Spitfire Mk IXc Revell/Hasegawa 1/48

Begonnen von Soulman, 07. Juni 2007, 14:28:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulman

Juten Tach!

Ich versuche mich auch mal wieder an einem Baubericht.

Objekt meiner Begierde war nach der Tamiya Spit Mk I  die Mk IX von Revell, die ja eigentlich aus dem Hause Hasegawa stammt.

Ein ausführliches Review dieses Bausatzes gibts auf Modellversium.

Auch ich kann nur sagen: Hasegawa-typischer wunderbarer Bausatz! Der leichten Maßfehler des Rumpfes tangieren mich nur peripher wie mein Klassenlehrer in der Realschule sich auszudrücken pflegte, denn ich möchte einfach nur ein schönes Modell bauen und Spass dabei haben!

Das wirklich einzige, was mir an dem Kit nicht gefällt sind die darstellbaren Maschinen. Beide Varianten sind Nachkriegsmarkierungen und ich möchte eine Spit, die während des Krieges flog.

Meine Wahl fiel da auf eine Spit von Johnnie E. Johnson und da die Auswahl an beschaffbaren Decals sehr begrenzt war, werde ich die letzte von ihm geflogene Mk IX bauen.

Bei BuyAModel.com habe ich einen Carpena-Decal-Bogen mit den Markierungen für diese Maschine gefunden.



Leider muß ich etwa 2 Wochen auf die Decals warten...

Und wenn sie fertig ist, soll sie in etwa so aussehen, wie der Kollege Steffen Arndt es vorgemacht hat.

Spit Mk IXc Steffen Arndt

Genug der Vorrede!

Angefangen habe ich wie üblich mit dem Cockpit.
Grundlackierung mit einem Mix aus Tamiya XF 5, XF 21 und XF 65.
Einige Bedienelemente wurden schwarz bemalt, danach folgte ein leichtes Washing aus stark verdünntem  schwarz und ein Trockenbürsten mit grau.

Das Instrumentenboard wurde schwarz bemalt, die Instrumente mit weiß umrissen und auch hier folgte ein Washing und Trockenbürsten.

Der Sitz wurde mit in rotbraun lackiert, da er aus Backelit bestand und oft nicht lackiert wurde.






















Fortsetzung folgt!

Gruß,
Kai