Bräuchte jmd der mir ein Klarsichtteil Tiefzieht

Begonnen von The Emissary, 19. April 2007, 19:17:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Emissary

HI,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Klarsichtteil, dass ich von seiner Farbe befreien wollte, dabei sind aber Risse im Plastik entstanden und vollständig losen konnte ich die Farbe auch nicht. Das Teil hab ich insgesamt 4 mal und bräuchte es zwar nur 2 mal, aber zur sicherheit 4 mal in farblosem durchsichtigen Plastik. Jetzt würde ich jemanden darum bitten der die Möglichkeit hat ein solches Teil zu kopieren, mir herzustellen. Ich würde den Aufwand natürlich entschädigen!!! Ich wäre super mega  dankbar für Hilfe!

gotcha31

Hallo Emissary,

ich kann Dir zwar auch nicht direkt helfen da ich das noch nicht gemacht habe. Aber Joachim hat in seinem Baubericht sehr anschaulich beschrieben wie er das macht. Das sieht garnicht so schwer aus.

Falls Du es probieren möchtest: HIER! ist der Link.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

StiftRoyal

Nach langer Pause meld ich mich mal zurück.....Tag erstmal





Das Problem bei den Teilen ist das sie nach unten hin fast senkrecht verlaufen was das tiefziehen auf die bewährte "Toasterweichmach" Methode fast unmöglich macht....hier empfehle ich schon eher das Vakuziehen z.B. mit einem Gerät wie es Thorsten schonmal vorgeführt hat Klick  oder du giest es in durchsichtigen Sillikon ab was mir fast noch praktischer vorkommt.

Trinity

Evtl. mal bei Zahntechnischen Labors anfragen, die machen doch auch Tiefzieharbeiten.

Vielleicht gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse....  ;)

Thorsten_Wieking

Der Vorteil beim Abgiesen ist IMHO das man die Teile nicht um die Materialstärke des Tiefziehteils verkleinern muß. Alternativ wäre es ggf. möglich, mit einer Negativform die Bussard Collectors tiefzuziehen, dann kann man IMHO aber auch gleich mit klarem bzw. eingefärbtem Resin gießen.

Alternativ würde ich mal auf den einschlägigen Seiten schauen, ob es ggf. Zurüstteile gibt, die bereits gegossen sind.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

The Emissary

Ich hab auch lange noch gerätzelt und rumgeforscht wie ich es machen könnte. Dann wurde mir aber klar dass ich das Teil nicht glasklar brauche, nur gleichmäßgi milchig.
so wie hier -> http://www.st-bilder.de/datein/bilder/Modelle/Galaxy/V2/gallery/B_MODELL_GAL_062.jpg

Dann hab ich gestern Abend ein große Ladung Ponal Holzleim drüber gegossen, der wenn er fest ist, weiß aber durchlässig ist. Ich habe bisher eine Lage drauf, aber die Brüche sieht man schon weniger. Ich versuch jetzt noch ein oder 2 Lagen düber zu legen und hoffe dass das reicht und auch nciht zu dick wird. Nachher stell in meinen Baubericht die Bilder. Das muss jetzt einfach klappen!

panzerchen

müssen die Teile hohl sein ?
Werden sie von innen beleuchtet ?

The Emissary

Ja und ja. Bzw. kann das Teil auch massiv sein, da später ein loch reinzubohren um eine LED reinzustecken ist ja kein Thema.

panzerchen

wär es evtl. nicht einfacher, die Teile aus dem Stiel einer alten Zahnbürste zu feilen ?
Und da die Oberfläche ja nur milchig sein soll, brauchst Du die ja auch nicht zu polieren, sondern nur mittelfein schleifen ?

The Emissary

Das Teil ist ungefähr 3 mal so breit wie eine Zahnbürste  :D .

Frostrubin

würde es mit Silikon abformen und mit klarem Epoxyd ausgießen. Geht in diesem Fall recht einfach das Teil eine gerade "Stand"-fläche hat. Und ein Stempel brauchst du auch nicht unbedingt, es reicht wenn du 2 5 mm Löcher für die LED bohrst...

The Emissary

Interessant, wo kriegt man denn Silikon und Epoxyd her???

Frostrubin

hier beziehe ich mein Silikon:

http://www.rai-ro.de/main.htm

das Epoxyd hab ich mir bei Conrad mitgenommen, es härtet sehr klar aus, braucht aber gegenüber von Resin lange.

stöber mal ein bisschen hier im Forum, dort findet man reichlich tips und bezugsquellen...

The Emissary

@Frostrubin: Hey danke! Das ist doch mal ein Link mit dem ich was anfangen kann, der hat ja genau das was ich brauche!!! :D Ich denke, dass ich mir morgen mal Silikon und das glasklare Gießharz bestellen werde.

NetRider

@ Frostrubin

@ The Emissary

Hallo zusammen, finde die Silicon / Epoxid Methode sehr Interessant, und würde mich freuen wenn einer von euch mal einen ausführlichen Bericht schreiben könnte, sollte er diese Technik mal wieder anwenden.

mfg
Marcus

Drache74

Hallo,

was Du vielleicht auch mal probieren kannst, wenn da nachher eh ein Loch rein soll, nimm doch mal Schmucksteinkleber, drück am besten in Silikon oder Gips die Teile rein die du brauchst, dann später den Schmucksteinkleber rein und anschließend, wenn der ausgetrocknet ist, das Loch rein.

Der Schmucksteinkleber ist zwar milchig, härtet aber glasklar aus. Ein Versuch wäre es wert.

Auf den Schmucksteinkleber bin ich bei Modellversium gestoßen, da hat jemand Rückleuchten hergestellt und ich denke das was du vorhast, dürfte damit kein Problem sein.

Gruß Drache

The Emissary

Drache 74: Das war auch mal mein Gedanke, abzuformen und dann mit einem Kleber der klar ist auszufüllen. Würde denn der Schmucksteinkleber nicht am Silikon haften bleiben?

Thorsten_Wieking

Würde der Schmucksteinkleber bei so großen Teilen auch durchhärten?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Drache74

Hallo,

wie groß werden denn die Teile??

Ich denke einen Versuch wäre es wert. So teuer ist der Kleber nicht. Denke jeder Kleber härtet aus, zur Not mal mit mehreren Schichten probieren, kann nur nicht sagen, ob man dann später die Trennschichten sieht. Und ob der am Silikon sich festhält kann ich nicht sagen.

Ich möchte mich nicht festlegen, ob das was wird, ich hab halt mal was zu geschrieben, weil der Kleber eigentlich schön klar aushärtet. Und ich weiß auch nicht wie groß die Teile werden sollen, kann sein, wenn es irgendwo gestanden hat, dass ich es überlesen habe.

Gruß Drache

The Emissary

Also die Teile sind so groß wie der obere Teil eines Daumens. Ich hab mir jetzt schon Silikon und Gießharz bestellt, dürfte bald ankommen. Ich bin schon ganz gespannt darauf.

Drache74

Hm, ich denke, dass dürfte dann doch ein bißchen zuviel für den Kleber sein  :D

Gruß Drache

The Emissary

HI,
heute sind mein Gießharz und mein Silikon bei mir eingetroffen! JUHU! Bevor ich morgen anfange und experimentiere, hat jemand tipps für mich wie ich die ganze sache überhaupt angehen soll? Kann man das Silikon zB einfach vom Original trennen? wie tunke ich die teile am besten in das flüssige Silikon? usw

panzerchen

Das Silikon geht keine Verbindung ein mit den glatten Urmodellen !
Es läßt sich einwandfrei lösen !
( es sei denn, das Urmodell bestünde ebenfalls aus Silicon ! )

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von The Emissary
[....] wie tunke ich die teile am besten in das flüssige Silikon? usw

Silikon oder Latex Formmilch? Bei Silikon mußt Du vorher eine Form bauen.
Am besten mal die Forensuche bemühen.

Oder hier  klicken.

Wenn's was besonderes werden soll .

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

The Emissary

LEGO!!! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Und ich hab davon ufällig noch 5 Kisten im Hause stehen  :D