Frage zu Revell Uboot Typ VII-C/41 in 1/72

Begonnen von Wolf Ritter von Whaynraich, 07. August 2007, 14:04:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Ritter von Whaynraich

Hallo Forum,

gibt es jemanden der uns etwas über das 41er-Modell erzählen kann? Vor allem: Ob die erschreckend schlechte Bewertung bei Moduni.de*  wirklich gerechtfertigt ist?

Denn der Baubericht :respekt:  des VIIer Bootes -> hier klicken  <-  läßt sich ganz anders an! Wenn ein VII'er in 1/72, dann für mich ehr dieses Modell in Frage - aber ich würde gerne VOR dem Kauf etwas darüber erfahren...  :14:

Ist das nur die negative Einzelmeinung eines  :12: -Unzufriedenen oder was ist daran? Wie sind Eure Bauerfahrungen mit dem 41er VII-C Typ ?

 :santa:  Gespannt auf Eure Antworten!  :santa:


Grüße aus dem sonnigen Spreeathen
von

Chris


*:einem Kunden aus Zülpich - Schwerfen, Deutschland
Bewertung:  [1 von 5 Sternen!] Datum hinzugefügt: Donnerstag, 08. Februar 2007
 
 Die Torpedosektion läst sich nicht korrekt in den Bug einpassen. Die Handläufe, Griffe, Leitern und Reling sind viel zu dick und eher für den Maßstab 1/35 passend. Alle Teile müssen noch recht aufwendig entgratet, verspachtelt und verschliffen werden. Die beiden Ausführungen von U995 sind nicht ohne weiteres realisierbar, da der Buckel vor dem Trum entfernt werden und dann das separat stehende Mutterkompassgehäuse neu angefertigt werden muß. Nach 50 Jahren Formenbau ist dieser Revell-Bausatz sehr enttäuschend.

deleted_Account

Hallo Chris
Um mal als erstes zu sagen und hatte als Kind mal das U-Boot vom Käptain Prien. Die Passung war alles andere als gut. Revell verkauft eigentlich ja seine Bausätze an die breite Masse, und die besteht nu mal nicht  alles aus Hardcorebauer. Aber führ ein verrückten Modellbauer si das aber sogar eine Herausvorderung aus solch einer Krücke was zu zaubern. Für mich ist daher solch eine Bewertung sehr viel Wert.

Gruß Maeks :woist:

Dierk3er

Also zunächst einmal kenne ich "******.de*" nicht. :D  X(


Zum anderen, habe ich beide Bausätze hier liegen.
Sowohl den "normalen VII C Bausatz, als auch die 41er Variante.

Was mir als Unterschied aufgefallen ist, ist dass der 41er Typ wesentlich besser gegossen ist, als der Vorgänger.
Die Details und die Gravuren sind präziser und exakter.
Auch scheint mir der Kunststoff härter und hochwertiger zu sein.
Vielleicht hab ich beim Vorgänger auch nur ein Montagsmodell erwischt, aber das 41er ist eindeutig besser.

Für beide gilt aber, das nur der Modellbauer selbst beurteilen kann, wie er es für seine Ansprüche findet.
Der Hardcore Bastler, der mit Holzdeck, Druckkörper, Innensektionen, gedrehten Alurohren etc noch einmal das Vielfache des ursprünglichen Kaufpreises reinstecken will, empfindet den Rohbausatz vielleicht als minderwertig.
Und der OBB-Bauer ist dagegen total begeistert.
Oder auch mal anders herum. ;)

Wie gesagt, hängt alles davon ab, was man von einem Bausatz erwartet.
Ich persönlich finde beide Bausätze sehr gut, da es noch kein Hersteller gewagt hat, einen entsprechenden Bausatz in diesem Maßstab zu Revell-typischen Preisen anzubieten.

Das darf man nicht vergessen. Revell ist eben ein Massenhersteller. Nur so können sich auch deren günstige Preise rechnen. Für 60,-€ (?)bekommt man ein fantastisches Modell. Da hab ich schon mehr Geld für schlechtere Bausätze ausgegeben.  *dummi*  :blaw:  :pffft:

Zu der Beurteilung: Es gibt immer so genannte "Nietenzähler" die sich immer dann aufregen, wenn mal ein Detail mal nicht an genau der Stelle angebracht ist, wie es eigentlich sollte.
Bei Modellen muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Das sollte man nicht vergessen.
Klaro sind die Handläufe vielleicht nicht die Dünnsten. Wer mag kann sie ja selbst ersetzen bzw. Ätzteile oder ähnliches dazu kaufen. Wenn ich unbedingt Mängel finden möchte, kann ich dies an jedem Bausatz finden!
Mir kommt es manchmal vor, als wenn einige Leute die Möglichkeit der Bewertung nur ausnutzen um sich selbst zu profilieren, und sich als die Größten, Schlausten, Intelligentesten, etc... zu präsentieren. ;)

Am besten immer erst in einem kompetentem Modellbauforum nachfragen, bzw. die Suchfunktiuon benutzen.
Denn auch zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon zahlreiche Threads zu.
*Wink-mit-dem-Zaunpfahl*

Gruss, Dierk  :V:

DerBarmbeker

Moinsen Chris,

also ich habe das Modell OOB gebaut und es hat mir extrem viel Spaß gemacht. Mit dem Ergebnis bezogen auf die Bauzeit war ich sehr zufrieden. Auf Modellversium habe ich einen Galeriebeitrag dazu.

Klar ist für den Schiffsmodellbauenthusiasten nach oben immer noch Platz für Verbesserungen. Man kann Fotoätzteile verbauen und alle Handläufe aus Messingdraht selber herstellen, dann könnte man noch das Deck tauschen und vieles andere mehr.

Gruß von Martin.

PS: Und bei Moduni hat nur ein einziger Kunde ( seine Bewertung hinterlassen, die in meinen Augen auch nicht unbedingt repräsentativ erscheint und so auch kein Durchschnittliches Bewertungsprofil darstellt. Aber wie heisst es auch so schön: Spreche mit 5 Modellbauern und Du bekommst 5 verschiedene Meinungen.

Wolf Ritter von Whaynraich

@ Martin... bist Du sicher das es wirklich nur 5 Meinungen sein werden  X(

@ Dierk - gesucht habe ich aber leider keinen direkten Vergleich hier gefunden ...oder übersehen...? Ansonsten stimme ich Dir zu o_ut o_f B_ox ist immer nur ein Anfang, aber ich habe derzeit nicht die Mittel den zwei- bis dreifachen Kaufpreis des Revellmods in Ätzteile von Eduard zu investieren... :2:  schade - aber nicht zu ändern. Daher wollte ich ein gutes Modell haben und es mit geringen Additiven oob bauen und wenn das 41er von so schlechter Quali sei  wie besprochen, dann ist es ein Grund es im Regal liegen zu lassen... andererseits gibt es den Reiz der "Aufbrezelung" von Mods - habe ich jahrelang an tamiya und italeri Panzern betrieben... aber ich trau mich nicht so recht an die Oberflächenschleiferei heran :pffft:


@all:
Nun habe ich endlich einen Modhändler hier ausfindig gemacht - der letzte bei dem ich war wollte mir als Anfänger gleich für 1.978,- eine brandenburgische Friedrich Wilhelm zu Pferde in Holz andrehen, die mich garantiert überfordert hätte -  :12: den Laden betrete ich nicht mehr :12: ... habe jetzt einen Laden auf meinem Heimweg entdeckt... ob ich nun bei XXX.de bestelle oder dort kaufe ist preislich meist egal, aber dort krieg ich fachl.  Beratung und treffe auch noch auf andere Modbauer... mal sehen was sich so ergibt aus den Gesprächen...  

Vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen - bin gespannt wann sich jmd. meldet, der schon beide fertigebaut hat  :3:

Chris

starship24

Hallo, Zusammen, die Modellbewertungen sind immer unterschiedlich. Ich finde den 1:72 Modellbausatz des U-Boot- Typs VII-C von Revell jedenfalls gelungen, kein Massenprodukt.  :1: Mit Ätzteilen läßt sich sicherlich ein Modell aufwerten. Nur sollte der Preis für eine Ätzplatine den des Modells nicht übersteigen.  Und in "Nietenzählerei" sollte unser Hobby nun wirklich nicht ausarten. Mir ist es bei meinen Schiffsmodellen auch egal, welches Original zu welcher Zeit diese Antennen oder Bewaffnung hatte usw. Letztendlich zählt der Spass und das sich selbst Freuen am Modell! Gruss Jörg :winken:

Hans

ZitatLetztendlich zählt der Spass und das sich selbst Freuen am Modell!

Das sagst du so....echt? Wirklich?  :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

starship24

Ja, so sollte auch der Grundsatz sein.  :1: Die Freude am Modell, was man selbst geschaffen hat, sollte stets im Vordergrund stehen. Gruss Jörg :winken:

VoodooRacer

Ich habe das Teil mal vor Jahren gebaut und kann eigentlich nur das Beste über den Bausatz sagen :P

Vielleicht gibt es einige Kleinigkeiten im Brückenbereich die man besser detailliert darstellen kann, aber das ist schon jammern auf einem hohen Niveau... :santa:

starship24

Hallo, da sprichst du auch mir aus der Seele! Trotz der großen Konkurrenz produziert Revell immer noch sehr gute Modelle, zu dem auch das Modell des VII-C in 1:72 gehört. Gruss Jörg :winken:

U552

Hi,

das VIIc war mein erstes Modell was ich 2005 nach 20 jahren OB gebaut habe ich war sehr zufrieden damit.
Den fehlenden Kompas auf der Brücke habe selber gemacht.
Ich habe beide Boot bei mir als Bausatz zu Liegen, da ich das VIIc jetzt mit der Inneneinrichtung Bauen werde und das Viic/41 bekommt Ätzis und einen Bieber.
Der Bausatz selber ist auch sehr gut geworden und man bekommt auch OB einen guten Bausatz raus.

cu
U552

rabapla

Hallo,

die negative bewertung kann ich nicht nachvollziehen; das teil ist qualitativ weit über "massenware". allerdings achtung, es gibt unterschiedliche chargen: die in fernost gespritzten sind mit deutlich mehr druck gespritzt worden und "härter", die bei revell selbst gespritzten sind weicher, krummer und voller fehlgüsse! deshalb den bausatz vor dem erwerb genau anschauen!
spricht für "ladenkauf"!

die mankos des bausatzes sind gut selbst auszugleichen:
zusätzliche details im turmbereich, erhöhen der periskop- sockel, dünnerschleifen der handläufe......
evtl. von hinten aufschleifen der flutschlitze?

muss ja nicht direkt so enden:
http://www.rokket.biz/models/modelsweb/rokket/u557/prog1.shtml


und für den preis kann man sich direkt mehrere zulegen. :6:

was zusatzteile angeht haben wir hier dazu ja einen thread, als kurze übersicht sei dieser link gestattet:
http://www.modelsbymickster.com/cgi-bin/hobbyshop/hobbyshop.pl?inv=Uboote

gruss

 :winken:


edit:
tolle wurst, da nimmt man mal nicht die "copy/paste"- variante sondern die "http://"- vom board und schon gehts nicht..................
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

pklix

Zitat....muss ja nicht direkt so enden:
http://www.rokket.biz/models/modelsweb/r...557/prog1.shtml


und für den preis kann man sich direkt mehrere zulegen. 6

was zusatzteile angeht haben wir hier dazu ja einen thread, als kurze übersicht sei dieser link gestattet:
http://www.modelsbymickster.com/cgi-bin/...p.pl?inv=Uboote

Hallo rabapla,

schreib doch bitte die vollständige url hin.

Deine Links gehen nicht.

Danke!

uman 9te

habe den vorgänger gebaut, und das nachfolge modell da.
es ist ein einigermaßen stimmiges modell, die passung ist sehr gut.
wer mehr will, kann sich auch dabei austoben.
gruß uman

rabapla

@ U552:

oder auch mit 2 Bibern (http://www.modelbud.pl/modelbud/okrety/ang/s15.htm)  ?

 :mariinee: http://www.modelshipgallery.com/gallery/ss/dkm/u295-72-tm/tm-index.html

gruss

 :winken:


(PS:

baue mein VII C/41 gerade mit dem VII C- Rumpf und Flakvierling in das späte U 377 mit Panzerkästen am Turm um. Habe Dank U- Bootarchiv Cuxhaven vom Einlaufen in Brest mittlerweile eine konsekutive Serie mit 8 Bildern zusammen , von U 333 waren es im vorletzten Bauzustand nur 2. Deshalb der Entscheid U 377 anzugehen.)
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

Hi,

ich bin gerdae dabei meine Offiziersraum sektion zu Vollenden :), in der gibt es auch die Batterien.
Wie waren sie eigentlich geschaltet, das würde ich gerne Wissen da ich sie mit kupferlitze Schalten möchte?

cu
U552

rabapla

falls irgendwen meine bescheidenen Versuche interessieren:

http://www.rokket.biz/models/modelsweb/rokket/u557/ralf2.shtml

ich bin zu doof bilder selbst ins net zu stellen; da gehe ich halt über australien (Globalisierung hat auch was gutes!)   :D

 :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

@rabapla :),

du machst eine gute Arbeit :), ich habe mir schon deine Fotos angeschaut und die anderen Boote auch :).
So weit wie ich weis haben die Munikästen große Probleme verursacht so das sie 1943 wieder abgenommen worden sind.
Mit den Kästen wirkt der Turm richtig wuchtig :).

Ich bin immer noch auf der suche nach Fotos wo man die Verdrahtung der Batterien Sehen kann.

cu
U552

rabapla

Die Schlingerbewegungen durch die Panzerkästen müssen enorm gewesen sein, in "U-Boot in Focus " sind irgendwo sogar Gradzahlen (>60°?) des Kränkungswinkels angegeben.


Hinsichtlich der Schaltung: aus meiner Literatur ist mir kein Schaltplan in Erinnerung , die müssten aber doch wohl blockweise parallel geschaltet gewesen sein?
ein hinweis aus einem alten lexikon: "je nach geschwindigkeit wird hintereinander oder in gruppen parallel geschaltet"

sonst:
http://uboat.net/technical/batteries.htm
http://adjunct.diodon349.com/Uboats/U2540photos/U2540_battery_view.jpg

sonst bleibt nur eines: in cuxhafen beim u-boot archiv anrufen und nachfragen ob die einen schaltplan haben oder es sogar aus dem Stand wissen.

gruss

 :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

@rabapla :),

danke für den Tip :), ich habe angerufen :), jetzt bin ich schlauer geworden :), sie waren in Reihe geschaltet um die 110V zu bekommen :).
Die Accus hatten ein Gewicht von ca. 61t
So sieht der Block zur zeit aus.



Die erste Passprobe der Sektion Revell Rumpf war auch sehr gut :).

Ich suche auch gerade nach den Besatzungsmittgliedern für die Innensektionen, vieleicht werde ich bei Preiser fündig.

cu
u552

rabapla

äh, habe grad noch nen link nachgeschoben (s.o.).

preiser hat in 1/72 nichts verwertbares.
cmk- figuren  müssten mit umbauten verwertbar sein.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

ZitatOriginal von rabapla
äh, habe grad noch nen link nachgeschoben (s.o.).

preiser hat in 1/72 nichts verwertbares.
cmk- figuren  müssten mit umbauten verwertbar sein.

Danke für die Links, das mit preiser habe ich jetzt auch gemerkt, dann werde ich mir doch mit den CMK Figuren Arbeiten müssen, wenn ich micht nicht Irre gibt es da auch neue Figuren wie die Helmtaucher.

cu
U552

hugoxy

@U552

ZitatDanke für die Links, das mit preiser habe ich jetzt auch gemerkt, dann werde ich mir doch mit den CMK Figuren Arbeiten müssen, wenn ich micht nicht Irre gibt es da auch neue Figuren wie die Helmtaucher.

Du irrst dich! X(

Die neue Figuren (Helmtaucher) sind von Artmaster. (Sollen nur aus ner Zusammenarbeit mit CMK stammen).
Oder sind Artmaster + CMK sowieso nur eine Firma?

Helmtaucher

Wieso findest du bei Preiser nichts?

Im Boot hatte die Besatzung doch sowieso nicht ihr Ölzeug/Lederkombi an. So wie die meisten Hersteller (Revell, Hecker Goros) sie darstellen.

Da würden sich schon einige Piloten oder Bodenpersonal von Preiser anbieten.

 :winken:

rabapla

die neuen figuren (als vollständige Liste z.B. bei WEM zu finden) entstammen einer zusammenarbeit von artmaster und cmk, die master stammen aus stuttgart, produktion und verpackung (in den typischen CMK- packungen) in prag . bd. namen stehen übrigens auf der packung.

da kommt noch so manches auf einen zu!!

@ hygoxy
stimmt, im prinzip funktioniert alles was overall trägt!
preiser 72508 oder 72515


 :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

@hugoxy :),

du meinst sich das Luftwaffen Bodenpersonal?

Das könnte ich mir Vorstellen, ich werde mich mal in Ruhe Umschauen :).

cu
u552