Isopropanol

Begonnen von Mandi, 05. März 2007, 18:51:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandi

Hallo !

Ich wollte mir am Samstag 500 ml Isopropanol besorgen.
Dieses Mittel wird hier im Forum hoch gelobt und mit ca.
€ 9,-- pro Liter angegeben.

Bei uns in Ö wollte die Dame in der Apotheke € 18,80 für
500 ml (halber Liter) und das ohne Behältnis und Abfüllung.
Dieses wäre noch extra berechnet worden.

Das ist mir etwas zu Teuer !

Was kann ich sonst nehmen. Sprühe in der Wohnung, sollte
deshalb geruchslos sein.

deleted_Account

Probier´s halt mal mit Spiritus. Müßte auch gehen, den gibts auch geruchlos.

Gruß Maeks :woist:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Mandi
[...]
Bei uns in Ö wollte die Dame in der Apotheke € 18,80 für
500 ml (halber Liter) und das ohne Behältnis und Abfüllung.
Dieses wäre noch extra berechnet worden.
[...]

War das ggf. 100% Isopropanol? Ggf. liegt darin die Preisdifferenz, ich habe lt. Etiketten 70% Iso. Alternativ mal eine andere Apotheke aufsuchen.

Gruß
Thorsten

P.S.: In Deinem Profil steht Minitanks. Wenn Du damit die 1:87ger Rocos und Tridents meinst, schau doch mal hier vorbei: http://www.network54.com/Forum/181015/
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

KlausH

Stolze Preise!  8o Ich zahle hier in meiner Apotheke aktuell etwa 2,50 Euro für´n halben Liter. beim ersten Kauf hatte ich damals zwei dieser braunen Flaschen für ein paar Euro erstanden, die lassse ich jetzt immer reihum nachfüllen...

Aber 18 Euro für´n halben Liter ist ja echt schon Wucher. Für den Preis bekommt man bei ebay ja schon fast eine Pulle Future... :D

Schöne Grüße
Klaus

Mandi

@ Thorsten

Hatte mal fast die gesamte BW als Roco minitanks (ca. 100 Fzg.).
Habe diese bemalt und gesupert und in mehreren sog. Setzkästen
aufbewahrt. Muß mal schaun ob ich da noch Fotos habe.
Habe die Sammlung dann leider im E-b** verkauft.
Baue schon seit mehr als 30 Jahren gerne Modelle. Bin natürlich
kein Profi sondern habe einfach Spaß am zusammenkleben.
Baue auch alles, von Tamiya Motorrädern über Trumpeter Panzer
und Heller Schiffe. Auch ein Holzschiff habe ich schon zusammen-
gekleistert.
Nun habe ich mir das Güde Set zum brushen besorgt. Darum die
Suche nach Iso.


Habe in der Apotheke übrigens 70 % Iso verlangt.

Hans

War das wirklich Isopropanol? Eher wohl medizinischer Alkohol inkl. Steuern und allen drum und dran.

Ein absolut vollwertiger Ersatz ist AHK-Spiritus, er riecht nicht im Gegensatz zu 'einfachem' Spiritus. Gibts bei uns im Drogeriemarkt Müller und bei Obi. Ich glaub liegt bei so ca. 2,40 für 1 Liter, ungefähr.

Wenns echter IPA sein soll, reicht tatsächlich 70% voll aus. Ich bekomme meinem von einem Farbenhersteller. Müsste es eigentlich auch im qualifizierten Farbengeschäft zu beschaffen geben.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tormentor

Ich habe für 1 Liter 99,96 %ig inner Apotheke 8,35 bezahlt.
Es handelt sich um eine rote Blechdose mit Schraubverschluss von der Firma Hedinger, Heiligenwiesen 26 in 70327 Stuttgart. Vielleicht hilft dir das weiter.

 :winken:

don.rossi

Hallo Mandi,

vielleicht hat die Dame Dir in der Apotheke Isopropanol nach phEur. oder sogar zur Analyse angeboten. Dann kommt es mit dem Preis locker hin. Die Prozente sagen im Übrigen nix über die Reinheit aus, nur über die Konzentration. Also 2-Propanol in technischer Qualität, oder zur Synthese bestellen. 70% ist dabei eine Standardkonzentration.

Viele Grüße - Mathias

Charlie Brown

Ich nehm 70%igen Isopropanol aus der Apotheke meines Vertrauens für ~ 3,99.- €/ 500 ml. Ich finde das ist völlig i.O. und soviel brauch ich nicht davon.

Gruß

Charlie

 :winken:

TheSaint

guck mal bei e-bay, ich habe 5 Liter 99,9%iges für 19€ gekauft.
Wofür willst du es denn benutzten, ich nehme es immer zum reinigen meiner Airbrush, wenn ich mit Tamiya Farben gesrpüht habe und zum entlacken. Ich glaube mit den 5 Litern komme ich noch ein paar Jahre hin...

 :winken:

Jaguar

Hallo,

Isopropanol gibt es in verschiedensten Qualitäten. In der Apotheke kann man vom "absoluten" (wasserfrei) Isoporpanol bis zu für spezielle medizinische Zwecke hergestellten Isopropanol einige Qualitäten erwerben. Als Lösemittel ist wasserfreies Isopropanol unnötig, besondere medizinische Qualität (z. B. "sporenfrei") ist auch nicht erforderlich. Deshalb einfach mal nach Isopropanol als Lösemittel schauen, gibt es teilweise im Baumarkt, im Chemikalienhandel, im Handel für Werkstätten oder auch in der Apotheke in geringerer Qualität. Mehrere Apotheken fragen; wenn man Glück hat, haben die abgelaufene Ware da (ist nicht unendlich für medizinische Zwecke lagerbar) und man kann es günstig kriegen. Achtung: isopropanol darf nicht einfach so per Post verschickt werden, das Zeug brennt gut. Spiritus (Ethanol) ist als Lösemitel ähnlich, aber nicht ganz so gut. Sollte für unsere Zwecke aber auch reichen.

Jaguar

Mandi

Hi !

Ich habs !!!!!

Nach Anfragen in einigen Apotheken und auch Farbfachgeschäften, habe ich
eine nette Apothekerin gefunden, welche mir "Iso 70 % von Dr. HELP" von
Wien bestellt. Habe ich dann am nächsten Tag da und kostet mich € 4,30 für
einen Liter. Damit kann ich leben :-)

Drache74

Hallo,

ich weiß hier ist ewig nix geschrieben worden. Aber heute habe ich bei uns in der Apotheke mal nach Isopropanol gefargt, die wollten mir 100ml 70% für 3,65€ oder 3,69 € verkaufen, 100ml 99,5%igen für 3,25€.... ich werde nochmal in einer anderen Apotheke fragen...

Viiele Grüße
Drache74

Heavensgate

Bei Kremer Pigmente kostet der Liter 5,59 (+Versand)

https://www.kremer-pigmente.com/de/isopropanol-70820.html

:winken: Jonns

PS. Nicht von dem Satz erschrecken: "Abgabe nur an professionelle Anwender". Die liefern an alle. Mann muss nur das Sicherheitsblatt lesen ;)



Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Warlock

Noch eine Alternative wäre Hoefer Chemie

https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/isopropanol/1-liter/1053/3-x-1-l-isopropanol-99-9

Da gibt es den 99,9% Isopropanol als kleinste Einheit zwar nur im 3x1 Liter Set für 16,95 €, aber dafür dann ohne Versandkosten.
We are the pirate metal drinking crew

Drache74

Hi ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps.  :P

Viele Grüße
Drache74

jaykay

 
Bei ebay gibt's auch zig Angebote in verschiedenen Gebindegrößen.