Gedanken zur Farbgebung USS Constitution (Revell ca. 1975)

Begonnen von 112, 15. Januar 2007, 11:14:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

112

Nachdem der Conteststreß mittlerweile zu Ende ist, beschäftige ich mich wieder mit historischen Seglern. Ich habe vor etlichen Monaten bei Ebay ein Revell-Modell der Constitution geschossen, welches allerdings schon begonnen wurde (fehlten leider auch einige Kleinteile). Der Bausatz datiert aus den Siebzigeren, kommt auch leider ohne Maßstab daher (würde schätzen 1/146).
Ich habe mich im Net vorab über die Farbgebung informiert, imho die beste Quelle (für das Original) ist diese Adresse

USS Constitution

Besonders faszinieren mich die 360 Grad Bilder.

Jetzt mein kleines Problem:

beim Modell, das allerdings ohne Datierung daherkommt, treten folgende Abweichungen auf

1. Stern im Modell komplett weiss zu bemalen, im Original schwarz mit weissen Absetzungen

2. Gallion im Modell schwarz mit goldenen Verzierungen zu bemalen, im Original weiss

3. Innenwände des Schanzkleides weiss zu bemalen, im Original grün

4. Batteriedeck rot zu bemalen, im Original weiss

5. Lafetten schwarz, Geschützrohre messing, Original Lafetten rot Geschützrohre schwarz

6. Stückpforten Innenseiten (beim Modell sind die Stückpforten offen modelliert) rot, im Original schwarz

7. Beim Modell sollen die Masten nur im Bereich der Mars weiss bemalt werden, das Original sieht da etwas anders aus

Ich hoffe, ich habe alles aufgeführt, was mir so Probleme bereitet. Ich will die Constitution so bauen, wie sie um 1800 die Meere befuhr. Es wäre schön, wenn jemand anhand der Bemalungsanleitung des aktuellen Constitution Modells von Revell hier etwas beisteuern könnte.

CU
Michael

nOnliQuid

hallo michael,
zum zweiten punkt,meines wissens waren zur zeit der conny die Puritaner die am meisten vertretene bevölkerungsschicht,also von der gesinnung meine ich.
und nur die staatssymbole hatten golden zu sein,die restlichen verzierungen mussten schlicht bleiben.
soweit ich weiss!

 :mariinee: benny

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

das Thema hatten wir letztes Jahr ausführlich diskutiert: guckst Du hier .

Vergleiche den Heckspiegel des Modells mit Bildern der aktuellen Conny. Sollten sie übereinstimmen, kannst Du Deine Idee fallen lassen, da das Heck um 1800 anders aussah. Du solltest dann eher ein Modell des Museumsschiffs bauen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

112

Hallo Christian,

ich hatte auch schon im Board gesucht, der Link, den hier angibst ist leider leer. Um es ehrlich zu sagen, nur um einen neuen Thrad aufzumachen, habe ich die Frage nicht aufgeworfen, es ist so nichts auffindbar.

CU
Michael

AnobiumPunctatum

Hallo Michael,

bei mir klappt der Link. Der Threadtitel lautet: "Bauzustand und Qualität USS Constitution von Revell 1:96 ". Dort hatte McCool eine Menge Infos gepostet.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marcus.K.

Hallo Michael,

bei mir klappt der Link auch - hab aber oft ein Time-Out. Ist viel Verkehr auf dem Netz?

Christian (br06) hat mir übrigens einen interessanten Link genannt - hier im Büro ist er leider geblockt - kann also leider im Moment nicht prüfen, ob´s klappt:

Schau mich mal an!

Das ist ein Modell aus einem Museum (Smithonian ??) in USA .. Es ist von 18?? und wurde, nach meiner Kenntniss, einem der ehemaligen Kapitäne der Conny gezeigt - dürfte also keine großen "Fehler" enthalten. Schlimmstenfalls ist es etwas "geschönt" ..

Ich will mich bei meiner Conny (wenn ich soweit bin) ziemlich intensiv an dem Modell orientieren.

Lass bitte viele Bilder und einen Baubericht kommen - wie gesagt - wenn ich mit meinerm Training an der Beagle/Bounty und meiner Sirene soweit bin, will ich die Conny auch angehen.

Die aktuelle Conny wurde wohl auch z. T. auf Grundlage dieses Modells restauriert - aber die Ami´s nehmen das alles nicht sooo genau.

112

@ christian

danke noch mal für den Titel, über einen erheblichen Umweg bin ich dann doch noch an den Thread gekommen. Ich verstehe zwar nicht ganz, warum ich den Thread nicht auf normalem Wege drangekommen bin. Doch so langsam frage ich mich, ob das nicht auch am Wechsel des Telefonanbieters liegt, denn seit Mitte Dezember klappt so manches nicht mehr einwandfrei (heißt hier im Board stundenlange Timeouts, keine Aktualisierung per Mausklick etc.)

off topic on:
Mein neuer Anbieter ist sogar so dreist, daß er mir den Browser vorschreibt, den ich zu nehmen habe, da ist plötzlich nix mehr mit Firefox. Ist wirklich wahr, in der Konfiguration gibt es keine Wahlmöglichkeit eines Zweitbrowsers.
off topic off

@ markus
danke für den Link, der mich in der Farbvielfalt noch mehr begeistert. Einen Baubericht, nebst Bildern werde ich leider nicht einstellen, aber ich verspreche, daß ich das fertige Modell (wenn ich es denn schaffe), präsentieren werde.

@ benny
von dieser Seite her gesehen, stimme ich Dir voll und ganz zu. Mittlerweile versuche ich herauszufinden, auf welches Jahr sich die Bauanleitung bezieht. Denn, wenn ich Deinen Gedanken weiterspinne, ist sie ja als Old Ironsides ein Staatssymbol.

CU
Michael

nOnliQuid

hi michael,
wenn du probleme mit dem inet hast würde ich deen anbieter ausschließen,probier doch mal nen anderen browser! seit dem ich auf firefox umgesattelt bin habe ich deutich weniger "unannehmlichkeiten",oder du probierst mal einen onlinevirencheck !(ich tippe in deinem fall auf spyware,virus oder troy die ärger mit deinem browser machen)
passt zwar gar nicht zum thema,aber da du es schon ansprichst :1:

 :mariinee: benny

112

Hi Benny,

off topic Anfang
Um es beim Namen zu nennen, es betrifft Arcor, vorher war ich bei der T-Com. Der Arcor-Butler 5.0005 kennt nur den I.E. von Microsoft. Mittlerweile kann ich über einen Umweg Firefox nutzen. Ein Virenproblem schließe ich aber aus, da ich Zonealarm vorgeschaltet habe und regelmäßig Spysweeper scannen lasse.
Ich denke mal, das Problem liegt mal wieder an den 90%, die vorm PC sitzen.
offt opic Ende

Michael

Marb1974

*off topic*
Trotzdem könnte Adware Dein System ausbremsen!
Probier mal Ad-Aware und Spybot.
Du wirst Dich eventuell wundern, was die Beiden noch finden!

Viele liebe Grüße
Markus