Bilder von den Modellbautagen in Oberschleißheim

Begonnen von don.rossi, 03. März 2007, 16:32:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Bilder gibt´s von mir nicht, das können andere besser.
Aber ein paar mehr oder weniger erwünschte Anmerkungen.

Zuerst einmal war ich sehr angenehm über die Ausstellung überrascht, kenne ich doch auch die großen wie die GMM, Offenbach und einige Andere.
Es war deutlich mehr und gehobener als ich erwartet hatte.

Schwerpunkte waren ganz eindeutig Flugzeuge und Militär.
Auch dieser fantastische Stand mit den Airlinern ( 1:72 und 1:144 ) war da, jedesmal wieder ein Genuß, nicht nur die Modelle, sondern auch der ungewöhnlich aufwendige Stand.

Kartonmodellbauer waren ebenfalls rel.  stark vertreten, vorwiegend mit Schiffen und Flugzeugen.

Nicht ohne Interesse war der Stand der Ungarn mit den Modellen der ungarischen Luftwaffe, überwiegend WK II.
Italiener hatten mit Militärmodellen im Wettbewerb kräftig abgeräumt.
Das war nicht ganz unumstritten: hier fielen kritische Worte wegen "Wettbewerbstourismus !", es erinnert ein wenig an die "tschechischen Zahnärzte" bei der GMM in Nürnberg.
Das ist aber nur eine Bemerkung, bitte nicht überbewerten !
Schließlich bereichern hochwertige Modelle jede Ausstellung !

Völlig unterrepräsentiert bis nahezu fehlend waren Figuren !
Das war doch schade !

Auch sonstige Zivile, wie PKW, LKW und Motorräder waren kaum zu bewundern.
Hier hat oZZy dazu beigetragen, ein bißchen gegenzusteuern.

Hie und da war schience fiction zu bemerken, unser rechter Tischnachbar überzog seinen Tisch mit einer wimmelnden Schar kleiner Fantasy Figuren (  Warhammer ?  28 mm ??? ), z.T. dichtgedrängt und zusammengepfercht auf bekannten großen 1:35 Militärmodellen,  wie auch dem neuen ELCO Patrouillenboot von Italeri.
Die Kinder liebten das.
Thematisch verwandt eine Sammlung von Raketen aus den Raumfahrtprogrammen des vergangenen halben Jahrhunderts.

Mehrere Tische mit kleinen Modellen ( 1:87 ?  1:72 ? ) waren auch vertreten, mangels Interesses meinerseits sind sie mir aber nicht im Hirn geblieben.

Die Händlermeile auf der Galerie war ebenfalls erstaunlich gut bestückt.
RAI-RO war wie immer präsent, der perfect-scale mit seinen fantastischen Hotchkissen 1:35 ( und Material zum Gießen ) und Andere.
Die ABER-Truppe mit den Mädels aus Polen war aber nicht anwesend, im Gegensatz zu Nürnberg.
Auch das ist schade, denn die Mädels hatten da immer das gesamte ABER-Programm lückenlos dabei !

Über unser eigenes Auftreten als "modellboard" habe ich im Cafe  einen thread  Manöverkritik eröffnet.

104FAN

Wie ich sehe seit ihr wieder alle gut heimgekommen. War wie jedes Jahr wieder ein super Wochenende.
Schön auch das ich einige von euch mal persönlich kennengelernt habe.


Gruß

      der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

oZZy

Sodala.. ich möchte mich hier auch bei allen bedanken, die an der Ausstellung teilgenommen haben... sowohl als Aussteller oder auch als Besucher. Es war ein tolles Wochenende mit vielen interessanten und auch witzigen gesprächen. Es gab wie schon vorher erwähnt wurde sehr viel und sehr gutes zu sehen. Das Niveau war wirklich durchgehend sehr weit oben angesiedelt ! :top:

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und dann sollte die ganze Sache mit dem MB-Tisch auch etwas ausgeweitet werden ;)

Eine Auswahl meiner Bilder werde ich wohl erst am kommenden Wochenende online stellen ( falls ich es bis dahin schaffe, meine knapp 1,5 GB an Bildmaterial zu sichten und einige schöne auszuwählen)

gruss
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Pacific Strafer

Ich bin ein Hirsch. Da habe ich am Wochenende 140 Bilder gemacht und bemerke erst jetzt, dass der Weißabgleich noch immer auf der manuellen Einstellung von den letzten Modellaufnahmen steht  *dummi* . Ganz tolle Farben kann ich euch sagen, muss mal sehen was davon noch zu retten ist...  ;(
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Pacific Strafer
[...]Ganz tolle Farben kann ich euch sagen, muss mal sehen was davon noch zu retten ist...  ;(

Andy Warhol hat das auch nie gestört, also her mit den Bildern ;)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Alex

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Ich bin ein Hirsch. Da habe ich am Wochenende 140 Bilder gemacht und bemerke erst jetzt, dass der Weißabgleich noch immer auf der manuellen Einstellung von den letzten Modellaufnahmen steht  *dummi* . Ganz tolle Farben kann ich euch sagen, muss mal sehen was davon noch zu retten ist...  ;(

wenn Du ein halbwegs brauchbares Bildbearbitungsprogramm hast, sollte es reichen, den Farbanteil von blau zu verändern. Genau das macht nämlich auch der automatische Weissabgleich ;) dauert pro Bild ein paar Sekunden.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

@Peter: Das mit dem Bärwurz hätten wir dann doch besser abends gelassen :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

@Alex: Bin schon dabei, aber bei 140 Bildern dauert das Ganze etwas... :laaaang:

@Wolf: Hast recht Wolfgang. Aber lecker war das Zeug  :6:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

heavytank

ZitatOriginal von Pacific Strafer

@Wolf: Hast recht Wolfgang. Aber lecker war das Zeug  :6:

Aha, also Bilder mit Blaustich.... :pffft:

Travis

ZitatOriginal von heavytank
Aha, also Bilder mit Blaustich....  :pffft:

 :7:  :7:  :7:  :D  :P

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Wolf

Blaustich oder nicht, die Ausstellung in OSH war klasse.
Es soll ja Leute gegeben haben die aufgrund einer fehlenden gewissen Grundperformance nicht teilnehmen konnten.

Denjenigen sei gesagt dass sie echt was verpasst haben. Denn nicht nur auf der Ausstellung gab es viel zu sehen und zu bereden, sondern auch danach.

Während die einen freudig Modelbauthemen diskutieren



was zur allgemeinen Erheiterkeit führte



reichte anderen schon ein einfacher Milchkaffee zur Freude



natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz.
Hier taten sich besonders Ben und Wolf hervor



Hatten aber auch ein Herz für die, die immer hungrig waren.
Reste machen? Gibt es nicht. Und während sich die einen noch schier wegwerfen wollen vor lachen,



kann ein anderer darüber nur fassungslos staunen oder wurde von den milden und wohlwollenden Blicken unserer guten Seele bedacht



Aber natürlich das Wichtigste:

Es gab auch einen schönen Stand der Modellfreunde Siegen.



und mit seiner Platzierung direkt neben der C-47 wirklich gut gelegen.



Und wer genau hinsieht, der wird in der Mitte auf dem Tisch einen kleinen Pokal entdecken. Denn der Tisch hat nicht nur uns gefallen sondern dem Veranstalter wohl auch. Dafür gabs einen Preis für den besten Stand/die beste Präsentation.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

red ram

Sag mal, wo wart ihr denn essen?
Das sieht ja klasse aus, da müssten wir nächstes Jahr auch mal hin...
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

olli

So, ich habe es jetzt mal geschafft die Bilder von mir auf meinen Server hochzuladen. Die Personenbilder habe ich diesmal weggelassen;). Eine Auswahl habe ich nicht getroffen, somit sind auch weniger gute mit dabei.
Aktuell werden die Bilder noch übertragen, kann also noch ein paar Minuten dauern bis die komplett auf dem Server sind.

LINK
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

KlausH

Hallo Olli,

ich muß  nochmal feststellen, daß sich ein Besuch durchaus lohnen würde. Vielen Dank für die Fotos! :P

Schöne Grüße
Klaus

werner

Hallo,

vielen Dank für die Bilder und die Berichte. Da bekomme ich wenigstens so etwas mit was so los war. Nächstes Jahr werd ich auch wieder dort sein. Mal sehen wer dann noch alles aus dem Board kommt. Mit der Werbung dieses Jahr werden sicher auch ein paar kommen die etwas weiter zu fahren haben :)

viele grüße
werner
8)

Pacific Strafer

@olli: Tolle Bilder, vielen Dank  :P

@Klaus: Ganz klar, wer nicht da war hat echt was verpasst. Alleine wir waren eine Reise wert...  ;)

@Wolf: Dieses Bild, mit der "Grillplatte nach Art des Hauses, ab 2 Personen" hat sich bei mir für immer ins Gedächtnis eingebrannt, vor allem die entsetzten Gesichter der Besteller. Werdet ihr seit dem nicht von Albträumen geplagt?  :D  
Übrigens, das Hotel Gasthof Neuwirt  war wirklich klasse, absolut empfehlenswert  :P

Ich hoffe heute Abend noch ein paar Bilder einstellen zu können.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Dude

Für 2 Personen? 8o  Ich dachte, sowas bestellt man mit der ganzen Tischrunde? Aber ich bin mir sicher, dass Olaf sich um alle weiteren Probleme gekümmert hat...:D

Schöne Bilder, Wolf! Wenn Ihr das nächste Jahr wieder fahren wollt, bin ich auf jeden Fall dabei! :P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dannebrog

Woooooaaaaahhhhh...  8o  8o  8o

Ich will auch so ein Teller haben - JETZT!!!  :14: Das ist ja besser als im "Waldgeist"!

Starfighter

also alpträume hab ich nicht, aber ich glaub ich hab irgendwo noch ein halbes schnitzel zwischen den zähnen hängen... :D

AnobiumPunctatum

Auf Modellmarine ist jetzt auch die erste Serie Bilder aus Oberschleißheim zu sehen:

Klick mich
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ThomasB

Es war eine schöne und interessante Messe . Der eine Tag, den ich in München verbringen konnte war zum Schauen, Kaufen und Fachsimpeln fast zu kurz. Außerdem fand ich es toll, einmal ein paar Gesichter zu den Namen im Board kenne zu lernen.
Es gab doch auch viele schöne Modelle zum Anschauen und Bewundern.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder Zeit habe zum Kommen.

Pacific Strafer

Dann möchte ich doch noch ein paar meiner verunglückten Bilder zur Ansicht freigeben  ;)

Ein Teil der Modelle von 104Fan



Es gab auch ein paar zivile Modelle zu sehen





Scratch gebaute Spruce Goose



Herrliche Großmodelle  :D



Die ungarischen Modellbaufreunde hatten ein paar wirklich schöne Modelle mitgebracht









"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

olli

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Dann möchte ich doch noch ein paar meiner verunglückten Bilder zur Ansicht freigeben  ;)

Ein Teil der Modelle von 104Fan

...


An dem Stand gabs doch auch das Raumschiffdingsbums, was ich zigtausendmal photographiert habe.... ist das auch von ihm?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Pacific Strafer

In Fachsimpelei vertieft, der MB-Stand



Christian/br06 von seiner besten Seite  :D



Bei Panzerchen waren die Schilder größer als die Modelle



Die Jungs von FabFour hatten auch ein paar schöne Sachen dabei

 

Die nächsten Modelle stammen von den Modellbaubrüdern. Herrliche Sachen...

















"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

Natürlich gab es nicht nur Modelle zu sehen, auch schöne Gebäude...





...fachsimpelnde Modellbauer...



...fasziniernde Originale...



...mit viiiiielen Nieten...



...und schwarzen Löchern  :D

 



Es hat richtig Spaß gemacht, und vielleicht treffen wir uns im nächsten Jahr wieder.....

.....zum gemeinsamen Nietenzählen...



...und anschließendem Gravurenauslegen  ;)



Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de