Glänzender Mattlack ???

Begonnen von Warlock, 28. August 2007, 22:24:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

ich kämpfe hier mit einem Effekt den ich mir nicht so ganz erklären kann.
Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Um euch möglichst genaue Infos zu geben schildere ich 2 Fälle mit den jeweiligen Arbeitsschritten.

Fall 1 US Anhänger
Abfolge der Arbeitsschritte :

1. Grundiert mit Modelmaster Enamal Grundierung
2. Lackiert mit Modelmaster Acryl olive drab
3. Washing mit Ölfarbe
4. Auftragen von Humbrol 49 ( Mattlack ) per Airbrush

Fall 2 mehrere Figuren
Abfolge der Arbeitsschritte :

1. Mit Pinsel und Modemaster Enamels angemalt
2. Washing mit Ölfarbe
3. Auftragen von Humbrol 49 ( Mattlack ) mit Pinsel

In beiden Fällen glänzen die Modelle nach dem Auftrag von dem Humbrol Mattlack wie eine Speckschwarte.
Sogar nach dem Ölfarbenwashing waren sie noch relativ matt.

Ich hab extra nochmal nachgecheckt ob mir Moduni vielleicht die falsche Dose geschickt hat oder ob ich falsch bestellt habe - aber Humbrol 49 ist Mattlack.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ???
We are the pirate metal drinking crew

Wolf

eventuell hast du den Lac nicht genügend aufgerührt, so dass sich die Mattierungsmittel nicht richtig im Lack gemischt haben. Oder der Lack ist überaltert. Eine weitere Möglicheit ist, dass der Lack zu dich aufgetragen wurde, so dass die Mattierungsmittel beim trocnen mehr nach unten sinken und an der Oberfläche eine ebensolche glattere zurückbleibt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

Da sag ich nur eines Klarlack nicht richtig aufgerührt. Mit ein wenig schütteln istes bei matten Klarlack nicht getan. Dreh mal die Flasche um ( auf den Kopf) und schau mal was da für ein schöner dicker Satz sich am Boden abgsetzt hat. Diesen mußt du nur mit einem Stöckchen richtig aufrühren. Dann klappt´s auch mit dem Klarlack. Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

Gruß Maeks :woist:

Warlock

@Maeks : 100 Punkte.

Ich hab mir die Dose nochmal genauer angeschaut. Auf dem Boden war eine Masse die fast schon ausgehärtet ist... wahrscheinlich ist mit der Dose nicht mehr viel anzustellen.

Wie lang hält sich denn ca. Acryl Mattlack ? Die Dose hab ich seit ca. 1 Monat.
We are the pirate metal drinking crew

Charlie Brown

Die Dose hält bestimmt einige Jahre. Die war wohl beim Händler ein wenig überlagert  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Charlie Brown
Die war wohl beim Händler ein wenig überlagert

Würde ich nicht sagen, verhält sich bei meinem Humbrol Mattlack genauso. McD-Rührstäbchen und ein bisschen Geduld wirken Wunder. Gut verdünnt und ab auf's Modell.

@Warlock: Das ist keine Acrylfarbe, hier handelt es sich um eine Enamelfarbe.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

nOnliQuid

ZitatWürde ich nicht sagen, verhält sich bei meinem Humbrol Mattlack genauso. McD-Rührstäbchen und ein bisschen Geduld wirken Wunder. Gut verdünnt und ab auf's Modell.

Ich mag meine Farbe am liebsten geschüttelt, nicht gerührt. :D
Ich mach mir immer ne Mutter in die Pöttchen, dan böller ich das wie ne Sprühdose ordentlich durch.
Geht auch ganz gut.

 :winken: Benny

Spritti Mattlack

Als "Experte" kann ich allen nur folgenden Tipp geben:

Erst rühren, dann schütteln!   :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Eine glänzende Idee Herr Mattlack  ;)

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Warlock

@Pacific Strafer

Auf der Dose steht aber extra "Acryl" ???
We are the pirate metal drinking crew

Trinity

@ Warlock:

MOOOOOOOOMENT.....  ;)

Acryl und Humbrol?

Entweder hast du dann schon (Als erster im MB?) die ganz neuen Humbrol Acryl Farben, die erst in den Handel kommen sollen, oder die Ur-alten.

Beschreib doch mal die Dose oder mach ein Foto.

Warlock

Ist zwar nur ein Handybild, aber ich hoffe es reicht ...

We are the pirate metal drinking crew

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Pacific Strafer
@Warlock: Das ist keine Acrylfarbe, hier handelt es sich um eine Enamelfarbe.

Es reicht  :D

Hiermit ziehe ich meine obige Aussage zurück. Gründliches aufrühren und/oder schütteln dürfte aber trotzdem hilfreich sein  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Und dann doch noch was Informatives.

Überlagerung dürfte als Ursache für den oben beschriebenen Effekt ausscheiden. Und ich täte einfach eine Schicht gut gerührten und geschüttelten Lack drüberlegen.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Und ich täte einfach eine Schicht gut gerührten und geschüttelten Lack drüberlegen.

Das müsste funktionieren, es sei denn, in der Dose ist viel zuviel "Mattierungsmittel" und viel zu wenig Bindemittel usw. übrig geblieben. In dem Fall wäre es ratsam, eine neue Dose zu kaufen, denn es könnten evtl. hässliche weiße Flecken entstehen (ich kenn das von anderen Lacken, den Acryllack von Humbrol kenn ich nur vom Hörensagen).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Warlock

Hab's nochmal mit kräftig Rühren versucht und das Ergebnis kann sich nun endlich sehen lassen.

Is ja eigentlich ne Primasache das Zeug : Nur Geschüttelt und nicht gerührt kann man's als glänzenden Klarlack verwenden und gerührt als Mattlack ... das nenn ich mal "2in1"...

Hab trotzdem mal Mattlack von ModelMaster meinem Warenkorb für die nächste Bestellung hinzugefügt ;-)
We are the pirate metal drinking crew

panzerchen

Meine Erfahrungen im Umgang mit länger gelagerten Farben und abgesetzten Pigmenten:
Erst meißeln  ( ! ), dann rühren dann schütteln !

Schraubenzieherspitze o.ä. reicht allerdings aus, um den festgebackenen Pigmentsatz am Boden frei zu brechen.
Auch hier helfen freilich die Metallkügelchen bzw. die zitierte Schraube.