crystal clear ?!?

Begonnen von NPO Saturn, 26. Mai 2007, 13:59:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NPO Saturn

Hallo!
hatte mal was von einem Crystal clear oder sowas gehört, um z.b. bei zivilfliegern die fenster durchsichtig zu zumachen. ich find das zeug nicht, weis nicht genau wie es heist, und obs funktioniert! kann mir jemand einen tip geben?
gruß

bjs

Das ist ein Mittelchen, das klar austrocknet und in Fenstern z.B. eine Haut bildet.



Ich bin wohl nicht der einzige, der vermutet, dass das nicht viel mehr als ein passender Weißleim ist...

NPO Saturn

also so zu sagen flüssige spachtelmasse durchsichtig! und wie heist das zeug genau? und welcher firma gibt es die jauche?
gruß

P.F.N.

Hallo NPO Saturn,

ich kenne nur "Clear Parts Cement" von Testors. Damit kann man auch selbst Fenster herstellen.

Schönen Gruß

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Wolf

Microscale Micro Kistal Klear



Ist im Prinzip ein ähnliches Produkt wie Humbrol Clearfix





Nur dass das Humbrol Produkt von Anfang an klar ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NPO Saturn

scheiße :D hab heute humbrol clear fix gesehen und wunderte mich, was das sei! :D:D

Thorsten_Wieking

Hat Flugi nicht mal die Fenster seiner AN-2 mit Graupner Spannlack nachgebildet?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Flugi

ZitatOriginal von Thorsten_Wieking
Hat Flugi nicht mal die Fenster seiner AN-2 mit Graupner Spannlack nachgebildet?

Gruß
Thorsten

... hat er!  :8:

Das geht aber nur mit keinen und fast ebenen Scheiben.
Christal Clear heist zwar "Clear", ist es aber meist nicht, da es oft leicht milchig austrocknet.

Der Spannlack braucht eine bestimmte Konsistenz und muss mit Azeton eingestellt werden. Die komplette Kabinenhaube ist dann im Tauchverfahren hergestellt worden, und entgegen aller Unkenrufe, die Scheiben sind alle heute noch intakt.
http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=2134
Ich sollte mich Flugi Spannlack nennen?  :D




Charlie Brown

Das sieht ja toll aus  8o  :P . Eine echte Alternative zum Nachbilden von Fenstern  :klatsch:
Klasse gemacht.  :respekt:
Muss ich mir unbedingt merken.

Gruß

Charlie

 :winken:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Flugi
Christal Clear heist zwar "Clear", ist es aber meist nicht, da es oft leicht milchig austrocknet.


Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Daher habe ich das "Zeuchs" in die letzte hintere Ecke verbannt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

NPO Saturn

shit... echt? hm.... was mach ich da am besten. also ich habe fensterrahmen decals und graue fenster decals... sprich, ich könnte sie zu machen - finde ich aber etwas unauthentisch. zumal ich ein freund von klarsicht teilen bin, also die cockpit scheiben auch nicht grau zu mache, sondern nur das rahmen decal aufgetragen wird. deshalb will auch kabinenfenster durchsichtig haben - obwohl zumachen einfacher wäre.

Spritti Mattlack

"Clear Parts Cement" von Testors (siehe PFN´s Hinweis) oder Humbrol Clearfix. Für kleinere und ebene Scheiben dürfte das genügen. Außerdem gibt´s auch Modellbauer, die mit KristalKlear anscheinend zurecht kommen (s. panzerchen)

@Flugi

Diese Spannlackmethode interessiert mich. Habe mal bei Graupner geschaut, die haben da aktuell dieses Produkt  im Programm. Ist das das von Dir verwendete?



Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Die Spannlackmethode finde ich auch interessant. Noch mehr interessiert mich aber dann der Rahmen ohne Scheiben. Wie ist der denn entstanden?

PE Teil?

Ich habe ein ähnliches PE Teil für eine Bf 108. Allerdings soll man dieses teil auf die fertige Originalkanzel kleben. Evt. kann man aber die fertige Kanzel nur als Formunterlage nehmen und dann Flugis Spannlacktechnik verwenden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@Wolf

Hat Flugi im verlinkten "Modellversium-Bericht" beschrieben. Er hatte ein PE-Rahmen aus einem Part-Satz, den er mit dem Spannlack überzogen hat.

Ahnliches ist auf im Part-Satz zur Macchi vorhanden. Ich habe mich bisher immer gefragt, was das solle. So, also mit dem "Spannlack" als "Verglaser" macht das schon mehr Sinn. Wenn auch im Part Teil Öffnungen für recht stark gebogene "Verglasungen" sind und das der Lack evtl. nicht mitmacht.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Flugi

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
@Flugi
Diese Spannlackmethode interessiert mich. Habe mal bei Graupner geschaut, die haben da aktuell dieses Produkt  im Programm. Ist das das von Dir verwendete?
Ulf :winken:
Genau so etwas ist es. In so einer kleinen Blechdose.


NPO Saturn

ok - dann zum nächsten problem.



ich würde es so machen:
1. die einzelnen rumpfteile an den fenstern entlang weiß sprühen
2. fenster mit clear fix ausfüllen
3. den kladderadatsch zsamme bappen
4. spachteln und schleifen
5. die stelle, wo nun die fenster sind und vorher schon lackiert wurde, abkleben mit masking tape und dann den rest sprühen!
was sagt ihr dazu?
gibt es eine einfachere methode?
gruß

panzerchen

Clearfix und Krystal Klear lassen sich nicht schleifen, die bleiben zäh-elastisch.
ich meine, der Spannlack auch nicht.

Aber das ist ja auch nicht nötig, denn die Fenster werden ganz zum Schluß mit dem Verglasungsmaterial gefüllt.

Gebogene Fenster lassen sich nicht korrekt darstellen, denn das Material zieht sich wie eine Gummihaut in Form eines Hyperboloids zusammen ( so ähnlich, 3-dimensional negativ gekrümmt ).

Bei einigen Fenstern bei Flugi ist das sogar bei genauerer Betrachtung zu erkennen.
Aber hier bei den winzigen Fenstern des Airliners wird das kein Problem werden.

Wolf

ich sehe es wie panzerchen. Ich würde mal testweise ein Fenster mit dem Mittel meiner Wahl füllen. Wenn das einfach von statten geht, würde ich erst den gesamten Flieger bauen und ganz zum Schluß die Fenster anbringen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trinity

Als Alternative:

1. Normaler UHU Klebstoff. Ich habe den Eindruck das Humbrol Clearfix UHU sehr, sehr ähnlich ist.

2. Klarer 5-Minuten Zweikomponentenkleber. Lässt sich sogar schleifen und Polieren wenn er hart ist.




Bei Flugi´s absolut genialer Methode  :P  stört mich im ersten Moment nur die Verwendung von Aceton als Verdünner, dass könnte bei Polystyrol ins Auge gehen.

red ram

Eine kurze Geruchsprobe an Hubrols Clearfix hat mich auf die Idee gebracht das ganze mal mit UHU zu probieren. Zumindest für kleine Fenster und Linsen funktioniert es!
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

NPO Saturn

hmm.. ist halt die frage, dann muss ich es ja von außen machen, wenn cih alles erst zsamme baun soll. ich dachte von außen mit tape abkleben und von innen befülen, so dass nach außén hin die oberfläche total glatt ist! ??!

Hans

Welchem UHU? Da gibts ca. 15 Sorten.... ?(

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

Stimmt...


Die Lösung ist aber ganz einfach:

UHU Alleskleber, gelbe Tube.

 ;)

Hans

Tropffrei? Ohne Lösungsmittel? Flex & Clean? Strong and Safe? Flinke Flasche? Alles Alleskleber in der gelben Tube. Glaubst' mir nicht?  :D

ALLE GELBEN UHUS

Ohne es wirklich ausprobiert zu haben: Der 'altbekannte' ganz normale Alleskleber wäre mir zu popelig. (Ein anderer Vergleich fällt mir nicht ein). Ich arbeite aber in meinem Haupthobby viel mit Tesa-Kleber aus der Flasche, die wasserverdünnbare Version. Die härtet tatsächlich wie Clear-fix aus. Ich vermute mal, das UHU Flinke Flasche, egal ob die wasser- oder die Lösemittelversion die bessere Alternative wäre als der zäh-ziehige UHU Normal-Uralt-wie-es ihn schon immer gab-Alleskleber ist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

UHU.

Klassiker.

"DER" UHU.

Gelbe Tube.

DER Klassiker.

Es kann also offensichtlich nur einen geben:

http://www.uhu.de/produkte/test_prod_cons/produktansicht/index.php?auswahlKategorie=1&artikel_id=17&sprache_id=1

 :D

 


Allerdings hat diese TESA Kleber aus der Flasche / UHU flinke Flasche Theorie auch was.