Proxxon Mini-Bohrmaschinen

Begonnen von Bartek, 07. Dezember 2002, 18:08:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Hallo,

habe mir, als ich mit dem Hobby anfing, so eine Bohrmaschine zugelegt, mit der Hoffnung damit schleifen zu können, jetzt liegt sie nur rum.
Wozu kann ich sie noch gebrauchen?

Jack O´Neill

als antrieb ;)


mit verschieden aufsätzen könntest du gravieren, schleifen, polieren, trennen  :evil:  uvm.. man braucht nur die Steckaufsätze..

Sollte möglich sein, das die Maschine den selben aufsatz hat wie Dremel maschinen und na ja da gibt es sehr viele aufsätze :D

FREDO

Meine elektronische nutze ich auch zum Farberühren. Geht besser als Schütteln.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Achim

Bei uns im Aldi süd gibt es ab morgen 9. 12. so ne kleinbohrmaschine zum kaufen. Beim letzten mal hatte ich sie gekauft und war bis jetzt zufrieden. Für den Preis und dem Zubehör ist die total O.K..

Gruß Achim :winken:

wezman

ZitatBei uns im Aldi süd gibt es ab morgen 9. 12. so ne kleinbohrmaschine zum kaufen. Beim letzten mal hatte ich sie gekauft und war bis jetzt zufrieden. Für den Preis und dem Zubehör ist die total O.K..

Sehe ich auch so. Habe meine auch vor drei Jahren oder so von einem Bekannten von Aldi mitbringen lassen. War auch so ein Noname-Produkt. Kam damals glaube ich 20 DM oder so. Und wenn sie mal kaputt geht schmeiß ich sie weg und kauf mir die nächste. Auf alle Fälle billiger als mir im Baumarkt ne Proxxon zu holen die sauteuer ist und am Ende genauso viel leistet wie eine billige.

Wingman

Moin

Ich habe beide Teile , die von Proxxon und von ALDI . Muß aber sagen , daß das Teil von Proxxon wesentlich besser in der Hand liegt , ruhiger und vibrationsärmer läuft und auch viel leiser ist . Für feinere Arbeiten benutze ich nur diese , die ALDI-Maschine kommt dann bei gröberen Arbeiten zum Einsatz .

Wolf

irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Ich habe mir seinerzeit auch die Proxxon gekauft, eben wegen der genannten Laufruhe. Allerdings habe ich mir das Einstiegsmodell geholt und das Netzteil mit Drehzahlregelung selber gebaut. Das war billiger und ist leistungsfähiger
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich nehm' sogar das 100-Watt-Modell, auch ohne Regler. Ich verwende einen Trafo mit Regler.

Das 40-Watt-Modell hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, aber das 100-Watt-Gerät, wenn auch schwerer, zieht einfach besser durch. Bei Plastik kann schon mal klemmen beim Bohren, auch bei Weissmetallfiguren bin beim Bohren des Stiftlochs im Bein um jedes Watt dankbar. Gerade auch bei 0,5 mm-Löchern verkantet so kaum was, der Widerstand ist -zack- weg. Den Mehraufwand für die Maschine habe ich durch nicht abgebrochene 0,5 mm Bohrer schon wieder drin.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

keramh

Ich habe mir vor einem Jahr ein Black & Decker MultiTool gekauft war im Set für 99 DM
zum Set gehöhrte eine ca. 1 m lange biegsamme Welle. Ich muß sagen ich arbeite ausschließlich
mit dieser Welle da man den Schaft wie einen Kugelschreiber halten kann und sich somit
feinste Arbeiten ganz präzise durchführen lassen.

Hummer

So ich hab auch mal ne Frage:
Ich such nen Dremel, hach wie originell :D
Aber!
Der muss Bohrer von 0,3mm unterstützen, als das Bohrfutter.
So was zu finde ich einfacher gesagt, als getan.
Conrad hat Bohrer mit einer Stärke von 0,3mm aufwärts, aber alle Dremel ab 0,5.
Reichelt hat nichts und meine lokalen Baumärkte kann man auch abhaken.

Und für die, die wissen wollen für was die 0,3mm sind, für das DS9 FiberOptic Model, das kleine Mistding von Bohrer is zu gefährlich :D

Wenn wer Rat und ne URL zu einen vertrauenswürden Anbieter hat, ich wäre dankbar ;)

Chickasaw

Ich würde mir überlegen, ob ich einen 0,3er Bohrer in eine Maschine, egal welcher Art, einspannen würde.

Dafür gibt es extra Handbohrer, wo man Bohrer der Grösse 0,00 bis 1,00 mm einspannen kann. Sprich die ein "0er" Bohrfutter haben.

Für einen 0,3er Bohrer hätte mir eine Maschine zuviel Drehmoment.
Bis die Tage

Hummer

Na ja, bei dem Model war auch so nen Batteriebetriebener aus Plastik dabei nur den Bohrer bekomm ich halt nicht mehr ran, wenn der kaputt geht.
Die Bauteile einspannen ist auch nicht gerade das wahre, um dann ohne Untergrund halt zu finden.

keramh

Hallo Hummer,
für die Dremel Geräte gibt es ein Bohrfutter (Schnellspannfutter) das von 0 bis ?
reicht. Damit müßtest Du eigendlich alle Bohrer festhalten können.
Dieses Bohrfutter paßt leider nicht auf meinen Black&Decker :5:
also werde ich wohl weiter Spannbacken tauschen müssen.

Hummer

http://www.pebaro.de/

Ich hab dem Händler seine Page gefunden, denke ich  :6:

keramh

Das Bohrfutter sieht ja nicht schlecht aus, gute Idee.
Aber auch hier muß man die Spannzangen wechseln und genau das möchte ich nicht mehr.
aufschrauben Spannzange raus, kleinere oder größere Spannzange rein, zuschrauben :16:
Ich suche ein universal-Schnellspann-Bohrfutter.

keramh

Ich habe weniger beim Bohren das Problem sondern beim sägen und schleifen.
Für meine Diamant-Trennscheibe benötige ich eine große Spannzange für die
Schleifsteine die kleine und für Fräßköpfe eine mittlere Spannzange.

Wenn ich aus z.B. Holz eine Form baue kommt es schon vor, das ich alle Werkzeuge
nacheinander brauche. Das bedeutet umspannen umspannen umspannen. :16:
Da wäre ein Schnellspann-Bohrfutter schon sehr angebracht.

Wingman

Moin Moin

Von Proxxon gibt es doch ein Schnellspannfutter , das dürfte auf die
meissten Maschinen passen , bei mir gehts zumindest auf das ALDI- und
das Proxxon-Teil . Für Kleinstbohrungen ( 0,5 und kleiner ) bin ich
allerdings auch auf Handbetrieb umgestiegen . Bei Kunststoff ist es
sicherer und genauer .
                                                                         Gruß Jörg

Hummer

Es geht darum in Plastik Löcher zu bohren ;)
Die FiberOptic Teile von der Star Trek Deep Space Nine Raumstation ham halt nen Durchmesser von 0,3mm, wie auch der Bohrer, ETL/AMT verschickt die Dinger halt net mehr und bevor meiner kaputt geht, besorg ich mir halt so Erstatz :)