Zvezda's Pourquoi Pas in 1:100

Begonnen von nOnliQuid, 18. März 2007, 16:42:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nOnliQuid

Löle Zusammen,

@hwe,

Danke für die Hinweis ,werde ich bei meinem nächsten Modell genauer drauf eingehen (hier hab ich es "nur" bei kleineren Teilen anwenden können)

@Talisker,

die Decks habe ich nochmal mit einer grauen Patina überzogen.Leider kommt nur auf den wenigsten Fotos das grau richtig zur Geltung.

Nun ein paar Bilder zum momentanen Stand....





Hier sind die Latrinen zu sehen,der spalt wird noch zu gespachtelt(den habe ich gerade erst gesehen 8)  )





Hier Steuerhaus mit befestigten Treppen,am Rumpf fehlt noch die Wasserlinie.Auf der anderen Seite ist diese schon (teilweise) dran,hierfür muß ich aber noch anderes Maskiertape besorgen,vom alten wurde ich bitter enttäuscht ,Farbe ist verlaufen und Farbe ist auch am Band festgeklebt! Hatte mich 8€ gekostet ,in dem glauben mir was gutes zu gönnen!







Hier die Abgasrohre,kurze Frage: warum sind diese von innen rot???





Wie geschrieben,der Rumpfist noch nicht fertig!!!!


Hier aber noch eine idee von mir,mir ist aufgefallen das der ständer immer Lack vom Unterwasserschiff abkratzt. Hier habe ich mir mal Filzpflaster zurecht geschnitten und auf den Ständer geklebt,macht sich eigentlich ganz gut.




Södelle,des wors wieder


 :mariinee: Benny

AnobiumPunctatum

Hi benny,

kannst Du die Abluftrohre noch bearbeiten? Die Klebenäht sehen gerade auf der Innenseite unsauber aus. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Einbau erst eine Makroaufnahme zu machen. Die sind gnadenlos und zeigen Dir jede Unsauberkeit. :D

Ansonsten ist sie sehr schön :P Ich bin schon auf die Takelung gespannt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hi Benny,

das sind keine "Abgasrohre" (Auspuffe?), sondern Belüftungsschächte. Mit diesen Rohren wird für eine ständige Frischluft-Zufuhr unter Deck gesorgt.

Bei den alten Seglern früher hat man das mit Hilfe von Grätings gemacht. - Diese hatten den Nachteil, dass
zu viel Wasser in die unteren Decks von oben eindrang. - Mit Hilfe dieser Rohre geht die Sache inzwischen trockener.

Die beiden großen Rohre neben dem Schornstein dienen speziell für den Motorenraum als Frischluftzufuhr.
Nachdem es sich hier um einen klassischen Dampfer zu handeln scheint, hat er wohl auch ein kräftiges Feuer unterm Kessel lodern und das braucht reichlich frischen Sauerstoff. - Deswegen auch die großen Rohre.

Die kleinen Rohre dienen alle nur der normalen Luftversorgung.

Warum die Dinger von innen rot angemalt wurden, kann ich dir leider auch nicht sagen. - Ich habe sie aber auch schon innen gelb gesehen. - Rot ist aber die gängigere Farbe dafür.

Deine Decks sind mir "zu schokoladig". - Bedenke bitte, dass die Decks früher meistens aus Nadelhölzern (Tanne, Fichte) waren. - Dieses Holz ist von Natur aus sehr hell, fast weiss. Das stimmt mit deinem Deck nun leider garnicht überein. Und Holz, wenn es alt wird und oft und lange und viel dem Tageslicht ausgesetzt wird (wie das bei Decks nunmal so der Fall ist), dann wird das Holt langsam aber sicher immer grauer. - Fast wie der Farbton, in dem die die Dächer der Decksaufbauten gestrichen hast.

Bei der Färbung der Decks solltest du also noch etwas tun. Das sieht noch nicht gut aus.

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran, mit dem Hinweis... - Ich denke aber, noch geht es.

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

PS: Am besten an einem Stück "Abfall" ein wenig üben!

nOnliQuid

Ahoi Seebärn un Lannradden :mariinee:

Da der Kit immer mehr Schwächen offenbart geht es im Mment nur sehr sehr schleppend voran.
Es ist noch viel feintunig nötig aber "stetger Tropfen hölt den Stein".
Hier der Momentane Stand der Dinge....

















@Herbert,

beim Deck lass ich alles wie gehabt,beim nächsten Schiff werde ich das Deck auf jeden Fall anders gestallten!
Ich konnte viel lernen mit dem Umgang mit Ölfarben,ausserdem ist mein Reportoir (wahrscheinlich falsch geschrieben) an eben diesen Farben noch sehr überschaubar!

Wormattack

Sehr schick bisher, besonders die Farbe der Reling hast Du schön hinbekommen. :P  Die 'grüne Suppe',
die unter den Davits und einigen Bullaugen zu sehen ist, gefällt mir nicht so. Eventuell würde sich dort
ein schönes Rostbraun besser machen. ;)  Bin mal gespannt - auf alle Fälle weiter so. :P  :P

Viele Grüße
Frank

hwe

Hallo Benny,

sieht doch bis jetzt ganz ordentlich aus! - Nachdem das Schiff ja weitgehend aus Holz war, würde ich jetzt nicht so viel auf Rost-Töne setzen, wie unser Wurmangriff. - Aber deine ersten zarten Versuche, Verwitterung zu zeigen, sind gar nicht so schlecht! - Kleiner Tipp meinerseits: Die Holz-Gravierung des Bausatzes kommt am Rumpf besser zur Geltung, wenn du ein wenig schwarze Ölfarbe nimmst und sie so verdünnst, als ob es sich um das Wasser vom Pinsel auswaschen beim Tuschkasten handelt, und diese dünne Sosse dann mal komplett über alles drüber "wuschelst" (mit einem weichen Pinsel). - Probiere diesen Effekt an einer Stelle aus, die keiner sehen kann...

Viel Erfolg!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Marcus.K.

Wow, Benny!

sieht wirklich gut aus. Gefällt mir immer besser.

Rost an einem hölzernen Schiff? Hm.. ich glaube auch, dass Algen und Dreck wahrscheinlicher sind.

Sehr, sehr schön, das Ganze. Bin gespannt, wie es weitergeht!
 :P

Wormattack

Na gut, ich sehe meinen Fehler ein. Hab doch glatt überlesen, daß es ein Holzschiff ist.  :O

Viele Grüße
Frank

hwe

ZitatOriginal von Wormattack
Na gut, ich sehe meinen Fehler ein. Hab doch glatt überlesen, daß es ein Holzschiff ist.  :O

Viele Grüße
Frank

Und ich sehe meinen Fehler ebenfalls ein! - Es können ja eiserne Davits gewesen sein, die das gammeln angefangen haben und wo nun der Rost aussen die Bordwand runterläuft...  :6:

Unter den Bullaugen würde ich es einfach "nur" dreckig aussehen lassen. Die waren nämlich vermutlich aus Messing. Das rostet eher selten...  ;)

Ciao,

HWE

nOnliQuid

Ahoi zusammen!

@Herbert,

mit Tuschkastensuppe hab ich mich schon an meiner Bounty versucht,die Holzstruckturen habe ich schon mit etwas Ölfarbe (siena natur) und einem Zewa hervorgehoben. Also ganz wenig Farbe draufgerieben,den Effekt gibt die Kamera wegen des schlechten Weissabgleichs nicht wieder. In Natura ist dieser aber auch schon sehr schwach,ich überlege ob ich noch mal mit Umbra gebrannt drüber geh.

@Frank,

ich wüsste aus dem FF aber auch nicht was da drunter läuft :pffft:  ich habe mich an dem Kartonagenbild orientiert. Ich denke mal korusionsreste von Kupferteilen oder einfach nur Gammel,richtig ekliger grüner Schleim halt :D

@Marcus,

merci für die Blumen! 8)


 :mariinee: Benny

nOnliQuid

Hier mal ein  kleines Update!

Nachdem gestern die heiß erwarteten Jungfern,Blöcke und Ketten gekommen gings gleich ans Werk.
Zu sehen ist das Klüvergeschirr (welches tatsächlich nur aus jeweils einer Kette besteht) sowie rostige Anker sammt Ketten.
Die Anker werden noch anständig vertaut,womit diese kleine Baustelle dann abgeschlossen wäre.

Hier die Bilder...







 :mariinee: Benny

hwe

Hallo Benny!

Deine Pourquoi pas" macht ja langsam richtig Fortschritte! - Schön! Der Rost vorne am Buggeschirr gefällt mir!

Nachdem das Schiff aber offensichtlich über massive Ankerketten verfügte, habe ich mich gefragt, ob so ein großes Seeschiff nicht auch über einen Ketten-Poller verfügen sollte und ob man den nicht eventuell bei aufgeholtem Anker auch mit der Kette belegen sollte. - Dabei habe ich mir das Vordeck der Pourquoi pas mal näher angeschaut und festgestellt, dass der komische braune "Stempen", der dort vorne aus dem Backdeck ragt, vermutlich der Kettenpoller ist.

Wenn das sonst nirgends anders beschrieben ist, würde ich die Ankerketten da irgendwie herumwickeln. - Wie genau, weiss ich gerade auch nicht, das müsste ich erstmal heraussuchen.

Ein Kettenpoller wird normalerweise belegt, damit der Zug des Schiffes, wenn es vor Anker liegt, nicht die Winsch zerstört. - Gleichzeitig ist es aber auch ein Prima Schutz, wenn man die Ankerkette bei aufgeholtem Anker dort belegt, denn wenn der aufgeholte Anker durch irgendeinen dummen Zufall seinen Halt an der Reling verliert, rauscht er sonst ungebremst sofort in die Tiefe. - Und ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn das Ankerkabel (Die Kette ist ja meistens nur der Kettenvorläufer) wild um sich peitschend ausrauscht... ! - Hossa! Da geht was!

Also meine Idee: Versuche die Ketten noch irgendwie an dem Poller zu belegen. - Wenn nicht. - Dann bist du wahrscheinlich nicht der Erste, der das so nicht tut...  :6:

Ist auch nur so eine Idee von mir.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

nOnliQuid

Hallo Herbert,

ein poller ist vorgesehen die Stelle wodieser hinkommt habe ich rot umrahmt. So hat es zumindest Zvezda vorgesehen,ich will mich aber eh noch ein bischen schlau machen wie dieser Anker vertaut gewesen sein könnte darum warte ich noch mit der befestigung. An den Rumpf (außen) kommt noch ein schutzblech für den Anker,da btappe ich aber auch noch im dunkeln aus welchem material dieses war.




ZitatUnd ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn das Ankerkabel (Die Kette ist ja meistens nur der Kettenvorläufer) wild um sich peitschend ausrauscht... ! - Hossa! Da geht was!

Oha! Das stimmt ich hatte mal gelesen das dass öfters passiert ist,kommst du da ein mal dazwischen sind die Beine ab!


ZitatDeine Pourquoi pas" macht ja langsam richtig Fortschritte! - Schön! Der Rost vorne am Buggeschirr gefällt mir!

Merci  :9:


 :mariinee: Benny

nOnliQuid

Ahoi zusammen,

ich melde mich noch mal mit nem kleinen Problem. Undzwar bin ich im Moment auf der Suche nach Kompanden ,die von Zvezda kann man ganz getrost in die Tonne werfen! Was ich meine habe ich mal eben auf dem folgendem Bild hervor gehoben.....




Ich hatte mir mal die Kompanden auf M.Z. Modellbau angeschaut,diese entsprechen aber leider nicht ganz meinen Vorstellungen.
Ich weis das ist eine ganz spezielle Frage ,aber ich hoffe ihr habt nen Tip wie ich diese Problem lösen kann.

 :mariinee: Benny

hwe

Hi Benny,

lynch' mich jetzt bitte nicht. - Aber wie wäre es mit: selber bauen? - Die Scratch-Bauer unter uns tun die ganze Zeit nichts anderes. - Und es macht ihnen Spaß! - Also: Probier's doch mal aus! - Nachdem keiner von uns genau weiss, wie groß die Kompassäule für deine "Warum nicht" sein muss, können wir dir kaum Tipps geben. - Manchmal ist es eine alte Garnrolle, oder ein Gießast, oder ein Stückchen Messingrohr, oder Alu, oder einfach ein kleiner Holzstab... - Viele Wege führen nach Rom!

Und ich bin gespannt auf deine Lösung! - Mein Tipp. Bevor du deine Idee umsetzt, nochmal hier fragen, ob das so funktioniert und was man vielleicht tun kann, um das eine oder andere realistischer hinzubekommen und dann erst umsetzen.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

nOnliQuid

Ahoi Herbert,

Zitatlynch' mich jetzt bitte nicht.

 :D Ach wo,eigentlich hastdu sogar Recht! So einen Kompass selbst herzu stellen kann ja auch nicht alt zu schwierig werden! So hoffe ich jetzt mal!!!


ZitatBevor du deine Idee umsetzt, nochmal hier fragen, ob das so funktioniert und was man vielleicht tun kann, um das eine oder andere realistischer hinzubekommen und dann erst umsetzen.

Also gut! Hat jemand ne Idee?

 :mariinee: Benny

Wormattack

Hi Benny,

hwe hat Dir ja bereits Tipps gegeben, aus welchen Teile Du einen solchen Kompass bauen kannst.
Ich habe Dir mal ein 3D-Rendering gemacht, um die Vorgehensweise zu verdeutlichen.
Einige Bauteile dürften jedoch so klein ausfallen, daß ihre Herstellung zu schwierig bzw.
unmöglich wird. Wichtig beim teilweisen Scratchbau ist allerdings, daß das Bauteil später
auch qualitativ zum restlichen Modell passt. ;)

Hier ist ein typisches Kompasshäuschen des 19./20. Jahrhunderts.
Quelle: Historische Schiffsmodelle, W. zu Mondfeld.



Solltest Du ungern mit Holz arbeiten, kannst Du auch versuchen, das Kompasshäuschen komplett
aus Papier zu fertigen. Aber auch hier müssen einige Details unberüchsichtigt bleiben, da sie
einfach zu klein sind. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Erfolg! :P

Viele Grüße
Frank

nOnliQuid

Ahoi Frank,

Danke für das Renderbild,ich habs mir gleich mal in mein Archiv gezogen. Man sieht ja einen deart detailierten Kompass eher selten. Ich werde erstmal verschiedene Rohstoffe ausprobieren,im Moment schwebt mir erstmal Holz vor,da leicht zu verarbeiten. Ist auch eine angenehme Abwechslung denn ich bin schon am auftakeln,besser gesagt breche ich mir gerade die Finger an den Wanten. Und weil ich mir fest vorgenommen habe mich von Modell zu Modell zu steigern knüpfe ich die Wanten diesmal richtig,nicht wie bei der Bounty einfach nur dran pappen.

 :mariinee: Benny

nOnliQuid

Ahoi zusammen!

Nach kurzer Schaffenspause gehts weiter. Die Davids habe ich so gut es mir möglich war vertaut,die Blöcke lagen dem Bausatz nicht bei und mussten bestellt werden(krick ,2mm). Die Qualität hat mich sehr überzeugt,sind wirklich sauber gemacht!
Hier die Bilder....





Hier die Bilder meiner Wanten,die sind aber nicht so pralle geworden. Da die Wanten nicht unter spannung gestellt werden können(man reist sonst die Plastik Taliereps ab) sind die Wanten leider,leider ziemlich krumm geworden. Das Wantenpaar Mitschiffs hatte ich zwischenzeitlich auch schon dran,die waren dann aber doch zu schlecht!
Also das Wantenknüpfen ansich ist echt zu schaffen,dauert zwar ,aber es ist zu schaffen,nur diese Konstruktion wird mich viele Jahre meines lebens kosten! :5:







 :mariinee: Benny

hwe

Benny,

hast Du das Vorstag nach Anleitung eingebaut?

Ich bin da etwas skeptisch. - Ich bin der Ansicht, dass Du das Vorstag am Anker-Poller festgemacht hast.

Weiss das jemand genauer? - Fotos des Originals?

Ansonsten: Weiter so! - Finde ich richtig Klasse! - Sie wird jedesmal besser! :P  :D  :1:

Ciao,

HWE

AnobiumPunctatum

Benny,

Deine Fortschritte sind prima.  :P Beim nächsten Modell solltest Du die Taljereps auch selber machen und auf den Plastikschrott verzichten.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wormattack

Hi Benny,
Dein Modell gefällt mir von mal zu mal besser. Jetzt bin ich echt gespannt, wie das Schiff fertig aussieht. :1:

Viele Grüße
Frank

nOnliQuid

Hi Herbert,Christian und Frank  :winken:

ZitatIch bin da etwas skeptisch. - Ich bin der Ansicht, dass Du das Vorstag am Anker-Poller festgemacht hast.

Deine Skepsis ist auch absolut berechtigt! Schande über mein Haupt,ich habe mich in einem Anfall grenzenloser naivität an die Bauanleitung gehalten. Der Vorstag wird am Bugspriet befestigt,und nicht am Poller. Wie gesagt ich hatte Blauäugig auf die Bauanleitung vertraut.

Hier hatte ich schon mein Vorbild vorgestellt,auf dem ersten Bild sieht man ganz deutlich das der Vorstag am Bugspriet befestigt ist.
Ich werde das aber wahrscheinlich nicht mehr ändern,würde ich ihn entfernen würden die Wulinge der Wanten nach unten rutschen und die Wanten würden noch mehr durchhängen.
Sprich: viel zu viel Aufwand für diese Detailverbesserung. :pffft:

Ich weis,ich bin ne faule Sau :D


ZitatBeim nächsten Modell solltest Du die Taljereps auch selber machen und auf den Plastikschrott verzichten.

Verlass dich drauf,ich werde mir auch beim nächsten Modell mehr Gedanken um die Wanten machen,bzw. schon sehr viel früher!


 :mariinee: Benny

jaerschen

Hallo Benny,

das mit dem Stag würd ich mir echt überlegen. Ein Stag ist doch nicht die Welt   :2: , fällt aber ungemein ins Auge  :1:
Ansonsten sehr schöne Arbeit  :klatsch: , hoffentlich hört man bald mehr
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nOnliQuid

So Kameraden, nach langer Pause hab ich mich mal wieder an den Atomeisbrecher mit Hilfsbeseglung gesetzt.
Hauptsächlich ist es mit dem übelst schlechten Wanten vorwärts gegangen  
Haben aber denoch viel Mühe gekostet, und ein , zwei Lebensjahre....
Dann hab ich mich dazu entschlossen den Rest des Schiffes auch dezent zu altern, da ich ja schon den Rumpf gealtert habe.

Hier die Bilder....










Im großen und ganzen bleiben nicht mehr viele Teile zu verbauen, sodass ich mich bald mit dem laufenden Gut befassen kann. Aber allein der Gedanke daran lässt mich schon unruhig schlafen.

Im Ganzen sieht das dann so aus :











Die vier Leinen ,ganz oben an den Masten, sind übrigens die Radioantennen. Werten zwar das Schiff optisch nicht gerade auf, aber laut Bauanleiteung müssen die da dran.