Spachtelmasse selbst herstellen?!?

Begonnen von Akula, 15. Januar 2007, 04:34:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akula

Moinsen,

vor einiger Zeit habe ich hier irgendwo gelesen, dass man beim Plastikmodellbau sich selbst Spachtelmasse aus einem Gemisch von Modellkleber und Teilen der Gießrahmen selbst herstelln kann. Nur leider finde ich den passenden Thread nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, in welchem Mischungsverhältnis das Zeug sin muss, damit es den rest vom Modell nicht angreift???


 *dummi*

KlausH

ZitatOriginal von Akula
Moinsen,

vor einiger Zeit habe ich hier irgendwo gelesen, dass man beim Plastikmodellbau sich selbst Spachtelmasse aus einem Gemisch von Modellkleber und Teilen der Gießrahmen selbst herstelln kann. Nur leider finde ich den passenden Thread nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, in welchem Mischungsverhältnis das Zeug sin muss, damit es den rest vom Modell nicht angreift???


 *dummi*

Hallo Akula,

ich denke, das wird so nicht funktionieren, denn was Gießäste anlöst, greift zwangsläufig auch das Modell selbst an.

Ich denke, die paar Euro in eine gute Spachtelmasse (ich selbst bevorzuge Tamiya Putty) sind eine gute Investition, zumal diese immer schnell und ohne Anrühren zur Hand ist. Zumal der evtl. notwendige Kleber ja auch Geld kostet. Ich würde das bestenfalls mal als Notlösung in Betracht ziehen, wenn am Wochenende die Tamiya-Tube leer ist.

Grundsätzlich sollte das Anrühren aber klappen, ich weiß nur leider auch nicht mehr genau, wie das ging.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Tormentor

Man benutzt da wohl "Abrieb" von Gießästen und Sekundenkleber. Dient zum verschliesen kleinerer Löcher oder Spalten wenns mal schnell gehen muss. Dabei gibt man z.B. einen Tropfen Sekundenkleber auf die betreffende Stelle und streut dann etwas Abrieb (mit Säge oder Sandpapier herstellen) darüber. Wenn das gehärtet ist lässt sich dass ganze schleifen und übermalen.
Eine andere Methode kenne ich auch nicht - wüsste auch nicht das jemand aus Leim und Spänen erst eine pastöse Masse anrührt und dann aufträgt.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Akula
[...]
Kann mir jemand sagen, in welchem Mischungsverhältnis das Zeug sin muss, damit es den rest vom Modell nicht angreift???


 *dummi*

Es ist zwar machbar, lohnt aber vom Material und Zeitaufwand nicht wirklich. Ich habe mal versucht, da ich Revell Contact aus der Tube rumfliegen hatte, das Zeug aber nicht nutzte. Von einem anderen Projekt hatte ich noch 3mm Plastiksheetstücke, die ich dann in mühevoller und im Endeffekt auch schmerzhafter Kleinstarbeit zu Spänen verarbeitet habe. Später kam ich dann auf die Idee, dieser Mischung Styropor beizumischen, das auch nur geschäumter Polystyrol ist und sich schneller auflöste.

Aufgetragen wurde das Zeug dann auch zwei verklebte 3mm Plastiksheetplatten, um die Bruchkanten etwas zu kaschieren. Normaler Spachtelmasse hätte ich nicht zugetraut, stabil genug zu sein. Im Endeffekt liegt das ganze Projekt jetzt seit längerem auf Eis, weil die angerührte Spachtelmasse ziemlich hart ist und sich schlecht schleifen läßt.

Ggf. hätte eine große Tube Spachtelmasse aus dem Karrosseriebereich mehr Sinn gemacht.

Gruß
Thorsten

P.S: Das Projekt ist der Nachbau eines klingonischen Mek'Leth Schwertes.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

im gewissen Rahmen ist diese Vorgehensweise durchaus nützlich und auch praktikabel. Ich denke aber dass hier jetzt von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. Dieser selbstgemachte ,,Spachtel" wird in jedem Fall das umliegend Plastik angreifen und das ist auch der Sinn der Sache.
Was er nicht kann ist großflächige Verspachtelungen eines herkömmliche Spachtels zu ersetzen. Was jedoch Sinn macht ist, kleiner Löcher oder dünne Spalten zu verschließen oder zu große oder falsche Bohrungen zu verkleinern oder schließen. Ich nutze diese Vorgehensweise zum Beispiel beim verkleben von Doppeldeckerstreben indem ich in das entsprechende Strebenloch einen Tropfen dieser Michung geb, das Gemich aniehen lasse und die Strebe dann einsetze. Dadurch wird die Strebe regelrecht mit dem Rest verschweißt. und das ganz läßt sich nach entsprechender Trocknungszeit auch noch schön verschleifen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

HIER  findest Du ein paar Infos zu dem Thema.

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Akula

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Ich habe hin und her gegrübelt und werde wohl der Sicherheit halber auf den Tamiya Spachtel zurückgreifen.

THX an Alle!!!


 :P und :V:

michasxf

Hi!

Kannst eine Mischung aus Sekundenkleber und Mehl (lass dich nicht beim klauen in der Küche erwischen  :6: ) nehmen. Musst etwas probieren, um das richtige Verhältnis zu bekommen.  Lässt sich anfangs gut verarbeiten, härtet schnell aus und ist nach Aushärten schleif- und bohrbar ohne Probleme.