Flüssigkleber

Begonnen von 2718032, 03. März 2007, 01:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2718032

Bei der Boardsuche wurde ich nicht wirklich fündig, dewegen:

Flüssigkleber Tenax 7R  - wo gibt`s das in Kleinmengen?

Was gibt`s ähnliches ?

Gruß Linus

Knife-Edge

Achtung Gefahrengut!  Gibts bei fast jeden Chemiekonzern. X(

Edit: In Kunstoffässer oder Kanistern. Abgabe nur in handelsüblichen Mengen. :D

Hans

Und noch ein Wundermittel... :D
Wenn du scharf auf das Zeug bist, kauf acetonfreien Nagellackverdünner. Rat mal aus was der besteht... :6:

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

ZitatOriginal von 2718032
Bei der Boardsuche wurde ich nicht wirklich fündig, dewegen:

Flüssigkleber Tenax 7R  - wo gibt`s das in Kleinmengen?

Was gibt`s ähnliches ?

Gruß Linus

Schau mal hier:

eHobby Tools

Ein wenig runterscrollen, und schon findest Du das Zeug, 2.95 Dollar die Flasche. Die haben da auch sehr praktische Applikatoren, funktionert hervorragend. Hierzulande wirst Du Tenax 7R kaum finden, das ist wirklich ein Teufelszeug. Macht auch schon Spass, die Warnhinweise zu lesen. Da steht nicht "KANN Krebs verursachen", sondern "VERURSACHT Krebs". Also nur in wirklich, wirklich, wirklich gut geluefteten Raeumen benutzen und nicht unbedingt einatmen!

Aehnlich gut und duennfluessig ist der Fluessigkleber von KIBRI, am besten mal den Modellbahnhaendler deines Vertrauens danach fragen. Der KIBRI-Kleber ist nicht ganz soooo giftig... aber immer noch heftig genug.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Calvin

Hallo,

Das ist eine Kopie einer PM an mich sie war von Quarter :

- Die Flasche zu 50 ml kostet 6,-€ zzgl. Porto in Höhe von 3,90€
In Anbetracht das man da gut und gerne 2 Jahre mit Basteln kann und was das Zeuch, wenn man es als Normalsterblicher denn bekommt, kostet ein Preis der inkl. der Kosten für die Buddel zu 0 für mich aufgeht.
Es geht mir dabei nicht ums Kohle machen!
Wenn alles klappt bekomme ich diese Woche auch noch 100ml. Fläschchen.
Höre Dich mal um im Freundskreis evtl. will ja noch jemand etwas dann würde sich das mit dem Porto lohnen, denn bei dem Preis bekäme ich glatt 10 Fläschchen unter im Paket.
Gruß Jörg

Also ich denke das ist genug Info  :6:

Carsten
 :winken:

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Calvin
Hallo,

Das ist eine Kopie einer PM an mich sie war von Quarter :

- Die Flasche zu 50 ml kostet 6,-€ zzgl. Porto in Höhe von 3,90€
In Anbetracht das man da gut und gerne 2 Jahre mit Basteln kann und was das Zeuch, wenn man es als Normalsterblicher denn bekommt, kostet ein Preis der inkl. der Kosten für die Buddel zu 0 für mich aufgeht.
Es geht mir dabei nicht ums Kohle machen!
Wenn alles klappt bekomme ich diese Woche auch noch 100ml. Fläschchen.
Höre Dich mal um im Freundskreis evtl. will ja noch jemand etwas dann würde sich das mit dem Porto lohnen, denn bei dem Preis bekäme ich glatt 10 Fläschchen unter im Paket.
Gruß Jörg

Also ich denke das ist genug Info  :6:

Carsten
 :winken:

Tja, aber da steht man sich mit 2,95 $ plus ca. 3 $ Porto = Gesamt ca. 4,50 Euro preislich um einiges besser, oder?  :8:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Quarter

Na aber mit Sicherheit stellst Du Dich da günstiger, denn raffgierig wie ich nun mal bin muß ich jetzt sogar 4.10€ für das kleine Hermes Päckchen berechnen! X(

Im Ernst ich biete Dir das in Gebinden zu 50ml. an, wieviel ist denn im Tenax Fläschchen enthalten?!

Lichtbringer

Gemäß dem obigen Link sind es 0,10 lbs. Das entspricht 45,3 Gramm.

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Lichtbringer
Gemäß dem obigen Link sind es 0,10 lbs. Das entspricht 45,3 Gramm.

Was wiederum (Im Falle von Tenax 7R, weil leicher als Wasser) 50 ml sind... Also gleiche Menge, halber Preis, wenn ich selber in den USA bestelle. Die Ware war beim letzten Mal in 4 Tagen hier, also auch keine megalange Wartezeit.

@Quarter:
Ich will Dir ja gar nix, aber hierzulande für den doppelten Preis zu kaufen, wenn es recht einfach selber zu importieren ist, macht für mich einfach keinen großen Sinn. Und da der Threadstarter offensichtlich eine preiswerte Quelle sucht...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Marco Scheloske
[...]
Du Tenax 7R kaum finden, das ist wirklich ein Teufelszeug. Macht auch schon Spass, die Warnhinweise zu lesen. Da steht nicht "KANN Krebs verursachen", sondern "VERURSACHT Krebs".[...]
Aehnlich gut und duennfluessig ist der Fluessigkleber von KIBRI, am besten mal den Modellbahnhaendler deines Vertrauens danach fragen. Der KIBRI-Kleber ist nicht ganz soooo giftig... aber immer noch heftig genug.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - ist in Tenax auch Essigesther drin? Wenn ja, dann dürfte der doch auch den Kibri Klebstoff ähnlich toxisch machen. Von Humbrol Klebstoff mal ganz zu schweigen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

ich nehme mal an, dass man nur mit tenax Modelle "richtig" kleben kann? ...Oder? .... :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Thorsten Wieking
ZitatOriginal von Marco Scheloske
[...]
Du Tenax 7R kaum finden, das ist wirklich ein Teufelszeug. Macht auch schon Spass, die Warnhinweise zu lesen. Da steht nicht "KANN Krebs verursachen", sondern "VERURSACHT Krebs".[...]
Aehnlich gut und duennfluessig ist der Fluessigkleber von KIBRI, am besten mal den Modellbahnhaendler deines Vertrauens danach fragen. Der KIBRI-Kleber ist nicht ganz soooo giftig... aber immer noch heftig genug.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - ist in Tenax auch Essigesther drin? Wenn ja, dann dürfte der doch auch den Kibri Klebstoff ähnlich toxisch machen. Von Humbrol Klebstoff mal ganz zu schweigen.

Gruß
Thorsten

Der Hauptbestandteil von Tenax 7R ist Methylenchlorid - ob dies das gleiche wie Essigesther ist, weiß ich nicht.

Was ich weiß: Tenax ist nahezu geruchlos, der Kibri-Kleber stinkt gewaltig. Es sind also auf jeden Fall nicht die gleichen Zusammensetzungen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

ZitatOriginal von Wolf
ich nehme mal an, dass man nur mit tenax Modelle "richtig" kleben kann? ...Oder? .... :6:

Nein. Aber im Gegensatz zu Revell oder Vollmer-Plastikkleber ist Tenax so dünnflüssig, dass (zumindest bei mir) nur dieser und der Kibri-Kleber für die "Kapillar"-Technik zu gebrauchen ist. Und da Tenax und Kibri das Polystyrol wirklich schmelzen sind Klebenähte ein Relikt der Vergangenheit. Beides (Kapillareffekt ausnutzen und Klebenähte wirklich verschmelzen) habe ich mit Revell und Konsorten nie hinbekommen.

Oh, und Tenax ist nach 5 MInuten vollkommen ausgehärtet. Das hilft hie und da ungemein!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Marco Scheloske
[...]Nein. Aber im Gegensatz zu Revell oder Vollmer-Plastikkleber ist Tenax so dünnflüssig, dass (zumindest bei mir) nur dieser und der Kibri-Kleber für die "Kapillar"-Technik zu gebrauchen ist. Und da Tenax und Kibri das Polystyrol wirklich schmelzen sind Klebenähte ein Relikt der Vergangenheit. [...]

Hast Du dann schonmal Essigesther / Ethylacetat aus der Apotheke versucht? Dünnflüssig und verschmilzt den Kunststoff - nutze ich seit Jahren.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Trinity

Wer einen Kleber mit absolut wässriger, dünner Konsistenz und sehr guten Klebeigenschaften sucht ist mit dem KIBRI Kleber wirklich bestens bedient und muss sich nicht unbedingt die Mühe mit der Suche nach TENNAX machen.

Den KIBRI Kleber kann man z.B. auch direkt von aussen auf das Modell auftragen, der Grossteil zieht in den Spalt zwischen den Teilen ein und verklebt diese, der Rest der auf das Modell gelangt ist  verdunstet (fast) rückstandlos und hinterlässt im Gegensatz zu normalen Klebern so gut wie keine Beschädigungen der Oberfläche des Modells.

Der MODELL MASTER Kleber ist auch sehr gut, von GUNZE gibt es auch einen extra dünnflüssigen Kleber und TAMIYA hat auch einen im Programm.

Wenn´s denn unbedingt TENNAX sein muss würde ich mal bei RAI-RO anfragen, ich glaube der hat ihn im Programm.

bjs

"Methylen" kenne ich noch aus seligen Zeiten, als ich noch bei meinem Onkel (Ausstellungsmodellbaumeister) arbeitete - damit wurde vor allem Plexiglas verklebt. War damals wimre von Modulor.

Kann es sein, dass das mit Ameisensäure irgendwas zu tun hat? Da klingelt was in meinem Hinterkopf...

Wolf

@Marco Scheloske: Meine Frage war ja nun auch nicht wirklich ernst gemeint.
ICh frag mich immer nur was diese "Produktanbeterei" soll. Wie Trinity sehr richtig schreibt, geht es auch ohne TENAX.
Andere Anbieter haben ein ähnliches, oftmals leichter erhältliches Prudukt im Angebot
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten

ZitatOriginal von Marco Scheloske
Aber im Gegensatz zu Revell oder Vollmer-Plastikkleber ist Tenax so dünnflüssig, dass (zumindest bei mir) nur dieser und der Kibri-Kleber für die "Kapillar"-Technik zu gebrauchen ist. Und da Tenax und Kibri das Polystyrol wirklich schmelzen sind Klebenähte ein Relikt der Vergangenheit. Beides (Kapillareffekt ausnutzen und Klebenähte wirklich verschmelzen) habe ich mit Revell und Konsorten nie hinbekommen.

Oh, und Tenax ist nach 5 MInuten vollkommen ausgehärtet. Das hilft hie und da ungemein!

Hi,

mal ne gegenfrage.....Warum geht ihr nicht in den nächsten Baumarkt und holt euch ne Dose NITROVERDÜNNUNG ???? :1: 2-3€ für einen Halben Liter, feinen Pinsel. Wunderbest. So kleb ich schon seit längeren. Mein Revell und Fallerkleber nutz ich nur noch für großflächige teile. :woist:

Gruß
Thorsten

Geno

Ähem, ja...

Wenn das Tenax wirklich Methylenchlorid (Dichlormethan , CH2 Cl2 ) ist, dann sollte Ethylacetat  (Essigesther, C4 H8 O2 ) das reinste Rosenwasser dagegen sein. Chemisch haben die beiden Sachen nicht viel miteinader zu tun und um Chlorverbindungen würde ich persönlich einen GROSSEN Bogen machen. (Hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit NaCl...)

Zur Nitroverdünnung: Die ist billig, man bekommt sie überall, sie besteht überwiegend aus Kohlenwasserstoffen und die sind der Gesundheit auch nicht unbedingt immer besonders zuträglich.

Mag zwar sein, dass das Ethylacetat am meisten stinkt, dafür macht es vermutlich aber am wenigsten tot.


Geno

PS Ameisensäure kommt in der ganzen Geschichte eigentlich nicht vor, nur Essigsäure...
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Geno
Ähem, ja...

Wenn das Tenax wirklich Methylenchlorid (Dichlormethan , CH2 Cl2 ) ist, dann sollte Ethylacetat  (Essigesther, C4 H8 O2 ) das reinste Rosenwasser dagegen sein.

Sag ich doch. Tenax funktioniert gut, ist aber nicht wirklich gesund.

@Wolf:
Ich bete Tenax nicht an! Wenn Du mein erstes Posting liest wirst Du sehen, dass ich den KIBRI-Kleber ebenfalls erwähnt habe. Allerdings musste ich feststellen, dass dieser scheinbar noch schwieriger zu bekommen ist als Tenax 7R - meinen habe ich bei Hobby Link Japan bestellt, da ich ihn hierzulande nirgends finden konnte!

Beide verhalten sich recht ähnlich, sind in meinen Augen absolut gleichwertig. Von außen auf die Klebenaht aufbringen (sparsam!), kurz zusammendrücken, fertig. Nach 5 Minuten Härtezeit ein kleiner "Wusch" mit 1000er Schleifpapier, und die Naht ist Geschichte. Restkleber auf der Außenseite verdunstet vorher schon nahezu rückstandsfrei.

Revell und Konsorten nehme ich nur noch für dünne Kleinteile (für die ist mir Tenax / Kibri zu aggressiv, z.B. Steuerknüppel in Cockpits oder ähnliches) bzw. für große Verbindungszapfen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Trinity

O.K.

Das mit dem "Anbeten" hat Wolf ja humorig gemeint, vermutlich wohl auch im Hinblick auf "Future" und ähnliche "Wundermittelchen" aus den USA......  ;)

Was den Kibri Kleber angeht:

Das Du ihn hier in D nicht bekommen hast und erst in Japan bestellt hast ist wohl ein Scherz, oder?  ?(

Globalisierte Welt. Eine Flasche Kleber geht auf die Reise.

Von D nach J wieder nach D.. wieviel Gebühren kommen dazu und wieviel Treibstoff wurde dafür verbraucht?  8o  :2:  :rolleyes:

Warum nicht einfach bei KIBRI anrufen, nach einem Händler in der Nähe fragen und dort bestellen?

Ich hol meinen Kibri Kleber immer bei Traudl´s Modellbauladen in München, der hat immer einen Karton voll an der Kasse stehen.


Was die Revell, Vollmer und Faller Kleber angeht:

Zusammenkleben eines Rumpfes / Tragflächen:

- Auftragen
- Wichtig: kurz ablüften lassen, d.h. Zeit geben das Plastik richtig anzulösen!
- Tele Zusammenpressen und gleichzeitig leicht hin- und herschieben

- Wenn erfolgreich: Teile sind zusammengeklebt, aus der Klebenaht quillt eine kleine Raupe geschmolzenen Plastiks heraus, welche die Naht fugenlos verschliest und spachteln (fast) überflüssig macht.


Das ist die "Alte Methode" , die ich immer noch bevorzuge. Mit der neumodischen
 
"Flüssigkleber durch Kapillarwirkung in die Spalten einziehen lassen"

Methode komme ich persönlich noch nicht so zurecht. Da ist es mir schon zu oft passiert das das Teil beim ersten festeren Anfassen wieder "Knack" gemacht hat und ich meine rudimentären Französischkenntnisse wieder ausgepackt habe..   "Merde!  :5: "

Und, nochmal: Einfach mal RAI-RO kontaktieren, ich denke der hat klebstofftechnisch alles, auch Tennax, auf Lager.





Aber wie so oft im Modellbau:

Viele Wege führen nach Rom, und die Arbeitsmehtode / Materialien , mit der ein Modellbauer zurechtkommt  können für einen anderen zu einem Desater  :5:  führen.



P.S.: Ich bin übrigens auch bekennender Werkzeug- und Materialfetischist, aber anscheinend gleichzeitig der einzige Modellbauer in Deutschland der mit "Alclad II"  :12:  nicht zurechtkommt..  :6:

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Trinity
Was den Kibri Kleber angeht:

Das Du ihn hier in D nicht bekommen hast und erst in Japan bestellt hast ist wohl ein Scherz, oder?  ?(

Nein, leider nicht. Ich habe mir die Finger wundgemailt und -telefoniert, hörte aber hierzulande nur, dass der KIBRI-Kleber nicht mehr vertrieben werde, wegen einer Änderung des Gefahrstoffgesetzes. Das war Anfang 2006... tja, da bin ich bei HLJ darauf gestoßen und habe zugeschlagen.

Auch KIBRI selbst teilte mir mit, dass dieser Kleber nicht mehr vertrieben werde!

Das schöne an der Kapillarmethode ist, dass man die Teile vorher absolut exakt platzieren kann. Macht wirklich Spaß, so zu arbeiten. Außerdem habe ich, was die Klebekraft angeht, ganu die gegenteiligen Erfahrungen von Dir gemacht: Kapillargeklebte Teile sind nicht mehr trennbar, weil das Plastik wirklich verschweißt wurde (wenn die Teile auseinander zu bekommen sind, dann garantiert NICHT an der Klebestelle...), klassisch geklebte Teile machen schonmal "plumps", vor allem, wenn die Modelle in die Jahre kommen.

Ich habe auch fast 25 Jahre "klassisch" geklebt, geht natürlich auch, aber die neue Variante (ok, für mich neu) geht mir besser von der Hand - Spachtelmasse sieht hier nur noch ganz selten Tageslicht...  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

ich benutze den Tamiya Kleber. Der tut es als Flüssigkleber bestens. Was anderes zum Kapillarkleben brauche ich nicht. Und der Tamiya ist relativ problemlos erhältlich. Ansonsten  klebe ich flächige Stellen oder Stellen mit kleinen Spalten mit Revell oder Faller Flüssigkleber. Besonders den Revell lasse ich gerne aus Spalten rausquellen um ihn als Spachtelersatz zu verwenden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

ZitatOriginal von Wolf
ich benutze den Tamiya Kleber. Der tut es als Flüssigkleber bestens. Was anderes zum Kapillarkleben brauche ich nicht. Und der Tamiya ist relativ problemlos erhältlich.

Hier in der Gegend (Mönchengladbach) gibt es weit und breit nur Revell-Materialien...  :blaw:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Trinity

@ Marco Scheloske:

Kein "vernünftiger" Modellbauladen in der Nähe?

Also nochmal:

RAI-RO.

http://www.rai-ro.de/

Bevor du Zeug in Japan bestellt, Fracht und Zoll zahlst, bestell doch lieber gleich bei RAI RO. Und wenn Probleme sind kannst Du bei RAI RO auch anrufen und fragen.


Der Hinweis das der Kibri Kleber nicht mehr hergestellt / vertrieben wird ist sehr interessant, dass wusste ich nicht!






 Jetzt weiss ich wieder wie gut es mir geht.. mit dem Auto 15 Minuten zu Traudl´s Modellbauladen und 35 Minuten zu BAM...   :rolleyes:

Ist allerdings andereseits stellenweise verheerend für meinen Kontostand..

 :D