1/32 Messerschmitt Me 262 A-1a von Trumpeter Nr 2235 Fertig 14.10.07

Begonnen von Dragonfan, 18. Juli 2007, 22:01:05

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Für mich glänzt das ganze ein wenig nach Chrom. Da wäre Alclad II Dark Alunimium besser gewesen. Aber die Strippenzieherei macht was her.  :P

Gruß Maeks :woist:

Dragonfan

@Maeks & Rolle: Ne das Cockpit habe ich schon geändert, aber dazu unten gleich mehr!! Bezüglich des Chroms muss ich sagen dass ich mal eine Alclad-ahnliche methode ausprobieren wollte und ich glaube sagen zu können, das es funzt.

@Gunship: OK ich bekenne mich schuldig im sinne der Anklage :D

Im nun Folgenden werde ich die Modell Color Farben mit MC abkürzen und andere Farben besonders bezeichnen um mir die schreiberei zu vereinfachen. Um die Canopy zu komplettieren habe ich die Bordkanonen mit MC 865 Oily Steel und ModelAir 080 Rust bemalt. Die Kabel wiederum bemalte ich mit 976 Buff. Für dieFahrwerkszylinder und Stossdämpfer benutzte ich MC 924 Russian Uniform dassmeiner meinung nach sehr nahe an RLM02 herankommt. Dann folgte ein washing mit verdünnter schwarzer Farbe.






Weiter gings im Cockpit. Hier wählte ich auch das RLM02 pendant MC 924 Russian Uniform als Grundfarbe. Für die Rückenlehne benutzte ich 871 Leather Brown und MC 976 Buff für das Gurtzeug. Die Schnallen bemalte ich mit MC997 Silver. Das weiter Cockpit bemalte ich nach Vorlagen aus dem Internet. Auch hier alterte ich mit einem dezenten washing.





Hier nochmal der zusammengeklebte und gealterte Fahrwerksschacht in voller Pracht.


Beim weiteren Zusammenbau sieß ich noch auf eine dicken Fehler!!!!
Als ich die Flügelsektion auf den Rumpf montieren wollte, war entweder die Hinterkante zum Heck bündig eben ODER die Vorderkante - Niemals beide :12: . Ich glaube Maeks hatte mit dem selben problem zu kämpfen. Also nicht faul die Teile die im Weg sein konnten mit etwas Ölfarbe betupft und zusammengepasst. Dann wieder auseinandergenommen und den Bösewicht lokalisiert.
Das Teil C42 hat in seiner ursprüngliche Form zwar schon einen Radius an der Seite die zur Cockpitwanne hin Zeigt, ABER dieser Radius ist nicht zur Wanne passend. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt :8:  lustig das Bastelmesser kreisen lassen und siehe da - Es passt ohne drücken quetschen und fluchen. Heureka!! :9:



Meine letzte Schandtat heute war es, die Turbinenbauwerke, die ich so mühsam gestaltet habe, nach einem washing hinter der doch recht profanen Verkeidung zu verstecken  ;(  ;(   ;(  ;(  ;(  .
Hier habe ich erst die vier Haltezapfen der Turbine mit den beiden Verkleidungshälften verklebt. Dann die untere Trennaht, und dann erst die  hintere Verkleidung mit Ethylacetat angefügt. Als ich die vordere Verkleidung montieren wollte, fiel mir auf, dass die linke seite der Verkleidung, an der Trennfuge, nach innen gewölbt war. Als erst die vordere Verkleidung mit der Turbine verkleben und nach dem trocknen einen kleinen Fräser in der Spalt gesteckt und mit Ethylacetat verklebt.



So das war´s für Heute

Bis Morgen

Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
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Me 262 Baubericht

Rolle

Aaah, sehr schön! Dein Baubericht macht Spaß.
Das Cockpit sieht super aus.
Auch finde ich gut wie du an die Sache ran gehst, immer schön anpassen und Unstimmigkeiten beseitigen.
Wäre auch schade, wenn die bisherige saubere Arbeit unter Passungenauigkeiten, die man später sieht, leidet.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Dragonfan

@Rolle:Vielen Dank für Dein Lob.

Nachdem ich die beiden Triebwerksgondeln angeklebt hatt, stand erstmal wieder das leidige spachteln und schleifen an. Da ich in letzter Zeit diesbezüglich ein wenig am experimentieren bin möchte ich euch meine neuen Favoriten nicht vorenthalten (Ich erhalte keinerlei Tantiemen von genannten Firmen :nöö: . Ist nur mein Subjektiver eindruck). Zum schliessen feiner Spalten benutze ich mittlerweile Acryl-Feinspachtel von Schmincke. Der grosse Vorteil Ist, dass man zuviel aufgetragene Spachtelmassen im einem mit Spritus befeuchteten Wattestäbchen wieder entfernen kann. auch die Trockungszeit ist bei dünnen schichten angenehm kurz.


Des weiteren habe ich für grössere Spalten noch selbsthärtende Modelliermassen von Eberhard Faber für mich entdeckt. Trocknet schnell und lässt sich gut mit einer Farbenkelle in die Fugen drücken. Zur längeren Haltbarkeit einfach in eine Tupperdose Luftdicht einpacken.



ALs nächstes habe ich mich der "Arschlastigkeit" der 262 angenommen. Nachdem ich Von Maeks das ungefähre Gewicht des Bleiballasts bekommen hatte, suchte ich in meinen Anglerklamotten nach etwas passendem. Benutzt habe ich ein 25Gramm Birnenblei dem ich aus baulichen Gründen den Karabinerwirbel abknipste. Sitzt passt und wackelt auch nicht mehr, weil eingeklemmt X( .



Beim griff in die Teilekiste fiel mir auf, dass ich die Tragholme der Triebwerke F3 noch vergessen hatte 8o . Diese nachträglich in die Verkleidung zu kleben ist etwas kniffelig, da die Radien nicht so ganz passen. Eigendlich sollte dieses Bauteil weiter vorne im bereich der Wartungsluken eingeklebt werden, aber dort ist es a: Nicht möglich und b: im Orginal auch nicht vorhanden. Mit den Radien behalf ich mir folgendermassen: Die jeweils äusseren Bohrungen oben mit einem Seitenschneider aufkneifen. Dadurch wird das Material auf der Oberseite leicht auseinandergedrückt und der Radius kleiner. Jetzt nur noch einkleben und bemalen.


Nun wollte ich das "Birnenbleidrama" verstecken und musste feststellen, dass die Abdeckhaube mit den Mündungsdurchbrüchen C8 nicht so einfach zu montieren war. Zunächst habe ich versucht die Kanonenmündungen in die von mir aufgebohrten Durchbrüche zu schieben und irgendwie das ganze halbwegs passend zu justieren - Kein Erfolg. Als als erstes die Kanonenmündungen gekürzt (Sieht man später eh nicht) und versucht C8 zu montieren. HMMM steht ein wenig hoch und unten ist so ein hässlicher grosser Spalt. Also die auflageflächen auf der Canopy und an C8 nachbearbeiten. Anschliessend habe ich noch die Strebe mit den Scharnieren für die Wartungsluken C38 zum Teil C8 angepasst.


Zu den Klarsichtteilen muss ich noch was Loswerden: Wer die 262 mit geschlossener Kanzel darstellen möchte dem rate ich zu folgender vorgehensweise: Zuerst die hintere Cockpithaube G4 so montieren, dass sie passend mit dem Rumpfrücken fluchtet. Dann die eigendliche Haube G2 montieren und zum schluss erst das Teil G1. Wenn etwas nicht passt kann man an der Vorderkante von G1 noch etwas wegschleifen. Ich habe erst G1 und dann G4 angeklebt und habe versucht G2 einzupassen. Es ist nicht viel was da zuviel war aber es klemmte ein wenig. Mir egal, da meine 262 mit offenem Cockpit daherkommen soll :D  und diese Problematik mich nur beim Lackieren stören wird

So das wars für Heute. Morgen will ich mal versuchen, ob ich die Wartungsluken der Canopy nicht beweglich hinbekomme  :D  :D

Bis denn Thorsten
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Me 262 Baubericht

KlausH

Hi Thorsten,

nun muß ich mich endlich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich die ganze Zeit still mitgelesen hatte:

Klasse Arbeit, die vielen Details sind echt top und genau nach meinem Geschmack. Auch dein Bericht ist sehr gut und schön ausführlich. Klasse! :P Macht echt Laune, auch für Nichtflieger wie mich!


Schöne Grüße
Klaus

Dragonfan

@Klaus: Vielen Dank

Heute habe ich mich (erfolgreich) mit der möglichkeit befasst, die Wartungsklappen der Canopy beweglich zu gestalten. Zunächt einmal musste das Teil C38 Federn lassen. Hier habe ich die Auflageflächen für die Klappen entfernt und das ganze Teil von unten dünner geschliffen. Dieses ist nötig um der Klappe den nötigen Platz zu schaffen. Nun bohrte ich zwei Löcher sehr nahe an C38 und so hoch wie möglich. Diese Löcher haben einen wesentlich grösseren Durchmesser haben als die Achse die ich verwenden wollte, weil das "Scharnier etwas spiel haben muss um die Achse nicht wieder abzubrechen. Auch habe ich etwas von den Trennwänden weggenommen um der Klappe platz zu machen.



Das nächste Problem war, dass die Klappen C6 und C7 aufgrund meiner schon beschriebenen anpassorgie von C8 nicht so ganz passten. also musste ich an den vorderseiten der Klappen etwas von den inneren Streben wegnehmen. Dann klebte ich einen 1mm Kuperdraht, mit Sefundenkleber, an die obere innenseite der jeweiligen Klappe und Fixierte diese verbindung mit Sekundenkleber und Füllerpulver. Anschliessend habe isch diese "Welle" nur noch auf lände geschnitten und zwischen die Trennwände gefriemelt.




Das ganze einmal Offen und Geschlossen.



So und ab Morgen wirds bunt.

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

HSS

Was soll man da noch sagen.

Klasse Modell. :P
Klasse Baubericht. :P

Charlie Brown

Gefällt mir auch sehr gut der Baubericht.  :P  In 1/32 kann man halt noch ein wenig mehr detaillieren  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Dannebrog

Zu den beweglichen Klappen:  :P  :P  :P  Und zum Rest natürlich auch.

hwe

Hallo Thorsten,

ich komme je eigentlich aus der Schiffbauer-Ecke und bin heute mal zufällig hier reingestolpert.

Ich kann nur sagen: Alle Achtung! GANZ GROSSEN  :respekt:  :respekt:  :respekt: !

Das ist bisher eine absolute Spitzenleistung! - Ich bin total neugierig, wie sie
aussieht, wenn sie mal fertig ist!

Einfach geil!

Weiter so!  :P  :P  :P

Ciao,

HWE
 :mariinee:

deleted_Account

@Dragonfan
kann es sein das ich dich mit meinen Umbauten alla Beweglich machen angesteckt habe.  :rolleyes:
Was die Paßgenauigkeit angeht, so hat es bei meiner ME auch nicht so ganz funktioniert mit den Abdeckungen da Vorne druf. Noch ne Frage waren die Hülsenauswurfkanäle bei den MG´s nicht auch schwarz oder schwarzbrünirt. Was hast du da wieder für ein Foto gesehen.  8o


Gruß Maeks :woist:

Dragonfan

Vielen Dank euch allen, ihr ermuntert mich dazu, in dieser Art und weise, diesen und meine folgenden Bauberichte weiterzuschreiben.

@Maeks:Wäre ja schade wenn man die Canopy und die Triebwerke verstecken würde :D

@HWE: Was ihr Holzwürmer so alles aus ein paar Leisten und "Brettern" schnitzt ist allerdings auch immer wieder beachtlich und sehr schön anzusehen.

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

ThomasB

Hallo,

absolut stark, was ich hier sehe. Da ich meinem Vater zu Weihnachten auch eine Me-262 von Trumpeter bauen möchte(er hat mit 14 Jahren in Augsburg Flugzeugbauer gelernt und an einer Me-262 gebaut und repariert), kann ich gut auf deinen Baubericht als Referenz zurückgreifen. Wenn die Lackierung so gut wird wie der Rest - Hut ab.

Dragonfan

Weiter geht´s

Aber zunächst einmal möchte ich mich tief vor dem MB Team verneigen und bedanken, dass ihr so schnell das Board wieder "aufs trockene" gezogen habt, und der normale betrieb weitergehen kann!!!

Die Me bekam zunächst eine Grundierung mit dem Primer (097) von VallejoAir und ein Pre-Shading mit Tamiya XF-1 Schwarz.


Danach habe ich die Unterseite mit RLM 76 (Vallejo ModelAir 046) lackiert.


Der nun folgenden Abklebeorgie, bei der ich UHU Tack und ein Tamiya-Band ähnliches Klebeband aus dem Hornbach verwendete, schloss sich eine Lackschicht  RLM 82 (Vallejo ModelAir 022) an.




Nach erneutem Abkleben, Lackieren mit RLM 81 (Vallejo ModelAir 043) und entfernen der Maskensieht die Me so aus.



Morgen muss ich noch ein Rumpfband und die Turbineneinlässe maskieren und Lackieren, aber dazu später mehr.

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

panzerchen

Rumpf komplett in Segmenttarnung ?
Das überrascht mich doch ein bißchen !
Sogar ein ziemliches Bißchen !!!!

Bleibt der so ?

Dragonfan

Nabend Panzerchen

Nach der Bemalungsvorlage von Trumpeter ist bei der Nowottny Maschine der Ganze Rumpf in Segmenttarnung beschrieben. Nach weiteren Quellen habe ich mich nicht umgesehen, aber eigendlich wollte ich die Me so lassen. Mit den Vorschriften des RLM zu der Zeit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber ich weiss, dass Nowottnys Me eine der ersten Messerschmitts war die überhaupt ausgeliefert wurden.

Heute habe ich das Rumpfband und die Einlässe Lackiert - bald mehr.

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

Hans

Zitataber ich weiss, dass Nowottnys Me eine der ersten Messerschmitts war die überhaupt ausgeliefert wurden.

...dann wäre sie in den Grautönen 74/75/76 lackiert gewesen. Wie Nowotnys 262 wirklich aussah, weiss man nicht. Die 'weisse 8' ist eine reine Vermutung, da er immer eine 'weisse 8' flog. Man hat das vermeintliche Vorbild nur solange immer wieder durch Abschreiben wiederholt, bis es zum 'Fakt' wurde.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Wieso sind die Vorflügel nicht ausgefahren? Oder kommt das noch?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Dragonfan

@Hans: Wie schon oben beschrieben habe ich von den RLM-Bemalungsvorscheiften nicht wirklich eine ahnung. :D

@Primoz: Das habe ich mir verkniffen, da die Hinterkannten der Vorflügel ein wenig wellig waren und die Führungsschlitze selbiger auch ein wenig zu breit. Sah für mich irgendwie nicht ansprechend aus  :2: . Waren die Vorflügel im Abgestellten Zustand immer ausgefahren??? ?(

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

Primoz

ZitatOriginal von Dragonfan
Waren die Vorflügel im Abgestellten Zustand immer ausgefahren??? ?(

Leider ja. Die sind durch Schwerkraft einfach rausgerutscht (anders als bei den "Hecksitzern" wie Bf 109, Bf 110, Me 210/410 usw. - bei denen blieben sie drin, wenn sie vom Bodenpersonal reingeschoben wurden). Der Trumpeter-Bausatz ist ja der einzige, bei dem die Vorflügel separat beiliegen.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Dragonfan

So es geht mal wieder ein wenig weiter.

@Primoz: Scheibenhonig, habe ich nicht gewusst - leider zu spät  :12:

Zunächst habe ich mit Tamiya Gelb XF-3 Flat Yellow die Turbineneinlässe und das Rumpfband lackiert. Als nächstes folgte eine schicht AS Bodenpflege von Schlecker um die haftung der Decals zu verbessern.


Nach 24 Stunden trocknen begann ich die Decals aufzutragen, die nach weiteren 24 Stunden wiederum wieder mit AS Bodenpflege versiegelt wurden (Ich hoffe, dass ich im Bild alle Sonderzeichen retuschiert habe - wenn nicht bitte schreien!!!).


Nach einem dezenten Washing der unterseite mit verdünntem Schwarz habe ich das Fahrwerk komplettiert.



Und irgendwann gleich werde ich die Me noch mit mattem Klarlack überziehen.

bis denn

MFG Thorsten
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Me 262 Baubericht

Charlie Brown

Na so langsam nimmt sie ja Gestalt an  ;) . Toller Baubericht . Die Arbeit hat sich jetzt schon gelohnt.  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken:

EC135


Tarab

Hi,
guter Bericht und prima Modell, gut gefällt mir auch das dezente Washing, sieht echt gut aus :klatsch:

Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

panzerchen

Ich bin ja nun wirklich nicht so schnell durch anderer Leute spitzenmäßige Modelle einzuschüchtern, wirklich nicht, aber hier ist es anders:
ich wollte ja mal meine olle Hase einstellen, aber nein, jetzt doch nicht mehr, Deine ist einfach zuuu gut !

Wirklich angenehm zu betrachten, mit all den Leitungen und weiteren Details !
Die großen Maßstäbe bieten eben doch erweiterte Optionen !