liegt bei 1/20...
Aber wer weiß!






@ Einser1 : Es freut mich das Du Interesse zeigst! Vielleicht wird die Lust im Laufe des Bauberichts ja größer!  ;)


Mit Bildern werde ich heute nicht verwöhnen, dafür mit der Tatsache, das ich den Turm komplett gecleant habe und den unteren Teil verschliffen und den M60 Drehkranz geklebt habe! Ansonsten ist nichts passiert, außer das ich noch Ladeluken eines Marinepredators von WH40K gefunden habe, die ich noch mit zu den Friemelteilen nehme!

Olli, der Plastiker

Plastiker

So und wieder habe ich ein Stück geschafft! So langsam nimmt das ganze Gestalt an und der Turm verliert sein Gesicht...

Nachdem ich den gestrigen Abend noch genutzt habe, bin ich dazu gekommen die Aufhängung der Waffe aus einer alten Scudhalterung zu bauen! Dies war bisher der Teil des Projektes der mir das größte Kopfzerbrechen bereitet hat.

Heute habe ich dann den Turm geöffnet um Platz für die Bewaffnung zu schaffen. Die Kommandantenluke, sowie die Öffnung im hinteren Turmteil sind mit Plastiksheet verschlossen und verspachtelt!
Um die Ungenauigkeiten im unteren Turmteil zu beseitigen habe ich eine Platte angefertigt, einige Gravuren zur Plattendarstellung hinzugefügt und anschließend eingeklebt!


Aber genug der Worte, hier mal ein Foto von oben und von der Seite!







Olli, der Plastiker

Plastiker

Leider bin ich aufgrund von Krankheit im Moment nicht dazu gekommen weitere Bilder zu machen, werde diese aber hoffentlich morgen oder übermorgen nachreichen!

Am gestrigen Abend habe damit begonnen den Waffenstand, ich hoffe das es so richtig heißt, zu modellieren. Dafür habe ich Plastikcard von Plastruct verwendet und durch messen so gut es ging anzupassen! Nun habe ich den Fahrer/Kommandantenbereich vom Geschütz durch eine Trennwand abgegrenzt!

In dem Zusammenhang habe ich dann auch mal eine Frage! Wie sollte der Waffenstand und auch Kommandantenbereich farblich gestaltet werden? Kann ich dafür einen Grauton verwenden oder ist ein Oliv da zu bervorzugen...

Olli, der Plastiker


Nachtrag 20.01.2007...

Hier die schon seit einigen Tagen versprochenen Bilder! Leider hat mich die Krankheit ein wenig länger im Griff gehabt und somit litten auch die Foto´s darunter, beim nächsten Mal gibt es wieder besseres zu sehen...







Aber nun zurück zum Projekt! Nachdem ich mit dem größten Teil der Turmänderungen nun durch bin, geht es langsam auf die Wanne zu. Da ich Bautechnisch von Panzern null Ahnung habe wäre ich um jede Hilfe erfreut! Es geht um die Laufrollen, dem Bausatz nach sind die Rollen 1,2 & 6 von vorne gesehen geferdert, die Rollen 3,4 & 5 nicht! Sind die ungefederten Rollen fest verankert oder sind das Freilaufende Rollen die nur durch ihr Gewicht am Boden liegen???


Gruß Olli, der Plastiker

Helge

hallo Olli,

sieht soweit schon richtig gut aus und schön daß es wieder weiter geht

ZitatIn dem Zusammenhang habe ich dann auch mal eine Frage! Wie sollte der Waffenstand und auch Kommandantenbereich farblich gestaltet werden? Kann ich dafür einen Grauton verwenden oder ist ein Oliv da zu bervorzugen...

... ich würde ein helles grau verwenden

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Plastiker

@ Helge : Habe ich getan! Das dunkle sah mir beim Versuch auch nicht passend aus...


So es gibt neues von meinem Kitbash!!!
Ich habe jetzt die ersten Farben angewendet und dafür in meiner Farbrestekiste gewühlt...
Zuerst habe ich ein dreckiges Grün geschaffen und als Grundfarbe aufgetupft, so das dieses nicht deckend auf meiner hellgraun Grundierung ist! Danach habe ich die Grundfarbe einmal rötlich und einaml bläulich Abgetönt und streifig über die Grundschicht getupft. Nach dem durchtrocknen habe ich mit dunklem Grün gesprenkelt und zum Abschluß mit einem sehr hellen Gelb Streifen aufgetragen.

Bisher habe ich die Wanne, sowie allen Rollen mit dieser Tarnung fertig. Im Moment arbeite ich langsam die Details, wie Abgasanlage, Luken usw. heraus!


Aber lassen wir die Bilder sprechen

Einmal die Heckansicht!


Die seitenansicht mit aufgesteckten Laufrollen...


Die Draufsicht...


Und zu guter letzt die Laufrollen noch einzeln!





Meine Einzelgliederkette von AFV-Club ist auch gekommen und somit kann ich die Segmentkette von Revell zu den Akten legen! Ich war erstaunt wie einfach die Montage von der Hand ging, finde aber das die gesamte Kette ein wenig steif ist! Weiß nicht ob es so richtig ist, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden! In dem Zusammenhang habe ich wieder mall eine Frage und zwar ist der Abrieb metallisch oder sieht der eher grau aus???


Gruß Olli, der Plastiker

Plastiker

So und hier das fertige Modell oder sagen wir es so: "Das Modell ist fertig, aber es kann sein das noch ein paar kleinere Anbauten dazukommen!

Wie man auf den Bilder hoffentlich erkennt, habe ich den Panzer umgedreht und mußte dadurch die Laufrollen ändern! Das heißt das ich das erste vordere Paar mitsamt Aufhägung entfernt habe und die Zapfen dem Spiel auch zum Opfer gefallen sind! Nachdem diese Arbeit getan war habe ich die Beine so angebaut das der Panzer nach vorne ein Gefälle hat (siehe Bild 3). Durch die Änderung in der Aufhängung mußte ich die Kette von Original 80 Gliedern pro Seite auf 78 kürzen, was bei der AFV-Kette kein Problem war, da diese nur gesteckt wird!

Das Kontrollpanel ist aus Einzelteilen des M1 und Plastiksheet selbst entstanden (siehe Bild 1) und der Hydraulikzylinder ist ein Überbleibsel von Anakin´s Flieger, den ich für ein anderes Projekt gekauft hatte.

Der Unterbau der Hauptwaffe stammt von dem Scudtransporter, der ebenfalls einem anderen Projekt zum Opfer fiel. Die eigentliche Waffenaufnahme stammt vom Gundam Dendrobium! Die Waffe ist aus Teilen von 5 oder 6 verschiedenen Bausätzen, die übrig geblieben sind, zusammengeschustert!















Abschließend fehlt jetzt noch der umgebaute Minenpflug des M1, spätere Funktion als Stütze, sowie diverse Kleinteile die ich noch bauen und teilweise planen muß...


Ich hoffe mein Baubericht hat euch gefallen, auch wenn er nicht so umfangreich & professionell war, wie einige andere User das hier machen! Kritik, Lob & "Schläge" sind erwünscht!!!



Gruß Olli, der Plastiker

panzerchen

Was soll man sagen ?
Fantasy Modelle sind prinzipiell über jede Kritik erhaben.

Helge

hallo Olli,

das vieh gefällt mir sehr gut, die farben passen richtig gut zu dem monster und schade daß dein baubericht schon zu ende ist.
wirst du noch eine base  dazu bauen?

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Plastiker

@ panzerchen : In gewissen Sinne gebe ich Dir recht! Was das bauen, sprich selbst entwerfen oder verwerten von Teilen angeht oder aber die Lackierung, da man dort keinem reellen Vorbild folgen muß/braucht! Wenn es aber um das altern oder herausarbeiten von Details geht, so bin wohl auch ich den normalen Umständen unterworfen und muß gewissen Regeln folgen...

@ Helge : Freut mich das er gefällt! Das der Bericht zu Ende ist find ich jetzt erstmal nicht so schlimm, da ich sowas noch nie gemacht habe und ehrlich gesagt eigentlich noch viel mehr hätte schreiben sollen! Das wird hoffentlich beim nächsten Bericht anders und in diesem hier möchte ich ja auch noch die Stütze unterbringen, so daß noch ein paar Zeilen hinzukommen!
Was die Base angeht so werde ich noch was machen, wie groß weiß ich noch nicht aber ich tendiere zu etwas kleinem da mein Platz langsam eng wird und anbauen zur Zeit nicht geht!


Gruß Olli, der Plastiker