Russische 152mm SFL Zwilling

Begonnen von G.H.G., 14. Januar 2007, 17:28:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

Das ist ja laut Bericht das Ziel der Waffe. Zum einen präzise Feuerstöße und/ oder Muster zu geben, da ja jedes Rohr einzeln angesteuert werden kann. Und zum andern, da auf Große Magazine verzichtet werden kann. Es wurde auch gezeigt, wie die Waffe aus einem POD an einem Flugzeug senkrecht nach unten feuert. So hätte man bsp. statt einem 155mm Haubitzenrohr 5 kleinere neben- oder übereinander mit jeweils 10 oder noch mehr Schuß pro Lauf und könnte so mit einer Haubitze einen komplette Feuerteppich legen.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

The Gunslinger

Hmm ,

der Sinn der ganzen Sache leuchtet schon ein , die Frage ist wie sowas und und wenn , mit welchem
Aufwand in der Realität umgesetzt werden kann . Von der Frage ob man so eine konventionelle
Massenvernichtungswaffe wirklich braucht mal abgesehen .

Mfg Thomas :winken:

Walter23

ZitatOriginal von Axel1954
[..]
Bei der PzH2000 werden 60 Schuß per Hand in er gleichen Zeit nachgeladen, worin liegt dann der Sinn eines automatischen Nachladefahrzeugs.
[..]

Nunja ich meine im Gedächtnis zu haben, dass das Gerät unter vollem ABC-Schutz aufmunitionieren kann...so jedenfalls der Plan. Beim Gewicht des PzH-Systems Crusader ist mir auch das angesetzte Gewicht mit ~80 Tonnen (ob jetzt Metrische oder die anderen erstmal außen vor...) schon ziemlich hoch, zumal die PzH 2000 ein ziemlich heftiger Brocken ist.

Ansonsten blick ich mit den Namen der System auch langsam nich6t mehr ganz durch, weil mir "Kodiak" auch als Berge/Pionierpanzer-System im Gedächtnis haftet  :rolleyes:

Ist schon ein Kreuz mit den verschiedensten Namen  :rolleyes:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

standart2k

@ Gunslinger

Das Ding ist ( leider) schon Realität. In allen Größen. Im Beitrag wurde eine 4 läufige Pistole mit 40 Schuß, ein e Mörserbatterie mit 16 Rohren, Großkalibrige Schiffsgeschütze mit ?40? Rohren und eben ein POD für Flugzeuge mit mehreren Reihen Batterien gezeigt.

Die Frage nach dem Sinn solcher Waffen stellte ich mir allerdings auch, wobei ich die Technik dahinter aber faszinierend finde.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

panzerchen

Wieso zeigen die in diesem "wunderschönen" Demo-Film nicht, wie Flüchtlingstrecks von oben mit diesen Dingern mit "angepaßten Mustern" beharkt werden ?
Ach ja, das wäre ja möglicherweise dem Immitsch abträglich !    :nöö:

Wie sagt das Sprichwort so schön ?
"Eher ernährt eine  Mutter sieben  Kinder, als daß sieben  Kinder eine  Mutter ernähren !"
( 7 kann auch durch 9 oder eine beliebige Zahl ersetzt werden. )

In diesem Sinne:
"Es ist leichter, eine Million Menschen umzubringen, als einen Menschen am Leben zu erhalten."
( Und häufig sogar gewollt, wenn auch das Gegenteil behauptet wird. )

Von wegen "Verteidigung" -->sieht man ja !

The Gunslinger

Zitat"Es ist leichter, eine Million Menschen umzubringen, als einen Menschen am Leben zu erhalten."
Zitat( Und häufig sogar gewollt, wenn auch das Gegenteil behauptet wird. )

Traurig aber leider bittere Realität :rolleyes:
@panzerchen trifft den Nagel wieder mal auf den Kopf

Mfg Thomas

Axel1954

@Panzerchen
recht haste irgendwie.

.......aber mal jetzt ganz provokant, es ist so schon ein Problem mit der Weltbevölkerung und wird noch schlimmer, willst du das ganze noch beschleunigen.
Ich wüsste mal gerne wie es hier in Europa aussehen würde, wenn die alle weitergelebt hätten, die im letzten Jahrhundert durch die span. Grippe und die beiden Kriege umgekommen sind.
Argumente wie "die hätten wir auch durchbekommen" zählen nicht, denn je ärmer die Bevölkerung um so höher die Reproduktionsrate, denn noch bis vor dem Zweiten WK sah das mit den europ. Ländern nicht so aus als wären die auf dem Weg zum Wohlstand.
Das war jetzt harsch ausgedrückt, aber ich stelle mir eine Bevölkerungsrate für D von >120 mio's vor. Ich weiß nicht ob man das so lustig finden würde. Entsprechend auch bei den anderen.


zum Thema

@standart2k

Wenn das System so viele Vorteile hätte würde es bestimmt schon reichlich bei Militär eingesetz.
Viele kleine Geschosse haben noch lange nicht die Wirkung die ein paar große haben.
Das Nutzvolumen von einem um die hälfte kleineren Geschoß ist nicht um die Hälfte kleiner, sonder nur noch ein Viertel.
Den gleichen Effekt wie du den beschreibst, hat die PzH2000 Systemtechnisch integriert.
D.h. eine haubitze kann 6 Schuß kurz hintereinander abgeben und durch Steuerung aller ballistischen Parameter diese in einem kleinen Zielfeld (ich meine es war >10m) synchron zum einschlag bringen, das kann soweit gesteigert werden das alle Haubitzen einer Batterie sich synchronisieren können, heisst bei einer 4er Batterie 24 x 15cm Granaten in diesem kleinen Zielgebiet. Ich glaube das ist mehr als reichlich.


Axel

bjs

Ich war am Wochenende in Koblenz in der Wehrtechnischen Sammlung (wird übrigens aufgelöst), dort kann man sich alle möglichen Versuche und Konzepte (auch den VT1-2) mal aus der Nähe ansehen.

Speziell bei Kanonen hat man ja viel experimentiert. Eine nicht unwesentliche Sache bei Kanonen ist ja die Rückstossdämpfung und den Rückholer, der das Kanonenrohr wirder aus der Dämpfung nach vorne schiebt.

Hat man zwei Kanonen, die alternierend feuern, kann die eine die andere wieder nach vorne schieben und das über einen gemeinsamen Dämpfer, der in zwei Richtungen wirkt. Und der Rückstoß einer Kanone kann dabei relativ viel Energie in das Vorholen der anderen liefern - was dadurch entsprechend schneller geht.

Das steigert die Kadenz, genauso wie die dabei halbierte thermische Belastung der Rohre. Limitierend ist dann nur die Ladeautomatik, aber wer mal ein Bofors-Geschütz im Burst-Mode gesehen hat (Kommt hin und wieder auf N24 & Co) sieht, was da für ein Potential drin steckt.

Im Vergleich zu anderen Konzepten, die man sich in Koblenz ansehen kann, halte ich das für sehr vielversprechend. Vorlaufgeschütze (bei denen das Rohr nach vorne Läuft während sich der Schuss löst) sind nur ein Beispiel.

BTW, eine Besonderheit des Ladepanzers für die Crusader war eben die Möglichkeit unter vollem ABC-Schutz zu laden. Eine Anforderung, die wohl nicht mehr so wirklich akut ist.

Der leichte 155mm Howitzer M777A1 passt aktuell besser, ist flexibler (es gibt sogar ein Konzept eines Pyrania- Radpanzers mit einer nach hinten abklappenden M777) und preiswerter.

Axel1954

Also meine letzte Info in Sachen WTS ist von eniem Modellforenmitglied der in der Nähe wohnt,
das die WTS in eine andere Kaserne in einem anderen Stadteil von Koblenz verlagert wird, Platzgründe.

Axel

Walter23

aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Axel1954

@Walter23

Meine Info war von Okt.06, schaun mer mal.

Aber Befürchtungen das irgendwas dem Schneidbrenner zum Opfer fällt hab ich keine. Dann gehen eben die Panzer zum Teil nach Munster, teils nach Dresden, einige Geschüze aus Koblenz stehen schon länger in der Zitadelle Spandau, da wäre noch Platz. Die Fliegerei geht nach Gatow, die könnten auch die Nora wieder komplett montiert ausstellen.
Ist für mich dann auch ein Rückschlag, bin fast jedes Jahr mal zur WTS gefahren.

Axel

bjs

Allerdings. Wir (mein Vater und ich) sind extra gestern direkt mal hingefahren, nachdem ich vor ein paar Tagen davon las. So haben wir noch Zeit, vllt. nochmals hinzufahren, bevor es soweit ist  :blaw:

War ein toller Tag. Erst haben wir ewig gebraucht, um aus der ersten Kanonenabteilung heraus zu kommen, dann in der großen Halle dachten wir erst in der Ecke mit der Gina das wars, dann fanden wir quasi den nochmal-so-großen Teil der Halle mit den Marinesachen und den weiteren Fahrzeugen...

...in der ersten Etage war mein alter Herr dann doch etwas müde, nur um beim Anblick "seines" FN-Gewehres schlagartig topfit zu werden und sich von den mittlerweile auf "seinem" Funkgerät haufenweise vorhandenen "Radioaktiv"- Warnschildern nur noch belustigt zu fühlen.  :D

drago-museweni

ZitatOriginal von Axel1954

Ist so nicht ganz richtig die PzH2000 ist durch etsprechende Zielmittel fähig andere Fahrzeuge (zB Kampfpanzer) im Driektbeschuß zu bekämpfen.
Weiterhin ist sie so mobil, das sie innerhalb 30sek, artilleristisch kampfbereit ist, dann innerhalb 60sek einen Feuerschlag mir 8 Schuß durchführen kann und innerhalb weiterer 30sek die Stellung wieder verlassen hat.
Das ist so schnell das ein Gegner keine Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Ja okey ich sehs ja ein Ihr habt mich überzeugt  :8:  :1:

Ich weiß auch das wir Deutschen immer noch die besten Waffenproduzenten sind vor allem bei Kanonen, und Panzen wir haben zwar keine Uranbeschichtete Panzerung wie die Amis aber denoch ist der Leopard 2 der erste der Modernen Panzer und auch einer der besten,(vor allem komerziell erfolgreichste) auch wenn ich den M1 Abrams schon liebgewonnen habe vor allem Design technisch und der hat ja auch eine deutsche Lizenzkanone so wie der Japanische Typ 90 auch aber das weiß ja eh schon jeder. ;)

Ich warte sehnsüchtig auf den Leo 3

Axel1954

ZitatOriginal von drago-museweni

Ich warte sehnsüchtig auf den Leo 3


Na dann warte mal schön, nach meinen Infos ist vorläufig kein neuer Kampfpanzer in dieser Klasse geplant, da das Potential des Leo 2 noch angeblich für weitere 2 Dekaden ausreichend sein soll und die Definition (Bedrohungslage) für ein zukünftiges Fahrzeug noch nicht ganz klar ist.

Axel

JWintjes

Mal zurück zum Thema:



Gerade als Schiffsgeschütz stelle ich mir das sehr interessant vor - zwei von diesen Teilen auf einem Kreuzerrumpf ergeben eine beeindruckende Feuerkraft.

Jorit

drago-museweni

@ JWintjes so wies aussieht ist die Dualhaubitze also doch echt!!


@Axel1954 also was ich gehört habe ist der Leopard 2 was die Panzerung angeht mitlerweile viel zu Fett (schwer) ist Standart waren einmal 55Tonnen die hat er aber schon bei weitem überschriiten bei manchen aufrüstsatz der Pnazerung sind es gar 62,8Tonnen.
Und der Leopard 2kratz auch schon an den 30Jahren, klar Deutschand braucht so eingentlich keinen neuen Kampfpanzer, da es keine umliegenden Bedroungen mehr giebt.
Aber eine Modernieierung könnte nicht schaden da auch der Marder ersetzt wird durch den Puma, da würde ein neuer Leo oder vieleicht neuer Name gut dazu passen.

Walter23

ZitatOriginal von drago-museweni
[..]

[..]
Leopard 2 was die Panzerung angeht mitlerweile viel zu Fett (schwer) ist Standart waren einmal 55Tonnen die hat er aber schon bei weitem überschriiten bei manchen aufrüstsatz der Pnazerung sind es gar 62,8Tonnen.
[..]
ein neuer Leo oder vieleicht neuer Name gut dazu passen.

Nunja es gibt ja "Abhilfen" beim Leo2 durch verstärkte Drehstäbe und einen neueren Motor, der auch weniger Platz braucht und mehr leistet, aber Rüststände spiegeln häufig nicht wieder was "toll und machbar" ist, sondern auch was die Kasse sagt und da beschränkt man sich logischerweise auf das "Nötigste". Jedoch ist die Gewichtszunahme beim Leo2 im Vgl. zum M1 Abrams fast schon moderat  ;)


Neuer Name für den nächsten KPz ?
Na da bin ich gespannt. Der neuen SPz sollte auch mal Panther heißen, aber aus "namenspolitischen" Gründen ist es Puma geworden...zwischenzeitlich war auch mal Igel im Umlauf...


Bzgl. Verwendung des Doppelrohrgeschützes auf einem Schiff => durchaus denkbar, zumal auch von der PzH 2000 solche Konzepte gibt.

Wer ist eigentlich der Hersteller des Gerätes ? (Doppelrohr)

Bei
//www.gdls.com
waren, als der Crasader noch aktuell war, auch einige Bilder dort zu sehen.
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

JWintjes

ZitatOriginal von drago-museweni
@ JWintjes so wies aussieht ist die Dualhaubitze also doch echt!!

Sorry, da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen - stand das je in Frage? Die gehört doch zu der neuen Generation von Geschützen, die momentan in Rußland entwickelt werden, vor allem für den Schiffseinsatz. Ich kannte nur bislang lediglich Hallenaufnahmen davon, und Zeichnungen wie die aus dem link, der am Anfang gepostet worden ist.

Nebenbei, zwei Rohre übereinander statt nebeneinander ist nun wahrlich nichts besonderes.

Jorit

bjs

Ein Leo3, der so eindrucksvoll vor einem stehen wird, wie ein Leo2, M1 o.ä. ist sehr unwahrscheinlich.

Wie ich gehört habe, hatten die Leo2 im Kosovo z.B. keinen großen Nutzen, da sie z.B. kaum über die örtlichen Brücken fahren konnten (Gewicht). Auch ist die Luftverladbarkeit...nicht wirklich vorhanden.

Auch ist die 120mm Hauptbewaffnung bei den asymmetrischen Szenarien, die aktuell vorherrschend sind, quasi nutzlos. Man erinnere sich an die getöteten Journalisten in Bagdad, in deren Hotel sich ein Heckenschütze verbarg. Schiesst eine Panzerkanone auf einen einzelnen Heckenschützen, wird mit aktueller munition quasi gleich der ganze Wohnblock durchlocht.

Rheinmetall arbeitet zwar an "urbaner Munition", bei der Hohlladungsgeschosse statt mit Sprengstoff mit inertem Material in Schrotform gefüllt werden (Das geschoss bleibt in der Aussenwand stecken, durch den Plasmakanal wird das Schrot in den einen, angrenzenden Raum verteilt), aber wirklich brauchbar ist das alles nicht. Vor allem, da in nächster Zeit erst mal keine Panzerschlacht in der norddeutschen Tiefebene erwartet wird.

Artillerie hingegen kann leichteren Einheiten auf Schützen- oder Radpanzerbasis auch über größere Entfernung die  nötige Schlagkraft verleihen, um auch gegen unerwartet starke Angriffe zu überleben.

Und dabei lohnt sich wieder eine hohe Kadenz und MRSI- Fähigkeit, bei der ein einzelnes Geschütz wie eine Pzh 2000 einen ganzen Zug ersetzen kann. Dann muss man nicht soviele Einheiten mitnehmen.

Im Gegensatz zu Raketen können dabei auch eher mal elfundsiebzig dutzend Schuss Munition bereitliegen. Was vor allem wichtig sein kann, wenn der Beschuss nicht direkte Zielwirkung, sondern vielmehr die Abriegelung eines Gebietes erzielen soll. Raketenwerfer sind schneller leergeschossen, als eine Haubitze mit ~60 Schuss Vorrat. Die Bösen Jungs bleiben also länger in ihren Löchern und die guten Jungs [TM] können unbeschadet abhauen.

BTW, beim Monarc-Projekt wurde gezeigt, dass ein PzH 2000-Turm auf eine Fregatte passt. (Edith: wurde oben schon erwähnt)

drago-museweni

Okey jetzt gebe ich es endgültig auf  :ziel:    trinken

Aber in Zeiten des Terrors sind beide Prinzipe mehr als sinnlos sowohl MTB als auch Haupitze vor allem wemma nicht weiß wo sie sind!!!!
Aber wemma den Ansatz der Amis beobachtet Panzer mit Stealh eigenschaften der leicht und klein ist und vom Flugzeug abwerfbar nur 2Mann Besatzung, da könnte auch was für die Bundeswehr sein ein bisschen größeres Wiesel.
Leo3 heisst nicht unbedingt noch größer und mehr Feuerkraft :8:

Axel1954

@drago-museweni

Irgendwie bekommst du zZ kein Bein auf den Boden.
Es braucht keinen größeren Wiesel. Der Wiesel 2 wird schon in so vielen Rüstsätzen angeboten das man im Prinzip schon alles abdecken könnte.
Selbst der Wiesel 1 TOW ist schon eine heftige Bedrohung für Kampfpanzer.
Jedenfalls ist er klein und schnell, je kleiner das Gerät ist um so stealth.  :1:  und billiger.

Axel

drago-museweni

@Axel1954 ich merke es schon selber,  binn ich den der einzige Anhänger von schönen MTB oder reinen kampfpanzern Hilfe helft mir gegen die Haubitzenfraktion  :D

Schade ich finde das Foto von der Vision nicht von dem Steah Tank den sie mal auf Discovery als 3Danimation vorgestellt haben Rautenförmigesrohr und solche sachen.

so änlich nur kleiner

heisst leo3

The Gunslinger

Zitatich merke es schon selber, binn ich den der einzige Anhänger von schönen MTB oder reinen kampfpanzern

lass dich beruhigen , bist du sicher nicht , aber die große Zeit der Kampfpanzer ist
in Ermangelung richtiger Panzerschlachten nunmal vorbei , und wo kein Bedarf da
keine Entwicklung .
Nen Leo3 wirds deshalb vermutlich nie geben aber trags mit Fassung  ;)  .

Mfg Thomas :winken:

drago-museweni

Jo da hasst du recht das ist hart aber so isses, naja vielleicht werden die wenigstens in Computerspielen weitentwickelt so neue designs und so.  :1:
Hat auch was Positives das Regal Platzt dann nicht aus alen Näten  :3:

Walter23

ZitatOriginal von drago-museweni
[..]

so änlich nur kleiner

heisst leo3

Also das sind aber zwei Paar Schuhe...

Das Bild zeigt ein Fahrgestell mit einer Waffe auf einer Scheitellafette, wo Besatzung komplett im Fahrzeug hockt, während diese Doppelrohrversuchsträger aus den 1970'ern  ein etwas anderes Konzept verfolgten.

 :6:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...