Ferrari 599 GTB Fiorano 1/24 Revell ***Fertig***

Begonnen von Charlie Brown, 27. Januar 2007, 22:12:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Ben,
ja die Naht ist bauartbedingt und gehört dort auch hin. Natürlich nicht so ausgeprägt, dass man es für einen Gußgrat hält  :D .
An eine dritte Lackschicht hatte ich auch schon gedacht. Bei dem Enamel-Lack von Revell kann man im Grunde nicht viel falsch machen. Selbst "Nasen" ziehen sich wieder glatt, wenn man es nicht übertreibt.

Gruß

Charlie

 :winken:

Dragon666

Moinsen Charlie Brown...

hast Du das Bild schon gesehen??? http://www.rsportscars.com/foto/02/ferrari599gtb_engine.jpg

Die Naht ist ja eigendlich ne Kante im Blech... richtig  ?(

hier einigermassen zu sehen bzw zu erahnen:   http://www.pravda.ru/photo/report/auto-730
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Starfighter

dann hab ich mal wieder nichts gesagt - ich dachte wirklich, dass wäre eine gussnaht. also, setzen, weiter machen! :D

Charlie Brown

So, hintere Radaufhängung ist auch fertig:



Die Auspuffanlage mit Revell Aqua Color Silber 90 lackiert. Die Farben sind besser, als ich dachte. Die kann man getrost für sowas nehmen:



Hier noch mal die komplettierte Inneneinrichtung:





Gruß

Charlie

 :winken:

gotcha31

Hallo Charlie,

sieht wirklich gut aus was Du bisher gemacht hast. Vielleicht könntest Du die Lederriemen mit etwas abgedunkelter Grundfarbe betonen dazu noch ein dezentes Washing und die Löcher schwärzen. Ich glaube dann sind die noch mal ein Extra-Hingucker.

Überrascht bin ich von dem Revell-Silber, dass sieht wirklich gut aus. Weiter so!

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle....

Von den Metallfarben von Revell bin ich auch überrascht. Ich werde mir die dann auch zulegen.

@Charlie Brown... der Gedanke von Thomas, die Lederriemen noch zu betonen ist garnicht so schlecht.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

jo020

Ben, dort hat auch das Original eine leichte Falz. Das hat Revell schon richtig gemacht.
Sieht echt gut aus bisher  :P

Tormentor

Charlie, hast du den Auspuff mit Pinsel gelackt oder gebrusht ?
Bin hier auch völlig platt von dem Finish der Farben. Wie sieht's denn mit Grifffestigkeit aus ?

 :winken:

Charlie Brown

@ Thomas, danke für die Hinweise. Werde ich noch berücksichtigen  :P

@ Dragon, Tormentor, die Revell Metallfarben sind wirklich sehr fein. Ich habe sie 1:1 mit Wasser verdünnt und mit der Airbrush aufgetragen. Sie ziehen sich von selbst glatt und sind nach etwa 10 Minuten staubtrocken, nach etwa 30 Min. grifftrocken.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Nächstes Thema Räder und Bremsen:
Zunächst wurden die Bremsscheiben silber grundiert (für die Mitte):



Revell gibt für die Bremsscheibe eine Mischung von 80% staubgrau und 20% alu vor. Das sieht dann so aus:



Hat mir aber nicht so gefallen, weil der metallische Glanz fehlt. Also habe ich dafür Gunzes Metallpolierfarbe stainless steel genommen. Das war schon  bessser.

Die angedeuteten Löcher der Bremsscheiben habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer durchgebohrt. Eine abendfüllende Freizeitbeschäftigung, die sich aber am Ende lohnt  ;)





Hier der fertige Bremssattel mit Scheibe:



Die Felgen werden mit (Spritti) Mattlack mattiert. Am Spritzling sieht man noch, wie schön der Chrom vorher glänzte  :) .

Jetzt kommt der Zusammenbau der Räder und von Bodengruppe mit Motor und Getriebe.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

So die Räder sind fertig:



Kleiner Tipp. Die Gummireifen vorher ein paar Minuten in heisses Wasser tauchen, dann werden sie weich und lassen sich leichter aufziehen.  ;)

Weiter geht's mit der Bodengruppe:

Motor und Auspuffanlage montiert:



Und das Getriebe und die Hinterachse:



Gruß

Charlie

 :winken:

Dragon666

Moinsen Charlie...

Ich bin begeistert von Deinem Modell...  :9:

Das einzige, das mich nicht so überzeugen kann, sind diese Bremsscheiben. Das Lochmuster sieht sehr chaotisch aus... ist das im Original auch so? Die Löcher empfinde ich als zu groß und deren Ränder sind sehr unregelmässig und z.T. nicht entgratet bzw abgeschliffen... Normalerweise würde ich nix sagen aber durch diese filigrane Felge fällt sowas recht schnell ins Auge... Wahrscheinlich lässt sich, ohne grösseren Aufwand, da nix mehr dran ändern aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben. ;)
Ich glaube, dass hier ehrliche Meinungen gefragt sind, nicht höfliche :D

Nix für ungut... Insgesamt tolle Arbeit.  :klatsch:  :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

gotcha31

Hallo Charlie,

Motor und Getriebe sehen prima aus. Das mit den Bremsscheiben sehe ich ähnlich wie Drachili, ist aber noch im Rahmen. Um vielleicht die Blicke von den Scheiben ein wenig abzulenken, solltest Du überlegen die Felgen etwas mehr in den Vordergrund zu zerren.

Dies funktioniert ganz gut, wenn Du die Vertiefungen bei den Radmuttern mit einem Washing mit schwarzer Ölfarbe betonst. Um noch ein helles Highlight als Blickfänger zu setzen hast Du ja die Decals mit "Black Beauty", "Fury" oder was auch immer das für ein komisches Pferd ist für die Radkappen. Damit diese schön glänzen einen Tropfen Ponal drauf. !!!Aber erst woanders testen!!! Ich weiß nämlich nicht ob der beim trocknen nicht einfällt. Ich benutze dafür Window Colour Kristall Klar. Glänzt wie eine Speckschwarte und ist auch nach dem trocknen noch eine halbrunde Erhebung.

Freue mich auf Deine Fortsetzungen.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Charlie Brown

@ Dragon,

danke für Deine Kritik. Ist mir lieber, Du bist ehrlich, statt höflich. Das bringt mich voran  ;) .

Das Muster der Löcher finde ich auch etwas unregelmäßig. Referenz-Bilder habe ich keine, also habe ich die vorhandenen Löcher angebohrt. Habe zuerst einen kleineren Bohrer genommen, aber das sah nix aus. Dann habe ich's mit nem 0,5er probiert und das gefiel mir besser.
Das mit den Rändern sieht man aber nach dem Zusammenbau nicht mehr.


Gruß

Charlie

 :winken:

Dragon666

Moinsen nochmal...

ich hab mal "Ferrari 599 GTB Fiorano" ausgegoogelt. In der Bildsuche hab ich ein paar Fotos von den Bremsscheiben gefunden und dort sind die Löcher deutlich kleiner, im Vergleich zur Felge.

Der kleine Bohrer währe die bessere Wahl gewesen.  :1:

Der Flitzer gefällt mir aber wirklich gut, so dass ich mir den wohl auch zulegen werde. Da weiss ich schon mal wo ich drauf achten muss. :D
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Tormentor

ZitatDann habe ich's mit nem 0,5er probiert und das gefiel mir besser.

Das sind hochgerechnet auf's Original 1,2 cm. Das ist keine Bremsscheibe mehr, das ist ein Bremskäse  ;) .

Schade das der Hersteller bei den Löchern so geschlampt hat, die sind immer 100%ig symetrisch verteilt wegen Unwucht und Temperaturverspannungen. Da haste leider Gottes einen Fehler noch deutlicher herausgearbeitet  :rolleyes: .
Ich würde es trotzdem so lassen, die Chancen das man das am Modell mit unterschiedlichen Licht und Schatten noch so gravierend sieht sind gering.

Das rolling Chassis sieht sehr gut aus, haste die Ventildeckel mit Pinsel bearbeitet oder mit Metal Bare?
Kann man auf dem Foto leider nicht erkennen.

Charlie Brown

@ Tormentor,
das nächste mal mache ich das bestimmt besser  ;) . Aber am fertigen Rad fällt's wirklich nicht auf.
Die Ventildeckel habe ich mit Bare Metal foil agbeklebt und nach dem lackieren mit der Airbrush mit einem Wattestäbchen abgerieben.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

So, das Cockpit ist fertig. Auch hier habe ich mit BMF Alu matt gearbeitet. Ansonsten recht unkompliziert.



Die Karosserie habe ich noch mal abgeschliffen (6000er, 8000er und 12000er MM) und nochmal lackiert (3.Lackschicht). Diesmal ohne Fussel. (Dunstabzugshaube gestaubsaugt, Lackierkabine nass ausgewischt und Airbrush grundgereinigt). Dann klappt's auch  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Am Armaturenbrett wurde noch das Lenkrad ergänzt und die Rundinstrumente mit Humbrol's Clear Fix behandelt. Ergibt einen schönen Glanz auf den Instrumenten.



Zur Zeit bleiben nur Kleinteile, um die Wartezeit für das Trocknen und Aushärten des REvell-Lacks zu überbrücken. Hier der Kühlergrill:



Und die Rahmen der Front- und Heckscheibe:



Und hier die Karosserie nach der 3. Lackierung und zwei Tagen Trockenzeit:



Denke so kann man's lassen.
Der Lack ist jetzt zwar staubtrocken, aber arbeiten kann man mit der Karosserie erst nach etwa 7-8 Tagen Trocknungszeit. WEr möchte schon seinen Daumenabdruck verewigen  ;)
WEiter geht's mit dem Lack, wenn die Tamiya Polierpaste und das Tamiya Wachs eingetroffen sind.

Gruß

Charlie

 :winken:

ThomasB

Hallo Charlie,

da ich auch noch einige Ferrari zu bauen habe, ist dein Baubericht recht interessant und hilfreich.
Nun noch eine Frage: Wie reinige ich die Micro-Mesh Tücher nach der Benutzung. Ich habe ein Modell bearbeitet und das Tuch sieht total voll aus(Schmirgelpapier würde ich jetzt wegwerfen), aber ich muss es doch weiter benutzen können.

KlausH

Hi Thomas,

ich wasche es einfach unter fließendem Wasser mit etwas Seife aus. Das Zeug hält echt lange.

@Charlie:  :1: :P

Schöne Grüße
Klaus

Charlie Brown

Danke Klaus  ;)

Thomas, ich wasche die MM auch unter fliessendem Wasser mit Spüli und schrubbe sie ordentlich mit der rauen Seite eines Scotch-Putzschwamms ab.
Geht besser bei den rauen MM, bei den feineren hatte ich nicht soo viel Erfolg damit.

Gruß

Charlie

 :winken:

ThomasB

Hallo Klaus, hallo Charlie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ein Schleifvlies mit Spülmittel unter Wasser zu reinigen, wäre nicht unbedingt mein erster Gedanke gewesen(und mit meiner Feilenbürste erst recht nicht :D ).

Also weiter mit dem Bausatz, wir wollen den Ferrari fertig sehen :winken:

Charlie Brown

Geduld Thomas,
ich bin zwar schon schnell, aber nicht so schnell  :D
Zur Zeit ist eine kleine Zwangspause angesagt. Die Tamiya Polierpaste und das Tamiya Wachs haben eine Lieferzeit von 3 Wochen  :blaw: . Jetzt versuche ich erst mal mein Glück in einem der örtlichen Baumärkte. Da müsste es ja auch Polierpasten und Polierwachs geben.  :rolleyes:

Gruß

Charlie

 :winken:

Tormentor

Versuchs mal im Badezimmer. Es oll sogar Leute geben die mit Zahncreme polieren  :D

Was is'n mit dem Grill passiert, irgentwie sieht der ziemlich vermurkst aus. Versteh das nicht falsch, aber irgentwie passt der gar nicht zu deiner sonst sehr sauberen Arbeit.  ?(

 :winken: